Flugzeit geändert, 8 statt 2 Stunden Wartezeit am Flughafen

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oxymed32@gmx.de

Guest
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Hallo zusammen,[FONT=&quot][/FONT]

ich habe bei Alitalia (gebuchtüber Elumbus Reisen) einen Flug von Berlin nach Santiago de Chile mit Umstiegin Rom gebucht. Gestern Abend teilt mir Alitalia mit, dass der Flug nach Romvon 17:30 auf 12:00 vorverlegt wurde. Da der Anschlussflug erst um 22:00 Uhrstarten bedeutet das für mich eine Wartezeit von 8 Stunden anstatt 2,5 Stundenim Rom.[FONT=&quot][/FONT]

Welche Rechte stehen mir indiesem Fall zu und wie gehe ich jetzt am besten vor? Und sollte ich mich in disemFall an Alitalia oder an Elumbus wenden?[FONT=&quot][/FONT]

Sollte es am Ende doch dabeibleiben, kann ich dann den Flughafen in Rom verlassen um die Zeit für etwasSightseeing zu nutzen?[FONT=&quot][/FONT]

Danke und Gruß Oxymed32[FONT=&quot][/FONT]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Natürlich kannst du den Flughafen verlassen und in die Stadt fahren, Niemand wird dich doch festhalten.
Wann findet dein Flug statt, innerhalb der nächsten 2 Wochen oder danach? Wenn mehr als 2 Wochen kannst du nur auf eine zeitnahe Umbuchung bestehen und z.B. mit einer anderen Airline nach Rom fliegen.
 

theodora123

Neues Mitglied
12.01.2017
3
0
Tian hat schon recht du kannst auch Rom besuchen hast ja reichlich Zeit dafür:D Aber so ist es einfach mit dem Flügen sie werden eben mal geendert und man sollte das Besste daraus machn, und wenig Rom zu besichtigen ist doch nicht so schlimm...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du wurdest doch über die Flugzeitenänderung verständigt. Ich gehe davon aus - da du dort gebucht hast - von Elumbus. Die sind auch deine Ansprechpartner.

Deine Rechte? Das Forum hat gefühlt eine vierstellige Zahl an Threads die sich mit diesem Thema bereits vollumfassend beschäftigt haben (und auch obige Aussage steht dort drinnen).
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sollte es am Ende doch dabeibleiben, kann ich dann den Flughafen in Rom verlassen um die Zeit für etwasSightseeing zu nutzen?

Rechne mal ganz grob damit, dass dir von den 8h nur ca. 3h Zeit effektiv übrigbleiben für den Besuch in der Innenstadt.
Die Fahrzeit mit der Bahn ist (brutto) ungefähr 1h je Richtung und 2h vor Abflug solltest du wieder zurück sein.
 
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oxymed32@gmx.de

Guest
Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Antworten. Prinzipiell habe ich wohl das Recht den Flug auch komplett zu stornieren, was mir nicht wirklich hilft wenn der neue Flug mindestens 150 € mehr kosten würde. Von daher werde ich jetzt wohl doch um etwas genauer anschauen als ursprünglich geplant
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
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Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Grundsätzlich hast Du, wie schon vorher geschrieben, nach der EU-Verordnung 261/04 wohl einen Anspruch auf eine Umbuchung, falls es Flugzeiten (auch bei anderen Airlines) gibt, die näher an den ursprünglich gebuchten Flugzeiten liegen. Aber zu diesen Ansprüchen gibt es hier genug Threads. Kommt halt sehr darauf an, ob du dich anlegen magst mit Reisebüro oder Airline...
 
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HGFan

Guest
Da setzt man sich entspannt in die Lounge isst und trinkt schaut sich einen film an ist doch kein problem?
 
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oxymed32@gmx.de

Guest
Hallo,

Elumbus hat mich nun kontaktiert und teilte mit, dass bei einer kostenfreien Komplettstornierung bei Alitalia bei Elumbus selbst aber 29€ Stornogebühren anfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Habt ihr da Erfahrungen? Zusätzlich wurde mir auch die Suche nach Alternativflügen angeboten, dann aber natürlich zu dem neuen Preis.

Außerdem wurde mir folgendes bzgl. der Regelungen von Alitalia bei geänderten Flugzeiten mitgeteilt:

Bitte beachten Sie, dass Alitalia grundsätzlich keine Entschädigungen für höhere Anreise- oder Verpflegungskosten zahlt, Voucher verschenkt oder gar Flüge upgradet, auch dann nicht, wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung einen anderen Flug hätten günstiger buchen können. Wir können für Sie ausschließlich eine kostenlose Stornierung bei Alitalia anfragen. Reklamationen gegen diese Praxis bitten wir direkt an Alitalia als Verursacher der Flugzeitenänderung zu richten.

ich dachte ei mehr als 5 Stunden muss dem Fluggast auf jeden Fall die Verfpflegung erstattet werden oder ist das nur so, wenn ich vorher nicht die Möglichkeit zum Stornieren hatte? @HGFan: Soviel also zum entspannten Warten in der Lounge :)

Danke und Gruß Oxymed
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Hallo,

Elumbus hat mich nun kontaktiert und teilte mit, dass bei einer kostenfreien Komplettstornierung bei Alitalia bei Elumbus selbst aber 29€ Stornogebühren anfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Habt ihr da Erfahrungen? Zusätzlich wurde mir auch die Suche nach Alternativflügen angeboten, dann aber natürlich zu dem neuen Preis.

