Take off und schon kommt der Nächste

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Der Hintere muss nur gucken, ob der Vordere den Start noch plötzlich abbricht. Notfalls macht er einen Go around. Auch kein Hexenwerk.
Knapp, aber alles in Ordnung so.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Klar. Steht ja auch in der Beschreibung. M.W. aber in D. z.B. nicht erlaubt.

Habe sowas ähnliches hier in DRS auch schon mal gesehen. Kleine Cessna ist gelandet und brauchte natürlich ein bisschen länger zum Abrollen (zumal es hier keine High Speed Exits sondern nur 90° Exits gibt) und ein Augenzwinkern (gefühlt der gleiche zeitliche Unterschied wie hier im Video) nach dem Verlassen der RWY landete der A320 von EasyJet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zum Glück gab es da mal keinen Startabbruch! :D

Der Hintere muss nur gucken, ob der Vordere den Start noch plötzlich abbricht. Notfalls macht er einen Go around. Auch kein Hexenwerk.
Knapp, aber alles in Ordnung so.

Das größere potentielle Problem ist nicht der Startabbruch der vorderen/auf der Bahn befindlichen Maschine sondern ein Go-Around der landenden Maschine mit gleichzeitig fortgesetztem Start der vorderen Maschine.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das größere potentielle Problem ist nicht der Startabbruch der vorderen/auf der Bahn befindlichen Maschine sondern ein Go-Around der landenden Maschine mit gleichzeitig fortgesetztem Start der vorderen Maschine.
12%20747-SCA%20N905NA%20Columbia%20Approach%20l.jpg
Das sieht dann nachher so aus
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich meine die (internationale/ US-spezifische?) Regel für die Landung des nachfolgenden Flugzeugs ist: vorderes Flugzeug ist abgehoben oder es besteht je nach Flugzeugkategorie zwischen 1km (für Kleinflugzeuge) und 3km Abstand.

Hatte in Kona, Big Island einmal eine zeitgleiche Landung auf derselben aktiven Piste: vor mir landete eine c152 auf Anweisung der ATC nach der Hälfte der Piste - ich mit einer c182 1,5km dahinter auf der Pistenschwelle. Kaum die Piste verlassen, setzte auch schon eine B717 von Hawaiian auf.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich meine die (internationale/ US-spezifische?) Regel für die Landung des nachfolgenden Flugzeugs ist: vorderes Flugzeug ist abgehoben oder es besteht je nach Flugzeugkategorie zwischen 1km (für Kleinflugzeuge) und 3km Abstand.

Nein, es gibt noch andere Regeln wie z.B. die sogenannte reduced runway separation.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ja, ich dachte an die reduzierte Pistenstaffelung und schrieb u.a. km statt ft. Wäre interessant, wenn du diese Staffelung genauer beschreiben könntest. Ich hatte als kleiner SEP Pilot wie oben beschrieben erst einmal Erfahrung damit.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Dann warst du nicht an größeren / hochfrequentierten Plätzen bisher ;-)

Es gibt so ein paar Grundvorraussetzungen für die reduced runway separation:
Rückenwind unter 5kt
Sicht 5 km / Wolkenuntergrenze auf mindestens 1000ft
Die Bremswirkung sollte nicht durch Schnee, Wasser, etc beeinflusst sein
Verkehrsinformation gehört immer mit dazu
Es gelten weiterhin immer die Radarseparation und Wirbelschleppenstaffelung!


Ganz grob mal kurz aus dem Gedächtnis runtergetippt:
Generell sind die Flugzeuge in 3 Kategorien eingeteilt.
Kat 1 darf hinter einer Landung landen wenn die vorherige Landung bereits 600 Meter von der Schwelle entfernt ist und sich nach der Landung noch in Bewegung befindet, das Abrollen muss logischerweise ohne Backtrack erfolgen.
Bei Kat 2 und Kat 3 gelten die selben Regeln bloß eben mit erhöhten Werten von jeweils 1500 bzw. 2400 Metern
Und diese Regelungen gelten auch beim der Situation "Start hinter Start": Wenn der vorherige Start sich bereits in der Luft befindet und sich bereits 600 / 1500 / 2400 Meter hinter der Schwelle befindet: Start frei.

Nur mal so grob.

Mit diesen Verfahren im Hinterkopf wirkt das obige Video irgendwie eher langweilig .
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also ich bin neulich im Verband gestartet, sprich seitlich versetzt.
Als wir uns im Verband zur Landung gemeldet haben, fragte uns der Controler ob wir auch im Verband landen wollten.
Haben uns aber kurz vor Final separiert, da wir das alle noch nicht geübt hatten.

Da es ein kontrollierter Platz ist, gehe ich davon aus, dass es legal ist.

Genaue Regelungen kenne ich aber nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Haben uns aber kurz vor Final separiert

Ist das nicht "normal", wenn man VFR anfliegt?

da wir das alle noch nicht geübt hatten.

Ich habe 2 Mid Air Collisions adhoc im Kopf, die alle "in Formation" mit Beteiligten passiert sind,
von denen mindestens ein Pilot "nicht geübt" war und dies mit zu den Ursachen gezählt wurde.
2 Tote waren mir persönlich bekannt.

http://www.spiegel.de/panorama/ogge...-nach-verfolgungsjagd-am-himmel-a-215867.html

Genaue Regelungen kenne ich aber nicht.

Verband / Formationsflug ist imho etwas für Piloten die Begriffe wie Echelon / Pitch Out /
Rejoin / Fingertip usw. kennen. Das kann man lernen - ohne Probleme. Learning by Doing
wäre mir (auch in Anbetracht der rechtlichen Lage / Versicherung, Stichwort: Abstand.)
persönlich kein passender Weg.

Der Gesetzgeber hat eine "unauffällige", aber weitreichende Formulierung gewählt siehe
§12 LuftBO

Der Luftfahrzeugführer hat zur Vermeidung von Zusammenstößen zu Luftfahrzeugen
sowie anderen Fahrzeugen und sonstigen Hindernissen einen ausreichenden Abstand einzuhalten.

Wenn es kracht kann es niemals "ausreichend" gewesen sein :no:

Da es ein kontrollierter Platz ist, gehe ich davon aus, dass es legal ist.

Gegenfrage: Wer trägt die rechtliche Verantwortung für eine korrekte und legale Flugdurchführung? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelben

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Dann warst du nicht an größeren / hochfrequentierten Plätzen .


danke für die Details.

Habe in der tat 'nur' ein paar Class B Lufträume in den USA durchflogen (lax, sfo, san) und bin maximal auf Class C Flughäfen gelandet, aber wenn man dann z.B. als Nummer 8 im Anflug / Gegenanflug die Landefreigabe und Anweisungen erhält, wo der Touchdown zu erfolgen habe, ebenso wie die Kollegen hinter einem, ist das für einen 'recreational pilot' hochfrequentiert genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelben

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich meinte mit meiner Vermutung eher den deutschsprachigen Raum ;-)
USA ist ja ein ganz anderes Pflaster - vor allem was die Regeln angeht diesbezüglich.