mein schlimmstes Erlebnis American Airlines

ANZEIGE

platinmembr

Neues Mitglied
22.01.2018
11
0
ANZEIGE
Ich möchte heute mal von meinem bisher schlimmsten Erlebnis berichten. Super wäre es, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Beileid nehme ich auch :) Und wenn beides nicht kommt, so kann ich mit diesem Post wenigstens andere warnen...

Vorab sei gesagt: Als Platinmember der Aeroflot (Skyteam Elite+) und FQT der Lufthansa (Star Alliance) möchte ich behaupten dass ich durchaus in der Lage bin das Verhalten von verschiedenen Airlines vergleichen und beurtueilen zu können. Auch weiß ich in welchem Rahmen Verspätungen noch hinnehmbar sind (Angeberei stop).

Meine Erfahrung betrifft einen code shared flight zwischen American Air /British Air. Flugroute: (1) Berlin-London-San Diego (2) San Diego-Dallas- London - Berlin (Ich weiß, 2 stoppover sind immer kritisch, aber das war der einzige noch bezahlbare Flug zu der Zeit. Naja, 1500 EUR/Person). gebucht in Eco und ausnahmsweise mal nicht bei Skyteam/Star Alliance- ein großer Fehler den ich bereuen sollte...

Fairerweise sei noch gesagt, dass wir keine Probleme beim Hinflug hatten- erst auf dem Rückflug. Und zwar: wir kamen mit mehr als 48h Verspätung an unserem Ziel an. In keinem der Fälle war "höhere Gewalt" die Ursache der Verspätung. Vielmehr handelte es sich hier um eine Verkettung verschiedener Ursachen.


(1) San Diego-Dallas: 6. Jan Carrier: AA


trotz pünktlichem Abflugs kam das Flugzeug mit 15min Verspätung in Dallas an. Wir hatten unsere Sitze am Ende des Flugzeugs, weshalb es nochmals einige MInuten dauerte bis wir das Flugzeug verlassen konnten. Am Ankunftsgate angekommen, mussten wir etwa 5 min auf einen Rollstuhl für meine mitreisende Mutter warten. Als wir den Rollstuhl bekommen hatten, sind wir zum Abfluggate GERANNT. Nochmal: GERANNT (mit dem Rollstuhl). Als Vielreisender weiß ich, 1 h ist schon sehr knapp. Allerdings wurde diese Zeit so auf Expedia angeboten, von daher habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht - war allerdings auch nie vorher in Dallas.

Wir haben das Gate 17 min vor scheduled departure erreicht, und ich weiß das, weil ich auf die Uhr geschaut habe. Das Gate schließt 15min vor Abflug (laut Boardkarte). Dennoch hat uns ein unfreundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass unsere Sitze bereits vergeben wurden. Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass sie wussten dass unser Gepäck es nicht mehr rechtzeitig an Board schafft... und das US Gesetzt besagt, dass auf internationalen Flügen das Gepäck immer mit dem Passagier reisen muss. Ich vermute daher den Grund der Abweisung... naja, egal.

Das ein Flug mit 15min Verspätung ankommt, ist ja nichts unnormales. Aber wer auch immer diesen Reiseplan erstellt hat, hätte man das nicht berücksichtigen können? Tatsächlich sehe ich auch Expedia hier in der Schuld, da sie den Flug in der Form auf der www angeboten haben. Meinen Kaufvertrag habe ich ebenfalls mit Expedia abgeschlossen. Also, ich sehe hier zumindest keine Schuld auf unserer Seite.

Zu erwähnen ist noch: tagszuvor hatte ich versucht online einzuchecken. Da es sich hier um einen code share flight handelte war das nicht möglich (Gebucht BA, Carrier: AA). Auch nachdem ich 1h in der Hotline gewartet habe, konnte die Person mir keine anderen Plätze zuweisen.

Als wir in Dallas ankamen war es bereits gegen 10 Uhr nachts. Der AA Mitarbeiter hat uns behandelt als hätten wir noch einen Ausflug nach Dallas Downtown gemacht. Unter aller Sau. Die Art wie er mich- und vor allem meine verzweifelte Mutter- behandelt hat werde ich der Airline niemals vergeben. Ich hoffe mir, dass er sich mal in einer ähnlichen Situation befindet - ich frage mich wie er wohl reagieren würde...

