Hinweise für Berlin

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Aus gegebenem Anlass einige aktuelle Hinweise für Berlin von einem Vielfahrer.

Offenbar gibt es derzeit im April 17 erhöhtes Diebstahlsaufkommen auf innerberliner ICE Strecken wie HBF nach Spandau - Südkreuz -Gesundbrunnen. Die Bahnmitarbeiter machen derzeit auffällig viele entsprechende Ansagen, sehr sorgfältig auf sein Gepäck zu achten.

Inoffiziell weisen sie auf die einschlägigen Ethnien hin, die dieses Geschäftsmodell entdeckt haben. Auch haben die DB Mitarbeiter offenbar Anweisungen, auch auf diesen innerberliner Strecken noch einmal die Tickets zu kontrollieren und alle Paxe ohne ICE Ticket zu entfernen. Zuletzt erlebt gestern auf Hin- und Rückfahrt.

Ebenso gibt es immer noch regelmässige intensive Durchsagen mit Hinweisen auf (tages-)aktuelle Taschendiebstahlsbanden am Bahnhof Ostkreuz. (warum auch immer hier offenbar eine Hochburg ist?).
Und noch immer würde ich dem Mütterchen aus Wanne-Eickel raten, nach Anbruch der Dunkelheit am Kottbusser Tor nicht unbedingt alleine herumzulaufen. Die einschlägigen Antänzer wollen sicherlich nicht flirten.

Gute Reise und wenig Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Vor zwei Wochen bei einem Spaziergang durch Kreuzberg ist mir aufgefallen, wie Polizisten aus zwei(!) Mannschaftsbussen Falschparker aufschrieben. 300m weiter standen an einer S-Bahn-Haltestelle um die 20 Immigranten aus Afrika und haben am hellichten Tag den Vorbeigehenden Drogen angeboten. Am hellichten Tag wohlgemerkt. Von der Polizei nichts zu sehen. Scheint die neue linksgrünversiffte Politik zu sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Vllt. würdest Du anders denken, wenn Du sowas mit Deinen Steuern (Stichwort: Länderfinanzausgleich) finanzieren würdest.
Was haben gezahlte Steuern mit deinem Fehlverhalten zu tun?
Auch dein Username gibt zu denken.

Der größte Fehler mancher Leute ist, von irgendwelchen Äußerlichkeiten Rückschlüsse zu ziehen und mit dem Länderfinanzausgleich zu argumentieren.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Was haben gezahlte Steuern mit deinem Fehlverhalten zu tun?
Auch dein Username gibt zu denken.

Der größte Fehler mancher Leute ist, von irgendwelchen Äußerlichkeiten Rückschlüsse zu ziehen und mit dem Länderfinanzausgleich zu argumentieren.

1. Was für ein Fehlverhalten?
2. Welche anderen Rückschlüsse, außer auf eine völlig verfehlte Politik, können denn gezogen werden, wenn die Polizei mit einem erheblichen Aufwand Falschparker aufschreibt und 300 Meter auf offener Straße Drogen verkauft werden?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ja ne ist klar, Falschparken ist nur nen Kavaliersdelikt und nicht ahndungswürdig. :rolleyes:

Vielleicht durften die Polizisten den Drogenverkauf nicht ahnden, weil das nicht in ihren Befugnisbereich gehört... schon mal soweit gedacht?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Ja ne ist klar, Falschparken ist nur nen Kavaliersdelikt und nicht ahndungswürdig. :rolleyes:

Vielleicht durften die Polizisten den Drogenverkauf nicht ahnden, weil das nicht in ihren Befugnisbereich gehört... schon mal soweit gedacht?
Ähem....du bist also der Meinung das ein Polizist der zum Falschparker aufschreiben verdonnert wurde bei allem anderen "wegsehen" bzw nichts unternehmen weil es nicht in ihre Zuständigkeit fällt? Aber gehen wir mal von aus das sowas tatsächlich der Fall ist...was hällt einen "Tickethefter" den davon ab das dienstlich gelieferte Fernsprechgerät, tragbar in die Hand zu nehmen und "Kollegen die Zuständig sind sollten mal bitte vorbei kommen und die Sache regeln, am besten in Zivil" in das Kommunikationsgerät säuseln?

