Legionärskrankheit!

ANZEIGE

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
ANZEIGE
Am 5. Tag im Urlaub an einer schweren Legionellenpneumonie erkrankt, 5 Sterne - Villen-Hotel VAE. Inkubationszeit für Legionellose beträgt 2 - 10 Tage. Vom Flughafen direkt ins Hotel und auch nur dort gewesen, keine Ausflüge oder ähnliches.


Wasserproben vom Hotel liegen vor: positiv auf Legionellen, aber noch im "Limit".

Hat jemand von euch in irgendeiner Art und Weise "Erfahrung" mit Schadenersatzforderung gegen Hotel u. o. Reiseveranstalter? Oder generell "Erfahrung" mit dem Thema Legionellen?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mein erster Ansatz wäre erst mal gesund zu werden.
Alles andere kann man danach klären.

Aber so tickt halt jeder anders...

Legionellen sind ziemlich kacke (im wahrsten Sinn des Wortes).
Hatte ich mal als unerfahrener Indien Besucher nach Rückankunft zu Hause.

Ich weiß nur, dass ich in der Zeit keine Beiträge in einem Forum geschrieben hätte sondern einfach nur in Ruhe gelassen werden wollte.
Mein Körper wollte einfach nur schlafen, sich extrem schlecht fühlen und ansonsten jeden und alles zum Teufel wünschen.

Wenn Du Legionellen hast und es Dir so gut geht, dass Du 1. hier posten kannst und 2. an Schadenersatz denken kannst, dann würde mich interessieren, was das sein soll. Legionellen sind es dann nicht.

Nachtrag: Legionellen sind in Deutschland meldepflichtig. Vergiss also nicht, das beim Gesundheitsamt zu melden. Macht Dein Hausarzt bzw. das prüfende Labor aber auch von ganz alleine. Müssen sie sogar - ob Du es willst oder nicht.
Dann kommt ein Schreiben vom Gesundheitsamt, wo Du alles auflisten musst.

Schaust Du hier: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Legionellose.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
wie waren denn konkret die KBE-Werte der Probe ? Bei geringen Überschreitungen passiert bei einem nicht immungeschwächten Menschen noch nicht viel.
Gerade in Hotelzimmern, in denen die Dusche tagelang nicht genutzt wurde, besteht durch die Vernebelung eine erhöhte Gefahr. Daher macht es manchmal durchaus Sinn, die Dusche erst einmal laufen zu lassen, bevor man sich selbst drunterstellt.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Wer sagt denn das das ganze aus dem Hotel kommt?
Du warst doch bestimmt etwas essen in der Zeit oder hattest mit anderen Personen Kontakt.

Sieht ja auch so aus, als würde der Erreger sich gerne in Wasser gekühlten Klimaanlagen aufhalten. Das kann dir in heißen Ländern oder Industrie Betrieben sehr schnell über den Weg laufen.

Für mich wäre das eher:
Shit Happens.

(Ich glaube wir waren alle schon mal Krank im Ausland. Da würde ich jetzt mal nicht so ein Fass auf machen.)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Och, im schlimmsten Fall kann er sich in das Fass reinlegen, das er vorher aufgemacht hat :censored:

Einen Nachweis zu führen wird aber genau aus den von Dir genannten Gründen nicht einfach bis unmöglich.
Aber nochmal: Mir wäre wichtiger wieder gesund zu werden und wieder nach Hause zu kommen. Der Urlaub ist jetzt eh für'n After....
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Die Erkrankung war im Januar. Mit Krankenhausaufenthalt und 3 Wochen Antibiose i.v. und Kollateralschäden. Und es betrifft nicht mich, sondern meinen Partner, der vorher fit war und def. nicht immungeschwächt.


@jotxl: Natürlich sind wir dankbar, dass er überhaupt überlebt hat! Und wenn wir in einem Hotel sind (gerade auch im Ausland), lassen wir immer erst das Wasser im Bad laufen bevor wir es benutzen! Leider aber ohne den Raum zu verlassen ... Warum ich evtl. nicht erkrankt bin? Wir hatten 2 Badezimmer.

Mittlerweile ist auch ein Anwalt für Medizinrecht eingeschaltet.