Anyway, er teilte uns mit dass es für den selben Tag keine Flüge mehr gibt. Das war im Nachhinein natürlich eine Lüge. Ich habe gesehen, dass es durchaus noch Flüge gab- allerdings mit Lufthansa (nicht Mitglied von Oneworld). Da es keine Flüge mehr gab, hat er uns eine neue Flugroute gebucht. San Diego-Dallas-Houston-London-Berlin (statt ursprünglich SD-Dallas-London-BErlin). Natürlich fand der Flug am nächsten Tag statt. Ein Hotel wurde uns nicht bezahlt, ebenso wenig haben wir "meal vouchers" bekommen. Hotel ging auf unsere eigenen Kosten.

(2) Dallas - Houston: carrier AA

(2-1) 7. Jan
new day, new luck? nein leider nicht...

Wir kamen überpünkltlich drei h vor Abflug am Gate an, dummerweise sollte sich aber auch dieser Abflug um mehr als 4h verspäten (Grund: Instandhaltungsarbeiten). Mir schwante schlimmes, und es wurde mir am AA counter bestätigt- wir würden unseren Anschlussflug in Houston nach London nicht mehr erreichen. Man legte uns nahe, noch eine weitere Nacht in Dallas zu verbringen, da man uns is Houston kein Hotel garantieren konnte. Nach mehrmaligen Nachfragen hat man sich wenigstens dazu erbarmt uns das Hotel kostenlos zu geben und es gab sogar meal vouchers...
Schlau wie ich zu sein dachte, habe ich versucht zumindest unsere alte Reiseroute behalten zu können (ohne Umweg nach Houston). Leider musste ich erfahren, dass unser Gepäck in einer vorherigen MAschine bereits in Houston war. Und wir erinnern uns an das US Gesetz... Danke lieber AA Mitarbeiter vom Vortag! Also doch über Houston fliegen... Irgendein Fehler hier unsererseits?

(2-2) 8. Jan Dallas-Houston Carrier: AA
Mit Einer Verspätung von mehr als 90 min (der Flug selbst dauert weniger als 1h) sind wir letztlich in Houston angekommen. Grund für die Verspätung auch hier: Instandhaltungsarbeiten... was ist los bei AA?

(3) Houston-London 8. Jan carrier:BA


Als wir dann endlich in Houston angekommen sind, mussten wir erfahren dass auch dieser Flug mit mehr als 4h Verspätung losfliegen wird. Grund diesmal IT Probleme am Flughafen... klar, dass wir wieder unseren Anschlussflug in London nach Berlin verpassen würden...glücklicherweise gibt es ja viele Flüge von London-Berlin, daher war das nicht allzu problematisch.

(4) London-Berlin 9. Jan carrier: BA

Der einzige Flug der ohne Probleme verlaufen ist... hallelujah!

---

ich bin in meinen 30er, fit und fliege regelmäßig. Aber selbst für mich war dieser Flug der absolute Horror und anstrengend. Man mag sich nicht denken, wie eine Frau Ü70 im Rollstuhl sich gefühlt haben muss...

Pech ist eine Sache, aber wie wir von dem AA Personal behandelt wurden eine ganz andere....was ist los bei denen? Sind die so frustriert? Wir haben in den USA super Menschen getroffen, aber die AA Mitarbeiter? echt crass... Die BA Mitarbeiter dagegen waren schon sehr sehr viel freundlicher..

Also ich sehe hier echt keinen Fehler auf unserer Seite... jemand einen Rat, wie man sich hier verhalten soll? EU Recht wird hier leider keine Gültigkeit haben... Durch den delay haben wir eine Menge Geld verloren (2 Personen a 2 Tage Verdienstausfall/Zwangsurlaub ...Hotel...Telefonkosten/Roaming im Bereich 300EUR). Es ist nicht so, dass wir Insolvenz anmelden müssten... aber warum sollten WIR auf dem Schaden sitzen bleiben?

was habe ich daraus gelernt`?
(1) nie wieder American Airlines
(2) nie wieder American Airlines
(3) vorsicht bei code sharing flights
(4) Expedia speist mit Standardantworten ab und liest nicht einmal die Mail bis zum Schluss (habe in der Mail am Schluss geschrieben, dass sie bei einer Antwort doch bitte das Wort "Urlaub" in die Betreffzeile einfügen mögen...lol)
(5) Ja, ich sehe auch Expedia in der Schuld. Der Flug wurde mit den Zeiten so auf deren www angeboten, der Kaufvertrag kam zwischen mir und Expedia zu Stande. Nicht relevant, ob Expedia diesen Reiseplan von der Airline übernommen hat
(6) auf all unseren US Flügen gab es eine lange Warteliste v."Stand by" Reisenden.. wieso nehmen die Amis sowas einfach so hin? komisch
(7) eine h Umsteigezeit in Dallas? Vergiss es!
(8) Als Statuskunde wird man "normal" behandelt. Es ist schon traurig, dass man heutzutage als "Normalreisender" wie der letzte Dreck behandelt wird. Es kann doch nicht sein, dass man erst einen gewissen Status erreichen muss um wenigstens mit ein bisschen Respekt behandelt zu werden...und dies ist mir schon öfters aufgefallen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke - v.a. für die Absätze!

