Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ANZEIGE
Hallo,

es gibt ja leider ein paar Länder in die man gerne reisen möchte, die aber von anderen Ländern geächtet werden. Paradebeispiel ist wohl Israel: Angeblich kann einem mit einem Israel-Einreisestempel die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate verweigert werden.
Andererseits gibt es Länder deren Besuch bei den Amerikanern Interesse weckt (Achse des Bösen).

Eine Möglichkeit um Einreiseproblematiken zu umgehen ist ja Zweit- und Drittpass anzuschaffen. Interessant wäre hierbei eine Sammlung von Erfahrungen welche Einreisestempel in welchen Ländern unter Umständen Probleme bereiten.

Vielleicht kann ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

Gruss vom CHris
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hallo,

es gibt ja leider ein paar Länder in die man gerne reisen möchte, die aber von anderen Ländern geächtet werden. Paradebeispiel ist wohl Israel: Angeblich kann einem mit einem Israel-Einreisestempel die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate verweigert werden.
Andererseits gibt es Länder deren Besuch bei den Amerikanern Interesse weckt (Achse des Bösen).

Eine Möglichkeit um Einreiseproblematiken zu umgehen ist ja Zweit- und Drittpass anzuschaffen. Interessant wäre hierbei eine Sammlung von Erfahrungen welche Einreisestempel in welchen Ländern unter Umständen Probleme bereiten.

Vielleicht kann ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

Gruss vom CHris

Israelischen Stempel bei der Einreise nach Syrien, Libyen etc. und umgekehrt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Israel Stempel kann man ja leicht vermeiden: Einfach bitten den Pass nicht zu stemplen! :doh:
Der Stempel wird dann auf ein in den Pass geheftetes Blatt gemacht ! Problem gelösst!!
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Israel Stempel kann man ja leicht vermeiden: Einfach bitten den Pass nicht zu stemplen! :doh:
Der Stempel wird dann auf ein in den Pass geheftetes Blatt gemacht ! Problem gelösst!!

Wenn man nur ein Stempelpaar hat (Ein- und Ausreise) und das irgendwann schon 3-4 Jahre her ist, hat man dann trotzdem immer noch Probleme? Oder "verjährt" das irgendwann?
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Israel-Stempel im Pass kann im gesamten mittleren Osten Probleme bereiten, muss aber nicht. Meine Tante hat bei der UAE-Einreise aus Versehen den "falschen" Pass hingelegt und das quer ueber den Israel-Stempel gedrueckte 2-Wochen-UAE-Visum hatte schon irgendwie was. Verlassen wuerde ich mich darauf aber nicht. Ein Kollege hatte zwar keinen Israel-Stempel im Pass (hat sich den Stempel auf ein Blatt Papier geben lassen und dieses nach der Ausreise entsorgt), kam aber nicht nach Saudi rein: er hatte einen JORDANISCHEN Einreisestempel im Pass. Und zwar von einer der drei Grenzstationen zu Israel. Da braucht es dann gar nicht den Israeli-Stempel dazu um einen ortskundigen Grenzbeamten wissen zu lassen wohin man denn wohl von Jordanien aus ein- oder ausgereist ist. Bei der Visaerteilung ist das keinem aufgefallen.

Nah am Thema: Die Suedafrikaner koennen pissig werden wenn keine freie Doppel(!)seite mehr im Pass ist - obwohl deren Aufkleber und Stempel gerade mal eine halbe Einzelseite brauchen. Ein anderer Kollege als der o.g ist mit seinem britischen Pass eingereist und hatte zwei einzelne freie Seiten die aber halt nicht gegenueber lagen. Irgendwie ergab ein Wort das andere und sie liessen ihn letztendlich nicht rein. Acht Stunden DXB-JNB, 10 Stunden Abschiebehaft weil von der Airline trotz Zusage am Ende doch niemand erschien um ihn so lange in der Lounge warten zu lassen (gab 20K Meilen als Entschaedigung) und acht Stunden wieder zurueck.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Klassiker ist in der Tat der oben genannte Israel Stempel. Durfte mich in Syrien allerdings auch schon mal für Heftklammerlöcher im Pass rechtfertigen, da mich der syrische immigration officer verdächtigte das ich ein Israelisches Visa gehabt hätte. 10 USD haben das Problem dannn aber auch gelöst.


/edit: Auch der agyptische Einreise-Stempel vom Grenzübergang Taba (Grenze Israel<=>Ägypten) kann ein Problem werden.

Generell sind Visa aus Zentralasien (*****stan-Ländern) immer gerne genommen für ein nettes Gespräch mit Immigration officer in USA oder Canada.
Mich erwischt es gerne bei der Immigration wenn es um die 1 Millionen-Dollar-Frage geht: "Was haben Sie denn in Tadjikistan / Usbekistan / Kirgistan gemacht"


Zum Thema Zweitpass. Beantragung ist eigentlich schmerzfrei. Kurz formlos, schriftlich darlegen warum man einen Zweitpass benötigt (z.B. Pass muss zum gleichen Zeitpunkt zu verschiedenen Botschaften zur Visaerteilung, Trip durch den Nahen Osten inkl. Israel, ...), Passantrag ausfüllen, 59 € abdrücken, warten, fertig. (Geht auch als Expresspass).