Mir geht es hier ganz einfach darum, evtl. weitere Infos u. o. Erfahrungsberichte zu bekommen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es ist das alte Spiel: Shit in, shit out.

Gib uns verwertbare Infos (z.B. ist die Info, dass es sich nicht um einen aktuellen Fall handelt sondern um einen historischen nicht wirklich unwichtig) und um was es Dir konkret geht.
"evtl. weitere Infos u. o. Erfahrungsberichte zu bekommen": Nun, hast Du beides von mir in #2 bekommen.

Und nu?

Was genau willst Du?

Kommt ein Mann zum Autohändler:

Kunde: "Ich will ein Fahrzeug kaufen, mach mir mal ein Angebot!"
Händler: "Ja, kann ich gerne machen. Können Sie mir ein paar Details zu den Ausstattungsmerkmalen geben?"
Kunde: "Mach mir doch erst mal ein Angebot"
Händler: "Ähm.. und was genau wollen Sie jetzt?"
Kunde: "Na ein Angebot, wo ist da das Problem?"

...

:doh:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Mittlerweile ist auch ein Anwalt für Medizinrecht eingeschaltet.

Mir geht es hier ganz einfach darum, evtl. weitere Infos u. o. Erfahrungsberichte zu bekommen.

Wenn du die Sache eh schon an einen Anwalt gegeben hast, dann lass ihn doch auch einfach seine Arbeit machen. Der wird relevante Fälle schon selbst finden, dafür wird er ja bezahlt. Und wenn du ihm das nicht zutraust, hast du den falschen Anwalt gewählt ;)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
@jotxl: die positiven Ergebnisse der Wasserproben waren < 1000 CFU/L. Entspricht den Vorgaben hier in Deutschland für KBE.

Und noch mal: ich will hier kein Fass aufmachen! Es geht hier auch nicht um einen "Rucksackurlaub". Sondern um eine Luxusvilla. Und es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Und natürlich wurde die Erkrankung gemeldet durch die behandelnde Klinik. Auch hat das Gesundheitsamt bei uns zu Hause Proben genommen (unauffällig!), weil es von der Inkubationszeit her auch noch gepasst hätte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...) Auch hat das Gesundheitsamt bei uns zu Hause Proben genommen (unauffällig!), weil es von der Inkubationszeit her auch noch gepasst hätte.

[h=3]Mögliche Infektionsquellen[/h] Als potenzielle Infektionsquellen kommen insbesondere folgende technische Systeme in Betracht:

  • Hausinstallationen zur Warmwasserverteilung aber auch Kaltwasserversorgungen, wenn in den Leitungen die Wassertemperatur über 25 °C steigt z.B. bei unzureichender Isolierung der Rohrleitungen oder längerer Stagnation des Wassers in den Rohren (z.B. in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels oder nach Bezug eines Neubaus),
  • Rückkühlwerke von lüftungstechnischen Anlagen (Klimaanlagen),
  • Schwimmbäder/Badebecken, insbesondere Warmsprudelbecken (z.B. Whirlpools),
  • sonstige technische Apparate, wie beispielsweise Geräte für die Mundhygiene oder zur Behandlung von Atemwegserkrankungen (z.B. Inhalatoren, Hydrotherapie, Dentaleinheiten, Mundduschen) sowie Luftbefeuchter im häuslichen Bereich.
Als weitere potenzielle Infektionsquellen wurden auch schon beschrieben:

  • Autowaschanlagen,
  • Springbrunnen sowie
  • feuchte Gartenerde/Kompost
 
  • Like
Reaktionen: Bonita und klaus79856

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
@nhobalu: was ich will? Ganz einfach nur Infos, ob jemand hier schon Legionellenkontakt hatte oder ein Hotel verklagt hat ;) Danke für deine Infos! ;)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Also noch mal kurz zusammengefasst:

Du weiß nicht, wo genau die Infektion erfolgte (Hotel-Laborwerte sind rechtlich noch nicht zu beanstanden), möchtest unbedingt jemanden verklagen, weißt nur noch nicht wen?

