Letztes Leg einer Expedia-Flugbuchung verfallen lassen?

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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig mit meiner Frage. Falls nicht hier gleich meine Bitte an die Moderatoren, meinen Post ins richtige Forum zu verschieben.

Zu meiner Frage:
Ich habe über Expedia eine Flugreise für die Schwiegereltern gebucht. Aufgrund eines mehr als günstigen Preises entstand folgendes Routing als Return:

Istanbul (IST) -> Zürich (ZRH) mit Turkish in C

Zürich (ZRH) -> Miami (MIA) mit Swiss in C

Zurück gibt es leider das Problem dass die Schwiegereltern nun noch nach Frankfurt müssen und der letzte Flug von Istanbul nach Frankfurt ca 30 Minuten nach Ankunft in Zürich startet, was 100% eine zu geringe Connection Time darstellt.
Aus diesem Grund war nun angedacht, das letzte Leg Zürich nach Istanbul verfallen zu lassen und stattdessen ein extra Ticket Zürich -> Frankfurt mit passendem Abflug zu buchen.

Wie verhält es sich insgesamt bei meinem Problem?
Die Flüge selbst wurden über Expedia gebucht, die Swiss-Legs sind als United-Codeshare angegeben.
Ich möchte letztlich nur vermeiden, dass die Schwiegereltern eine Rechnung nachträglich bekommen, sollte es sowas überhaupt geben.
Dass das letzte Leg ausgelassen wird, habe ich hier schon öfter gelesen. Dass dann Ich das Gepäck nur bis Zürich eingecheckt werden muss, ist ebenfalls logisch.

Bin euch für Infos dankbar, auch im Namen meiner Schwiegereltern :)
Danke und Gruß
Thomas
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade in dieser Konstellation (Codeshare, verschiedene Operating Carrier) sehe ich nicht im geringsten das Problem einer möglichen Nachberechnung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Flug auf UA-Stock (Ticketnummer beginnt mit 016) gebucht wurde? Dann müsste UA nachverrechnen (und zusätzlich noch den Weg über Expedia gehen) und die sind für solche Späße nicht bekannt.
 
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Ja danke für die Antwort. Ist in der Tat 016- also UA-Stock in der Expedia-Buchungsbestätigung.

Dann bin ich schon etwas beruhigter :)
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
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Eventuelles Problem: Koffer wird nicht short gechecked, d.h. der Gateagent in Miami kann sich weigern den Koffer deiner Schwiegereltern nur bis Zürich anstatt bis Istanbul zu labeln.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eventuelles Problem: Koffer wird nicht short gechecked, d.h. der Gateagent in Miami kann sich weigern den Koffer deiner Schwiegereltern nur bis Zürich anstatt bis Istanbul zu labeln.

Nach verschiedensten Berichten hier im Forum KANN das nicht nur sein sondern WIRD bei der Kombi (USA allgemein, speziell UA, kurzer Stop am Umsteigeort) mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein...
 
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Der Stop beträgt knapp 4 Stunden in Zürich.
Da der Flug von Swiss ausgeführt wird mit UA-Codeshare, checken die beiden ja auch in Miami bei Swiss ein. Gibt es spezielle Gründe die berücksichtigt werden müssen für das nicht Durchlabeln bis zum Ziel ?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Danke für die Antworten. Um kein Risiko einzugehen, wird das Ticket komplett geflogen und es gibt dann einfach in Istanbul eine Nacht in der cip Lounge bevor es mit LH Business am nächsten Morgen weiter nach Frankfurt geht.
Sollte ja zu ertragen sein.
Habt ihr Tipps was man evtl in der Zeit von ca 19 Uhr bis 5 Uhr außer Lounge tun kann? Irgendwo habe ich gelesen dass zb Turkish Sightseeing anbietet.

Gruß Thomas
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Die angebotenen Touren kann man auf der TK Webseite sehen, ich habe den Link gerade nicht zur Hand. Bei uns hat das trotz 7h Aufenthalt nicht geklappt, weil immer nur bestimmte Zeitfenster angeboten werden und wir das knapp verpasst haben. Ich kann mich aber nicht an eine Nachttour erinnern.
Wir sind dann mit dem Bus zum Taksimplatz gefahren, dort etwas gelaufen, dann zum großen Basar und auf dem Rückweg wegen Monsterstau fast den Flieger verpasst. Waren ab 11.00h in Istanbul und haben den Nachmittagsverkehr total unterschätzt, bzw. gar nicht dran gedacht.
 
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Hab Grad gelesen dass es eine "International Cip Lounge" und eine "Domestic Cip Lounge" gibt.
Auf dem Hinflug beginnt die Reise in IST mit einem TK Business Class Ticket nach ZRH, gefolgt vom LX Leg nach Miami. Der Rückweg ist identisch, Ankunft in Istanbul ist ja Abends. Der Weiterflug nach Frankfurt am nächsten Morgen ist mit LH in C.
Welche der Lounges darf nun genutzt werden?
Domestic = ausschließlich nur innertürkische Flüge ???
International = alles was die Türkei verlässt ????
Bin für eure Antworten dankbar.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Welche der Lounges darf nun genutzt werden?
Domestic = ausschließlich nur innertürkische Flüge ???
International = alles was die Türkei verlässt ????

