Einreiseregelungen für alleinreisende Minderjährige in die USA

ANZEIGE

Michael2001

Reguläres Mitglied
13.10.2017
89
0
Hannover
ANZEIGE
Moin,
ich wollte mich mal erkundigen wie die Rechtslage bzw. Verfahren bei der Einreise bei Minderjährigen in die USA. Mal angenommen, ich (16) würde mit einem Volljährigen in die Staaten einreisen. Reicht dann ein klassischer "Muttizettel" (Erziehungsbeauftragung) oder muss dies erstmal über ein Konsulat/Botschaft geklärt werden?
Hat in dem Bereich jemand Erfahrungen?
Ich freue mich auf die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Bin 2011 (16) und 2012 (17) alleine bzw mit Freunden zu jeweils amerikanischen Freunden nach STL geflogen.

Hatten zur Sicherheit ne "declaration of consent" dabei. Gebucht hatte ich alles selbst und auch selbst bezahlt, weiß aber nicht, ob das überhaupt ne Rolle spielt.
Die Einverständniserklärung wollte am Ende niemand sehen, auch bei der Einreise gabs keine genaueren Nachfragen.

Airlines waren DL und ein Jahr später LH. Jeweils mit US connections. 2012 auf dem Rückweg wegen UA in EWR noch den LH Flug verpasst und ich bin erstmal auf standby gelandet. Aber konnte dann doch noch mit und wurde erfreulicherweise in BK Y umgebucht. Dazu dann noch go around around in FRA mit B744. Das hat sich mal gelohnt. Aber ich schweife ab :D
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Zur Sicherheit lieber eine notariell beglaubigte Einverständnis Erklärung beider Eltern mitnehmen. So hab ich es 2014 gehandhabt, als ich mit meiner minderjährigen Schwester in die USA einreiste. Habs zum Glück nicht gebraucht. Da dir niemanden genau sagen kann, ob sich wieder dort die Gesetze ändern oder es ist wohl vom Grenzbeamten an der Immigration abhängig.

Oder frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach, mit der du in die USA fliegst. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Oder direkt bei der US-Botschaft.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Auf jeden Fall mal bei der Fluggesellschaft nachfragen, die haben nämlich teilweise Bestimmungen für allein oder nicht in Begleitung ihrer Eltern reisende Minderjährige unabhängig von den Einreisebestimmungen des Ziellandes. Ist z.B. bei SQ so, die haben ein eigenes Formular dafür und akzeptieren auch nur dieses. Daran wäre fast mal eine Klassenfahrt (Flug MUC-MAN auf SQ) gescheitert ...
 
  • Like
Reaktionen: Michael2001

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Zur Sicherheit lieber eine notariell beglaubigte Einverständnis Erklärung beider Eltern mitnehmen. So hab ich es 2014 gehandhabt, als ich mit meiner minderjährigen Schwester in die USA einreiste. Habs zum Glück nicht gebraucht. Da dir niemanden genau sagen kann, ob sich wieder dort die Gesetze ändern oder es ist wohl vom Grenzbeamten an der Immigration abhängig.

Oder frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach, mit der du in die USA fliegst. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Oder direkt bei der US-Botschaft.

Fluggesellschaft hat eigene Regeln, deshalb dort unbedingt schauen und ggf. Formular von der Fluggesellschaft verwenden. Die Einverständniserklärung kann man sich sparen, wird laut dem deutschen Außenministerium nicht benötigt.
 
H

HGFan

Guest
Ich würde eher aufpassen was du auf Facebook und den anderen Socal Media sachen gepostet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Michael2001

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Ich würde eher aufpassen was du auf Facebook und den anderen Socal Media sachen gepostet hast.

Ja, dieser Ratschlag ist sehr wichtig bei der Immigration. Denn das Internet vergisst nichts.

Und bitte, erwähne hier im Forum nicht allzu viele persönliche Daten, wie. z.B. der Name der Fluggesellschaft mit der du in die USA fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: Michael2001

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Bin mit 17 alleine bzw. mit einem gleichaltrigen Freund in die USA eingereist. War gar kein Problem, das war auch noch vor ESTA.
Waren sogar 10 Tage unseres Aufenthaltes allein unterwegs.

Da scheint es keinerlei Unterschied zwischen über/unter 18 zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Michael2001