Mal von der Herkunft abgesehen finde ich ein solches Vorgehen das sicherlich nicht erfunden ist sondern durchaus nicht nur in Berlin so gehandhabt wird nicht wirklich prickelnd. DAS es solche gewissen Drogeumschlangsplätze gibt das weis sogar meine Mutter (Rentberin), den auch dieser wurde mal "Stoff" angeboten in gebrochenem Deutsch von einem offensichtlich (aufgrund der Hautfarbe) nicht einheimischen. Ob man nun wieder irgendwelche Volksgruppen da pauschalisiert sei mal dahingestellt. Ich finde es nur nicht in Ordnung solche Aussagen mit dem typisch deutschen "Dafür sind die sicherlich nicht Zuständig" abtut. Die Polizei ist für die innere "Sicherheit" verantwortlich. Dazu gehört eine Ruhestörung von weiblichen Kegelschwestern auf Jahresausfahrt ebenso wie den Verkehr zu regeln oder Typen abzuheften die mit allerelei illegalem Handeln. Egal welche Hautfarbe, Rasse oder Religion. Das es auch meiner internen Statistik nach immer "die selbe" Leute sind die auch hier im Länderfinanzausgleichsgeberland Numbero Uno auffallen erwähne ich jetzt mal besser nicht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.656
2.097
ZRH
Vielleicht durften die Polizisten den Drogenverkauf nicht ahnden, weil das nicht in ihren Befugnisbereich gehört... schon mal soweit gedacht?
Mit ganz viel Goodwill (resp. auf dem relevanten Auge blind) kann man eine solche Annahme treffen...:rolleyes:

Aber dann ist bei der Prioritätenfestlegung was arg falsch gegangen (geschütztes Rechtsgut beim Falschparkieren: finanzielles Interesse des Staates, beim Drogenverkauf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit. Jeder darf gerne seine eigene Güterabwägung vornehmen...). Es ist gut und richtig, wenn sich die Ordnungshüter (nur) in ihrem Kompetenzbereich bewegen, aber die Obrigkeit hat bitte dafür zu sorgen, dass die Kompetenzen entsprechend eingeteilt werden.

Zum Knöllchen schreiben reicht eine, zwei drei Politessen. Die übrigen Ordnungshüter bitte mit den Kompetenzen ausstatten, die erfordlich sind, um gravierendere Delikte anzugehen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Du bist dir aber schon bewusst, dass es Politessen und Polizistinnen und ihr männliches Pendant gibt. Politessen sind nur für die Verkehrsüberwachung zuständig und nicht für andere Delikte. Ich will damit aber nicht sagen, dass sie nicht mal an anderer Stelle Bescheid geben können, wenn sie was illegales sehen und das Tollerieren sollen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Ich/wir eden ja von Polizisten. Das es durchaus auch andere "Hilfs Sherrifs" gibt wie die angesprochenen Politessen oder die Jungs vom Ordnungsamt steht ausser Frage. Aber auch diese besitzen ein dienstlich geliefertes Gerät zur mobilen Kommunikation um ggf die zuständigen zu benachrichtigen. Und vorläufig Festnehmen darf jeder. Eine Politesse ebenso wie ein Bundesbürger. -> StPO/127 Abs 1
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
Ich/wir eden ja von Polizisten. Das es durchaus auch andere "Hilfs Sherrifs" gibt wie die angesprochenen Politessen oder die Jungs vom Ordnungsamt steht ausser Frage. Aber auch diese besitzen ein dienstlich geliefertes Gerät zur mobilen Kommunikation um ggf die zuständigen zu benachrichtigen. Und vorläufig Festnehmen darf jeder. Eine Politesse ebenso wie ein Bundesbürger. -> StPO/127 Abs 1

Ich glaube nicht, dass die Berliner Polizei den ruhenden Verkehr überwacht, insofern stimmt an der populistischen Story was nicht. Die Zuständigkeit für den ruhenden Verkehr liegt bei den Bezirksämtern und nicht bei der (Landes-) Polizei.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Die Damen und Herren vom Bezirksamt tragen auch blaue Uniformen, da kann es dann leicht zu Verwechslungen kommen. MB.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Aus gegebenem Anlass einige aktuelle Hinweise für Berlin von einem Vielfahrer.

Offenbar gibt es derzeit im April 17 erhöhtes Diebstahlsaufkommen auf innerberliner ICE Strecken wie HBF nach Spandau - Südkreuz -Gesundbrunnen. Die Bahnmitarbeiter machen derzeit auffällig viele entsprechende Ansagen, sehr sorgfältig auf sein Gepäck zu achten.

Inoffiziell weisen sie auf die einschlägigen Ethnien hin, die dieses Geschäftsmodell entdeckt haben. Auch haben die DB Mitarbeiter offenbar Anweisungen, auch auf diesen innerberliner Strecken noch einmal die Tickets zu kontrollieren und alle Paxe ohne ICE Ticket zu entfernen. Zuletzt erlebt gestern auf Hin- und Rückfahrt.

Ebenso gibt es immer noch regelmässige intensive Durchsagen mit Hinweisen auf (tages-)aktuelle Taschendiebstahlsbanden am Bahnhof Ostkreuz. (warum auch immer hier offenbar eine Hochburg ist?).
Und noch immer würde ich dem Mütterchen aus Wanne-Eickel raten, nach Anbruch der Dunkelheit am Kottbusser Tor nicht unbedingt alleine herumzulaufen. Die einschlägigen Antänzer wollen sicherlich nicht flirten.

Gute Reise und wenig Schaden

Danke für die Warnung! Wir haben leider selbst schon die Erfahrung zwischen HBF und Spandau auf dem Weg nach Hamburg machen dürfen, die Aktentasche meines Mannes wurde geklaut, Schaden mehrere Tausend Euro [emoji17] Ein Typ wurde im Abteil beobachtet, wie er sich 3x umsetzte, aber es hat sich wohl Keiner etwas dabei gedacht.