Genau so. IST hat zwei Terminals: einen fuer internationale und einen fuer domestic Abfluege. Deine Eltern kommen international an und fliegen international weiter.
 
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marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
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Hast du mal geschaut, wie die Ticketbedingungen sind? Vielleicht lässt sich das Ticket ja auch relativ günstig umbuchen...
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
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Oh ja danach hatte ich geschaut. Umbuchungsgebühren $250 pro Person. Neuberechnung ca. $5800 pro Person
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Weshalb gehen deine Eltern in IST nicht einfach in ein Hotel?

Was bringt denen denn ein C Flug wenn sie anschliessend eine Nacht in einer Lounge in der Türkei rumhängen müssen? Da ist wohl ein Y Ticket mit Direktflug entspannter als das!
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
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Das C-Angebot war tatsächlich knapp 300 Euro teurer als ein vergleichbares Y-Angebot.
Und ab einem gewissen Alter sind die Rückenleiden ausreichend für einen C-Sitz :)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
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Nach verschiedensten Berichten hier im Forum KANN das nicht nur sein sondern WIRD bei der Kombi (USA allgemein, speziell UA, kurzer Stop am Umsteigeort) mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein...

Das WIRD stimmt definitiv nicht, 2x gemacht dieses Jahr (1 United, 1x LH ab Ostküste, Gepäck und mich selbst nur bis zum 1. Zwischenstopp eingecheckt).

Risiko, dass man bei Verweigerung dann länger auf seinen Koffer wartet, muss jeder selbst abschätzen.
Nachverrechnungsversuche mögen in der Theorie und in Einzelfällen passieren, in der Praxis in zig Fällen nie versucht und selbst wenn wird's beim Versuch bleiben (med.).
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Weshalb gehen deine Eltern in IST nicht einfach in ein Hotel?

Das ist ein guter Punkt. Es gibt rund um IST zig Airporthotels mit durchschnittlichen Raten unter 50 € und freiem Busshuttle. Ausserdem noch ein airside Hotel.
Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob Paxe bereits am Vorabend durch die Siko und in die Lounge kommen fuer einen Abflug am naechsten Morgen. Hat das mal jemand gemacht?
 
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Da die Lounge 24h offen ist, schadet fragen ja nicht. Ich versuche nun auch die Flüge von mir und meiner+1 so umzubuchen, dass wir dann gemeinsam Aufenthalt in IST haben.
Hotel für 5 Stunden realistischen Aufenthalt rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Hotel für 5 Stunden realistischen Aufenthalt rentiert sich meiner Meinung nach nicht.

Sorry, aber das passt doch gar nicht zusammen!

Du bist bereit, einen C Flug von IST nach FRA mit LH zu buchen. Du bist aber nicht bereit, 50 Euro für 5h in einem Bett zu schlafen auszugeben! Das passt mal gar nicht!

(Oder gibt es irgend eine andere Motivation als Comfort weshalb deine Eltern sogar Kurzstrecke in C fliegen wollen?)


Bevor ich meine Eltern einen Umweg von über 12 h Flug (sogar über Nacht) machen lassen würde, würde ich selbst sie definitiv Eco fliegen lassen (oder Eco +) und dafür direkt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Routing komfortabler sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Sorry, aber das passt doch gar nicht zusammen!

Du bist bereit, einen C Flug von IST nach FRA mit LH zu buchen. Du bist aber nicht bereit, 50 Euro für 5h in einem Bett zu schlafen auszugeben! Das passt mal gar nicht!

(Oder gibt es irgend eine andere Motivation als Comfort weshalb deine Eltern sogar Kurzstrecke in C fliegen wollen?)
Die Motivation ist Recht einfach erklärt.
Fürs nächste Jahr ist ein größeres Familientreffen in Florida geplant. Wir, also +1 und ich sowieso die Schwiegereltern verbinden das gleichzeitig mit einem Urlaub und Rundreise. Sowohl+1 als auch ich fliegen auf C-Award by M&M, leider waren die Verfügbarkeiten zum Zeitpunkt der Buchung schon nicht mehr so rosig bzw United hat seine Kontingente entweder noch nicht frei gegeben oder schon verplant.
Da United aber für +1 und mich als Carrier schon bekannt ist und wir etwas neues testen und einen guten wert für unsere Meilen haben wollten, habe ich in diversen Telefonaten mit M&M dann 2 oneway C-Awards mit den Routings