BG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Generell sind Visa aus Zentralasien (*****stan-Ländern) immer gerne genommen für ein nettes Gespräch mit Immigration officer in USA oder Canada.
Mich erwischt es gerne der Immigration wenn es um die 1 Millionen-Dollar-Frage geht: "Was haben Sie denn in Tadjikistan / Usbekistan / Kirgistan gemacht"

Komisch, das Kasachstanvisum klebt bei mir seit längerem im deutschen Pass, aber danach hat mich definitiv noch nie ein US-Beamter (oder sonst jemand) gefragt.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Normaler Ablauf bei mir ist eigentlich:
0. Normale Einreiseprozedur
1. Innerliche Freude bei mir das ich diesmal ohne Fragestunde davongekommen bin
2. officer setzt an mir den Pass zurückzugeben, überlegt es sich,
3. lustloses rumblättern im Pass,
4. verwirrter Blick auf ein schiefes Kirgisisches Visa
5. aufleuchten in den Augen
6. detailiertes rumblättern
7. Finger zwischen die Seiten mit Tadjikischen Visa, Kirgischen Visa
8. Let the quiz show begin....
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Würde gerne mal viele exotische Regionen dieser Erde besuchen, sollte man nicht als Weltenbummerl anerkannt werden, wenn im Pass Stempel von Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Naher Osten, Afrika, Amerika vermerkt sind ?
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
sollte man nicht als Weltenbummerl anerkannt werden, wenn im Pass Stempel von Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Naher Osten, Afrika, Amerika vermerkt sind ?

Man könnte es auch als "Gut vernetzter Terrorverdächtiger" interpretieren. Ganz wie man will. Am Ende entscheidet die Sichtweise des Grenzers.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Wenn man nur ein Stempelpaar hat (Ein- und Ausreise) und das irgendwann schon 3-4 Jahre her ist, hat man dann trotzdem immer noch Probleme? Oder "verjährt" das irgendwann?

Verjährt nicht. Man sollte auch beachten das beim Thema Israel - Arabische Länder viele Emotionen im Spiel sind und es auch deswegen Probleme geben kann.
"Böse" Stempel und USA Einreise kann ich so nicht nachvollziehen, es kommt zwar des öfteren eine Nachfrage, wobei ich das Gefuehl habe das da keine Methodik hintersteckt sondern eher Routine bzw. persönliche Neugier. Ist dann auch immer mit einem Satz erledigt, ins Nebenzimmer musste ich auf jeden Fall noch nie.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ich kann mich dunkel erinnern dass szg mal aufgrund eines türkei-stempels ein secondary in SFO aufs auge gedrückt bekam.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Gut möglich. Ich denke das Stempel generell aus Grund fuer Nachfragen genutzt werden, auch um anhand der Reaktion einen besseren Eindruck vom Reisenden zu bekommen. Ich wurde auch schon auf Stempel aus Ägypten, Hong Kong etc. angesprochen, aber wie gesagt eher beiläufig.
 
K

kraven

Guest
Lustig. Die Officers in JFK haben ihren Einreisestempel auf die Seite mit dem Syrienvisum gehauen und der aus YYZ auf die Seite mit dem anderen Syrienvisum. Ohne irgendwelche Nachfrage.
Weiß jemand von euch, ob der Zweitpass nach Ablauf des Erstpasses dann zum Erstpass wird oder immer der Zweitpass bleibt?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wichtig bei der Nutzung von Zweit- und Drittpässen, dass man immer nur mit dem gleichen in bestimmte Länder einreist.
Zwei USA Reise kurz hintereinander mit zwei unterschiedlichen Pässen => viele Fragen beantworten

Ansonsten einfach seine Pässe gut markieren (ich habe einen mit einem roten und einen mit einem grünen Aufkleber versehen) und entsprechend nutzen.
Alle Zweit- und Drittpässe sind Humbug, wenn man sich nicht diszipliniert in der Nutzung.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wenn ich es richtig sehe, braucht man also drei Pässe:

- Einen für USA plus deren Verbündete (inkl. Israel)
- einen Pass für islamische Staaten
- und einen dritten Pass für die (ex-)kommunistischen Staaten wie Russland, China, etc
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Wenn ich es richtig sehe, braucht man also drei Pässe:

- Einen für USA plus deren Verbündete (inkl. Israel)
- einen Pass für islamische Staaten
- und einen dritten Pass für die (ex-)kommunistischen Staaten wie Russland, China, etc

Oder mehr, wenn du diese zur Visumsbeantragung einschicken musst aber während dessen auf Reisen gehen willst.
"Nach den deutschen Vorschriften ist im Extremfall die Ausstellung von bis zu zehn gültigen Reisepässen gleichzeitig möglich, allerdings haben die zusätzlichen Pässe eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren."
Quelle: wikipedia - Reisepass
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Wichtig bei der Nutzung von Zweit- und Drittpässen, dass man immer nur mit dem gleichen in bestimmte Länder einreist.
Zwei USA Reise kurz hintereinander mit zwei unterschiedlichen Pässen => viele Fragen beantworten

Aus konkretem Anlass habe ich eine Frage hiezu. Zum letzten Mal bin ich vor ziemlich genau einem Jahr mit meinem damals noch ziemlich jungfräulichen Pass in die USA eingereist. Vor wenigen Monaten habe ich einen zweiten Reisepass erhalten. Das ESTA für meinen ersten Reisepass ist jedoch noch einige Monate gültig (gerade eben online überprüft), zwischenzeitlich ist der Pass jedoch ziemlich voll mit Arabischen Stempeln. :censored:
Ist es nun vernünftiger ein neues ESTA für den zweiten, jungfräulichen Pass zu beantragen oder sollte ich lediglich mit meinem bestehenden ESTA und Pass mit Schurkenstempeln einreisen? Was ist in diesem Zusammenhang das geringere Übel? :confused: