Langstrecke: Tag- oder Nacht-Flug, was bevorzugt ihr ?

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
N'abend zusammen !

Der Titel lässt es erahnen. Mich würde mal interessieren, wie die Insassen hier zum Thema Tag- bzw. Nacht-Flug auf der Langstrecke denken.

Was bevorzugt ihr, wo seht ihr die Vor-/Nachteile der jeweiligen Variante ?

Ich mache mal den Anfang. Ich persönlich suche für private Flüge gezielt nach Tagverbindungen, da ich das Fliegen genießen, und nicht nicht verschlafen, möchte. Leider gestaltet sich die Planung immer recht schwer, da scheinbar aufgr. der höheren Nachfrage nach Nachtflügen, viele Fluggesellschaften (gerade Langstrecke) die Maschine lieber einen halben Tag stehen lassen, um hin und rück Flug als Nachtflug anbieten zu können.

... jetzt ihr :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Nachtflug. Kann ganz gut im Flugzeug schlafen (Y), dazu noch ein paar Bier, IFE und ich bin nach ner Stunde eingepennt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Das kommt ganz drauf an, wo es hingeht :)
Aber prinzipiell:
* Gen US - so spät wie möglich (meist 17 Uhr Abflüge an Ostküste)
* Raus aus US - auch so spät wie möglich und dann direkt schlafen (sofern nicht morgens ein Termin in DE)
* Gen Asien - auc möglichst spät raus (die 14 Uhr Abflüge holen mich vor Ort ein)
* Raus aus Asien - Nachtflug
* Afrika - Nachtflug
* Südamerika: So wie es geht...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich mach es mal ein bisschen konkreter am Beispielt Asien. Ich finde z.B. die "halb Tag, halb Nacht" Flüge von SQ und CX ex DUS ganz OK. Man hat noch Zeit um im Hellen gemütlich zu Essen und einen Film zu schauen, und ist am Folgetag am Tagesbeginn am Ziel. Zurück finde ich eigentlich den "voll-Tagflug" wie eigentlich nur Austrian ihn ex HKG hat, am angenehmsten.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
In die USA: So früh wie möglich, Tagflug, gehöre zu der Sorte Mensch bei der nach 18 Stunden wach sein Feierabend ist.
Ausreise USA gegen Osten, Nachtflug, möglichst ab 20 Uhr.
Gegen Asien, ebenfalls Nachtflug, einstieg am frühen abend, zurück nachtflug
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Kommt auf Sitzplatz, Himmelsrichtung, Begleitung, Grund des Auftenthalts an ...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Richtung USA wuerde ich wohl auch eher einen fruehen Flug bevorzugen. Ich fand es ganz schoen, nach der Ankunft direkt an den Strand (Ostkueste) zu fahren und die Sonne zu geniessen. Oder ueberhaupt noch etwas unternehmen zu koennen. Wenn man dann gleich durch die Nacht fahren muss, ist es anstrengender.
Zurueck: Am besten so spaet wie moeglich.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Wenn möglich immer Tagflüge - fliege aber auch nur Economy. Im Flugzeug schlafen klappt bei mir nur im Liegen, sodass ich lieber die zusätzlichen Hotelkosten in Kauf nehme. Nur eine komplett freie Economy-Reihe hat dann doch was.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Wichtig ist ja, dass man zu vernünftigen Zeiten abfliegt und ankommt, also nicht mitten in der Nacht, weshalb gen Westen ein Tagflug und gen Osten ein Nachtflug Sinn macht.
Davon abgesehen, also wenn es nach Afrika geht, ist mir das egal, ich kann auch in der Economy relativ gut schlafen, schaue aber auch gern aus dem Fenster und schlafe auch tagsüber zwischendurch etwas.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ist wirklich zu allgemein gefragt.

Zuerst einmal, als ich noch Y geflogen bin, wäre die Antwort gewesen: lieber immer Tagesflüge,
weil ich in der Y auf einem Sitz nur sehr schlecht schlafen kann.

In C ist es anders:

Richtung USA finde ich Tagesflüge ok,
Richtung Asien mag ich halb Nacht/halb Tag- in dieser Reihenfolge, nicht umgekehrt,
bei Rückflügen mag ich Nacht-/Tag-Flüge egal von wo ich komme.

Jetleag ist hinterher sowieso immer eklig und hat mich recht lange im Griff... :rolleyes: :D
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
909
334
Kommt drauf an: wie es am Zielort weitergeht, wie viel mehr mich eine 'angenehme' Reisezeit kostet etc. Ganz allgemein komme ich aber eher ungern spät am Abend an. Richtung Afrika fliege ich gerne Nachts.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Auf der Langstrecke habe ich nur Erfahrung mit Nordamerika, das aber seit über 25 Jahren.