Zugegeben - ich habe Deinen Text noch nicht gelesen - aber ich habe folgendes Phänomen bei mir soeben mit Überraschung kennengelernt:

Neben den Absätzen ist mir ein einziger Satz ins "Auge" gesprungen, und zwar:

Also ich sehe hier echt keinen Fehler auf unserer Seite...

Wetten doch? :eek:
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Zum Glück kann einem das mit United oder ggfs. Delta nicht passieren.

Codeshares gibt es auch nur zwischen AA und BA.

Jedes Land handhabt das anders. Es ist bekannt, dass in den USA i.d.R. kein Hotel/Voucher bezahlt wird.

Du kannst dich ja mal an AA wenden, vielleicht gibt es ein paar Meilen oder ein E-Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
trotz pünktlichem Abflugs kam das Flugzeug mit 15min Verspätung in Dallas an. Wir hatten unsere Sitze am Ende des Flugzeugs, weshalb es nochmals einige MInuten dauerte bis wir das Flugzeug verlassen konnten. Am Ankunftsgate angekommen, mussten wir etwa 5 min auf einen Rollstuhl für meine mitreisende Mutter warten. Als wir den Rollstuhl bekommen hatten, sind wir zum Abfluggate GERANNT. Nochmal: GERANNT (mit dem Rollstuhl). Als Vielreisender weiß ich, 1 h ist schon sehr knapp. Allerdings wurde diese Zeit so auf Expedia angeboten, von daher habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht - war allerdings auch nie vorher in Dallas.

Nach den markierten Stellen hab ich aufgehoert zu lesen :LOL:
 

platinmembr

Neues Mitglied
22.01.2018
11
0
trage entweder was sinnvolles bei oder nichts... wenigstens was lustiges.. aber mach keine witze über meine mutter, ich scherze auch nicht über deine.
Es sei denn das ist das Niveau hier auf diesem Forum.

Nein, leider meine ich tatsächlich American Airlines
 
  • Like
Reaktionen: hdz

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.913
326
Dein Erlebnis ist für Dich frustrierend,klar, jeder von uns mag es, wenn die Dinge so laufen, wie wir es uns wünschen....
Leider spielt das Leben mit all seinen Unwegbarkeiten nicht immer mit. Du schreibst, Du hast Status bei 2 Allianzen u.fliegst viel. Ich habe auch ein bisschen Status, fliege aber nur just for fun. Würde aber NIE mit meiner gehbehinderten Mutter codeshare in die Staaten fliegen, in Eco, mit 1h Zeit in Dallas. Und nur weil Expedia Dir auf schönen Papier geschrieben hat:Läuft ! schaltest Du Dein Vielfliegerhirn aus, come on!
Wie gesagt, Frust abgelassen, Mund abputzen und das nächste Mal etwas vorsichtiger sein.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ich bin in meinen 30er, fit und fliege regelmäßig. Aber selbst für mich war dieser Flug der absolute Horror und anstrengend. Man mag sich nicht denken, wie eine Frau Ü70 im Rollstuhl sich gefühlt haben muss...

Durch den delay haben wir eine Menge Geld verloren (2 Personen a 2 Tage Verdienstausfall/Zwangsurlaub ...Hotel...Telefonkosten/Roaming im Bereich 300EUR). Es ist nicht so, dass wir Insolvenz anmelden müssten... aber warum sollten WIR auf dem Schaden sitzen bleiben?

Du und deine Mutter konntet also zwei Tage nicht Arbeiten und hattet Zwangsurlaub...
Mensch Mensch Mensch.... was ist aus der jungen Generation geworden...? Lassen noch nicht mal die alte gebrechliche Mutter in Ruhe, sondern schicken sie noch arbeiten....
 

platinmembr

Neues Mitglied
22.01.2018
11
0
wir waren zu dritt. ich, meine Frau und meine mutter.
und mit 2 Tagen Verspätung konnten wir auch nicht 2 tage arbeiten.


aber danke für den Kommentar
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
@OP mach Dir nichts aus den o.g. Kommentaren. Neulinge werdern hier gerne mal so begrüsst.

Im Prinzip liegt das Problem ja in den 60 min in Dallas. Da das aber innerhalb der MCT liegt, liegt die Verantwortung klar bei AA zu helfen, das haben sie aber auch getan. Der Rest ist dann dumm gelaufen. Die USA kennen keine Regelung wie dei EU VO 261/04. Dort wirst du deinen monetären Schaden wohl gerichtlich durchsetzten müssen.
Expedia trifft meines Erachtens gar keine Schuld, da sie dir eine reguläre Verbindung verkauft haben.

