Laptops - Handgepäck oder aufgeben ??

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
ANZEIGE
Moin,

ich ich habe mich vor ein paar Tagen mal wieder über den Check-In in HAM geärgert ... ich weiß nur nicht ob nun zu Recht oder nicht zu Recht. Passiert ist folgendes:

ich hatte mit +1 HAM - FAO mit RyanAir gebucht ... und zwar nur mit Handgepäck. Am wir relativ spät am CheckIn und natürlich wird unser Gepäck als Aufgabegepäck gelabelt (dieses an der Maschine abgeben).

Ich weise den Typen darauf hin das sich in meinem Koffer zwei Laptops sowie zwei Ipads und eine PowerBank befindet. Er „Ist mir egal, klären Sie das mit dem “Ramp Agent“. Der meinte zuerst ich soll den Laptop aus dem Koffer nehmen .. nachdem ich ihm nochmal genau sagte was ich alles mithabe durfte ich dann den Koffer mit in die Kabine nehmen.

1) Täusche ich mich ... ich durfte doch gar den Koffer aufgeben, oder ?
2) Hätte der Typ am CheckIn nicht schon auf die Hinweise reagieren müssen und darauf verzichten müssen mein Gepäck zu Labeln ?

Hans
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Du Glücklicher... In meinem Gepäck habe ich jeweils 5 Laptops, 3 iPads und 2 iPads Mini verstaut... Braucht man heutzutage, wenn man ein paar Tage verreist... ;) Wobei gewisse Sachen haben kurze Beine...
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Aufgabegepäck =! delivery at aircraft (Handgepäck, wie in deinem Fall).

So was kann bei vollen Flügen durchaus passieren - dass da jemand große Gepäckstücke filtert und labelt kenne ich allerdings eher von kleineren Maschinen.

Dass dich jemand zum Ramp Agent schickt ist ja witzig, was soll denn das bringen? Mal abgesehen davon, dass der seine Zeit sicher nicht mit einem Pax verschwenden will... Der hat ganz andere Dinge zu tun.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Deine Frage scheint zu sein, ob du dich aus gutem Grund geärgert hat. Aus meiner Sicht klar zu unrecht.

1. die Anzahl der Laptops im Gepäck vergrößert nicht den Platz in den Overheads

2. Ist doch jetzt nicht neues, dass man, wenn man spät und der Flieger voll ist, man oft carry-on checken muss

3. Warum gehst du, wenn du nur carry-on gebucht hast bei Ryanair zum check-in? Was gibt’s da zu bereden? Die Story macht doch keinen Sinn insgesamt ...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
@JamesMcGill Ich vermute, dass hier wieder mal Begriffe durcheinander geworfen wurden. Der Eingangspost beschreibt ein delivery at Aircraft Label. Ich kenne dieses Prozedere so, dass diese Label am Gate ausgegeben werden. Also war H.Bothur vermutlich unter den letzten die Eingestiegen sind und der Gateagent hat im das Label an den Koffer gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Passiert mir mit den Serverschränken im Rucksack und den beiden Wäschetrocknern im Handgepäck-Trolly auch immer. Aber das Nötigste muss man eben schon dabei haben.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
@JamesMcGill Ich vermute, dass hier wieder mal Begriffe durcheinander geworfen wurden. Der Eingangspost beschreibt ein delivery at Aircraft Label. Ich kenne dieses Prozedere so, dass diese Label am Gate ausgegeben werden. Also war H.Bothur vermutlich unter den letzten die Eingestiegen sind und der Gateagent hat im das Label an den Koffer gemacht.

Du hast natürlich Recht - ich habe da die Begriffe durcheinander geworfen ... trotzdem - die Frage bleibt ja. Was mache ich denn wenn ich so viele Laptops habe - die muss ich doch (wegen der Akkus) in dieKabine nehmen, oder ??

Hans
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Das ist abhängig von den Regeln der Airline, ob die ins Aufgabegepäck dürfen oder nicht. Die Problematik sehe ich eher in eine eventuellen Beschädigung der Laptops und ich würde diese deswegen nie aufgeben. Bei einer Beschädigung wird sich die Airline nämlich weigern zu zahlen mit dem Hinweis, das man sowas eigentlich mit in die Kabine nehmen soll. Mit Gepäck wird eben sehr, sehr selten pfleglich umgegangen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Ich würde Laptops und Kameras keinesfalls aus der Hand geben, es sei denn, man hat sie selbst nochmal adäquat versichert. Die schmeißen das Gepäck rum, es fällt runter und die Airline-Gepäck-Entschädigung ist auf Altpapier oder Lumpen nach Gewicht bemessen. Einer der ganz großen Schwachpunkte des modernen Luftverkehrs.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hab deswegen bei Dash Flügen immer das Surface in einer kleinen Laptoptasche und nehm es beim Boarding (zu 99% kommt das Label an den Trolly) raus. Wenn man sieht wie das Gepäck ein und ausgeladen wird, will man da keine Sachen mit Glas drin haben...