Hotel wg. Rennovierung geschlossen, bislang keine offizielle Info

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

bevor ich weitere Schritte in der folgenden Angelegenheit unternehme, würde ich gerne eure Meinung hören, da der ein oder andere ja vllt. schonmal eine ähnliche Situation erlebt hat.

Ich habe im vergangenen Herbst für Februar einen Hotelaufenthalt in Kapstadt gebucht und nun durch Zufall herausgefunden, dass das Hotel z.Zt. wg. rennovierung geschlossen ist.
Daraufhin habe ich eine Email an das Hotel gesendet, um mir bestätigen zu lassen, dass das Hotel zu meinem Zeitpunkt wieder eröffnet ist.
Da sich niemand meldete, habe ich in Social Media gesucht und dort jemanden mit der gleichen Problematik gefunden.
Diese Person hat erstaunlicherweise eine Antwort vom Hotel erhalten, welche besagt, dass das Hotel nicht rechtzeitig zu meiner Anreise wieder eröffnet und man lokal vor Ort/bei Anreise auf andere Hotels "verteilt". (Screenshot dieser Aussage des Hotels liegt mir vor)

Der Aufenthalt wurde über weg.de bei TUI gebucht (erstaunlicherweise günstigere Rate als über die gänigen Hotelreservierungsplattformen).

Ich hatte vor einiger Zeit (bevor ich den Leidensgenossen fand) TUI kontaktiert, welche mir mitteilten, dass die Kontaktaufnahme über den bei TUI buchenden (also Weg.de) zu erfolgen hat.
Daraufhin hat Weg.de in meinem Auftrage, TUI kontaktiert und eine Bestätigung erhalten, dass bei TUI keine Info über eine Schließung o.ä. vorliegt.

Ein bestätigter Voucher von TUI liegt mir vor.

Ich möchte auf keinen Fall lokal in ein mir unbekanntes Hotel umgebucht werden.
Scheinbar informiert das Hotel TUI absichtlich nicht über die Schließung.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen ?

Herzlichen Dank vorab für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Interessanter Punkt ! Habe ich gerade gegengeprüft. Es ist bei TUI aktuell nicht bei den buchbaren Hotels für Kapstadt in meinem Zeitraum gelistet.
Das TUI nichts von der Situation weiß, scheint dann fraglich.
Natürlich verwunderlich, dass man mir Montag dennoch den bestätigten Voucher schickte.

Die erste Kontaktaufnahme über weg.de bei TUI erfolgte schon vor Weihnachten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Diese Person hat erstaunlicherweise eine Antwort vom Hotel erhalten, welche besagt, dass das Hotel nicht rechtzeitig zu meiner Anreise wieder eröffnet und man lokal vor Ort/bei Anreise auf andere Hotels "verteilt". (Screenshot dieser Aussage des Hotels liegt mir vor).
- selber auch so eine Anfrage an das Hotel machen
- nach Antwort die Buchung bei weg.de stornieren / mit Hinweis auf die Hotelaussage
- Neues Hotel buchen
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Angesichts der Hotelpreise, welche für Kurzfristbuchungen in CPT aufgerufen werden, würde ich dies gerne vermeiden :)

Email an das Hotel ist bereits, inkl. mehrerer Reminder geschrieben, jedoch ohne Erhalt einer Antwort.

Meiner Meinung nach habe ich durch Zahlung (quittiert durch den Erhalt des Vouchers) meinen Teil des Vertrages erfüllt.
Dennoch möchte ich mich, sicherlich verständlicherweise, vorab hier im Forum schonmal über meine Möglichkeiten informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann wirst du dich wohl oder übel "verteilen" lassen müssen und hinterher Schadenersatz von TUI einfordern.

