Medikamente (Morphium) im Handgepäck

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Hallo,

meine Schwiegermutter hat Parkinson, sitzt tw. im Rolli und hat, da keine Bandscheiben mehr da, regelmäßig starke Rückenschmerzen.
Wegen Parkinson muss sie alle paar Stunden was einwerfen und hat auch starke Schmerzmittel immer mit dabei.
Jetzt fliegen wir in knapp 2 Wochen in F nach EZE.
Bzgl. dem FCT mache ich mir keine Sorgen wegen den Medikamenten; jedoch ggf. bei der Rückreise nach BRD.

Ich habe Ihr gesagt, sie solle sich vom Arzt ein Attest in deutsch und englisch mit Angaben über Ihre Krankheit und die regelmäßige Medikamentation geben lassen.
Der Arzt meinte, er hätte sowas noch nie gemacht und englisch ginge ja gar nicht. Super!
Internetrecherchen meiner Frau ergaben, dass es dafür wohl ein fertiges Formular bei Ärzten (die davon Ahnung haben) oder Apotheken gäbe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. dieser Thematik?

Herzlichen Dank!
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hallo,

meine Schwiegermutter hat Parkinson, sitzt tw. im Rolli und hat, da keine Bandscheiben mehr da, regelmäßig starke Rückenschmerzen.
Wegen Parkinson muss sie alle paar Stunden was einwerfen und hat auch starke Schmerzmittel immer mit dabei.
Jetzt fliegen wir in knapp 2 Wochen in F nach EZE.
Bzgl. dem FCT mache ich mir keine Sorgen wegen den Medikamenten; jedoch ggf. bei der Rückreise nach BRD.

Ich habe Ihr gesagt, sie solle sich vom Arzt ein Attest in deutsch und englisch mit Angaben über Ihre Krankheit und die regelmäßige Medikamentation geben lassen.
Der Arzt meinte, er hätte sowas noch nie gemacht und englisch ginge ja gar nicht. Super!
Internetrecherchen meiner Frau ergaben, dass es dafür wohl ein fertiges Formular bei Ärzten (die davon Ahnung haben) oder Apotheken gäbe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. dieser Thematik?

Herzlichen Dank!
Persönliche Erfahrungen keine, aber diese beiden Links finde ich recht hilfreich, ein Formularmuster ist auch verlinkt.
BfArM Reisen mit Betäubungsmitteln
Betäubungsmittel
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Auf alle Fälle nicht in die Emirate reisen! Sonst siehst Du Deine Mutter nie wieder.
(Ich fliege demnächst mit einer Gruppe über Dubai und das Problem beschäftigt mich ebenfalls zur Zeit)
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

folgendes wird benötigt:

1) Attest vom Arzt in DE über das Krankheitsbild und der damit notwendigen Medikation.
Genaue Angabe des Medikament (sehr wichtig: NAME WIRKSTOFF), falls sich der Hersteller oder der Verpackungsname zur Reise ändert, Angabe über die Therapie/Dauer und der genauen Verordnung über die Einnahme (Dosierung) und natürlich überall Name und Geburtsdatum des Patienten.
Anschrift/Unterschrift/Titel/Telefonnummer vom ausstellenden Arzt (gut leserlich, nicht nur Stempel).
2) Alles ins Englische übersetzen inkl. Stempel/Unterschrift des Arzt im Original
3) Bestätigung/Beglaubigung durch das Landes Gesundheits-Ministerium oder dem Gesundheitsamt (je nach Bundesland)
4) Evtl. zusätzliche schriftliche Bestätigung durch die Botschaft erforderlich (weil sich je nach Bundesland/Region im Reiseland unterschiedliche Vorgaben ergeben), die Botschaft würde ich vorher - außerhalb Non-Schengen immer mit Einbeziehen, um nicht bei der Einreise vom Zoll über ein neues Gesetz belehrt zu werden.

Für die VAE gelten übrigens die selben Vorgaben!

gruß insel
 
  • Like
Reaktionen: Sportstudent