Flugannullierung bei Bravofly

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
ANZEIGE
Ich habe über Bravofly einen Oneway SJU-BOS-LIS-VIE gebucht. Segment 1 ist TAP operated by JetBlue, die beiden anderen sind TAP. Alle drei Flüge sind auf 1 TAP-Ticket.
Leider hat JetBlue Segment 1 storniert. Bravofly bietet mir lediglich eine Stornierung der gesamten Reise an, für eine Umbuchung müsste ich die Tarifdifferenz aufzahlen. TAP kann lt. eigenen Angaben nichts machen, weil über Bravofly gebucht wurde.
Der Flug ist bereits im November, wodurch eine Neubuchung ein vielfaches des ursprünglichen Tarifes kosten wurde.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Bravofly/TAP dazu bringe, mich kostenfrei auf einen Ersatzflug zu buchen?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
TAP wirst du zu gar nichts bringen können. Dass die dich an das Reisebüro verweisen ist normal. Hättest du direkt über TAP gebucht, würde das anders aussehen.

Storno der Buchung oder Umbuchung zzgl. Tarifdifferenz klingt doch nach einem normalen Angebot, da du mehr als 2 Wochen vor Beginn der Reise über den stornierten Flug informiert wurdest? Da musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen...

Klingt für mich nach "shit happens". Du könntest höchstens noch versuchen, auf eigene Faust einen anderen Zubringer nach BOS zu bekommen und dann das restliche Ticket wie geplant abzufliegen, da ja nur das erste Segment storniert wurde.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Diese Relation war leider direkt bei TAP nicht buchbar... Kann man wohl nichts machen, Bravofly ist von der Abwicklung her echt schwach, ICH musste DIE informieren, dass der Flug lt. Checkmytrip storniert ist.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Für diesen schlechten Service nehmen diese OTAs eben auch weniger Geld als ein "richtiges" Reisebüro, aber dafür landet man eben im Zweifelsfall auch in der Servicewüste.

Wenn der Rest deines Tickets noch aktiv ist (unbedingt nachfragen/-schauen), würde ich da den oneway dazu buchen. Hab gerade geschaut, im November SJU-BOS ca. 120€ mit AA und DL, das geht doch noch.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Kann man Tickets mit einzeln stornierten Segmenten abfliegen? Was wäre gewesen, wenn der TE am Airport seines ersten Segments aufgetaucht wäre? :confused:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
vieleicht macht es auch Sinn diese Frage in einem Amerikanischen Forum zu stellen, denn hier handelt es sich ja im ersten Segment um einen reinen US-Flug mit US Gesellschaft.

Das US Recht schützt ja nicht so umfassend wie die EU-Verordnung aber hier könnte sich eine Prüfung lohnen ob nicht doch Recht aus der Anullierung entstanden sind.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein dass der Flughafen länger komplett dicht macht und gar keine Flüge starten, vergleich dazu aktuell SXM.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
vieleicht macht es auch Sinn diese Frage in einem Amerikanischen Forum zu stellen, denn hier handelt es sich ja im ersten Segment um einen reinen US-Flug mit US Gesellschaft.

Das US Recht schützt ja nicht so umfassend wie die EU-Verordnung aber hier könnte sich eine Prüfung lohnen ob nicht doch Recht aus der Anullierung entstanden sind.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein dass der Flughafen länger komplett dicht macht und gar keine Flüge starten, vergleich dazu aktuell SXM.
Nein, SJU ist seit Ende letzter Woche wieder in Vollbetrieb. JetBlue hat nur eine BOS-Rotation gestrichen.

Bravofly hat sich inzwischen per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass TP eine Umbuchung angeboten hat. Eine Lösung dürfte also in Sicht sein.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich hatte für Mai 2017 DUS-ZRH-LAX-LHR-DUS mit UA für € 348,- bei flüge.de gebucht.
Da wir zurück ab LAS fliegen wollten, hatte ich zusätzlich LAS-LAX (UA) bei Bravofly für € 102,- (2 P.) gebucht.

Ca. 7 Wochen vor Reisebeginn wurde der Rückflug von UA gecancelt. Nach über einer Stunde mit der freundlichen
Hotline von UA und viel Überzeugungsarbeit, wurden wir auf LAS-ORD-MUC-DUS umgebucht.
Den Flug LAS-LAX brauchten wir daher nicht mehr und UA hat diesen storniert, die € 102,- logischerweise
an Brovofly überwiesen.

Bravofly bot mir einen Gutschein über € 102,- an, oder € 82,- Cash (€ 20,- Bearbeitungsgebühr), sehr fair.
Ich nahm den Gutschein und buchte damit DUS-MIA-DUS mit AirBerlin..........
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Noch abgeflogen oder den Gutschein direkt in die Insolvenzmasse geschoben? [emoji85]
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Mein Geld hat jetzt irgendjemand ohne Gegenleistung auf dem Konto.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kann man Tickets mit einzeln stornierten Segmenten abfliegen? Was wäre gewesen, wenn der TE am Airport seines ersten Segments aufgetaucht wäre? :confused:

Ich denke, hier muss man auf wording aufpassen.

Hat Bravofly da wirklich EIN Ticket gemacht oder VERSCHIEDENE Tickets in eine PNR gepackt, um den günstigen Durchgangspreis zu machen? In letzterem Fall wäre ein Weglassen des ersten Segmentes möglich.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Leider gestaltet sich die Lösung des Problems sehr schwierig. Es wurde zwar eine Umbuchung auf einen konkreten Ersatzflug versprochen, seit einer Woche passiert jedoch genau nichts. Und das trotz 3-maliger telefonischer Zusage und Urgenz per Mail. Es ist echt zum Verzweifeln.