G20 Zeiten nach HAMburg

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
Moin,

der Senat haelt sich weiterhin "vornehm" zurueck, was denn in der G20 Woche wirklich gesperrt wird. :rolleyes:
Ich muss in der Woche nach MUC und Donnerstag oder Freitag (oder Samstag) zurueck.:sick:

Evtl. kann ja ein Spatz singen, welcher Tag zu bevorzugen waere -- oder enstprechend "eh alles fuer Mexico".

PS: wir als Kleinstaendler - direkt an der Schanze - haben auch noch keine Ahnung, wie/ob der Fuss/Pendelweg zu unserem Buero eingeschraenkt wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut Profil bist Du ja auf der südlichen Elbseite zu Hause. Ich glaube, wenn Du wirklich sicher sein willst, dass Du den Flug nach München erreichst, buchst Du besser von Bremen aus. 1:10 Stunden von Finki.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Moin auch,

ein Vögelchen zwitschert mir nimm den Freitag. Grob: Donnerstag ist Anreise und Samstag Abreise der Herrschaften. Freitag sollte es relativ ruhig sein.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Als was zählt G20 denn rechtlich?

Meine Schwester hat einen Flug AUS-DFW-LHR-HAM und der LHR-HAM Flug an besagtem G20 Samstag. Wenn der Flug nun umgeleitet oder gestrichen wird, greift da die EU261? Oder hat man dann einfach Pech gehabt?

EDIT: Gestrichen/Verspätet weil z.B. in HAM die Präsidenten abfliegen und niemand anderes landen darf
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vermutlich gibt es keine Entschädigung nach der EU/VO, da dieser Umstand nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Umbuchungen wegen Streichungen/Verspätungen werden kein Problem sein - mit einer Ausgleichszahlung würde ich nicht rechnen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Kann mir nicht vorstellen, dass die exakten Zeiten vorab an die Airlines gemeldet werden - wäre ja wieder ein potenzielles Sicherheitsrisiko, wenn die Öffentlichkeit zu viel weiß...

Meiner Meinung nach klar höhere Gewalt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich bin jetzt mal ganz naiv. Wie lange ist der Airport dann zu, wenn die Präsidenten abfliegen? Ist das schon mehr als 14 Tage vorher bekannt? Gibt es überhaupt frühere oder spätere Slots in Hamburg? Und zu guter letzt, sie müssten ja im Fall von weniger als 14 Tagen, auch dann zahlen, wenn sie min 1 Stunde früher abfliegen würden oder die Verspätung dann am Ankunftsort mehr als 2 Stunden beträgt. Meine Vermutung ist, dass das eben eher kurzfristig bekannt gegeben wird, wann die Herrschaften dann abfliegen, auch wenn es keine Planänderung gibt. Je früher so eine Abflugzeit bekannt ist, desto grösser das Risiko, dass jemand versuchen könnte einen Anschlag zu machen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bezeichnend allerdings, dass ausgerechnet Condor hier angeblich vorsorglich umplant... Da sollte eigentlich trotz des erhöhten Flugaufkommens noch genügend Puffer sein und es bei Verspätungen im halb-Stunden Bereich bleiben - Tagesgeschäft.

Edit: Falls da am 8. vormittags ein heftiges Gewitter kommt, dann sind das garantiert schwerwiegendere Auswirkungen als 20 x "Head of State"
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich bin jetzt mal ganz naiv. Wie lange ist der Airport dann zu, wenn die Präsidenten abfliegen?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Während G7 in GAP war das ganz gut zu erkennen. Kurz nach dem Abflug in FRA wurden die typischen 45 Minuten bis MUC genannt, später hat dann der Pilot ca. 30 Minuten Holding über MUC angekündigt, offensichtlich wegen der Ankunft des Japaners (Wurde auch aus dem Cockpit so vermeldet). Offensichtlich war das bei Abflug in Frankfurt zumindest dem LH-Piloten noch nicht bekannt, sonst hätte er ja auch einfach länger am Boden bleiben können. Ich vermute mal, dass Airlines, wenn es denn vorhersehbar/bekannt ist, nicht unnötig 30 Minuten kreiseln.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich denke mal, dass Condor gerade am 7. auch verlegt, liegt an den Aussenpositionen? (gesperrt/reserviert fuer das ganze Blech..)
Mal noch bischen morgen warten, dann muss ich buchen (mit 7. MUC-HAM auf LH).
 