Noch ein Tip, es macht kein Sinn hier mit den Statuskärtchen (t'schuldigung Mr. Hard) zu wedeln, dann aber doch sehr wenig Ahnung zu haben. Es ist nicht schlimm keine Ahnung zu haben, aber so zu tuen man hätte welche wobei keine hat, macht Dich lächerlich.

Aber nein, einen Fehler hast Du nicht gemacht. Aber das wir die auch nicht helfen.
 

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Wir haben das Gate 17 min vor scheduled departure erreicht, und ich weiß das, weil ich auf die Uhr geschaut habe. Das Gate schließt 15min vor Abflug (laut Boardkarte). Dennoch hat uns ein unfreundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass unsere Sitze bereits vergeben wurden. Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass sie wussten dass unser Gepäck es nicht mehr rechtzeitig an Board schafft... und das US Gesetzt besagt, dass auf internationalen Flügen das Gepäck immer mit dem Passagier reisen muss. Ich vermute daher den Grund der Abweisung... naja, egal.

Also wir sind schon häufiger ohne unser Gepäck international von / nach USA geflogen, Gottseidank durften wir mit. (y)
Im Ernst: auf Innerdeutschen Rennstrecken wird genauso wie in den USA überbucht, wo es nur geht. Von daher wird euch der nette Mitarbeiter nicht belogen haben.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.358
1.055
Das tut mir wirklich Leid für Euch, besonders für Deine Mutter. Aber: 1h in DFW kann man machen mit Status und ohne Rollstuhl aber nicht umgekehrt. Hier seh ich schon einen Fehler auf Deiner Seite.

Wenn Du Dich wegen der Sache kurz und sachlich bei AA beschwerst, gibt es vielleicht einen kleinen Voucher oder ein paar Meilen. Zuviel Hoffnung würde ich mir aber auch da ohne Status nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.472
3.967
Paralleluniversum
Herzlich Willkommen hier im VFT!

Ich möchte heute mal von meinem bisher schlimmsten Erlebnis berichten.

Freue mich sehr, dass Du bislang ein total sorgenfreies und bequemes Leben hattest! Hier schwingt tatsächlich Neid mit.


Super wäre es, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Beileid nehme ich auch :)

Ich bemühe mich gerade.

Und wenn beides nicht kommt, so kann ich mit diesem Post wenigstens andere warnen...

Danke, mich zumindest brauchst Du vor American Air oder British Air nicht warnen, mit denen fliege ich eh niemals.

Vorab sei gesagt: Als Platinmember der Aeroflot (Skyteam Elite+) und FQT der Lufthansa (Star Alliance) möchte ich behaupten dass ich durchaus in der Lage bin das Verhalten von verschiedenen Airlines vergleichen und beurtueilen zu können. Auch weiß ich in welchem Rahmen Verspätungen noch hinnehmbar sind (Angeberei stop).

Das ist gut! Du fliegst viel und bislang ohne jegliche Verspätung! Ich hab leider nur so um die 150 Segmente pro Jahr aber ab und an ereilt auch mich eine Verspätung. Dann hole ich immer tief Luft und überlege, was der beste Weg ist.

Meine Erfahrung betrifft einen code shared flight zwischen American Air /British Air. Flugroute: (1) Berlin-London-San Diego (2) San Diego-Dallas- London - Berlin (Ich weiß, 2 stoppover sind immer kritisch, aber das war der einzige noch bezahlbare Flug zu der Zeit. Naja, 1500 EUR/Person). gebucht in Eco und ausnahmsweise mal nicht bei Skyteam/Star Alliance- ein großer Fehler den ich bereuen sollte...

Du erhöhst freiwillig Dein Risiko um Geld zu sparen. Ganz einfache Kalkulation.


Fairerweise sei noch gesagt, dass wir keine Probleme beim Hinflug hatten

Gut! Wenigstens dieser Teil des Ausflugs verlief super!

- erst auf dem Rückflug. Und zwar: wir kamen mit mehr als 48h Verspätung an unserem Ziel an. In keinem der Fälle war "höhere Gewalt" die Ursache der Verspätung. Vielmehr handelte es sich hier um eine Verkettung verschiedener Ursachen.


(1) San Diego-Dallas: 6. Jan Carrier: AA


trotz pünktlichem Abflugs kam das Flugzeug mit 15min Verspätung in Dallas an.

Welcher Flug war das?
Weiter unten schreibst Du von 22:00 Uhr.
Also kann das wohl nur die AA 639 gewesen sein?
Die landete am 6.1.2018 (N971UY) um 21:12 statt um 21:14 nach Plan.

Wir hatten unsere Sitze am Ende des Flugzeugs, weshalb es nochmals einige MInuten dauerte bis wir das Flugzeug verlassen konnten. Am Ankunftsgate angekommen, mussten wir etwa 5 min auf einen Rollstuhl für meine mitreisende Mutter warten. Als wir den Rollstuhl bekommen hatten, sind wir zum Abfluggate GERANNT. Nochmal: GERANNT (mit dem Rollstuhl).

Wie rennt man mit einem Rollstuhl?

Als Vielreisender weiß ich, 1 h ist schon sehr knapp.
Hatte in DFW schon öfters Umsteigeverbindungen mit unter 30 Minuten zwischen Ankunft und Türe zu. Trotz zB Terminalwechsel.

Allerdings wurde diese Zeit so auf Expedia angeboten, von daher habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht - war allerdings auch nie vorher in Dallas.

Wir haben das Gate 17 min vor scheduled departure erreicht, und ich weiß das, weil ich auf die Uhr geschaut habe. Das Gate schließt 15min vor Abflug (laut Boardkarte). Dennoch hat uns ein unfreundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass unsere Sitze bereits vergeben wurden. Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass sie wussten dass unser Gepäck es nicht mehr rechtzeitig an Board schafft... und das US Gesetzt besagt, dass auf internationalen Flügen das Gepäck immer mit dem Passagier reisen muss. Ich vermute daher den Grund der Abweisung... naja, egal.

Was ist das für ein Gesetz? Bin mir sehr sicher, dass täglich Gepäck international fliegt, ohne dass der Passagier dabei ist. Sonst könnten ja nie verspätete Gepäckstücke nachgeliefert werden....oder?

Das ein Flug mit 15min Verspätung ankommt, ist ja nichts unnormales. Aber wer auch immer diesen Reiseplan erstellt hat, hätte man das nicht berücksichtigen können?

Wurde ja berücksichtigt. Hast Du bei der Buchung direkt angegeben, dass ein Rollstuhlfahrer dabei ist?

Tatsächlich sehe ich auch Expedia hier in der Schuld, da sie den Flug in der Form auf der www angeboten haben. Meinen Kaufvertrag habe ich ebenfalls mit Expedia abgeschlossen. Also, ich sehe hier zumindest keine Schuld auf unserer Seite.

Kann man so sehen. Aber als so viel geflogener Vielflieger solltest Du doch mitbekommen haben, dass es mal Verspätungen geben kann (also zumindest vom hörensagen, denn selber hast Du es ja noch nie erlebt [s.o.]). Dann wäre mir unter den Rahmenbedingungen eine mittelknappe Umsteigezeit eben zu kurz.

Zu erwähnen ist noch: tagszuvor hatte ich versucht online einzuchecken. Da es sich hier um einen code share flight handelte war das nicht möglich (Gebucht BA, Carrier: AA). Auch nachdem ich 1h in der Hotline gewartet habe, konnte die Person mir keine anderen Plätze zuweisen.

Warum ging das nicht? Außerdem.... ich ändere meine Sitzplätze nicht bei der Hotline sondern selber in der Reservierung bzw. direkt beim Buchen.

Als wir in Dallas ankamen war es bereits gegen 10 Uhr nachts. Der AA Mitarbeiter hat uns behandelt als hätten wir noch einen Ausflug nach Dallas Downtown gemacht. Unter aller Sau. Die Art wie er mich- und vor allem meine verzweifelte Mutter- behandelt hat werde ich der Airline niemals vergeben. Ich hoffe mir, dass er sich mal in einer ähnlichen Situation befindet - ich frage mich wie er wohl reagieren würde...

Anyway, er teilte uns mit dass es für den selben Tag keine Flüge mehr gibt. Das war im Nachhinein natürlich eine Lüge. Ich habe gesehen, dass es durchaus noch Flüge gab- allerdings mit Lufthansa (nicht Mitglied von Oneworld).

Was stimmt daran nicht?
AA 78 DFW-LHR geht um 22:15
LH 439 DFW-FRA geht um 16:05 (war also um 22:00 schon längst weg!)

Habe jetzt auf die schnelle keinen internationalen Flug gesehen, der nach der AA78 startet. Selbst wenn, die Umbuchung etc. braucht ein paar Minuten.

