Flug um über 7 Stunden vorverlegt, etc., etc. - Bitte um Hilfe

ANZEIGE

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
ANZEIGE
Hallo,

wir brauchen bitte mal euren Rat.

Ende Oktober haben wir über Opodo einen Flug nach Sizilien gebucht und zwar so, dass alles zeitlich passt. Gebucht wurden die Flüge mit der Swiss Air. Nur wussten wir nicht, dass von Zürich aus der Flug nach Catania hin- und wieder zurück von Edelweiss Air bedient wird und wir für den mitreisenden Mini-Hund (Chiwawa) dann auch gleich 4mal 65€ = 260€ zusätzlich bezahlen müssen. Na, herzlichen Dank; das war das erste Ärgernis!:(

Vorgestern bekam ich eine Flugplanänderung. Flugzeitvorverlegung für den Rückflug von Catania nach Zürich von 16.45 Uhr auf .35 Uhr verbunden mit dann einem Zwischenaufenthalt in Zürich von 7 Std. 45 Minuten bevor es mit der Swiss Air wieder nach Berlin geht. Das bedeutet u.a. auch, dass wir vom Urlaubsort Siciliano spätestens um 5 Uhr mit dem Leihwagen abfahren müssen (Fahrzeit: 2 Stunden 15Minuten), um den Check-In in Catania, nach Leihwagenabgabe, noch rechtzeitig zu erreichen. Zum anderen bedeutet das wegen dem normalen Anschlussflug von Zürich nach Berlin, dass wir uns für 7 Std. 10 Minuten die Zeit am Flughafen vertreiben können. Somit geht auch noch der letzte Tag Urlaub verloren. Das war das zweite Ärgernis! :mad:


Details zu den Flügen:
3 Personen + 1 Chiwawa (3kg *)
Abflug von Berlin mit Swiss Air nach Zürich 10:50 Uhr,
Weiterflug mit der Edelweiss Air nach Catania 13:40 Uhr

Rückflug um 9:35 / war vorher 16:45 von Catania nach Zürich mit der Edelweiss Air
Weiterflug von Zürich (wie geplant) mit der Swiss Air erst um 20:50 mit Ankunft um 22:15 in Berlin. Zuhause sind wir dann um 23.40 Uhr.

Ich hatte gestern bei der Edelweiss Air angerufen und bin beim Kundenservice der Swiss Air gelandet, weil diese Rufnummer offensichtlich die gleiche ist.
Die Mitarbeiterin war zwar sehr freundlich und hilfbereit konnte mir aber keine Alternative für einen früheren Flug von Zürich nach Berlin anbieten. Auch waren nach ihrer Aussage keine Möglichkeiten geboten die Flüge auf einen Tag vorher oder einen Tag später zu verschieben. Ausserdem meinte sie, dass ich mich an den Fluganbieter (Opodo) wenden solle. (n)

Da mir die Swiss Air immer in sehr guter Erinnerung war haben wir leider aus Kostengründen auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichtet. :eek:

So nun benötige ich etwas eure Ratschläge bzw. Hilfe. Was könnte ich tun und wie am besten und in welcher Reihenfolge?

Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir ernstgemeinte Ratschläge zusenden würdet und bedanke mich im Vorraus,

Allen wünsche ich noch einen schönen Restsonntag und verbleibe mit vielen Grüßen,
Butz1509
 
Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also eins vorab: der Fall hätte rein gar nichts mit einer Reiserücktrittsversicherung zu tun!!!

Auf Grund der Flugplanänderung könnt ihr vom Vertrag zurücktreten. Sprich: schauen ob ihr was passenderes zu einem akzeptablen Preis findet.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Eine Reiserücktrittsversicherung versichert zu 99% medizinisch indizierte Situationen in denen man nicht fliegen kann/darf und hätte hier somit Null geholfen - dies nur nebenbei.

