Auslandsreise-Krankenversicherung ohne deutschen Wohnsitz

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für mich bereits vor einiger Zeit eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen. Nun ist es allerdings so, dass meine +1 demnächst mit mir ins Ausland fliegen wird und ich möchte gerne, dass auch sie eine Auslandsreise-KV hat. Die deutschen Versicherer haben in ihren Bedingungen allerdings stehen, dass der Vertrag nur mit Wohnsitz in Deutschland gilt. Bei ihr ist das jedoch nicht der Fall... Kennt jemand eine Versicherung, die auf den Wohnsitz in DE verzichtet? Falls ja, gerne hier posten :)

Danke euch!
 

NAFTA

Reguläres Mitglied
18.08.2010
54
1
DTW
versuchs mal mit einer ADAC premium plus (oder wie auch immer das heissen mag) Mitgliedschaft. Kostet dann glaub ich um die EUR 80,-, ist aber m.W. der einzige Wege.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Alternativ eine Versicherung im Wohnsitz-Land der +1 abschliessen. Auslands-KV gibt es auch in anderen Laendern, grosse deutsche oder franzoesische Versicherungen (Name beginnt zufaellig bei beiden mit A) sind oft auch dort taetig.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Danke, habe ihr mal Bescheid gesagt und habe nun auch eine entsprechende Seite in ihrer Landessprache gefunden wo man sowas abschließen kann. Wäre natürlich alles einfacher gewesen wenn die Versicherer da nicht so engstirnig denken würden... Da hilft ja nicht mal AMEX oder Barclaycard Gold, auch da stand immer Wohnsitzland... Schrecklich diese ganzen Versicherungen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Waere moeglicherweise einfacher, wenn Du uns verraten wuerdest, aus welchem Land +1 kommt, dann koennte Dir evtl. der eine oder andere konkrete Tips geben.

Generell: Da fuer ein Schengen-Visum das Vorweisen einer KV erforderlich ist, gibt es in den meisten Herkunftslaendern Versicherungen, die sich auf soetwas spezialisiert haben. Zwischen 30 Tagen und 365 Tagen Versicherungsschutz ist so ziemlich alles dabei.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Naja, die Logik dahinter ist ja recht simple:

Eine Auslandskrankenschutzversicherung deckt nur die Mehrkosten des Auslands ab - bei einer Behandlung wird die Rechnung zuerst an den eigentlichen Versicherer geschickt (also Krankenkasse) und die Mehrkosten die diese nicht übernimmt, bezahlt dann die Auslandskrankenschutzversicherung!

Somit braucht man eben immer eine Krankenversicherung des Heimatlandes! Die Auslandskrankenschutzversicherung ist eben keine "Vollversicherung"!
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Schon klar, aber zahlt in DE wirklich die GKV einen Anteil wenn ich eine Reise außerhalb der EU durchführe...?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Jup. Bei mir hat die TK anstandslos 50€ Privatpraxisgebühr im Urlaub übernommen. Mehr gab's auch nicht zu zahlen.

und das gilt als Beispiel zu welcher Situation?
Operation?
3 Wochen Krankenhaus?

LH CC hat eine Auslandskrankenversicherung, da keine ich keinen solchen Passus, dass Wohnsitz in D sein muss.