Eine Suite gebucht die es gar nicht gibt. Ist das schon mal irgendwem passiert...?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Für meinen Aufenthalt in XXX (Osteuropa) hatte ich mir das Ibis Styles XXX auf der offiziellen Hotel-Seite von Accor ausgesucht. Das ist die Mutter-Gesellschaft von Ibis und man sollte eigentlich denken, dass die Angaben auf der Homepage weitgehend korrekt sind. Und das man bei der direkten Buchung auch die beste Leistung bekommt. Ich buchte die Kategorie "Suite-Zimmer", welche auch mit vier entsprechend schönen Fotos beworben wurde.

Beim Check-In im Hotel (am sehr, sehr späten Abend) bekam ich jedoch ein ziemlich kleines Zimmer zugewiesen (genau nachgemessene 20 Quadratmeter inklusive Badezimmer). Meine sofortige Beschwerde blieb erfolglos. Stattdessen sagte man mir, dass es die Kategorie "Suite-Zimmer" im Hotel gar nicht geben würde. Es existieren dort nur Standard- und Superior-Zimmer. Jeweils mit einem oder zwei Betten. Das mir zugeteilte kleine Zimmer wäre jedoch bereits ein Zimmer der Superior-Kategorie (offiziell 22-27 Quadratmeter).

Die Existenz der vom mir gebuchten Kategorie Suite-Zimmer wurde lapidar einem Übersetzungsfehler zugeschrieben. Daran wäre nicht das Hotel schuld, sondern Accor. Mit einer Reklamation sollte ich mich daher auch direkt an die Accor-Zentrale wenden.

Ein sofortiges und kostenfreies Storno der Buchung wurde vom Hotel schroff abgelehnt, da es sich um eine nicht stornierbare Zimmer-Rate mit Vorauszahlung handelte. Und dies obwohl das von mir gebuchte und bezahlte Zimmer ja gar nicht zur Verfügung stand und wohl auch nicht existierte.

Der Hotel-Mitarbeiter war bei meiner in sachlichem Ton vorgetragenen Beschwerde jedoch sehr unruhig und verwickelte sich zudem in Widersprüche. So wurde z.B. behauptet, dass mein Zimmer ein Sofa hätte. Was jedoch nicht der Fall war. Außer dem Schreibtisch-Stuhl gab es dort keine weiteren Sitzgelegenheiten.

Daraufhin suchte ich das mir zugeteilte Zimmer auf anderen Seiten im Internet. Denn dieses stimmte nicht wirklich mit der auf Accor gezeigten Foto-Präsentation für das Suite-Zimmer überein. Auf "Booking-dot-com" wurde ich letztendlich fündig. Dort wurde ein Zimmer das mit dem mir zugeteilten Zimmer optisch identisch ist komischer Weise als "Standard-Zimmer" angeboten. Und Superior-Zimmer wurden simpler Weise als "Comfort-Zimmer" bezeichnet. So das man als Kunde bei einer Buchung sowieso deutlich weniger erwartet als bei einem Superior- oder gar Suite-Zimmer.

Auf Grundlage meiner Beschwerde (mehrfache Anrufe, mehrere Emails) erstattete Accor inzwischen den lächerlichen Betrag von 700 Punkten auf mein LeClub Punktekonto. Wobei man jedoch mindestens 2000 Punkte benötigt um diese überhaupt irgendwo einlösen zu können. Die 700 Punkte wären umgerechnet knappe 12 Euro. Was aber nur einen Bruchteil des Unterschieds zwischen dem bezahlten Suite-Zimmer und dem Preis für ein Standard-Zimmer ausmacht.

Auf accorhotels.com werden im betreffenden Hotel übrigens immer noch die gleichen Suite-Zimmer angeboten. Nur die Fotos hat man (wohl auf Grundlage meiner Beschwerde) geändert. So das der optische Eindruck einer zusammenhängend fotografierten Suite nicht mehr entsteht. Der Begriff "Suite" wird jedoch weiterhin benutzt. So das andere Kunden ebenfalls drauf reinfallen können.

Ich stelle daher zur Diskussion: Welche Vorgehensweise wird in der Sache empfohlen...?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und GCELY

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Die Existenz der vom mir gebuchten Kategorie Suite-Zimmer wurde lapidar einem Übersetzungsfehler zugeschrieben.

Damit habe ich schon diverse Erfahrungen gemacht. Buche meistens in englischer Sprache, da ist die Gefahr geringer (wenngleich nicht ausgeschlossen). Aber selbst in hochkarätigen Häusern sind die Zimmerbezeichnungen häufig irritierend - ein 40qm großes Zimmer wird beim einen als "Deluxe", beim anderen als "Junior Suite" verkauft. Hier empfiehlt sich die Konsultation von tripadvisor & co für aufschlussreiche Infos.