Da es keine Flüge mehr gab, hat er uns eine neue Flugroute gebucht. San Diego-Dallas-Houston-London-Berlin (statt ursprünglich SD-Dallas-London-BErlin). Natürlich fand der Flug am nächsten Tag statt. Ein Hotel wurde uns nicht bezahlt, ebenso wenig haben wir "meal vouchers" bekommen. Hotel ging auf unsere eigenen Kosten.

(2) Dallas - Houston: carrier AA

(2-1) 7. Jan
new day, new luck? nein leider nicht...

Wir kamen überpünkltlich drei h vor Abflug am Gate an, dummerweise sollte sich aber auch dieser Abflug um mehr als 4h verspäten (Grund: Instandhaltungsarbeiten). Mir schwante schlimmes, und es wurde mir am AA counter bestätigt- wir würden unseren Anschlussflug in Houston nach London nicht mehr erreichen. Man legte uns nahe, noch eine weitere Nacht in Dallas zu verbringen, da man uns is Houston kein Hotel garantieren konnte. Nach mehrmaligen Nachfragen hat man sich wenigstens dazu erbarmt uns das Hotel kostenlos zu geben und es gab sogar meal vouchers...
Schlau wie ich zu sein dachte, habe ich versucht zumindest unsere alte Reiseroute behalten zu können (ohne Umweg nach Houston). Leider musste ich erfahren, dass unser Gepäck in einer vorherigen MAschine bereits in Houston war. Und wir erinnern uns an das US Gesetz... Danke lieber AA Mitarbeiter vom Vortag! Also doch über Houston fliegen... Irgendein Fehler hier unsererseits?

(2-2) 8. Jan Dallas-Houston Carrier: AA
Mit Einer Verspätung von mehr als 90 min (der Flug selbst dauert weniger als 1h) sind wir letztlich in Houston angekommen. Grund für die Verspätung auch hier: Instandhaltungsarbeiten... was ist los bei AA?

(3) Houston-London 8. Jan carrier:BA


Als wir dann endlich in Houston angekommen sind, mussten wir erfahren dass auch dieser Flug mit mehr als 4h Verspätung losfliegen wird. Grund diesmal IT Probleme am Flughafen... klar, dass wir wieder unseren Anschlussflug in London nach Berlin verpassen würden...glücklicherweise gibt es ja viele Flüge von London-Berlin, daher war das nicht allzu problematisch.

(4) London-Berlin 9. Jan carrier: BA

Der einzige Flug der ohne Probleme verlaufen ist... hallelujah!

Wenigstens das!
Und ein Vater unser nicht vergessen nach dem Hallelijah!

ich bin in meinen 30er, fit und fliege regelmäßig. Aber selbst für mich war dieser Flug der absolute Horror

Siehe oben. Wenn das "absoluter Horror" ist, dann möchte ich nicht wissen, was wirklich schlimme Ereignisse sind.

und anstrengend. Man mag sich nicht denken, wie eine Frau Ü70 im Rollstuhl sich gefühlt haben muss...

Pech ist eine Sache, aber wie wir von dem AA Personal behandelt wurden eine ganz andere....was ist los bei denen? Sind die so frustriert? Wir haben in den USA super Menschen getroffen, aber die AA Mitarbeiter? echt crass... Die BA Mitarbeiter dagegen waren schon sehr sehr viel freundlicher..

Fliege auch ab und an mit AA. Kann mich an keine einzige schlechte Behandlung erinnern.
Und wenn ich welche beobachte, dann meist wegen "wie es in den Wald ruft"... und so.

Also ich sehe hier echt keinen Fehler auf unserer Seite...

Klar.

jemand einen Rat, wie man sich hier verhalten soll? EU Recht wird hier leider keine Gültigkeit haben... Durch den delay haben wir eine Menge Geld verloren (2 Personen a 2 Tage Verdienstausfall/Zwangsurlaub ...Hotel...Telefonkosten/Roaming im Bereich 300EUR).

Oh weh. Verdienstausfall.

Und wer als vielfliegender Vielflieger 300 Euro Telefonroamingkosten hat wegen 48 Stunden Verspätung ist in meinen Augen noch nie wirklich viel in anderen Ländern geflogen.
Ich reise ja auch ab und an und habe im Schnitt pro Monat genau 0 Euro Telefonroamingkosten obwohl ich doch einiges telefonieren. Aber gut.

Es ist nicht so, dass wir Insolvenz anmelden müssten... aber warum sollten WIR auf dem Schaden sitzen bleiben?

was habe ich daraus gelernt`?
(1) nie wieder American Airlines

Ja ne, is klar!

(2) nie wieder American Airlines

Sagtest Du bereits.


