Aufgegebenes Gepäck airside erhalten

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema gibt es nicht bereits.... Habs zumindest nicht gefunden:

Ich fliege gerade das klassische "Wir drehen eine Runde durch Europa, bis wir dann in Teneriffa sind"-LATAM-Ticket ab. Unter anderem hatte ich Samstag MAD-IBZ-PMI, dort sollte ich mein Gepäck aufnehmen und wieder einchecken, weil die Dame in Madrid am frühen Morgen das Gepäck nicht weiter durchgebucht bekommen hat...

IBZ-PMI wird mit einer Canadair 1000 von Air Nostrum bedient. Also ich aus der Maschine steige, sehe ich unter dem gelandenen Handgepäck auch meinen aufgegebenen Koffer. Ich habe zweimal gefragt, ob ich den wirklich aufnehmen soll mit dem Hinweis, dass es eingechecktes Gepäck ist. Es wurde bejaht und ich wurde auch als ich auf den Tag aufmerksam gemacht habe, nicht weiter gehindert. Damit bin ich dann einmal durch den Terminal... Das Ding ist natürlich auch deutlich größer wie Handgepäck gewesen...

Erstmal nicht so dramatisch und ich hatte meinen Koffer schnell, also ein netter Service... Was hätte eigentlich passieren können, frage ich mich seitdem? Ist es nicht eigentlich so ähnlich, wie dass ich ein Gepäckstück mitführe, dass nie die Handgepäck-Kontrolle gesehen hat? War natürlich voller Flüssigkeiten, ein Messer usw. ... Abgesehen davon, dass es vermutlich für den guten Herrn Gepäckverlader recht unangehm geendet hätte, was könnte da im schlimmsten Fall mir (oder auch dem Flughafen? Machen die zur Not das Ding erstmal dicht? :) Wäre ja lustig :) ) da passieren? :)

Hoffe, die Geschichte ist nicht nur ernst, sondern auch ein bisschen amüsant :) Vielleicht ist es Euch auch schon passiert?

LG,
Florian
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Eingechecktes Gepäck darf grundsätzlich NICHT am Flugzeug ausgegeben werden. Rollstühle, Buggies etc sind die Ausnahme.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
So ganz einfach als lustig sehe ich das nicht an, sondern das ist ein Sicherheitsrisiko. Was passiert, konnte man in FRA sehen, als eine Passagierin die Siko zu früh verlassen hat. Flughafen dicht, alle nochmal durch die Siko. In wie weit sogar strafrechtliche Konsequenzen drohen können, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wollte ich in dem Spiel, weder der Passagier noch der Gepäckverlader sein.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Die Frage ist ja, ob der Bus direkt zum Gepäckband gefahren ist und man so oder so aus dem Sicherheitsbereich raus gewesen wäre.

Sprich man hätte neu durch die Security gehen müssen bei einem Anschlussflug.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
wollte eigentlich aus der Metro in Porto antworten, muss aber irgendwas falsch gemacht haben.

Das Ding lag neben dem Flugzeug neben dem Handgepäck. In PMI haben die "Kleinflieger" wie Air Nostrum, Swiftair etc. eine kleine Ecke in einem Flughafenbereich, bin dann also mit dem (gelabelten...) Koffer allerdings auf schnellstem Wege aus dem Sicherheitsbereich gegangen... Aber das sind wahrscheinlich schon fünf Minuten oder so gewesen.

Das einzige, was ich denke, was ich mir vielleicht vorwerfen kann, ist dass ich den Koffer überhaupt aufgenommen habe... Habe nur gedacht: wenn der jetzt da liegt, hast Du zwei Szenarien: entweder jemand anders erkennt, dass das checked in luggage ist und nimmt es mit - oder ich stehe mir einen Wolf am Gepäckband, weil es falsch sortiert ist. Mehr als die Leute danach mehrfach aufmerksam zu machen, dass mir das nicht gefällt, was ich da mache, kann ich ja auch nicht machen... Es hatte eben sowas wie ein größeres Taschenmesser im Koffer... Wenn ich das irgendwie benutzt hätte, wäre schon natürlich unangenehm gewesen. Lag jetzt nicht in meinem Interesse ;)

Dass das nicht so sein soll, ist schon klar - andererseits denke ich, mich kann es eigentlich nur Zeit und Diskussionen (e.g. mit der Polizei) kosten. Mir ist ja kein direktes Fehlverhalten zuzuschreiben (dafür müsste man mir ja fast sowas nachsagen wie, dass ich zum eigentlichen Gepäckwagen gelaufen bin und da meinen Koffer runtergerissen habe...).

LG
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Bei Kleinfliegern erlebe ich manchmal sehr laxe bzw. ueberhaupt keine SiKos, selbst an groesseren Airports, z.B. Auckland AKL - allerdings bin ich in der EU noch nie Kleinflieger im Liniendienst geflogen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Bei Kleinfliegern erlebe ich manchmal sehr laxe bzw. ueberhaupt keine SiKos, selbst an groesseren Airports, z.B. Auckland AKL - allerdings bin ich in der EU noch nie Kleinflieger im Liniendienst geflogen.

Gehst mal nach Asien...AUF dem Rollfeld vor dem Fieger (und auch mehr als einma passiert) spielt sich folgendes ab:
"Ey, moment, ich brauch noch kurz was aus meinem Koffer"
"Hier haste"
 
H

HGFan

Guest
Bei Kleinfliegern erlebe ich manchmal sehr laxe bzw. ueberhaupt keine SiKos, selbst an groesseren Airports, z.B. Auckland AKL - allerdings bin ich in der EU noch nie Kleinflieger im Liniendienst geflogen.
Also hier in Europa werden die Kleinflugzeuge ja genauso abgefertigt wie die grossen. Und die Pax gehen durch die "normale" Siko.
Kann sein das du kleinst Flugzeuge meinst? Da kann es natürlich anders sein.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Hatte das zwei mal im Leben.
Einmal auch bei AirNostrom IBZ-PMI weil ich für den Weiterflug PMI-TXL ein anderes Ticket hatte und 1h Aufenthalt mir zu knapp war. Wurde in IBZ wie Handgepäck gescannt und als "Gate checked" geroutet. Fand ich persönlich echt praktisch
Zweites Mal auf ner Maschine der PrivateWings (im Charter eines DAX-Konzerns) auf dem Fliegerhorst Manching.