Codeshareflüge und Storno

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Ich hab folgendes Problem ich auf der Seite von Airfrance Flüge gebucht es geht von Nürnberg nach Paris nach Abu Dhabi nach Male und retour.
Von und nach Nürnberg fliegt Airfrance selber den Rest mach Etihad.
Jetzt muss ich vielleicht stornieren weil ich ne Terminschwierigkeit habe.
Vorhin hab ich das einem Freund erzählt der Steuerrecht macht und gesagt ich soll folgendes probieren:
Weil Airfrance ja erst an Etihad zahlt wenn geflogen wird sollte ich für die Strecke wo Etihad das ganze Geld zurück fordern und bei den restlichen Teilen die Steuern und Gebühren.
Er nennt als grund das sich ja Airfrance nicht einfach so bereichern darf was sie aber tun würden wenn sie das Geld was Etihad bekommen sollte selber behalten.

wie seht ihr das?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du hast EINEN Vertrag mit AF, bei dem AF einen Teil der Leistung durch einen Subunternehmer ausführen lässt.

Ob und wann AF den Subunternehmer bezahlt ist nicht Dein Problem - es ist aber auch nicht Dein Recht, dies zu erfahren. Es könnte ja theoretisch auch sein, daß der Subunternehmer-Vertrag zwischen AF und EY aussagt, daß AF bei einem Storno des Platzes trotzdem 100% an EY zahlen muss...

Insofern ist die Idee nix, sorry.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wobei es ja einen Präzedenzfall gibt, in dem geurteilt wurde, dass die Fluggesellschaft im Zweifelsfall eine "Abrechnung" erstellen muss, einschließlich dem Umstand eines möglichen Wiederverkaufs des Platzes.

Problem dabei ist halt, dass die Airlines ihre Tarifbedingungen haben, und diese Form der "Abrechnung" wie vor einem deutschen Gericht entsprechend mal geurteilt nie freiwillig durchführen werden. Diese Art des Stornos lässt sich in der Praxis in den meisten Fällen nur mit anwaltlicher Unterstützung und ggf. dem Rechtsweg in die Tat umsetzen.