SAA Flug gecancelled - welche Möglichkeiten gibt es?

ANZEIGE

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
ANZEIGE
Guten Morgen euch allen!

Ich habe für Dezember folgende Flüge gebucht:
WDH - JNB und JNB - PLZ via Seat24.de gebucht, da dort eine Buchungsklasse angeboten wurde für einen guten Preis, wo ich bei M&B 150% Meilen bekomme. Ursprüngliche Umsteigezeit war 2,5 Stunden. Der Flug JNB-PLZ wurde vor kurzem geändert, nun ist die Ankunftzeit und Abflugzeit in JNB die gleiche, d.h. es gibt keine Zeit zum umsteigen, ergo kann dieser Flug so nicht mehr abgeflogen werden. Info über die Flügänderung gab es keine, habe ich allerdings auf checkmytrip selbst entdeckt und darauf hin die Airline angerufen. Klarerweise hat die Airline nur auf Seat24.de verwiesen. Die haben mir nach einer E-Mail-Anfrage auch schon eine Alternative angeboten, allerdings einen Tag später. Nachdem wir unsere Zeit schon stark verplant haben inkl. Mietauto, Hotels etc. können wir nicht einen Tag vorher oder später fliegen.

Rechtlich müsste die Airline soviel ich weiß vergleichbare Alternativen anbieten, und wenn sie selbst keine vergleichbaren Flüge im Angebot hat auch auf Fremdmetall umbuchen. Habt ihr Erfahrungen, wie SAA das handhabt oder Tipps, wie ich am Besten vorgehen könnte? Den Flug JNB-PLZ gibt es auch von BA zur fast gleichen Zeit wie ursprünglich gebucht. Wenn ich diesen Flug nicht angeboten bekomme, sollte ich das letzte Segment dann einfach selbst buchen und später rückfordern? Oder ist die sicherste Variante einfach den Flug zu stonieren und selbst neu zu buchen mit BA (Mehrkosten von ca. 15%)?

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps, was ich in meinem E-Mail schreiben kann, damit ich doch auch auf BA umgebucht werden kann?

Vielen Dank,
Armin
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Guten Morgen euch allen!



Rechtlich müsste die Airline soviel ich weiß vergleichbare Alternativen anbieten, und wenn sie selbst keine vergleichbaren Flüge im Angebot hat auch auf Fremdmetall umbuchen. Habt ihr Erfahrungen, wie SAA das handhabt oder Tipps, wie ich am Besten vorgehen könnte? Den Flug JNB-PLZ gibt es auch von BA zur fast gleichen Zeit wie ursprünglich gebucht. Wenn ich diesen Flug nicht angeboten bekomme, sollte ich das letzte Segment dann einfach selbst buchen und später rückfordern? Oder ist die sicherste Variante einfach den Flug zu stonieren und selbst neu zu buchen mit BA (Mehrkosten von ca. 15%)?

Das ist dünnes Eis. Du hast es hier mit den rechtlichen Rahmenbedinungen in Südafrika zu tun. Die Umbuchung zum frühst möglichen Zeitpunkt auch auf Fremdairlines kommt in Europa, soweit ich weiss (bin Laie), aus der EU/VO. Diese hat in Südafrika keine Gültigkeit. Folglich kann es bei dir durchaus darauf hinauslaufen, dass du bei zeitlicher Unflexibilität stornieren und auf eigene Kosten neu buchen musst.

Edit: Wichtig: erstmal klären welche Regeln anzuwenden sind und wie damit deine Verbraucherrechte aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Das ist dünnes Eis. Du hast es hier mit den rechtlichen Rahmenbedinungen in Südafrika zu tun. Die Umbuchung zum frühst möglichen Zeitpunkt auch auf Fremdairlines kommt in Europa, soweit ich weiss (bin Laie), aus der EU/VO. Diese hat in Südafrika keine Gültigkeit. Folglich kann es bei dir durchaus darauf hinauslaufen, dass du bei zeitlicher Unflexibilität stornieren und auf eigene Kosten neu buchen musst.

Edit: Wichtig: erstmal klären welche Regeln anzuwenden sind und wie damit deine Verbraucherrechte aussehen.

Genau das ist auch meine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie das Montrealer Übereinkommen genau auszulegen ist, bzw. welcher Absatz in meinem Fall zum Einsatz kommen würde. Recht ist vermutlich von Namibia zutreffend, da ich ja von Windhoek wegfliege.

Vermutlich muss ich meinen direkten Schaden belegen, den ich haben würde. Keine Ahnung, ob im Montrealer Abkommen auch etwas von alternativen Flügen steht, bei Stornierungen?
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Sind die 15% bezogen auf die gesamte Strecke? Dann würde ich mir den Stress ersparen - stornieren und neu bei BA/Comair buchen.
Eine Teilstornierung nur des legs JNB-PLZ wird nicht einfach bzw. evt sogar unmöglich sein

Ja genau, d.h. insgesamt ca. 70€ extra für uns 2. Ich würde ja auch nicht teilstonieren, sondern eine alternative nicht annehmen. D.h. einfach den ersten Leg fliegen, und dann den 2. Leg selbst dazu buchen und rückfordern, wenn SAA nicht auf die Fordernung eingeht. Vermutlich macht eine Stornierung und Neubuchung wirklich mehr Sinn. Ich warte einmal ab, ob noch eine weitere Alternative angeboten wird.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen mit SAA hat oder generell sich besser mit dem Montrealer Übereinkommen auskennt, bin ich für alle Infos dankbar.