Reisführer / Reisetips für beliebigen Standort

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo,

beim Planen von Urlauben u.Ä. stand ich schon öffter vor dem Problem, dass ich ein/zwei Ziele hatte und mich gefragt hab was eigentlich dazwischen liegt. Kennt jemand eine Webseite (oder so) bei der ich irgend eine Koordinate eingeben kann und dann rauskriege was es in der Gegend interessantes gibt?

Beispiele:
Fahrt von Frankfurt nach Flensburg. Wenn man es nicht am Stück fahren will, würde sich eine lange Pause oder gar Übernachtung(en) bei Hannover anbieten. Aber was gibt es da (touristisch interessantes)? Klar über Hannover findet man leicht was, aber was ich wenn ich 30km vorher/nacher schauen will.

Oder wenn man eine Rundreise planen will. Nehmen wir als Beispiel Schottland oder irgend einen Teil der USA. Da ist viel Fläche ... wo sind da die interessanten Stellen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Reiseführer lesen ist Dir zu banal? Da gibt es häufig sogar konkrete Streckenvorschläge mit entsprechenden Stops & Sights!
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
File-handout-photo-of-North-Korean-leader-Kim-Jong-Un-giving-field-guidance-to-t.jpg


Mindest-Reisführer.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Für das Smartphone kann ich Ulmon Pro (CityMaps2Go) empfehlen.
Kannst dir weltweit Karten runterladen die dann auch offline (GPS) sehr gut funktionieren inklusive Routenplanung.
Restaurant Tipps, Hotels, Shopping etc. kannst du dir ebenfalls anzeigen lassen.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Reiseführer lesen ist Dir zu banal? Da gibt es häufig sogar konkrete Streckenvorschläge mit entsprechenden Stops & Sights!

Ja, für ein paar wenige Strecken gibt es Reiseführer welche geeignet sind. Aber im Großen und Ganzen musste ich feststellen, dass Reiseführer für kleine Gebiete (z.B. für eine Stadt) oft sehr gut sind, aber sobald das Gebiet größer wird, wird es sehr dünn, selten aktualisiert und insgesamt eher dürftig.


Es gibt die Wikifunktion In der Nähe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:In_der_Nähe

Damit kann man auch manuell Geokoordinaten eingeben. Alles etwas sperrig, ich habe mich damit aber auch noch nicht näher beschäftigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:In_der_Nähe#/page/Friedrichstraße

Ooooh, das ist gut. Bei Wikipedia ist die Funktion nett, aber man wird (erwartungsgemäß) mit irrelevanten Ergebnissen bombardiert. ABER, die Funktion gibt es auch bei WikiVoyage! Das ist so ziemlich genau das wonach ich gesucht habe. Jetzt muss ich mir nur noch ein etwas bequemeres Interface für die manuelle Eingabe suchen/selbst schreiben.


An die anderen welche Tippfehler toll finden:
Do your research: IRRI - Rice science for a better world. :D
(International Rice Research Institute)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

bademeister911

Aktives Mitglied
02.02.2012
117
0
SIN
Ich benutze immer wikitravel für meine jeweiligen Standorte / Urlaubsziele. Ganz am Ende jedes Artikels gibt es dort die Rubrik "Go next". Hier sind manchmal kleinere Orte in der Nähe vermerkt, von denen ich noch nichts wusste
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
beim Planen von Urlauben u.Ä. stand ich schon öffter vor dem Problem, dass ich ein/zwei Ziele hatte und mich gefragt hab was eigentlich dazwischen liegt. Kennt jemand eine Webseite ...

Ich verwende eigentlich nur Tripadvisor, seltener Wikitravel

Aber was gibt es da (touristisch interessantes)? Klar über Hannover findet man leicht was, aber was ich wenn ich 30km vorher/nacher schauen will.

Ich schaue auf die Karte, was gibts an Orten in der Nähe und gebe diese einfach bei TA ein, z.B. bei Hannover wäre möglich: Steinhuder Meer, Göttingen/Harz, Bückeburg, Bad Nenndorf(Kurort/Deister), Braunschweig, Celle (sorry komme aus der Gegend (y) )


Oder wenn man eine Rundreise planen will. Nehmen wir als Beispiel irgend einen Teil der USA. Da ist viel Fläche ... wo sind da die interessanten Stellen?

USA Planung hab ich mich auf einen Bereich begrenzt, Quellen interessanter Orte: Family&Freunde, Filme, Fotos. Geht bei mir dieses mal nach Boston, Toronto, Niagara Falls, NYC, Washington und Baltimore (letzteres eigentlich nur wegen Abflug aber mit Tripadvisor noch was interassantes gefunden) und nein nicht mit dem Auto sondern Flug, Bus & Amtrak
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Für die Planung von Rundreisen, insbesondere um Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Route zu entdecken, habe ich gute Erfahrungen mit Roadtrippers gemacht.