Hast du denn mal dein Reisebüro Opodo angerufen?
Wenn ja - was haben sie gesagt?
Wenn bein - warum nicht? Bevor man irgendwelche anonymen Ratschläge aus dem WWW einfordert spricht man doch einfach mal mit der zuständigen Stelle, oder?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Tatsächlich ist eure Ansprechsperson dort, wo ihr den Flug gebucht habt, also bei Opodo. Ich würde versuchen dort den Flug zu annulieren oder umzubuchen. Die Frage ist natürlich auch, ob ihr überhaupt eine akzeptable andere Fluglösung auf Lager habt.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Habe schon geschaut, finde aber nichts preislich akzeptables auf die Schnelle für unseren Urlaubsort.
Nur mit Alitalia aber die sind ja schon im Konkurs und das wäre aus meiner Sicht auch ziemlich gewagt.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und: die Tatsache dass Edelweiss die durchführende Airline ist wird normalerweise direkt bei der Buchung korrekt angegeben. Schau mal auf deine Buchungsbestätigung!

Wann soll denn Euer Flug starten?
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Ich habe es gestern über die Hotline o800 Rufnummer probiert und nach 25 Minuten in der Warteschleife dann aufgegeben. Muss es dann morgen noch einmal über die 030 Nummer probieren.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
dachte ich auch. Da stand aber nur, dass der Flug auch von der Edelweiss bedient werden könnte.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Das ist richtig, da steht es auch so drauf. Bei Opodo stand aber nur das was ich vorher schon gesagt hatte dass der Flug auch vom Partner Edelweiss bedient werden kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass beide für den Minihund für Hin und Rückflug von Berlin über Zürich dann 4x65€ haben möchten. Aussdem ändert das auch nichts daran, dass das aus meiner Sicht bei uns Stress erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Du hast also noch nicht mit opodo gesprochen?

Nein leider noch nicht. Ich komme, wie oben schon gesagt, über die Hotline nicht durch und die 030 Nummer ist nur werktags erreichbar.

Probiere es dann morgen und melde mich dann erneut noch einmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Dass jetzt zwei Sektoren mit Edelweiss anstelle von Swiss geflogen wird, ist kein Nachteil, eher sogar ein Vorteil.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, was du machen willst, fals du den Flug stornieren kannst. Es scheint ja keine guten Alternativen zu geben. Entweder eine andere Feriendestination oder trotz schlechterem Flugplan bei der aktuellen Buchung bleiben?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Naja den frühen Abflug muss man wohl hinnehmen, wenn man keine andere Airline findet. Ich würde wenigstens versuchen den Anschlussflug vorzuverlegen. ZRH - TXL wird ja mehrmals am Tag bedient und es gehen min 2 frühere Flüge. Umsteigezeit im besten Fall 55 min. Dann seit ihr wenigstens nicht bis spät Abends unterwegs.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Naja den frühen Abflug muss man wohl hinnehmen, wenn man keine andere Airline findet. Ich würde wenigstens versuchen den Anschlussflug vorzuverlegen. ZRH - TXL wird ja mehrmals am Tag bedient und es gehen min 2 frühere Flüge. Umsteigezeit im besten Fall 55 min. Dann seit ihr wenigstens nicht bis spät Abends unterwegs.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Ich werde dann morgen erst einmal mit Opodo telefonieren und hören was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.
Sollte man man mir u.U. Alitalia vorschlagen weiß ich noch nicht ob ich das machen soll.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Frage, warum fliegt man txl-cta nicht mit airberlin direkt und günstiger?

Der TE sollte für die stornomöglichkeit dankbar sein...
 
  • Like
Reaktionen: popo

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Das Problem war, dass Air Berlin am 30.10. die Strecke nicht bedient und teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also als erstes schaue ich in solchen Situationen, ob es eine alternative Verbindung mit ähnlichen Flugzeiten gibt. Wenn ja, Umbuchung darauf verlangen.

Wenn es in Deinem Fall keine wirklich besseren Alternativen gibt, würde ich ansonsten auch zumindest verlangen, den Weiterflug vorzuverlegen. Das sollte bei LX eigentlich kein Problem sein.

Und in der Zukunft inkompetente Vermittler (opodo und Co.) vermeiden und stattdessen lieber gleich direkt bei der Airline buchen. Dann kannst Du in solchen Fällen direkt bei der Airline umbuchen, was meist einfacher ist. Oder alternativ bei einem Reisebüro mit vernünftigem Service.