Neuer Reisepass ab 1. März 2017 - ePass 3.0

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Der Stoff auf dem Deckel ist jetzt also nackte Pappe. Mal sehen, ob das besser hält. Hoffentlich passt das Format für diese Visaaufkleber, die man jetzt immer kriegt. Vollplastik hätte ich auch gut gefunden. So wie britische Banknoten.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wieso hab ich mir eigentlich vor nem Monat ein neues Reisepassetui gekauft?
Wobei, kleiner sollte ja immer noch passen :D
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Sympatische Größe, aber werden dann auch die Stempel von den Ländern in die man einreist kleiner? Ansonsten sind die Seiten ja noch schneller voll als früher....
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Vermutlich werden die anderen Länder der Welt nicht ihre Stempel kleiner gestalten, nur weil Deutschland einen neuen Pass hat ;)
 

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Sieht auf den ersten Blick den anderen EU-Reisepässen (vor allem aus den nordischen Ländern) sehr ähnlich. Die sind von der Haltbarkeit und Verarbeitung her sehr gut, aus persönlicher Erfahrung. Und so viel kleiner wird der Pass nicht ausfallen, hauptsächlich die überstehenden Pappecken sind weggefallen, so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: euul

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Es muss Wahljahr sein. Keine Verschlimmbesserungen. Preis stabil (1 Euro mehr lässt sich verkraften). Die Bindung hoffentlich auch langlebiger. Steht irgendwo wie viele Seiten er haben wird? In manchen Ländern gibt es ja verschiedene Versionen für Vielreisende und Wenigreisende...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Auch den neuen deutschen Pass gibt es jetzt in einer Version für Vielreisende. [emoji106]
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Was ich noch nicht so ganz verstehe:

Die Außenhülle ist jetzt flexibler geworden, dafür ist die Passkarte jetzt aus stabilem Plastik, wie der neue Personalausweis? :confused:
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Sieht so aus, als ob der neue Pass dem Schwedischen Pass ähnelt: flexible Hülle, stabile Passkarte (klingt erstmal komisch, man kann darin aber wesentlich besser blättern als im DE Pass), etwas kleiner, besser eingebunden.

Das würde ich begrüßen. Denn mein Schwedischer Pass ist, bei gleichem Alter und Aufbewahrungsort in wesentlich besserem Zustand - und das obwohl ich ihn (außer USA Reisen) für praktisch alle Reisen/Visa verwende, der Deutsche Pass meist unbenutzt daneben in der Hülle liegt...
 
  • Like
Reaktionen: Appe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Aha. Also vom Hardcover zum Softcover. Hauptsache billisch billisch. Peinlich.

...

kann schon einen Vorteil haben, denn leider hat der alte Pass in manchen automatisierten Systemen nicht "gepasst".
Gerade in Australien passiert, steht man dann erstmal blöde da, "ach so, ein deutscher Pass ;)"
 
  • Like
Reaktionen: rookie99

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur dort bekommt man diesen (zum Normalpreis, Termin gibt es von einem Tag auf den anderen) in 4 Tagen!

Normalpreis ja, das sind aber 100€ wenn du keinen Wohnsitz in NL hast, auch wenn man ihn in NL beantragt und nicht im Konsulat. Hab ich 1x so gemacht, wenn der Deutsche nun aber tatsächlich haltbarer ist werde ich mir keinen neuen aus NL holen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Den Bildern im ZDF nach zu urteilen scheinen sie konform mit anderen Ländern zu sein. Auch bündig ist er, konnte man ganz gut erkennen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inaslim

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Nur dort bekommt man diesen (zum Normalpreis, Termin gibt es von einem Tag auf den anderen) in 4 Tagen!

Nicht immer meckern! Es gibt auch Länder in denen man weder Zweitpass noch einen großen Pass (also mit Zusatzseiten) besitzen kann. Zudem gibt es auch entsprechende Unterschiede bei der Gültigkeitsdauer sowie der Akzeptanz in anderen Ländern (Stichwort VWP).

Was die Qualität der Pässe angeht, muss ich feststellen, dass die meisten Pässe von minderer Qualität ist. Die Goldschrift auf dem Deckel meines Passes (aktuell ca. 1 Jahr alt) war schon ~1 Monat Nutzung zur Hälfte verschwunden. Inzwischen kann man noch knapp "European Union" lessen. Das Wappen ist schon lange weg. Die harte Plastikseite ist inzwischen so stark zerkratzt, dass die Seite je nach Lichteinfall nicht zu lesen ist.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wir habens noch gut mit den Preisen der Pässe. In Chile kostet ein Reisepass zB. um die 150 US-Dollar. Da sind unsere 60€ mickrig.
 
  • Like
Reaktionen: vfl1899

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Z.B. Deutschland ;) 16-Zusatzseiten kann man sich kaufen.

Welche beim alten deutschen Pass leider die Haltbarkeit deutlich reduziert :sick:

Ich hoffe das generell das die Haltbarkeit des neuen Passes besser ist, wenn ich die Bilder allerdings anschaue bekomme ich da so meine Zweifel.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Ich kann nur immer wieder sagen, dass mein letzter 48-Seiter trotz heavy use bei pfleglicher Behandlung zehn Jahre lang sehr gut durchgehalten hat.