Die Warnung wird mittlerweile auch zwischen HH HBF und Altona ausgesprochen, da scheint dieses Problem auch zu existieren.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Ich glaube nicht, dass die Berliner Polizei den ruhenden Verkehr überwacht, insofern stimmt an der populistischen Story was nicht. Die Zuständigkeit für den ruhenden Verkehr liegt bei den Bezirksämtern und nicht bei der (Landes-) Polizei.

Kenne mich in Berlin nicht aus. Aber in good old Stuttgart wieder Wasenzeit ist und die ganze Strasse vor dem Neckarstadion wieder zugeparkt ist dann stehen da durchaus POLIZISTEN da, verteilen Tickets und regeln die Abschlepper.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
Kenne mich in Berlin nicht aus. Aber in good old Stuttgart wieder Wasenzeit ist und die ganze Strasse vor dem Neckarstadion wieder zugeparkt ist dann stehen da durchaus POLIZISTEN da, verteilen Tickets und regeln die Abschlepper.

"Zugeparkt" ist auch kein ruhender Verkehr sondern steht im fließenden Verkehr :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Vor zweiWochen war in Berlin Halbmarathon. Klingelt da vielleicht was?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für die Warnung! Wir haben leider selbst schon die Erfahrung zwischen HBF und Spandau auf dem Weg nach Hamburg machen dürfen, die Aktentasche meines Mannes wurde geklaut, Schaden mehrere Tausend Euro [emoji17] Ein Typ wurde im Abteil beobachtet, wie er sich 3x umsetzte, aber es hat sich wohl Keiner etwas dabei gedacht.

Die Warnung wird mittlerweile auch zwischen HH HBF und Altona ausgesprochen, da scheint dieses Problem auch zu existieren.

danke, da ich auf der Rückfahrt immer Hamburg HBF aussteige, habe ich es zwischen HH HbF und Dammtor bzw Altona noch nicht mitgekommen.

War aber sehr angetan wie konsequent das Bahn Team gestern zwischen Spandau und Berlin HbF agiert und die Klientel ohne ICE Tickets sofort entfernt hat. War schon auffällig, 2 Typen kamen unabhängig voneinander in die erste Klasse, langes umgucken und dann umsetzen. Glücklicherweise war das Bahnteam sofort im Wagen und hatte diese Typen offenbar schon beim Einsteigen wahrgenommen.

An sich sehr schade, dass Weltoffenheit und Toleranz in so einem Scheiss untergehen. Ähnlich wie bei den in Hamburg massenhaft von entsprechenden Banden durchgeführten Wohnungseinbrüchen in den "besseren" Vierteln.
 
E

El_Duderito

Guest
Vor zwei Wochen bei einem Spaziergang durch Kreuzberg ist mir aufgefallen, wie Polizisten aus zwei(!) Mannschaftsbussen Falschparker aufschrieben.[...]
Das duerfte ein Einzelfall sein. Ich wohne im (ehemaligen) Gefahrengebiet und der offene Drogenverkauf wurde in den diversen Medien schon ad absurdum diskutiert. Die Polizei hat hier idR deutlich bessere Dinge zu tun, also Falschparker aufzuschreiben. Woher weiss ich das? Weil bei mir vor der Tuer jede Woche die Polizei steht und sie NIE die falsch geparkten Fahrzeuge aufschreiben.
Die Polizei steht hier allerdings auch jede Woche im Zusammenhang mit der linken Szene. Ob das alles gut oder schlecht ist brauchen wir in einem Thread in dem es um Diebstaehle in den ICEs der DB geht nicht ausdiskutieren.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Vor zwei Wochen bei einem Spaziergang durch Kreuzberg ist mir aufgefallen, wie Polizisten aus zwei(!) Mannschaftsbussen Falschparker aufschrieben. 300m weiter standen an einer S-Bahn-Haltestelle um die 20 Immigranten aus Afrika und haben am hellichten Tag den Vorbeigehenden Drogen angeboten. Am hellichten Tag wohlgemerkt. Von der Polizei nichts zu sehen. Scheint die neue linksgrünversiffte Politik zu sein.

Also, ich bezweifle sehr stark, dass zwei Manschaftsbusse mit Polizisten Falschparker aufgeschrieben hat.
Laut offiziellen Twitter-Account konnte ich das nicht verifizieren, habe aber gleich mal in einem Tweet nachgefragt.
Ich halte euch diesbezüglich auf den Laufenden.

Ich wäre dir für handfeste Beweise dankbar und nicht solche Anschuldigungen. Denn solche Menschen bringen nur Unruhe in unsere Gesellschaft.
Ist zumindest meine Meinung.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es kann ja auch mal durchaus sein, dass die "Knöllchen" schreibenden Polizisten nicht einschreiten durften, da evtl. Zivilfahnder im Einsatz waren?