China: Bargeldzahlung 100RMB wird nicht angenommen

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Werte chinareisende Foristen,

auf dem sowievielten Businesstrip nach Peking habe ich wie stets aus dem Geldautomaten einer bekannten chinesischen Bank einen kleinen Schwung Bargeld (500RMB) für Taxi, Snacks, Getränke unterwegs etc geholt. Erhalten habe ich 5x 100RMB; die Scheine sehen funkelnagelneu aus. Bei Zahlungen wurde einmal ein 100RMB laaanger Prüfung akzeptiert, aber viele Male wurde der 100RMB- Schein gestenreich abgelehnt. Der Grund hierfür konnte wegen des Sprachhindernisses nicht geklärt werden und meinem chinesischen Geschäftspartner und der Hotelrezeption war das Problem unbekannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann hier über Erkenntnisse berichten?
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Soweit ich das mitbekommen habe, sind besonders die unabhängigen Bank-Dienstleister wie die "24-H Banking" Filialen anfällig für solche "Versehen".
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Dann gib ihn einfach bei der nächsten Zahlung ab.
Nach einem Bericht den ich mal gelesen habe sollen angeblich 30% Falschgeld unterwegs sein und alle machen mit...
Wenn einer den Schein nicht haben will, der nächste nimmt ihn...
Einziges Echtheitszeichen, welches mir bekannt ist, das Revers an Mao seiner Anzugsjacke ist geriffelt, was auch immer wieder mit dem Fingernagel getestet wird.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Es gibt ja seit einiger Zeit die neuen 100er, die einen neuen Sicherheitsstreifen und eine je nach Neigungswinkel gold/grün reflektierende 100 aufweisen. Jetzt weiß ich nicht ob feb schon solch neue oder noch die alten Scheine aus dem Automaten bekommen hat. Wenn es noch die alten sind könnte ich mir vorstellen, dass mehr und mehr Geschäfte hier skeptischer werden, speziell wenn die Scheine noch recht neu und unbenutzt aussehen.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Entgegen der hier verbreiteten Theorie des Falschgeldes handelt es sich in China schlicht um eine mehr pragmatischer Natur...elektronische Bezahlung. In China wird extrem stark daraufhin gearbeit Bezahlungen nur noch rein elektronsich abzuwicklen, Sprichwort Korruptionsbekämpfung, Nachverfolgung des Geldflusses einhergehend mit Konto und Kontoinhaber. Die Zeiten in den die Damen und Herren, vorallem hier die Herren, elegant mit prall gefüllten Herrengelenktaschen mal so eben 100.000 von RMB durch die Gegend spaziert haben werden bald der Vergangenheit angehören. Die Banken sind ebenso angehalten grössere Bargeldsummen bei Einzahlung/Abhebung zu notieren, sprich ID check, Kopie dieser, abgleich mit Kontobewegungen, und diese bei Auffälligkeit der Behörde zu melden. Bei der elektronischen Bargeldbezahlung sind zwei Monopolisten am Werk, Alipay und Wechat. Beide bieten im lokalen Markt eine 100% Abdeckung alles Transaktionen an und werden vom Staat mehr und mehr gefördert um als Zahlungsweg der Zukunft zu fungieren. Es gibt bereits die ersten Supermärkte, Alibaba ist der Besitzer, die rein elektronische Abwicklung der Bezahlung anbieten. Bestärkt wird dies unter anderem mit Strafgebühren seitens der Banken für Businessinhaber die weiterhin grosse Summen einzahlen bzw abheben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Entgegen der hier verbreiteten Theorie des Falschgeldes handelt es sich in China schlicht um eine mehr pragmatischer Natur...elektronische Bezahlung. In China wird extrem stark daraufhin gearbeit Bezahlungen nur noch rein elektronsich abzuwicklen, Sprichwort Korruptionsbekämpfung, Nachverfolgung des Geldflusses einhergehend mit Konto und Kontoinhaber. Die Zeiten in den die Damen und Herren, vorallem hier die Herren, elegant mit prall gefüllten Herrengelenktaschen mal so eben 100.000 von RMB durch die Gegend spaziert haben werden bald der Vergangenheit angehören. Die Banken sind ebenso angehalten grössere Bargeldsummen bei Einzahlung/Abhebung zu notieren, sprich ID check, Kopie dieser, abgleich mit Kontobewegungen, und diese bei Auffälligkeit der Behörde zu melden. Bei der elektronischen Bargeldbezahlung sind zwei Monopolisten am Werk, Alipay und Wechat. Beide bieten im lokalen Markt eine 100% Abdeckung alles Transaktionen an und werden vom Staat mehr und mehr gefördert um als Zahlungsweg der Zukunft zu fungieren. Es gibt bereits die ersten Supermärkte, Alibaba ist der Besitzer, die rein elektronische Abwicklung der Bezahlung anbieten. Bestärkt wird dies unter anderem mit Strafgebühren seitens der Banken für Businessinhaber die weiterhin grosse Summen einzahlen bzw abheben.

