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Liebe Alle,
erstmal ein Hallo an die Runde! Ich bin mir sicher Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen
Ich habe im Oktober 2016 Non-Stop Flüge für meine Partnerin und mich von Wien nach Rom bei AirBerlin zu folgenden Daten gebucht:
Samstag, 01. April (jaja, keine Scherze bitte ;-) ) VIE 06:35 - FCO 08:00 mit AB9720
Sonntag, 02. April FCO 22:20 - VIE 23:45 mit AB8729
Flugbestätigung, etc. alles erhalten. Wie ihr seht, geht es um einen zweitägigen Städtetrip nach Rom, der durch die super Flugzeiten auch wirklich zwei volle Tage dauert.
Jetzt habe ich gestern von der AirBerlin eine Mail bzgl. einer Flugänderung erhalten, unsere Flüge wurden wie folgt umgebucht:
Samstag, 01. April VIE 06:45 - TXL 07:45 (AB8401) & TXL 09:25 - FCO 11:30 (AB8704)
Sonntag, 02. April FCO 14:10 - TXL 16:15 (AB8705I & TXL 17:20 - VIE 18:30 (AB8410)
Begründet ist das sicherlich durch die Streichung der Niki-Stadtverbindungen: Aus für Niki-Städteflüge nun erst im Februar - wien.ORF.at
Der geplante zwei-tägige Städtetrip ist jetzt natürlich massiv eingekürzt und nur noch zwei halbe Tage lang.
Meine Frage an euch, welche Möglichkeiten stehen mir jetzt offen?
Ich habe dazu folgende Gedanken:
1) Ich vermute, und auch wenn ich den orf.at Bericht richtig lese, könnte ich bei AirBerlin anrufen und den Flug kostenlos stornieren lassen oder? Hotel ist leider schon gebucht (nicht stornierbar), würde das auch erstattet warden?
oder
2) Handelt es sich hierbei nicht um eine Flugverspätung die nicht auf außergewöhnliche Umstände zu berufen ist, sprich uns stehen 250 € Entschädigungszahlung zu wenn wir den Flug annehmen? Ist das dann pro Person oder pro Buchung? Gilt das auch für den Rückflug (ist ja in dem Sinne keine Verspätung sondern eine "Verfrühung")? Weil ich sage mal, wenn wir von AB 500 € oder sogar mehr bekommen, würden wir uns auch den Stress mit über TXL fliegen und dem starken Reisemangel von nur zwei halben Tagen geben.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Kommentare und Ratschläge!
Beste Grüße aus Wien,
Tim
erstmal ein Hallo an die Runde! Ich bin mir sicher Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen
Ich habe im Oktober 2016 Non-Stop Flüge für meine Partnerin und mich von Wien nach Rom bei AirBerlin zu folgenden Daten gebucht:
Samstag, 01. April (jaja, keine Scherze bitte ;-) ) VIE 06:35 - FCO 08:00 mit AB9720
Sonntag, 02. April FCO 22:20 - VIE 23:45 mit AB8729
Flugbestätigung, etc. alles erhalten. Wie ihr seht, geht es um einen zweitägigen Städtetrip nach Rom, der durch die super Flugzeiten auch wirklich zwei volle Tage dauert.
Jetzt habe ich gestern von der AirBerlin eine Mail bzgl. einer Flugänderung erhalten, unsere Flüge wurden wie folgt umgebucht:
Samstag, 01. April VIE 06:45 - TXL 07:45 (AB8401) & TXL 09:25 - FCO 11:30 (AB8704)
Sonntag, 02. April FCO 14:10 - TXL 16:15 (AB8705I & TXL 17:20 - VIE 18:30 (AB8410)
Begründet ist das sicherlich durch die Streichung der Niki-Stadtverbindungen: Aus für Niki-Städteflüge nun erst im Februar - wien.ORF.at
Der geplante zwei-tägige Städtetrip ist jetzt natürlich massiv eingekürzt und nur noch zwei halbe Tage lang.
Meine Frage an euch, welche Möglichkeiten stehen mir jetzt offen?
Ich habe dazu folgende Gedanken:
1) Ich vermute, und auch wenn ich den orf.at Bericht richtig lese, könnte ich bei AirBerlin anrufen und den Flug kostenlos stornieren lassen oder? Hotel ist leider schon gebucht (nicht stornierbar), würde das auch erstattet warden?
oder
2) Handelt es sich hierbei nicht um eine Flugverspätung die nicht auf außergewöhnliche Umstände zu berufen ist, sprich uns stehen 250 € Entschädigungszahlung zu wenn wir den Flug annehmen? Ist das dann pro Person oder pro Buchung? Gilt das auch für den Rückflug (ist ja in dem Sinne keine Verspätung sondern eine "Verfrühung")? Weil ich sage mal, wenn wir von AB 500 € oder sogar mehr bekommen, würden wir uns auch den Stress mit über TXL fliegen und dem starken Reisemangel von nur zwei halben Tagen geben.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Kommentare und Ratschläge!
Beste Grüße aus Wien,
Tim