Visa oder Arbeitserlaubnis für einen Auftrag im Nahen Osten?

ANZEIGE

HansHanson

Neues Mitglied
18.05.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich arbeite für ein deutsches Unternehmen, welches IT System bei Kunden vor Ort aufbaut. Jetzt haben wir einen Auftrag im Nahen Osten. Es stellt sich für mich die Frage: Business Visa oder Work Permit. Der Aufbau vor Ort dauert ca 3 Tage. Was meint ihr?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Es gibt auch noch ein Business Permit, dass man ganz einfach bei jeder Botschaft des Nahen Ostens beantragen kann.
MmmBop!
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Kommt ja immer auf das Land an, was man genau benoetigt. Bisher habe ich es aber noch nicht erlebt, dass man fuer so eine kurze Zeit eine ARBEITSerlaubnis braucht. Bei allen Laendern, die ich bisher geschaeftlich besucht habe, hat ein "normales" (Business)Visum oder ESTA / eTA, ausgereicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach bei der Botschaft nachfragen?!

Gruss,
Daniel
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Kommt ja immer auf das Land an, was man genau benoetigt. Bisher habe ich es aber noch nicht erlebt, dass man fuer so eine kurze Zeit eine ARBEITSerlaubnis braucht. Bei allen Laendern, die ich bisher geschaeftlich besucht habe, hat ein "normales" (Business)Visum oder ESTA / eTA, ausgereicht.

Für produktive Arbeit in den allermeisten Branchen brauchst Du für die USA eine Arbeitserlaubnis, z.B. L1B.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hallo zusammen,

ich arbeite für ein deutsches Unternehmen, welches IT System bei Kunden vor Ort aufbaut. Jetzt haben wir einen Auftrag im Nahen Osten. Es stellt sich für mich die Frage: Business Visa oder Work Permit. Der Aufbau vor Ort dauert ca 3 Tage. Was meint ihr?


BOTSCHAFT / KONSULAT ANRUFEN!!!!!!

P.S. Oder Du kommst hier mit mehr Details:
Welches Land? Was baust Du auf (Montage Kuehlung RZ, Drucker an AP, ziehst ein Cat5 Kabel...) ?
Bei WEM baust Du auf (Unternehmen, staatliche Stelle...)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,

ich arbeite für ein deutsches Unternehmen, welches IT System bei Kunden vor Ort aufbaut. Jetzt haben wir einen Auftrag im Nahen Osten. Es stellt sich für mich die Frage: Business Visa oder Work Permit. Der Aufbau vor Ort dauert ca 3 Tage. Was meint ihr?
Bitte keine weiteren Details nennen.
Ansonsten könnte man Dir hier sogar konkret helfen. ;)
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Für produktive Arbeit in den allermeisten Branchen brauchst Du für die USA eine Arbeitserlaubnis, z.B. L1B.

Also die L1 Visas sind fuer Expat's - sprich Deine deutsche Firma entsendet dich fuer laengere Zeit in die Niederlassung in USA. Hat nichts mit kurzfristigen Arbeitseinsaetzen zu tun. Ueber L1B bin ich damals in die USA gegangen..

In den USA wuerde es auf ein (relativ einfach zu beokmmendes) B1 Visum auslaufen: https://travel.state.gov/content/dam/visas/BusinessVisa Purpose Listings March 2014 flier.pdf

Service engineer (Commercial, Industrial): Engineer(s) install, service or repair commercial or industrial equipment or machinery sold by a non-U.S. company to a U.S. buyer, when specifically required by the purchase contract. Installation cannot include construction work, except for supervision or training of U.S. workers to perform construction.

Ob es aehnliches fuer den Nahen Osten gibt, weiss man nicht. Wir wissen ja auch noch nichtmal, welches Land... Aber wie schon vorher von anderen und mir erwaehnt: Am sichersten ist wohl ein Besuch oder Anruf bei der Botschaft
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.047
Z´Sdugärd
Du musst eben unterscheiden zwischen "Körperliche Arbeiten" (also etwas in der Tat installieren) oder eben "unproduktiver Arbeit (Verkäufer, Schulungen....).
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Du musst eben unterscheiden zwischen "Körperliche Arbeiten" (also etwas in der Tat installieren) oder eben "unproduktiver Arbeit (Verkäufer, Schulungen....).

In meinem Fall war es genau eine Schulung, die ich gegeben habe, wegen derer ich laut dem Immigrationsanwalt meines Arbeitgebers ein L1B brauchte, und zwar für die eine Woche (auch wenn das L1B fünf Jahre gültig ist).