Und, soll das jetzt positiv oder negativ sein?

Ich sehe darin ... . Ach lassen wir das. Die Jünglinge der Bargeldlosfraktion müssen Ihre Erfahrungen selbst machen. Es soll Zeiten geben, da verhungert jeder mit goldenem Löffel im Mund.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Und, soll das jetzt positiv oder negativ sein?

Ich sehe darin ... . Ach lassen wir das. Die Jünglinge der Bargeldlosfraktion müssen Ihre Erfahrungen selbst machen. Es soll Zeiten geben, da verhungert jeder mit goldenem Löffel im Mund.

Das war nicht die Frage bzw der Ausgangpost, denn der bezog sich darauf warum ihm keine neuen 100RMB Scheine abgenommen wurden. Bitte nicht diesen Fakt mit der politisch ausgegeben Doktrin der Antikorruption verwechseln. Denn mit einem goldenen Löffel im Mund kann man auch mit Bargeldnoten sterben, denn dies schmeckt auch nicht wirklich...
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Die Frage des Posters bezog sich klar auf kleine Transaktionen wie Taxi, Snaks under Getränke. Denke hier geht es wohl eher um Falschgeld und evtl. Betrugsversuche anstatt um kontrollierten elektronischen Zahlungsverkehr.
 
B

Bergmann

Guest
ich scheitere manchmal mit Geldscheinen an den Fahrkarten-Automaten der U-Bahn in Peking. Manche Scheine wollen die einfach nicht annehmen. Vielleicht Falschgeld. Ich weiss es aber nicht wirklich. Ansonsten hatte ich bisher in China noch keine Probleme mit den Geldscheinen. Gut ist es, und soll auch so bleiben.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Ich kann sowieso nur jedem, der sich zumindest halb-regelmäßig in China aufhält empfehlen WeChat zu verwenden, es kann damit buchstäblich bei jedem Straßenverkäufer absolut sicher und unkompliziert bezahlen werden.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich kann sowieso nur jedem, der sich zumindest halb-regelmäßig in China aufhält empfehlen WeChat zu verwenden, es kann damit buchstäblich bei jedem Straßenverkäufer absolut sicher und unkompliziert bezahlen werden.

Muß denn wechat nicht mit einem chinesischen Konto verknüpft werden?
Oder ginge das auch mit einer deutschen Kredit- oder Bankkarte?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Geht leider nur mit Chinesischer, deshalb auch nur sinnvoll bei mehrmaliger Verwendung/Reisen, der Aufwand der Eröffnung hält sich in Grenzen.

Eine Anmerkung dazu: Meine Frau hat ein chinesisches Konto. Sie möchte ihr Wechat Konto nicht mit ihrem Bankkonto zu verknüpfen wegen möglicher Betrugsversuche. So kann man natürlich auch Taxiapps etc nicht nutzen die alle zwingend ein chinesisches Bankkonto brauchen.
Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man eine Chance hat irgendeinen Umsatz rechtskräftig zu reklamieren, gerade als Ausländer.
Wenn Alipay irgendwann auch mal Visa und Mastercard nimmt, ja dann wird es recht komfortabel. Aber danach sieht es ja zumindest noch nicht aus.
Und extra für die paar Bezahlungen ein Zweitkonto einreichen, naja.
Hoffentlich gebt ihr dann auch bei der deutschen Steuererklärung an, dass ihr ein Konto in China habt.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Geht leider nur mit Chinesischer, deshalb auch nur sinnvoll bei mehrmaliger Verwendung/Reisen, der Aufwand der Eröffnung hält sich in Grenzen.

Gibt auch irgendwo eine englische Anleitung dafür,
Meine Erfahrung ist das die Chinesen WeChat Pay nur für kleinere Beträge - ca. 50 Euro verwenden
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Man braucht nur mit seiner chinesische Telefonnummer und Pass zu einer Bank zu gehen und das Konto wird innerhalb weniger Minuten eröffnet inkl. Karte, WeChat funktioniert damit in unbegrenzter Höhe (zuvor aufgeladene Summe) Geld senden, bezahlen, sogar diverse Investment sind möglich.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Nordkoreanische Überläufer berichten, dass sich eine Druckerei in Pjöngsong, nördlich der Hauptstadt, inzwischen auf die Fälschung chinesischer Yuan-Noten spezialisiert habe. Das Falschgeldprogramm könnte einen Umfang von mehreren Milliarden Dollar haben – genaue Schätzungen allerdings sind schwierig: Experten halten es für möglich, dass die Blüten inzwischen so gut geworden sind, dass sie schlicht niemandem mehr auffallen.

Quelle: http://mobil.stern.de/politik/ausla...rsicherungsbetrug-aus-pjoengjang-7457140.html