Hamburg über Nacht

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Ich komme heute gegen Mitternacht am HBF an, und sollte gegen 05:30 am Flughafen oder alternativ gegen 05:00 am HBF sein. Es ist mein erstes Mal in Hamburg, ich kenne diese Stadt noch nicht. Hotel rentiert sich nicht, besaufen möchte ich mich nicht - welche einigermaßen sinnvollen Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten gibt es bei Nacht? Liegt zwischen HBF und Airport irgendein Problembezirk, durch den man des nächtens nicht alleine schlendern sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Kommt natürlich ganz drauf an, worauf Du Lust hast.

Nett was trinken könntest Du im 20up im Riverside Empire Riverside Hotel Hamburg: Restaurant, Showküche, Lounge, Bar oder im Clouds CLOUDS Hamburg » Hamburgs höchstes Restaurant mit Bar und Rooftop Terrace in den "tanzenden Türmen" (jeweils toller Blick auf den Hafen, ggf. reservieren.) Die Bridge Bar ist auch ganz nett The Bridge Bar - Westin Hamburg Hotel, kenne die Öffnungszeiten jedoch nicht.

Den HBF solltest Du nicht Richtung St. Georg (Osten) verlassen, das könnte Dich als Erstbesucher etwas abturnen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Was ist nur aus unserem Land geworden, über sowas musste man sich doch früher keine Gedanken machen...:cry:

Ach, seit ich denken kann, gibt es diese Warnungen bspw. auch über das Bahnhofsviertel in Ffm, oder den ein oder anderen Park in deutschen Großstädten. Wie man dort das Risiko (welcher Art auch immer) für sich selbst einschätzt, muss jeder selber entscheiden. Aber "Früher war alles besser" halte ich für ein Märchen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und berlinet

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Was ist nur aus unserem Land geworden, über sowas musste man sich doch früher keine Gedanken machen...:cry:
Selbst im beschaulichen Innsbruck, in dem ich studiert habe, gab es Parks die man Nachts nicht unbedingt betreten musste. Und das ist schon viele Jahre her, lange vor Welcome usw.

Ja, der Fußweg zum Flughafen wäre eine Option, so bleibe ich wenigstens in Bewegung und muss die Zeit nicht am Bahnhof totschlagen. Das war auch der primäre Grund, warum ich wissen wollte ob der direkte Weg dorthin irgendwie vermieden werden sollte. Ist HAM eigentlich über Nacht geöffnet, oder stehe ich dann vor verschlossenen Türen rum?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Also nachts 10 km entlang von Hauptstraßen durch irgendwelche Vororte zu laufen, das würde ich mir eher nicht antun. Da halte ich es für angenehmer das Gepäck im Hbf in ein Schließfach zu geben und dann zu Fuß etwas interessantere Gegenden zu erkunden. Je nach Interesse "Elphi", Landungsbrücken, St. Pauli, ggf. nacheinander. Evtl. mit der U3 bis Baumwall fahren, von dort ist der Rest zu Fuß erreichbar. Bars wurden bereits in #4 erwähnt. Von der Reeperbahn bzw. den Landungsbrücken fährt ab kurz vor 4 Uhr die S1 über den Hbf zum Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Laxness

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es gibt auch diverse Hostels in HH (über Google findbar); Übernachtungspreis im Mehrbettzimmer (Geschlechtertrennung) typischerweise zwischen 10 - 30€ je nach Nachfrage.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Noch nie in Hamburg gewesen? Klarer Fall für die Reeperbahn:
]

Sicher, wenn die Reise im
Anschluss ohne Wertsachen weitergehen soll eine gute Idee.

Ich persönlich würde mich Richtung Hafencity und Landungsbrücken orientieren, mit Wärmestube McD Wandelhalle im Hauptbahnhof. So sollten die 5 Stunden gut zu überbrücken sein.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Neben alleine rumlaufen und Sehenswürdigkeiten angucken könntest Du noch eine Nachtwächtertour oder andere Abend/Nacht-Stadtführung machen. Bekommst was erzählt, läufst rum, siehst was, Essen, Trinken, auf den Putz hauen kannst Du danach immer noch.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich komme heute gegen Mitternacht am HBF an, und sollte gegen 05:30 am Flughafen oder alternativ gegen 05:00 am HBF sein. Es ist mein erstes Mal in Hamburg, ich kenne diese Stadt noch nicht. Hotel rentiert sich nicht, besaufen möchte ich mich nicht - welche einigermaßen sinnvollen Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten gibt es bei Nacht? Liegt zwischen HBF und Airport irgendein Problembezirk, durch den man des nächtens nicht alleine schlendern sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Erika's Eck. Da kannst Du es aushalten, bis Du zum Flug musst. Ab 24 Uhr gibbet lecker Mett-Brötchen für einen Euro. (y)

Home

No-go areas habe ich in HAM noch nicht erlebt. Bisher sind mir alle aus dem Weg gegangen. Anzug in mieseren Gegenden mitten in der Nacht erweckt wohl Mißtrauen bezüglich des Opferpotentials. :p

PS: Schade, dass ich nicht da bin. Gäbe ne gratis Tour.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
zum Laufen:
HBF-Lange Reihe/St Georg-Blumenau-Hamburger Str.-Saarlandstr.-Stadtpark-Hindenburgstr.-HAM

nirgendwo auf der Strecke ist die Bronx oder Sadr City
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Vielen Dank für die vielen Tipps. Leider hat mir Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht, es hat durchgehend geregnet und ich hatte keinen Schirm dabei. Darum musste ich mich mit dem Bahnhof-Schachtelwirten begnügen. :(