[Niki/AB] Non-stop Flug VIE FCO jetzt mit Stopover in TXL

ANZEIGE

Timothy86

Neues Mitglied
18.02.2017
6
1
ANZEIGE
Liebe Alle,

erstmal ein Hallo an die Runde! Ich bin mir sicher Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen :)

Ich habe im Oktober 2016 Non-Stop Flüge für meine Partnerin und mich von Wien nach Rom bei AirBerlin zu folgenden Daten gebucht:

Samstag, 01. April (jaja, keine Scherze bitte ;-) ) VIE 06:35 - FCO 08:00 mit AB9720
Sonntag, 02. April FCO 22:20 - VIE 23:45 mit AB8729

Flugbestätigung, etc. alles erhalten. Wie ihr seht, geht es um einen zweitägigen Städtetrip nach Rom, der durch die super Flugzeiten auch wirklich zwei volle Tage dauert.

Jetzt habe ich gestern von der AirBerlin eine Mail bzgl. einer Flugänderung erhalten, unsere Flüge wurden wie folgt umgebucht:

Samstag, 01. April VIE 06:45 - TXL 07:45 (AB8401) & TXL 09:25 - FCO 11:30 (AB8704)
Sonntag, 02. April FCO 14:10 - TXL 16:15 (AB8705I & TXL 17:20 - VIE 18:30 (AB8410)

Begründet ist das sicherlich durch die Streichung der Niki-Stadtverbindungen: Aus für Niki-Städteflüge nun erst im Februar - wien.ORF.at

Der geplante zwei-tägige Städtetrip ist jetzt natürlich massiv eingekürzt und nur noch zwei halbe Tage lang.

Meine Frage an euch, welche Möglichkeiten stehen mir jetzt offen?

Ich habe dazu folgende Gedanken:
1) Ich vermute, und auch wenn ich den orf.at Bericht richtig lese, könnte ich bei AirBerlin anrufen und den Flug kostenlos stornieren lassen oder? Hotel ist leider schon gebucht (nicht stornierbar), würde das auch erstattet warden?

oder

2) Handelt es sich hierbei nicht um eine Flugverspätung die nicht auf außergewöhnliche Umstände zu berufen ist, sprich uns stehen 250 € Entschädigungszahlung zu wenn wir den Flug annehmen? Ist das dann pro Person oder pro Buchung? Gilt das auch für den Rückflug (ist ja in dem Sinne keine Verspätung sondern eine "Verfrühung")? Weil ich sage mal, wenn wir von AB 500 € oder sogar mehr bekommen, würden wir uns auch den Stress mit über TXL fliegen und dem starken Reisemangel von nur zwei halben Tagen geben.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Kommentare und Ratschläge!

Beste Grüße aus Wien,
Tim
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
1) Kostenfrei stornieren ja, Hotel wird nicht ersetzt. 2) Bis 14 Tage Abflug darf eine Airline die Flugzeiten auch erheblich ändern ohne dass der Anspruch einer Ausgleichszahlung besteht.
 
A

Anonym-36803

Guest
2) Bis 14 Tage Abflug darf eine Airline die Flugzeiten auch erheblich ändern ohne dass der Anspruch einer Ausgleichszahlung besteht.
...was der Passagier aber nicht akzeptieren muss und statt einem Storno auch Anspruch auf eine

b) anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes vorbehaltlich verfügbarer Plätze

hat. Das durchzusetzen kann aber nicht ganz einfach sein.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Viele Optionen hast du hier leider nicht, bei einer Stornierung der Flüge bekommst du zwar das Geld für die Tickets, nicht jedoch das Geld fürs Hotel zurück.

Selbst eine Umbuchung auf eine andere Airline (die wohl ohnehin nur mit einem Anwalt
durchsetzbar wäre) bringt nichts, da es am Samstag nur EW am Nachmittag und am Sonntag VY (nachmittags) und EW (abends) direkt von Wien nach Rom gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timothy86

Neues Mitglied
18.02.2017
6
1
Danke für eure Hinweise!
Werde es denke ich jetzt stornieren, auch wenn das Hotel dann nicht erstattbar ist. Zwei halbe Tage Rom ist einfach zu stressig, da hetzt man sich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten...

Grüße
Tim
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mehr Zeit vor Ort hättest Du mit LH. Auf dem Hinflug gewinnst Du kaum Zeit (Ankunft 10:55 Uhr) dafür auf dem Rückflug (Abflug 18:10 Uhr oder 19:15 Uhr). AB wird Dich freiwillig wohl nicht auf die Verbindung umbuchen, ob dies mit einem Anwalt möglich ist weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln: Beim Vorschlag von AB verlierst Du ca. 3 Stunden am Sonntag, mit LH gewinnst Du etwas Zeit.

Je nachdem wie teuer die AB Tickets waren kann es eine Option sein, Ab zu stornieren und dann selber LH zu buchen. Dann habt ihr das WE in Rom und das Hotel verfällt auch nicht.