1. Ich habe nicht die Wahl zwischen Tag- und Nachtflug- Richtung Westen ist eigentlich immer ein Tagflug, Richtung Osten ein Nachtflug

2. Soweit ein Ziel an einem Tag mehrfach bedient wird, bevorzuge ich einen frühen Hinflug und einen späten Rückflug.

3. Das gilt unabhängig von der Beförderungsklasse, also auch in Y

4. Mit steigendem Lebensalter macht mir der Jetlag auf dem Weg nach Osten immer mehr zu schaffen, deshalb versuche ich diese in C zu absolvieren, denn ich kann weder in Y noch in Y+ im Flieger schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq und Andie007

FrankenFrank

Neues Mitglied
02.07.2017
24
2
Meiner begrenzten Langstreckenerfahrung nach (sechs Flüge, jeweils dreimal nach Brasilien und wieder zurück ;) würde ich inzwischen fast schon Tagflüge bevorzugen (auch wenn ich bisher fast nur Nachtflüge gebucht habe). Das mit dem Schlafen funktioniert in Economy nicht so wirklich gut, besonders auf so brettharten Sitzen und wenn die Sitze recht eng sind. Vielleicht kauf ich mal so spezielle Noise-Cancelling Kopfhörer und probiere es damit nochmal, weil (gefühlt) die Geräusche im Flugzeug meinen Schlaf immer ziemlich gestört haben. Meine Flüge waren privater Natur mit längerem Aufenthalt vor Ort, also hat es jetzt keine Rolle gespielt ob ich jetzt einen Tag mehr oder weniger zur Verfügung habe.
Allerdings gibt es (in meinem Fall) Richtung Brasilien auch nur begrenzte Auswahl. Lufthansa fliegt nur nachts soweit ich weiß (hin und zurück), TAP fliegt teilweise tagsüber (über Lissabon). Gibt dann noch bisschen Swiss Air, KLM usw., aber da kenne ich die Flugpläne jetzt nicht ;) (wenn ich mich recht erinnere auch weitgehend Nachtflüge)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Da ich auf Flügen (Y oder Y+) generell nicht schlafen kann -> immer Tagflug, wenn irgendwie möglich, nehme dafür im Zweifelsfall auch exotische Routings auf mich.
 

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
33
0
Wenn es von der Entfernung her möglich ist, bevorzuge ich Tagflüge. Selbst in C kann ich im Flugzeug nur sehr schlecht / gar nicht schlafen.

Beispiel USA in Kürze: Hinflug = Tagflug, Rückflug = Nachtflug.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Nach Nordamerika: Möglichst früh und dementsprechend Tagflug.
Von Nordamerika nach Europa: Möglichst spät und dann Nachtflug.
Nach Asien: Teils/teils. Wie oben schon jemand schrieb, am besten Mittags los, dann landet man früh morgens am Folgetag und hat den ganzen Tag Zeit.
Von Asien nach Europa: Spät Abends und dann mit dem Nachtflug am frühen morgen landen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Von Nordamerika nach Europa: Möglichst spät und dann Nachtflug.
Nach Asien: Teils/teils. Wie oben schon jemand schrieb, am besten Mittags los, dann landet man früh morgens am Folgetag und hat den ganzen Tag Zeit.

Warum so unterschiedlich, trotz grob gleicher Flugrichtung? Annahme bspw. SFO. Abflug lieber 14 Uhr oder 21 Uhr? Länge der Strecke ist ja grob vergleichbar mit bspw. HND.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
... gen US gibt es ja auch so gut wie keine Nachtflüge ;) (mal LY und paar ME3 ausgenommen)
Entweder morgens/vormittags oder später nachmittag sind die Extreme
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Definitiv Nachtfluege.

In den Flieger, ein kleines Mahl, zwei Bierchen und ab in die Falle.

Fuer mich sind die Tagfluege ex Asien - Europa die pure Verschwendung eines ganzen Tages, wenn man doch durch die Nacht fliegen kann und morgens um 6 Uhr landet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Bei kurzen Flügen Tagflüge, bei langen Abendflüge (Abflug 16-22 Uhr) - es sollten eben zwischen 1. und 2. Essen mindestens 6h Ruhe bleiben, was bei ME oder Ostküste nach Europa eben nicht der Fall ist.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Auf jeden Fall Tagflüge, vorzugsweise mit Abflug am Nachmittag/frühen Abend und Ankunft bis 3 Uhr, dann sofort ins Hotel und es passt ideal zu meinem Biorhythmus. Frühe Abflüge vor 10 Uhr und Nachtflüge sind mir ein Graus, da ich selbst in C und sogar F keine Minute schlafen kann.