(3) vorsicht bei code sharing flights

Das ist grundsätzlich ein guter Rat.
Aber was genau hat der mit dem vorliegenden Fall zu tun?
Glaubst Du wirklich, Deine Flüge wären pünktlich gewesen, wenn Du keine Codeshare-Flüge gehabt hättest?
Und welche Codeshare-Flüge waren es denn genau?

(4) Expedia speist mit Standardantworten ab und liest nicht einmal die Mail bis zum Schluss (habe in der Mail am Schluss geschrieben, dass sie bei einer Antwort doch bitte das Wort "Urlaub" in die Betreffzeile einfügen mögen...lol)

Warum soll Expedia "Urlaub" in den Betreff schreiben? Verstehe ich nicht.
Und was für Standardantworten gab es denn?

(5) Ja, ich sehe auch Expedia in der Schuld. Der Flug wurde mit den Zeiten so auf deren www angeboten, der Kaufvertrag kam zwischen mir und Expedia zu Stande. Nicht relevant, ob Expedia diesen Reiseplan von der Airline übernommen hat

Bin juristischer Volllaie und kann dazu nichts sagen. Sehe aber nicht, warum Expedia da in der Pflicht (für was eigentlich) stehen soll.

(6) auf all unseren US Flügen gab es eine lange Warteliste v."Stand by" Reisenden.. wieso nehmen die Amis sowas einfach so hin? komisch

Weil das System dort so funktioniert. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen als standby auf einen früheren Flug gesetzt werden, um ggfs. früher nach Hause zu kommen, wenn ein Platz frei wird.
Verstehe aber auch nicht, warum jemand früher nach Hause kommen will. Komisch.

(7) eine h Umsteigezeit in Dallas? Vergiss es!

Siehe oben. Schon öfters gehabt. Mehr als 1 mal.

(8) Als Statuskunde wird man "normal" behandelt. Es ist schon traurig, dass man heutzutage als "Normalreisender" wie der letzte Dreck behandelt wird. Es kann doch nicht sein, dass man erst einen gewissen Status erreichen muss um wenigstens mit ein bisschen Respekt behandelt zu werden...und dies ist mir schon öfters aufgefallen.

Es gehören immer 2 dazu.

So, mein Rat:
Schreibe ein höfliches (!) Schreiben an American Airlines. Und nenne den Firmennamen richtig - kleiner Tipp.
Schildere den Sachverhalt sachlich (!). Warte ab, was sie antworten. Dann sehen wir weiter.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Naja, so kurze Umsteigezeiten bekommt man auch bei europäischen Fluggesellschaften, da muss man nicht unbedingt bei Expedia buchen und selbst da muss man bei 1h Umsteigezeit rennen. Siehe CDG oder Heathrow, sowas schafft man da nie und nimmer. Und erst recht nicht in den USA in der Monkey Class. Das ist meine Meinung dazu.

Was wäre den der reguläre Flugpreis mit moderaten Ticketpreis gewesen? Jetzt bitte bloss nicht sagen, dass der Preisunterschied nur 30-100€/Person ausgemacht hätte.

Wie hat dein Chef denn die Zwangsverlängerung deines Urlaubs aufgenommen?

Nicht jede Fluggesellschaft bittet dir ein Hotel an, wenn es hart auf hart kommen sollte, dann darf man sich auch auf ein Klappbett bei BA in London Heathrow einstellen.

Erwarte nicht, dass andere Flughafenangestellte immer höflich sind. Mit nem angemeldeten Rollstuhlservice am Flughafen wäre es wohl schneller gegangen.

Wie hat deine Mutter den Stress verkraftet? Verpasste Flugzeuge wegen Überbuchung und Zwangsübernachtungen in den Hotels? Vielleicht könnt ihr das noch in das Beschwerdeformular bei AA mit einbauen. Evtl. hilft es was.

Beim nächsten Mal, buch einfach direkt oder geh ins Reisebüro, dann gibts auch weniger Stress. Bin kein Freund von Codeshare Flügen, ich weiss wovon ich die Finger weglasse. Man sammelt genügend Erfahrung, wenn es mal nicht nach Plan läuft, auf diese kann man gut und gerne verzichten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.472
3.967
Paralleluniversum
Nochmals zum Thema Codeshare: verstehen wir hier alle das selbe unter Codeshare?
Für mich ist ein Codeshare zB der Flug British Airways BA 1646 SAN-DFW, der eigentlich von American Airlines unter der Flugnummer AA 639 durchgeführt wird.

