Air France / Aeromexico (Codesharing) Verspätung wer ist zuständig?

ANZEIGE

joenetzteil

Neues Mitglied
17.08.2015
10
0
ANZEIGE
Mein Fall ist folgender,
gebucht habe ich den Flug bei Airfrance von Berlin nach Cancun über Paris und Mexico City.
Flugticket sieht so aus.
TXL 17:45 - CDG 19:30 (AF-1835 Air France)
CDG 23:00 – Mex 03:50 ( AF-8098 durchgeführt von Aeromexico)
Mex 07:05 – CUN 08:22 ( AM- 539 Aeromexico )

Der Flug CDG - Mex durchgeführt von Aeromexico hatte 2 Stunden Verspätung, so dass wir unseren Anschlussflug nach Cancun verpassten. In Mexico City am Schalter von Aeromexico sagte man uns für den Ersatz und der Buchung des nächsten Fluges nach Cancun ist Air France zuständig. Wir sind dann von Terminal 2 zum Terminal1 zum Air France Schalter. Dieser ist dort aber erst ab ca. 15:00 Uhr besetzt. Darauf wieder zurück zum Terminal2 Aeromexico und die neuen Flüge auf eigene Kosten bezahlt.
Nach unserer Rückkehr haben wir Kontakt mit Air France aufgenommen und den Sachverhalt geschildert. Air France weigert sich und sagt wir sollen unsere Forderungen an Aeromexico richten.
Antwort : „Die durchführende Fluggesellschaft ist für Klärung einer Flugunregelmäßigkeit und eventuelle Entschädigungen zuständig. Das ist im Einklang mit der EU-Verordnung.“

Ist das wirklich so, auf welche EU Verordnung beruft sich Air France?

Danke Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cnecky

joenetzteil

Neues Mitglied
17.08.2015
10
0
Danke, also sind meine Ansprüche gegen Aeromexico zu richten.

Nun habe ich das Problem, soll ich eine Mail mit meinem Anliegen nach Mexico schicken. In englisch verfassen?
Oder gibt es auch eine entsprechende Stelle in Deutschland. Hier würde es mir einfach leichter fallen in deutsch
meine Forderungen zu schildern.
Zweite Möglichkeit gleich alles an flightright zu übergeben?

Gruß Joe
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Danke, also sind meine Ansprüche gegen Aeromexico zu richten.

Nun habe ich das Problem, soll ich eine Mail mit meinem Anliegen nach Mexico schicken. In englisch verfassen?
Oder gibt es auch eine entsprechende Stelle in Deutschland. Hier würde es mir einfach leichter fallen in deutsch
meine Forderungen zu schildern.
Zweite Möglichkeit gleich alles an flightright zu übergeben?

Gruß Joe

Aeromexico fliegt nicht nach Deutschland. Daher haben die auch keine Niederlassungen und keine deutschsprachigen Ansprechpartner.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Das finde ich sehr interessant! Ich dachte, bei Codeshareflügen auf einem Ticket ist man auf der sicheren Seite?
Antwort : „Die durchführende Fluggesellschaft ist für Klärung einer Flugunregelmäßigkeit und eventuelle Entschädigungen zuständig. Das ist im Einklang mit der EU-Verordnung.“
Für die "Flugunregelmässigkeit" bei Joe war ja wohl ganz klar Aeromexico verantwortlich. Ich hätte eine problemlose, kostenlose Umbuchung auf den nächsten Flieger nach CUN erwartet.
EU-Verordnung schön und gut, mit welcher Airline wurde der Beförderungsvertrag geschlossen, ich denke mit AF. Ist AF bei Codeshare dann nur Vermittler und kann sich aus der Verantwortung ziehen?

U.a. bieten AF und KLM Flüge von D über AMS/CDG-HKG nach MNL an, wobei HKG-MNL oft Codeshareflüge sind, sei es mit Cathay, Dragon, Philippines Airlines oder auch Cebupacificairlines.
Erreiche ich in HKG den Flieger nach MNL nicht, muss ich auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen? Obwohl, wie gesagt, alle Flüge auf einem Ticket sind?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das finde ich sehr interessant! Ich dachte, bei Codeshareflügen auf einem Ticket ist man auf der sicheren Seite?

Für die "Flugunregelmässigkeit" bei Joe war ja wohl ganz klar Aeromexico verantwortlich. Ich hätte eine problemlose, kostenlose Umbuchung auf den nächsten Flieger nach CUN erwartet.
EU-Verordnung schön und gut, mit welcher Airline wurde der Beförderungsvertrag geschlossen, ich denke mit AF. Ist AF bei Codeshare dann nur Vermittler und kann sich aus der Verantwortung ziehen?

U.a. bieten AF und KLM Flüge von D über AMS/CDG-HKG nach MNL an, wobei HKG-MNL oft Codeshareflüge sind, sei es mit Cathay, Dragon, Philippines Airlines oder auch Cebupacificairlines.
Erreiche ich in HKG den Flieger nach MNL nicht, muss ich auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen? Obwohl, wie gesagt, alle Flüge auf einem Ticket sind?

Wenn du den Anschluss verpasst hast, wirst du umgebucht auf die nächste Verbindung. So sieht es die EU 261 vor. Diese gilt für alle Airlines, die in der EU beheimatet sind oder wenn eine nicht EU-Airline aus der EU herausfliegt.

Ansprechpartner ist immer die ausführende Airline. Bei Wetlease hingegen ist der Verkäufer der Ansprechpartner.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich dachte, bei Codeshareflügen auf einem Ticket ist man auf der sicheren Seite?

Bei verschiedensten Themen, begonnen von der Meilenvergabe über Sitzplatzreservierungen bis hin zu Irrops lebt man beim Codeshare immer zwischen "wir sind nicht zuständig" und "total am Ar....".

Klingt hart, ist aber so.

Nach Murphys Gesetzen wird Aeromexico antworten "bitte wenden Sie sich an Air France..."
 

joenetzteil

Neues Mitglied
17.08.2015
10
0
Ich denke auch das Murphy hier zuschlagen wird.
Deshalb habe ich es an flightright abgegeben und hoffe.

Danke an alle Joe