Hilfe - Gegenstände aus Gepäck fehlen

ANZEIGE

bob_dylan

Neues Mitglied
16.11.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo,

folgendes hat sich ereignet. Ich bin am 10.11 von Los Angeles nach Frankfurt mit Zwischenstopp in Stockholm geflogen (Fluggesellschaft: Norwegian Airlines). Schon in Los Angeles hab es Verzögerung wegen Gepäckprobleme. In Stockholm musste ich feststellen, dass mein Gepäck nicht mitgenommen wurde. Gepäck wurde in Stockholm aus verloren gemeldet. Bis dahin kein Problem, habe am nächsten Tag eine Nummer erhalten, dass das Gepäck registriert wurde und das es mir zugeschickt wird. Dies erfolgte auch ohne Probleme mit einen Flug über Prag und geliefert wurden dieses mir heute durch DHL.
Nun musste ich heute beim öffnen meines Koffers feststellen, dass zwei paar Schuhe, die ich mir in den Staaten gekauft habe nicht mehr im Koffer sind.
Norwegian sagte mir am Telefon, dass diese Schuhe "labeled" wären und deswegen wahrscheinlich rausgenommen wurden. Der Koffer hätte einen Aufkleber Security Check und deswegen hätte ich keinen Anspruch seitens Norwegian. Sie verweisen mich jetzt auf die TSA, also der Transport Secruity Adminisatrion, diese hätten meine Schuhe rausgenommen. Hier hab ich nun auch ein Formular ausgefüllt.
Die Frage ist für mich warum überhaupt meine Schuhe rausgenommen wurden, diese wurden dort zwar gekauft jedoch konnte man überhaupt nicht feststellen ob ich diese nicht auch aus Deutschland mitgebracht habe. Ich vermute eher, dass die Schuhe an irgendeiner Stelle geklaut wurden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob ich die Schuhe irgendwie wieder bekommen könnte? Bzw. ob ich mir den Betrag auch auf irgendeinerweise zurückholen kann?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die TSA sollte eigentlich nur interessieren ob die Schuhe eine Gefahr darstellen.

Ich könnte mir natürlich auch ein Problem im Bereich der Produktpiraterie vorstellen, aber das dürfte die TSA kaum interessieren. Erinnert mich an Lord of War:
ATF Officer [at the airport near the Customs counter] - We're with the Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms.
Yuri Orlov - Let me guess... this isn't about the alcohol or tobacco.
 
  • Like
Reaktionen: wurz17

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Auflösung wird er erfahren, wenn in den nächsten Tagen 2 Herren im grauen Anzug an seiner Tür klingeln....
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.206
HAM
www.hdz.hamburg
Ich hatte auch schon einige mal eine Kofferöffnung in den USA, war ein Zettel drin und es stand drauf was entfernt worden ist, Feuerzeuge waren es.

Kann mir nicht vorstellen das die TSA etwas aus den Koffern klaut, wird doch alles überwacht.

Aber wer weiß.

Bei einem Koffer der mal auf der Strecke von HAM nach DRS verloren ging, wurde dann sieben Tage späte in Prag zugestellt, anhand der Labels konnte ich sehen das er zweimal in Paris und München und Frankfurt und sonst wo war, da wurden mir auch einige Dinge aus dem Koffer gestohlen.
Ich habe bei der Polizei in Hamburg eine Anzeige gemacht, Eurowings alles zugeschickt aber die haben nur die Kosten erstattet durch den Neukauf von notwendigen Dingen durch die 7 Tage Kofferverspätung.
Selbst meine Hausratversicherung hat nichts erstattet.
Gründe: Eine Sonnenbrille hat nichts im Koffer zu suchen oder so ähnlich. Die anderen Gegenstände weiß ich nicht mehr.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Klingt für mich auch nach Doppelöffnung, TSA warum auch immer, und im Rahmen der Verspätung wurde dann nochmal geklaut.

Entsprechend würde ich versuchen, mich von der Airline und allen passenden Versicherungen (Kreditkarte) nicht abwimmeln zu lassen.

Sonnenbrillen gehören, wenn im Koffer, in ein Etui und nicht lose und Gepäck. Dann sind sie gegen Beschädigungen geschützt und Teil-Diebstahl wird wohl nach gleichen Regeln reguliert...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Zigaretten sind Tagesgeschäft beim Zoll.
Schlangenleder glaube ich kaum.

Fälschungen und Produkte, die von geschützten Tierarten stammen zu identifizieren oder das Beschlagnahmen ebensolcher sind eine der Hauptaufgaben des Zolls. Die MA werden extra geschult und erhalten von den Herstellern der Markenprodukte genaue Erkennungsmerkmale zur Verfügung gestellt.

Bei den Schuhen des OP tippe ich auf Diebstahl, sonst hätte es dazu eine Erklärung gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und Wuff

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Wenn TSA oder Security in Deutschland etwas herausnimmt, findet man immer einen Zettel im Koffer was entnommen wurde, ist mir schon einige Male passiert. Wenn man keinen Zettel mit den entnommenen Gegenständen findet, dann war es auch nicht Security oder TSA.

TSA wird nicht auf Produktfälschungen oder geschützte Tierarten achten, das macht der Zoll. Und diese 'entnehmen' dann nicht einfach diese Dinge. Ich hatte schon einige Male Dinge im Koffer, welche den Zoll interessierten, z.B. Schuhe aus Schlangenleder. Ich wurde dann abgefangen, durfte am Zoll öffnen und die Schuhe wurden gegen Beleg einbehalten bis zur Prüfung, ob geschützt, Imitat oder nicht. Im Falle von 'nicht geschützt' oder 'Imitat' kann man die Dinge dann nach einigen Tagen abholen, im Falle von 'geschützt' hörst Du auch wieder davon, nur dann eben mit Strafanzeige.

Einfach entnommen, ohne Kennzeichnung = 100% Diebstahl.