Außerdem wurde mir folgendes bzgl. der Regelungen von Alitalia bei geänderten Flugzeiten mitgeteilt:



ich dachte ei mehr als 5 Stunden muss dem Fluggast auf jeden Fall die Verfpflegung erstattet werden oder ist das nur so, wenn ich vorher nicht die Möglichkeit zum Stornieren hatte? @HGFan: Soviel also zum entspannten Warten in der Lounge :)

Danke und Gruß Oxymed

Lies dich hier mal ein, poche auf deine Rechte und gut ist.
 
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oxymed32@gmx.de

Guest
Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen, besonders an HGFan ;-) Das Geld reicht leider nicht für Business oder First, sorry! Außerdem würde mir das die Warte-/Lebenszeit in diesem Fall ja auch nicht wiederbringen.

Ich würde mich trotz allem noch über etwas Unterstützung freuen bein der Frage ob mir Elumbus 29€ abknöpfen darf wenn ich storniere!? Sie pochen hier nämlich weiterhin auf ihre AGB die ich akzeptiert habe.

Ob Alitalia mir tatsächlich keine Verpflegungsvoucher geben muss ist mir eigentlich nur zweitrangig.

Danke und Gruss Oxymed.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
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Ich würde mich trotz allem noch über etwas Unterstützung freuen bein der Frage ob mir Elumbus 29€ abknöpfen darf wenn ich storniere!? Sie pochen hier nämlich weiterhin auf ihre AGB die ich akzeptiert habe.

Ganz offensichtlich hast du das Basis-Servicepaket für 9€ gebucht und nicht das Premium-Servicepaket für 19€, wo die Storno-Dienstleistung enthalten ist.

Service-Pakete
 
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oxymed32@gmx.de

Guest
Wenn ich selbstverschuldet stornieren muss sehe ich das ja auch ein aber der Fall liegt doch hier nunmal anders und mir steht die kostenfreie Stornierung zu laut Gesetz. Warum sollte das für Elumbus denn nicht gelten?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Elumbus hat ja nichts geändert, sondern die Airline. Warum soll dir Elumbus kostenlos einen Service erbringen?

Versuch doch mal, ob du direkt bei der Airline jemanden erreichst und du dort direkt stornieren kannst. Wird vermutlich schwierig, weil sie dich wohl an das Reisebüro verweisen werden.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
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Trans Balkan Express
Elumbus hat die Kosten so festgelegt. Sie arbeiten sicher nicht kostenfrei und aus Nächstenliebe, sondern lassen sich den Aufwand für die Stornierung vergüten. Das steht in der Servicegbührentabelle. Rotanes hat bereits darauf hingewiesen, dass Du das "falsche" Paket gewählt hast.

Du kannst Dich selbstverständlich gern streiten. Allerdings musst Du Dich wiederum fragen, ob das verschwendete Lebenszeit ist. Bei 29 EUR fällt die Enscheidung viellicht anders aus, als bei 150 EUR. Wenn Du Stornierungsgebühren künftig umgehen möchtest, musst Du direkt bei der Airline buchen und dafür nicht einen Dritten beauftragen, der für seine Dienstleistung Geld möchte.

Ob die Gebühr wirksam vereinbart wurde, können Dir die Reiserechtsprofis hier im Forum sicher sagen. Aber ich würde die 29 EUR als Lebenserfahrung abschreiben und künftig im Vorfeld einer Buchung entschiden, was ich buche und was nicht. Oder Du fliegst wie geplant. Ein Cappuchino in Rom ist sicherlich für etwas weniger als 29 EUR zu haben.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Elumbus hat die Kosten so festgelegt. Sie arbeiten sicher nicht kostenfrei und aus Nächstenliebe, sondern lassen sich den Aufwand für die Stornierung vergüten. Das steht in der Servicegbührentabelle.

Dann sollen sie sich den Aufwand von demjenigen bezahlen lassen, der ihn verursacht. Naemlich der Airline. Das waere ja noch schoener: Der Schuldner (= die Airline) wird vertragsbruechig, weigert sich, mit ihrem Glaeubiger (dem Passagier) direkt darueber zu reden, beauftragt stattdessen einen Vermittler (= das Reisebuero), den dann der Glaeubiger bezahlen soll.

Dieses Ansinnen ist durchaus frivol. Allerdings auch nicht ueberraschend ;)