Im konkreten Fall: m.E. passt "ibis" und "Suite" schon nicht zusammen, da wären bei mir die Warnleuchten angegangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nobrain

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Im konkreten Fall: m.E. passt "ibis" und "Suite" schon nicht zusammen, da wären bei mir die Warnleuchten angegangen ;)

Danke für die Antwort. Allerdings gibt es in diversen Ibis-Styles Hotels auch Suiten. Beispielsweise in Berlin. In einem gewöhnlichen Ibis-Hotel hätte ich eine Suite ebenfalls nicht erwartet.
Die Fotos des von mir bemängelten Hotels waren auch so geschickt nebeneinander gesetzt, dass man wirklich den Eindruck einer Suite bekam. Großzügig. Mit viel Platz. Nicht vergleichbar mit der Besenkammer die mir später zugeteilt wurde.

Klar: Unter Deluxe, Superior etc. kann man viel verkaufen. Das eine Junior Suite keine "echte" Suite ist weiß ich auch. Aber der Begriff "Suite" sollte doch in irgendeiner Weise im Hotelgewerbe rechtlich verpflichtend sein. Oder etwa nicht...?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann sehr gut verstehen, dass sich der Kunde betrogen fühlt . IMmerhin hat er ja für die gebuchte Suite extra mehr bezahlt als für ein normales Zimmer! Diese Suite hat er , auch weil im Hotel gar nicht nicht bekommen.

Das allermindeste wäre der Ersatz des Preisunterschieds! Wir Vielbucher wissen, dass es gleiche Zimmer zu versciedenen Raten, die auch gleiche Bedingungen angeboten werden. Aber man hat eine Suite gebucht, eben weil es so angeboten war und hat diese nicht bekommen!
Das hätte natürlich zur sofortigen Stornierung berechtigt, auf jeden Fall muss der Preis ersttattet werden. Würde dazu raten doch nochmals bei accor jemanden mit Einsicht zu finden, die juristische Aktion ist wohll ehr langwierig und nervend und wohl auch nicht nötig, unter vernünftigen Verständigen!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann sehr gut verstehen, dass sich der Kunde betrogen fühlt . Immerhin hat er ja für die gebuchte Suite extra mehr bezahlt als für ein normales Zimmer! Diese Suite hat er, auch weil im Hotel gar nicht da, nicht bekommen.

Das allermindeste wäre der Ersatz des Preisunterschieds! Wir Vielbucher wissen, dass es gleiche Zimmer zu verschiedenen Raten gibt, die auch zu gleichen Bedingungen angeboten werden. Aber man hat eine Suite gebucht, eben weil es so angeboten war und hat diese nicht bekommen!
Das hätte natürlich zur sofortigen Stornierung berechtigt, auf jeden Fall muss der (Mehr-)Preis erstattet werden.

Würde dazu raten doch nochmals bei accor jemanden mit Einsicht zu finden. Die juristisch$e Aktion ist wohl ehr langwierig und nervend und wohl auch nicht nötig, unter vernünftigen Verständigen! Accar hat mit Sicherheit Leute, die sehen die Schuld von accor ein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat wohl eine verbindliche Definition der Sterne für Hotel aufgelegt; und auch gleich gesagt, dass eine Suite min zwei getrennte Räume haben muss. Das gilt aber eben nur in Deutschland; Allerdings ist wohl nirgendwo eine 20qm Kammer eine Suite

Die Sterne mit denen sich die Hotels rühmen wurden aufgrund der eigenen Bewertung vergeben.
Schon häufiger hatte ich mich gewundert, wie Hotels einer bestimmten Sterne Gruppe entsprechen könnten, obwohl sie bestimmtes gar nicht bieten- da haben einfach die Hoteliers beim ausfüllen gelogen, nur so ist das erklärlich.
Leider wird vom Verband dann auch nichts oder nicht viel unternommen, um diese Gästebetrügerei zu beenden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.040
Z´Sdugärd
Naja man hat ja einen rechtsgültigen "Kaufvertrag". Ich kann ja auch nicht eine S Klasse mieten (und bezahlen) und dann einen Golf bekommen weil das ja schon der dickste Karren in der Vermietung ist. Ob und wie man dann zu seinem Recht kommt sei mal dahin gestellt.

BTW gerade im "Osten" (bei mir Russland, also gaaaaanz im Osten) ist das durchaus gang und gebe. Ich hatte in St. Petersburg NIE das gebuchte Zimmer. Dank Monatelangen buchen und dadurch auch sehr guten Draht zum Hotelpersonal wurde es allerdings dann immer zu meinen gunsten geändert bzw gabs dann irgedwelche Futter und Trink Rabatte. Beispiel gefällig? "Besseres" Hotel, musste um eine Woche verlängert werden. Problem -> White Nights! Also ALLES voll. Sagt der Chef "Weist es geht nicht. Wir sind eh mit 90 Zimmern überbucht über die ganze Stadt. Da muss ich eh in den sauren Apfel beisen und den 90 Leuten absagen". Antwort: "Na ob nun 90 Leuten absagts oder 91 spielt doch auch keine Rolle?!" -> "Ja da hast recht. Ist somit verlängert!"....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person