Frage an die Profis - Langstrecke verspätet, Anschlussflug verpasst, neuer Flug verspätet

ANZEIGE

masterbeco

Neues Mitglied
22.03.2017
24
3
ANZEIGE
Hallo Leute,

am Flughafen wollte / konnte mir niemand helfen. Deshalb schildere ich hier mal meinen Sachverhalt.

Gebucht war JFK - AMS - DUS. Langstrecke mit Delta, anschließend KLM.

Durch diverse Verzögerungen sind wir eine Stunde später als geplant von JFK abgeflogen.
Dann keine Landeerlaubnis und 25 Minuten Schleife über AMS.

=> Anschlussflug nach DUS verpasst. ( Sollte um 10 Uhr losgehen, sind aber erst 09:58 mit Delta gelandet)

Kommentarlos sind wir dann auf den nächsten Flug nach DUS (geplant 13:25) umgebucht worden. Voucher für Essen oder Trinken gab es keine.

Dann erneute Nachricht von KLM. Weiterflug delayed. Abflug 15:10.


Unterm Strich waren wir nicht wie geplant kurz vor 11 in DUS sondern erst kurz vor 16 Uhr. Am Flughafen sagte man nur, Entschädigungen gibt es keine, ist halt Pech.

Stimmt das wirklich so? Klar, Delta ist keine Airline mit Sitz in der EU, aber Schlussendlich bin ich erst etwa 5 Stunden später am geplanten Ziel angekommen.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Egal ob positiv oder negativ.

Danke euch

Christian
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Aussage ist richtig. Dein verspäteter Flug aus JFK fällt nicht unter die EU-VO, sehr wohl aber dein (verspäteter) Weiterflug. Der war um weniger als 2h verspätet. Gibt auch nix.

Wärst du alles mit KL geflogen, hätte es ggf. etwas gegeben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Es gibt keine Entschädigung nach EU/VO, da Delta keine EU-Airline ist und der Abflug des 1. Segments nicht in einem EU-Land statt gefunden hat. Das 2. Segment hatte ebenfals Verpätung, diese reicht aber nicht aus, damit eine Entschädigung nach EU/VO fällig wird.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ändert sich die Rechtslage nicht, sollte es ein KLM Ticketstock und somit Codeshare gewesen sein ?
 

masterbeco

Neues Mitglied
22.03.2017
24
3
Der Grund für die Schleifen in Amsterdam soll das erhöhte Verkehrsaufkommen gewesen sein, da wir unseren Slot verpasst haben. Nebelig war es in der Tat nicht.
Nebel / Schnee war wohl aber der Grund für die Verspätung der AMS - DUS Maschine. Diese kam aus England.
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Auch wenn die EU Verordnung bei dir nicht greift, kannst du ja trotzdem Beschwerde bei Delta einreichen. Abgewickelt wird diese dann über KLM.
Bei über 5 Stunden Verspätung werden sie dir einen Fluggutschein über 100$ anbieten. Wenn dir ein höherer Schaden enstanden ist, musst du das ja nicht akzeptieren.
Dauert dann aber alles sehr lange. Mein Fall war im Mai und liegt noch immer bei der SÖP.
 
Zuletzt bearbeitet: