Einreise von getrockneten Früchten, Chips etc in die Emirate erlaubt?

ANZEIGE

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
ANZEIGE
Moin,

bin gerade im südostasiatischen Raum unterwegs und habe ein paar Mitbringsel (getrocknete Früchte, Kokosnuss-Chips etc, alles aus dem Supermarkt und vakuum verschlossen) die ich der Family mit nach DE bringen möchte...

Nun haben sich meine Pläne kurzfristig geändert und ich muss für ein paar Tage direkt von Asien in die Arabischen Emirate bevor ich dann nach Deutschland wieder kann.

Kann ich die - ich nenne es mal Trockenfrüchte - problemlos in die VAE einführen?

Hatte jetzt mal exemplarisch bei den dubai customs online geschaut wo folgendes steht:

Banned Items:
13. Cooked and home-made foods.

Sind damit nun auch die getrockneten vakuumierten Früchte & Chips von mir betroffen?

Weiß jemand mehr oder hat Erfahrungen?
Mit den Customs ist in den VAE ja nicht sonderlich zu spaßen... :-(
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
cooked and home made ist eindeutig. Zeugs was von dir oder anderen Freunden Verwandten gekocht wurden ist tabu. gekaufte Ware versiegelt in Tüten aus dem Supermarkt no problem. (wie überall auf der Welt)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.789
Dann viel Spass mit der originalverschweissten tuerkischen Supermarktwurst bei Einreise nach Deutschland ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
cooked and home made ist eindeutig. Zeugs was von dir oder anderen Freunden Verwandten gekocht wurden ist tabu. gekaufte Ware versiegelt in Tüten aus dem Supermarkt no problem. (wie überall auf der Welt)

So einfach ist es dann auch wieder nicht.

1) Produkte tierischem Ursprungs (selbst Supermarktware) ist oft problematisch. Gleiches gilt zum Teil für Agrarprodukte
2) Selbst in der Supermarktverpackung kann es Probleme geben: Wenn der Zöllner nicht lesen kann was im Produkt steckt, wird es im Zweifel konfisziert und zerstört. Wieso ist das hier wichtig. Produkte aus Asien haben nicht zwingend eine englische Beschreibung und sofern nicht eindeutig hervorgeht um was es sich handelt, könnte es ebenfalls Probleme geben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Und definitiv auch noch nie in Australien und Neuseeland. Die sind noch wesentlich strenger, da kriegst du nicht nur mit Produkten tierischen Ursprungs Probleme.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Und definitiv auch noch nie in Australien und Neuseeland. Die sind noch wesentlich strenger, da kriegst du nicht nur mit Produkten tierischen Ursprungs Probleme.

Einfach mal n Apel aus dem FLIEGER mitnehmen und genüsslich beim durchlaufen des Zolles reinbeisen....Viel Spass mit! Alternativ die versiegelte Tüte whatever ausm Supermarkt, idealer Weise noch mit Chinesischen Schriftzeichen während des wartens konsumieren. Eine Fummelrunde mit ggf teurem Ausgang ist absolut gesichert. Und das ist nicht nur bei den Leute die auf dem Kopf stehen so! Aber wiegesagt wens noch nie aus der EU drausen warst oder dich das eben einen scheiss interesiert dann...ja dann wirds eben nix.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
der Kollege flip da script schrieb doch von Trockenfrüchte und bananachips etc aus dem Supermarkt. darunter verstehe ich dann getrocknete Mangos, ananas, diverse Nüsse.

sonst hätte er Wurst aus dem Supermarkt geschrieben. Aber ok. Mein Fehler, hätte noch genauer vor dem Antworten fragen sollen was genau noch aus dem Supermarkt er meint, ob damit noch Schwein in Sülze mit inbegriffen aus "alles aus dem Supermarkt"
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nachtrag für die Schlaumeier :

das war die elementare Frage :

Kann ich die - ich nenne es mal Trockenfrüchte - problemlos in die VAE einführen?

Trockenfrüchte, da wird explizit nach Trockenfrüchte gefragt und nicht der Appel. Lesen...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Bravo, mal wieder ein typischer VFT-Thread... da stellt jemand eine legitime Frage und ein paar Leute haben nichts besseres zu tun als sich gegenseitig wegen einer Formulierung die Köpfe einzuschlagen.


Letztendlich hat OP doch ohnehin keine Wahl: entweder es ist erlaubt, wonach es aussieht, oder es ist nicht erlaubt und er muss es wegwerfen bzw. es wird konfisziert. Zur Vermeidung von Ärger einfach bei der Einreise in die VAE deklarieren und gut ist die Sache.

Man bekommt ja selbst bei den Australiern keinen Ärger, wenn man derartige Waren deklariert - weg sind sie unter Umständen, das ist richtig, aber das war es auch schon.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Bravo, mal wieder ein typischer VFT-Thread... da stellt jemand eine legitime Frage und ein paar Leute haben nichts besseres zu tun als sich gegenseitig wegen einer Formulierung die Köpfe einzuschlagen.

:rolleyes:. Es lesen höchstwahrscheinlich auch Dritte mit und damit eben andere Lesen nicht auf die falsche Idee kommen "dass gekaufte Ware versiegelt in Tüten aus dem Supermarkt" kein Problem sein und alle Supermarktprodukte eingeführt werden können.

Das ist grundsätzlich falsch da a) es Waren gibt die selbst versiegelt und aus dem Supermarkt grundsätzlich verboten sind (z.B. Die Kaffeebohnen die von Affen gegessen und wieder ausgeschieden werden, Fleisch, etc.) und b) es eben auch an der Verpackung selbst hapern kann. Insbesondere bei selbstverpackten Produkten* und Produkten deren Beschreibung nur in kyrillischer Schrift, Kanji, etc aufgedruckt wurde.
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Danke für den ganzen Input.

Einreise in die VAE vergangene Woche lief reibungslos und ohne Probleme.
Alle im Gepäck aufgegebeben Lebensmittel konnte ich ein- als auch wieder ausführen, nichts wurde aus dem Koffer entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: carletta

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vor allem was heute und morgen so alles von DXB an den genannten Sachen Richtung weltweit fliegt, was vor paar Tagen hergekarrt wurde...
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ist zwar nicht essbar, dennoch hänge ich mich hier mit einer Frage an: weiß jemand aus der Praxis, wie in den VAE oder in Katar mit E-Zigaretten verfahren wird?

Klar definiert ist das Einfuhrverbot von E-Zigaretten nach Dubai. Wie schaut es bei einem Transit in DXB, oder den andern Hubs in der Region aus? Werden meine Dampfen konfisziert? Die Akkus und Kleinzeug befinden sich regelkonform im Handgepäck. Ich weiß auch nicht, ob man dort beim Umsteigen überhaupt noch einmal durch eine Security muss, die das beanstanden könnte. Wohl eher nicht, nehme ich an.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.789
Umstieg in DXB ist immer mit Security. Ob die dann nur nach gefaehrlichen oder auch nach zoll-/einfuhrrechtlich relevanten Gegenstaenden suchen, weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: klm57