Edit: Und wenn dir das Alternativhotel überhaupt nicht zusagt, rufst du die TUI an und bittest um ein anderes Hotel (deiner Wahl) auf deren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pascal1101

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
@ Vollzeiturlauber, Danke für die Einschätzung. Welche Vorbereitung, außer Alternativhotels vorher herauszusuchen, empfiehlst Du ?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Für die rechtliche Einschätzung der Lage ist von größter Bedeutung, ob du das Hotel bei der TUI als Pauschalreise gebucht hast oder ob (vermutlich) die TUI hier nur als Vermittler auftritt.
Im ersten Fall hättest du eine bedeutend bessere Position gegenüber der TUI.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Es handelt sich um eine Nur-Hotel-Buchung über Tui. Ich kann den rechtlichen Status mangels Kenntnissen in dieser Richtung nicht einschätzen.
Mir liegt ein "Sicherungsschein für Pauschalreisen gemäß §651K des Bürgerl. Gesetzbuches", für diese Buchung vor.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kenne die TUI eigentlich als extrem kulant, wenn es um Probleme bei der Reisedurchführung geht. Das ist deren Markenkern, die Zuverlässigkeit.
Wenn du denen einen sicheren Beweis lieferst, dass das Hotel geschlossen ist und nicht nur irgendein social-media Beitrag, werden sie dir (nach meiner Einschätzung) garantiert kulant entgegenkommen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
was ist Dir denn am gebuchten Hotel wichtig? Die Lage oder eine besondere Ausstattung? da würde ich prüfen, was es in der Umgebung vergleichbares gibt. Als Back up, ggf. ein stornierbares Hotel selbst buchen.

Allerdings stochern wir hier etwas im Nebel, da nicht klar ist, ob Du 40 oder 400 Euro/Nacht bezahlt hast

btw. wo habe ich die Info übersehe?
- TUI hat gesagt ein anderes Hotel geht nur mit einem upgrade
(und du hast Anspruch auf die Transportkosten!)
...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Stimmt, ein älterer Kollege im Büro schwört genau aus diesem Grund auf die TUI. Mein Problem ist, dass ich keinen Nachweis habe.
(außer den Screenshot der Nachricht des Hotels an einen anderen Reisenden)

Werde morgen mal versuchen das Hotel telefonisch zu erreichen und zu einer Antwort auf meine Mail zu bewegen.
Wäre deutlich angenehmer die Angelegenheit vor Anreise zu klären.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ergänzende Infos zur Buchung:

Es handelt sich um das Ritz Cape Town, früher 3 Sterne, wurde Anfang 2016 rennoviert (nun 4 Sterne und gemäß Fotos solide rennovierte Zimmer)

Seit Mitte des letzten Jahres i.d.R positive Bewertungen.

Daher entschloss ich mich vorallem aufgrund der Lage (nahe der V&A), zu buchen.

Warum jetzt erneut, während der Hauptsaison, rennoviert wird, ist mir unbekannt. Der Inhaber hat scheinbar Ende des Jahres ebenfalls gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann kann ja mal ein gerade aktuell in CPT anwesender Forenkollege nachschauen, wie es dort um den Baufortschritt steht.

Edit: "This historic and well positioned iconic hotel, with 212 luxurious bedrooms, will open its doors early 2017."

http://traveller24.news24.com/Explore/BusinessTravel/sas-washed-out-ritz-gets-r120m-reinvention-20161129
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich zitiere mal aus dem mir vorliegenden Screenshot (Nachricht des Hotels an einen anderen Reisenden, betreffend dessen Reisezeitraum Mitte Februar)

"The refurbishment has ground to a halt due to a recent municipal "stop works" order until all city approvals are in place"

UND

"My reservations team is in process of seeking alternative accomodation and will communicate this to you once confirmed"
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Guten Mittag zusammen,

zunächst möchte ich mich nochmal für eure Ratschläge bedanken. Ich hatte heute nochmal, auf meine bislang vom Hotel unbeantworteten Emails, mit etwas mehr Nachdruck aufgesetzt.

Man hat mich nun auf eine bessere (und auch tatsächlich teurere) Unterkunft umgebucht und mir die Bestätigung zukommen lassen.

Damit ist der Fall für mich erledigt und ich gehe davon aus, dass ich einen entspannten Aufenthalt dort haben werde.