Istanbul - Zürich - Miami (auf TK und LX)
und zurück
Miami - Istanbul - Frankfurt (auf TK und LH)

gebucht.
Die Schwiegereltern haben jedoch ihrerseits erst nach unserer Buchung das OK ihrer Arbeitgeber bekommen, wollten aber mindestens hinzus mit uns fliegen (Immigration usw).
Für die Schwiegereltern, beide mit einem Rückenleiden (und ich rede nicht von Bandscheibe) kommt seit Jahren bei einem Langstrecken-Flug nur noch C infrage. Deshalb suche ich ihnen immer das Beste Angebot, da wir alle keine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben :)
Da tatsächlich zur Zeit viele Abflüge ex IST im nächsten Mai und Juni sehr günstig sind und von z.b. Swiss ausgeführt werden, war es den Schwiegereltern Recht, mit uns die Anreise nach IST am Vorabend zu machen, dann 4 Stunden in der Lounge zu verbringen und im Sonnenaufgang von IST über ZRH nach Miami zu fliegen. Kurzstrecke mit TK und Langstrecke mit LX.
Zurück hat das nicht mehr ganz geklappt bzw das von +1 und mir geflogen Routing der Awards hätte das Kaufticket der Eltern ver-x-facht.
Somit sitzen die beiden nun Miami - ZRH wieder in LX C und dann am Nachmittag von ZRH nach ist in TK C. Ein passender Weiterflug nach Frankfurt hätte an diesem Abend exakt 30 min nach geplanter Landung stattgefunden, das Risiko ist absolut nicht tragbar.
Nachdem was ich so gelesen habe muss dann eh erst in IST Gepäck neu eingecheckt werden und durch eine Transit-Kontrolle gegangen werden, was den Weiterflug unmöglich macht. Da deren Zubringer von FRA nach IST und zurück auch von unseren Meilen gebucht wurden, war meine obige Frage entstanden, das Leg ZRH - IST wegzulassen und dann von ZRH nach FRA zu fliegen. Das dieser Wegfall Risikohaft ist, wurde mir nicht nur hier im Forum verdeutlicht.
Und da es ja nicht sein muss und ich die Möglichkeit hatte, den Weiterflug von +1 und mir ebenso nach hinten (auf die Frühmaschine) zu schieben, verbringen wir nun zu viert die Nacht in IST, sind also ab ca 19:30 dann dort und fliegen um 6:20 nach FRA zurück.
Hotel ist zwar Mal rumgegeistert, aber da es effektiv nicht Mal 7 Stunden im Hotel wären wenn man den Transfer usw berücksichtigt, sparen wir uns das einfach.
Ja, es wird für den ein oder anderen unverständlich sein dass man dann lieber am Flughafen versucht, die Zeit bestmöglich zb in der Lounge zu überbrücken, aber es macht weder den Schwiegereltern noch +1 und mir was aus.
Mit der Option evtl dann abends noch etwas Sightseeing zu betreiben und das Gepäck entweder schon eingecheckt zu haben oder zumindest zu verwahren, können wir gut leben.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Jedem das seine...

Dennoch meine Meinung: Habe ich ein Rückenleiden und kann mir Kurzstrecke in C leisten, dann spar ich nicht an 25 Euro/Pax und verbringe nicht eine ganze Nacht in einer Lounge!

Dann würde ich lieber den Kurzstreckenflug der LH in Y buchen und dafür ein Hotel in IST nehmen! Oder meinst du, die Y der LH ist im vergleich zur C der LH besser für den Rücken [emoji33]


Zusätzlich als Anmerkung:

Ich selbst (aber wie gesagt, jedem das seine...) kann nicht Nachvollziehen wie eine 30h Reise (Davon gerade mal 9h in Lie Flat und ca. 6h in Kurzstreckenbusiness sowie eine Nacht am Flughafen) in C gegenüber einer 9h Reise in Y erholsamer für den Rücken sein soll! [emoji33]
 
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mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
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Um Gottes Willen... Sicher nicht. LH C = LH Y, diese Erfahrung hatten wir schon.
Da geht es lediglich noch ums Gepäck, LH verlangt dafür in Y einfach zuviel extra. Daher das C-Ticket.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Dazu fällt mir eigentlich nur Folgendes ein:

- Kann ich mir F nicht leisten, fliege ich C.
- Kann ich mir C nicht leisten, fliege ich Y.
- Kann ich mir Y nicht leisten, fliege ich garnicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich war mal mehr oder weniger nachts in der Lounge in IST (vor dem ehemaligen LX-Frühflug mit Abflug irgendwann um 4.30). Die Lounge war zwar offen, aber offensichtlich ohne wirklichen Service, dementsprechend waren Tische und Stühle z.T. recht verdreckt, ein paar Gestalten lagen auf den Sofas… wirkte auf mich ziemlich heruntergekommen – in einer Lounge, die sonst den Berichten hier im Forum nach eigentlich zu den Besten gehören soll. War aber schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

Im Ernst: ich habe auch schon die Nacht am Flughafen in ATH verbracht (trotz Kont C-Ticket), das waren aber Fälle mit Ankunft um 2.30 Uhr nachts und Weiterflug um 6.30 morgens o.ä. und Sofitel-Preisen von 200 Euro. Aber bei Deinen Zeiten und offensichtlich günstigen Hotels…
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hat sich nicht geaendert.
Tagsueber hat(te) die CIP Lounge tatsaechlich hohe Standard, und unten einige neue Entertainment Angebote. Ist zwar nichts fuer die Nacht, und das Speisenangebot wird auch erst wieder morgens zubereitet.