Wie soll das funktionieren bei der nicht vorhandenen Beweislage? Monate später dürfte sich die Infektionsquelle wohl nicht mehr finden lassen. Und ohne "Beweise" wirst du vor jedem Gericht der Welt abblitzen - auch in den VAE.
 
Zuletzt bearbeitet:

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
251
279
Ich finde es bedenkenswert das man nach einer solchen Krankheit, die zum Glück glücklich Ausgang, unbedingt jemanden sucht den man verklagen kann.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
PS: Warum muss man sich für solche Fragen eigentlich immer einen Zweitnick zulegen? Ist mir schon öfters aufgefallen. bonita ist doch sicher schon mit einem anderen Nickname hier unterwegs.
Modhinweis:
Sofern Du einen Beweis für diese Vermutung hast, sind wir dankbar für entsprechende Beitragsmeldung.
Falls nicht, bitte ich um Einstellung von Userspekulationen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und janetm

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
@Foxfire: oh ja, für den Anwalt wird´s bestimmt positiv :mad: Danke für deine Infos, aber wie schon vorab gesagt - die Erkrankung war im Januar. Wir waren vor dem ersehnten Urlaub nur zu Hause und dann direkt ins Hotel. Also nur in Lounge, Flieger und Hotel.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
@nhobalu: was ich will? Ganz einfach nur Infos, ob jemand hier schon Legionellenkontakt hatte oder ein Hotel verklagt hat ;) Danke für deine Infos! ;)

Ja, hatte ich und ja, habe ich - aber nicht wegen dem ersten Ja.

Also, mal ganz einfach und "jans vör Domme":

1. Du brauchst einen konkreten Sachverhalt an. Nennen wir das also mal: "Das Hotel ist dafür verantwortlich, dass ich mich mit Legionellen infiziert habe"
2. Du brauchst einen qualifizierbaren Schaden. Nennen wir das also mal: "Ich hatte dadurch Schaden an Leib und Leben, einen emotionalen sowie einen finanziellen Schaden. Dieser zeigt sich durch den seither erforderlichen Psychoanalytiker, der mich von einer seither bestehenden Phobie befreien muss, ich bin seither arbeitsunfähig und mir ist folgender finanzieller Schaden entstanden...."
3. Du musst sagen, was das Ergebnis Deiner Klage sein soll. Das wäre dann in etwa: "Ich will Schadenersatz für den mir entstanden finanziellen Schaden in Höhe von... sowie für den emotionalen Schaden in Höhe von..."
4. Du bist der Kläger, also bist Du auch in der Beweislast. Daher fügst Du eine Liste an Beweisen bei, die zweifelsfrei Deinen Schaden belegen.

Spätestens bei 4. solltest Du merken, dass der ganze Aufwand eigentlich nur dem Anwalt Spass macht, der Dir spätestens nach dem ersten Gespräch klarmachen sollte, dass Du es lieber sein lässt - wenn der Anwalt denn wirklich gut ist und nicht nur auf seinen eigenen finanziellen Vorteil bedacht ist. Denn Du wirst es schlichtweg nicht beweisen können. Wenn Du auch nur ein einziges Mal auswärts Dir die Hände gewaschen hast oder etwas gegessen hast, ist Deine Beweiskette für den Mülleimer. Wie Du selber schreibst: Lounge, Flieger und Hotel. All das innerhalb der Inkubationszeit... *Zonk*. Schon verloren.

So. Mehr Tipps bekommst Du von mir kostenlos nicht.

Doch. Einen noch: Lass Dir bessere Geschichten einfallen.
Die hier glaub ich Dir nicht.

Und noch was: Wenn ich Dir die Geschichte glauben würde, dann - aber auch nur dann - würde ich übrigens eher auf manche Lounge tippen als auf das Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Vielleicht bin hier tatsächlich 2x angemeldet?! Früher gab es das Vielfliegerforum?! Falls ich also einen Zweitnick haben sollte, dann informiert mich bitte (Mod).


Es ist jedenfalls nicht meine Absicht, irgend jemanden auf irgend etwas zu verklagen! Ich versuche, die Ursache der Kontamination rauszufinden. Und sammele Informationen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielleicht bin hier tatsächlich 2x angemeldet?! Früher gab es das Vielfliegerforum?! Falls ich also einen Zweitnick haben sollte, dann informiert mich bitte (Mod).
Es ist jedenfalls nicht meine Absicht, irgend jemanden auf irgend etwas zu verklagen! Ich versuche, die Ursache der Kontamination rauszufinden. Und sammele Informationen.

@nhobalu: was ich will? Ganz einfach nur Infos, ob jemand hier schon Legionellenkontakt hatte oder ein Hotel verklagt hat ;) Danke für deine Infos! ;)


Ja was denn nu?
Langsam aber sicher erfüllst Du 12 von 10 Kennzeichen eines Trolls.

Ein roter Faden täte Deinen Beiträgen wirklich gut!

Zu den von Dir gewünschten Ursachen: Die kann Dir hier keiner sagen. Denn keiner war dabei. Ganz offensichtlich können das ja noch nicht mal die Leute, die angeblich dabei waren.

Ich hatte die Frage schon: Was willst Du?

Wäre es nicht langsam Zeit, diese Thread in S&S zu verschieben?
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Unfassbar. Lieber Forums-Kater, ich versuche tatsächlich nur Infos zu bekommen, was die Legionärskrankheit anbelangt.

Welche Leute waren denn angeblich dabei? Was soll das?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Wenn man in dubiose Hotels kommt: Als allererste Amtshandlung: Fenster im Bad weit auf machen und mindestens fünf Minuten heißes Wasser volle Pulle ablaufen lassen. Die Dampfschwaden natürlich nicht einatmen. Das soll helfen, um stehendes Keimwasser aus den Leitungen zu kriegen.
Mein Vater (und mehrere Kollegen) hatten das mal aus einem wenig besuchten Balkan-Luxus-Hotel, war ziemlich heftig. Wurde erst in D mit Antibiotika brachial beseitigt. Das ist ggf. eine Erkrankung fürs Krankenhaus, damit man sicher sein kann, die Sache wirklich wieder loszuwerden.

Baulich gibt es wohl ein Problem mit diesen Keimen, wenn die Wasserleitungen falsch gelegt sind und sich irgendwelche Keimecken bilden können. Besonders in Verbindung mit Wärme. Das Thema gibt es auch in Deutschland. Selbst das neu gebaute Adlon hatte anfangs solche Probleme. Dort ist es aber wohl behoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonita

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Am 5. Tag im Urlaub an einer schweren Legionellenpneumonie erkrankt, 5 Sterne - Villen-Hotel VAE. Inkubationszeit für Legionellose beträgt 2 - 10 Tage. Vom Flughafen direkt ins Hotel und auch nur dort gewesen, keine Ausflüge oder ähnliches.


Wasserproben vom Hotel liegen vor: positiv auf Legionellen, aber noch im "Limit".

Hat jemand von euch in irgendeiner Art und Weise "Erfahrung" mit Schadenersatzforderung gegen Hotel u. o. Reiseveranstalter? Oder generell "Erfahrung" mit dem Thema Legionellen?

Bedeutet dies nun UND oder ODER ?

Zu Schadensersatzforderung: Wer hat die Reise organisiert ? Ein Reisebüro ? Ein Veranstalter ? Du selbst ? Sofern in DE sesshaft den man greifen kann - ein Versuch macht schlau. Falls nicht - Zeitverschwendung sich damit weiter zu befassen.

Zu Erfahrung: Da ja anscheinend sich ausser ein Kater niemand weiter geäußert hat - hast Du sicherlich Dr. Google und 1000 google-juser und postings gelesen oder überflogen. Davon dann den Mittelwert von ganz schlimm zu ganz easy und voila...da ist die Erfahrung. Man könnte sogar eine Gaußsche Kurve auf die schnelle erstellen mit den Antworten googles.

Was die Erfahrung generell angeht - Jeder hat ein anderes Immunsystem. Wenn es Kater "N" sauschlecht ging, so kann es Backpacker "XYZ" immer noch easy sein da nicht mit Gourmet Fleisch verwöhnt und möglicherwiese schon x andere Krankheiten auf dem 720 Tage Backpacker-Selbstfindungstrip sich eingefangen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bonita