Was _genau_ hat die Flugnummer in diesem Fall nachteiliges? Ich behaupte nach wie vor, hätte platinmembr AA 639 gebucht, wäre der auch (angeblich) verspätet angekommen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Was _genau_ hat die Flugnummer in diesem Fall nachteiliges? Ich behaupte nach wie vor, hätte platinmembr AA 639 gebucht, wäre der auch (angeblich) verspätet angekommen.
Ich nehme an, der TO meint damit die Probleme beim Checkin. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum AA eine Pax, der auf dem BA Kontingent gebucht ist, nicht Einchecken können soll.
Deine Behauptung ist übrigens sehr gewagt!:D
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.472
3.967
Paralleluniversum
Ich nehme an, der TO meint damit die Probleme beim Checkin. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum AA eine Pax, der auf dem BA Kontingent gebucht ist, nicht Einchecken können soll.

Bin ja häufiger mit AA/BA unterwegs. Genauso UA/LH.
In den Kombinationen AA Zubringer und dann BA TATL auf 125er Ticket, UA Zubringer und LH TATL auf 220er Ticket kann ich fast nie OLCI und Mobile Bordkarte nutzen, sondern immer nur am Checkin Schalter. Was mir persönlich wurscht ist, denn ich hab ja meinen Sitzplatz.

Dennoch sehe ich keinen Zusammenhang und verstehe die extrem dargestellte Abneigung des TO nicht gegen Codeshares.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
also jetzt mal ernsthaft wo soll bei Codeshares das Problem sein? ich nutze teilweise mit Absicht Codeshares damit eine EU Gesellschaft den Rückflug ausführt damit eben die EU-VO greift.

Aber ernsthaft der TO hat trotz der angeblichen Vielfliegerrei einige riegie handwerkliche Fehler gemacht.

1. 60Minuten Zeit für den Transit obwohl klar ist dass man wohl weit hintem im Flieger sitzt und es einige Zeit dauert bis man raus kommt und dann auch noch eine Gehbehinderte Person dabei hat, sorry aber bei so einer Kombination geht doch automatisch die Alarmleuchte im Hirn und fragt ob das eine gute Idee ist wenn es sich um einen größeren Flughafen handelt (muss zugeben DFW ist bei mir eine Weile her aber ich habe ihn nicht als klein in Erinnerung)
2. Die Buchung der Zeiten wenn man wirklich einen wichtigen Termin am nächsten Tag hat dann darf einfach nicht den letzten Flug am Tag buchen schief gehen kann immer etwas und da braucht die Airline nicht einmal schuld sein was dann?
3. der Witz mit den 300Euro an Roaming kosten wer wirklich viel unterwegs ist besorgt sich schnell eine Sim Karte in NY JFK oder ATL gibt es die ganz fix aus dem Automaten aber auch an anderen Flughäfen wie MIA, LAX usw ist der nächste Stand mit Simkarten nicht weit. (wie gesagt DFW ist eine Weile her kann mir aber nicht vorstellen dass es dort keinen Stand dafür gibt)
4. ein OTA hat mit der Sache was nach dem Flug passiert absolut null am Hut die sind nur dafür da um die Tickets zu vermitteln wer Service will muss beim normalen Reisebüro buchen oder bucht noch andere Leistung wie Hotel dazu und macht eine Pauschalreise draus, das muss jeder Vielflieger wissen und gerade wenn man so riskante Aktionen bucht macht es sind das ganze als Pauschalreise zu verpacken die Rechtslage dafür ist in Deutschland wirklich sehr vorteilhaft.
5. Die Regeln besagen nur dass der Pax und Gepäck zusammen befördert werden sollen, es kann aber auch davon abgewichen werden nur darf dann der Pax keine Kontrolle darüber haben mit welchem Flug das Gepäck wohin transportiert wird.

Sicher ist das für den TO ganz schön doof gelaufen aber statt nur zu mottzen sollte eben auch überlegt werden was man selber falsch gemacht hat, denn Fehler lassen sich einige finden wenn man objektiv die Sache durchleuchtet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.937
Schreibe ein höfliches (!) Schreiben an American Airlines. [...]
Schildere den Sachverhalt sachlich (!). Warte ab, was sie antworten. Dann sehen wir weiter.

Das ist immer ein guter erster Schritt. Daher schliesse ich mich dem Tipp an.

Wenn dann nichts (befriedigendes) kommt die persoenliche weitere Eskalationsbereitschaft pruefen und, so diese hoch genug ist, ab zum Anwalt und ggf.:


wirst du deinen monetären Schaden wohl gerichtlich durchsetzten müssen.

anschliessend zum Gericht, ja. Der bezifferbare Schaden scheint ja, anders als in vielen vergleichbaren Faellen, durchaus gegeben zu sein.


Und, wie schon der eine oder andere Vorposter schrieb, Finger weg von Expedia. Mit denen hast Du nur einen Vermittlungsvertrag, in dem es keine Leistungsstoerung gegeben hat.