  • Like
Reaktionen: ftl_bln

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Gerade bei Condor mit ihren 757 Donnerbüchsen dürfte auch die seit 2 Wochen neue Gebührenordnung bei den Gedanken eine Rolle gespielt haben; mit heftigen Lärm- und Spätzuschlägen.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fluglaerm-in-Hamburg-wird-teurer,flughafen1332.html

Habe da gerade mal reingeschaut:
Lärmzuschlag für eine 757-300 = 362€.
Desgleichen Spätzuschlag ab 23 Uhr = 350%

Macht dann also 1267€ zusätzlich für die Landung, falls sie im Tagesumlauf eine Verspätung nicht wieder aufholen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Nachdem ich vor einigen Monaten in Stockholm ARN erlebt habe, wie der lange der Luftraum gesperrt war und zu welchem Chaos das führte, als Obama dort landete und startet, rechne ich für Hamburg mit dem Schlimmsten. Für jede Bewegung von Donald werden HAM und der Luftraum in alle Himmelsrichtungen großzügig gesperrt werden, dazu der ÖPNV. PKW Verkehr wird ebenfalls kaum möglich sein.

Für mich als Hamburger, Schanze-Unruhen gewöhnt, wäre ich über heftigste Auseinandersetzungen nicht überrascht. Wäre ich dreißig Jahre jünger, wäre es nicht gerade schwierig, sich Szenarien auszudenken, um das Ganze in Unruhen und mit Toten enden zu lassen. Auch wenn ich persönliche hoffe, dass es nicht so kommt.

Es ist eine politische Dummheit sondershausen, das Treffen in Hamburg stattfinden zu lassen und es ist ja nicht gerade eine Versammlung der Anständigen, Ehrlichen und Aufrechten, die sich dort trifft. Wenn überhaupt etwas herauskommt, wird es zur Verschlechterungen der Lebensbedingungen vieler Menschen beitragen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mich würde mal interessieren, warum man XFW nicht als Flughafen für die wichtigen Leute angemietet hat. Da wären die Auswirkungen auf die bestehenden Flüge doch minimal gewesen. Ob Airbus sich drüber gefreut hätte ist natürlich was anderes.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Als wenn der Luftraum über HAM für Donald so gesperrt wird wie in Stockholm für Obama, denn wird es zwischen Pinneberg und Lüneburg keinen Flugverkehr geben. Da ist es recht egal, ob er in HAM, Finkenwerder oder dem kleinen Flugplatz in den Sanddünen bei Bergedorf landet
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Als wenn der Luftraum über HAM für Donald so gesperrt wird wie in Stockholm für Obama, denn wird es zwischen Pinneberg und Lüneburg keinen Flugverkehr geben.

Da gehts aber nur um einen Flieger, dieses Privileg bekommen wohl nicht alle Regierungschefs die dort auftauchen.
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Moin,

PS: wir als Kleinstaendler - direkt an der Schanze - haben auch noch keine Ahnung, wie/ob der Fuss/Pendelweg zu unserem Buero eingeschraenkt wird.

Aber die netten Kollegen vom Kommunikations-Team vor der Rindermarkthalle werden dir da doch bestimmt weiterhelfen können :D... hattet ihr etwa noch keinen G20 Flyer im Briefkasten?

Zurück zum Thema, ich fliege am 9.7. morgens HAM - DUS und bin jetzt mal optimistisch, dass ich in DUS meinen Anschluss pünktlich erreichen werde... (hoffentlich)

In der Tat würde mich aber mal interessieren, wie es sich dann mit nicht erreichten Anschlüssen in Hinblick auf EU261 verhält, insbesondere wenn man möglicherweise größere Umwege oder 1-2 Tage spätere Ankunft in Kauf nehmen müsste.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Mich würde mal interessieren, warum man XFW nicht als Flughafen für die wichtigen Leute angemietet hat. Da wären die Auswirkungen auf die bestehenden Flüge doch minimal gewesen. Ob Airbus sich drüber gefreut hätte ist natürlich was anderes.

Ja ... aber die Streckenführung von Finkenwerder in die Messehallen / zum Hotel wäre noch viel chaotischer gewesen. Dafür hätte man entweder einen Heli nehmen müssen (Sicherheitsthema) oder den Konvoi über Elbbrücken / durch den Elbtunnel leiten müssen. Und das wäre noch 1000mal chaotischer für den ganzen Verkehr in HH gewesen.

Hans
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja ... aber die Streckenführung von Finkenwerder in die Messehallen / zum Hotel wäre noch viel chaotischer gewesen. Dafür hätte man entweder einen Heli nehmen müssen (Sicherheitsthema) oder den Konvoi über Elbbrücken / durch den Elbtunnel leiten müssen. Und das wäre noch 1000mal chaotischer für den ganzen Verkehr in HH gewesen.

Sei doch nicht so einfallslos. Donald Duck fliegt eh mit dem Heli hab ich gelesen, ob der nun von Finkenwerder aus startet oder von HAM ist dann auch egal.
Man hätte auch eine Fähre direkt vom Flughafen aus einrichten können, der gut einsehbare Fluss lässt sich sicher leichter absichern als die Stadt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Es ist einfach nur dämlich, so ein Event mitten in einer Großstadt zu veranstalten. Es wird unnötig teuer und beeinflusst den Alltag von viel zu vielen Menschen.

Dafür hätte man sich doch auch einfach wieder ein schön abgelegenes Luxushotel, Schloss o.ä. suchen können...