Wozu ein Rollstuhl gut sein kann...

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Soeben in Bombay an Flughafen erlebt. Ehepaar, beide wohl um die 50, verlangen einen Rollstuhl für die Ehefrau plus Assistenten, der diesen schiebt. Begründung: "Sie könne kaum gehen." Der Wunsch wird erfüllt und alle Hürden (Immigration und Security) verkürzt absolviert. Kaum wurde die Ehefrau in die Lounge geschoben, jumpt sie auf und scheucht den Assistenten davon. Und dies in einem Ton, der schon grenzwertig ist. Nun hüpft und rennt diese ach so bemitleidenswerte Dame, die laut eigener Aussage kaum gehen kann und dies auch nur unter Schmerzen, lustig zwischen dem Buffet und ihrem Sitzplatz hin und her - und das Ganze auch noch in einem rekordverdächtigen Tempo.

Konnte den gesamten Weg schön mitverfolgen, da mich mein PA parallel zu diesem bemitleidenswerten Ehepaar zur Lounge gelotst hat - und das ganz ohne Rollstuhl.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Auch eine Form von maximieren.

Allerdings gibt es in der Tat Krankheitsbilder, die das Gehen langer Strecken unmöglich machen, im Kurzstreckenbereich jedoch so wirken, als wäre allerbeste Gesundheit gegeben.

Das kann niemals eine Entschuldigung für unhöfliches Verhalten sein.
 
H

HONig

Guest
Manche Menschen sind da schon genial: Hab' neulich einen innerdeutsch beobachtet: Humpelt vor dem Gate hin und her, dann, sichtbar 2 vor Boarding, ab auf den Sessel, Bein hoch, Handy raus, irgendwas am Knie, die schicke Schiene war dran. Dann kommt der Rollifahrdienst. "Ach, geht's los?" und telefoniert entspannt weiter, gefühlte 5 Minuten später schafft er es auch mal auf den Rolli. Nicht, weil er nicht könnte, sondern weil er jetzt halt wichtig war. Im Flieger kommt er dann auch gleich nochmal von der Toilette gehumpelt, unterm Boarding, einmal Gang sperren bitte. Ging gar nicht. Der hat die Sonderbehandlung regelrecht zelebriert.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ganz vorsichtig bitte mit der Einschätzung von behinderten Leuten. Sicher, es gibt einige Länder, in denen Jammern und ein entsprechendes Erscheinungsbild dazu gehören. Aber ich habe selber eine Behinderung, die sich sehr unterschiedlich auswirkt. Manchen Tag kann ich mich ziemlich gut bewegen aber nach Langstrecke geht manchmal nichts mehr. Daher sieth man mich manchmal zu Fuß vom gate in den Flieger und ein anderes Mal mit dem Rolli bis an die Tür. Da hab ich dann auch schon nette Sprüche bekommen. Also ich denke, die jammernde indische Dame mag verwunderlich sein, aber nimt ja nun wirklich niemanden etwas.
Schliesslich sind drängelnde Wichtigmänner beim boarden auch eher unverständlich. Geht der Flieger doch nicht eher, nur weil sie schon drin sind. Und die lieben Deutschen sind da besonders gut..... in USA herrscht eine andere Denke. Eilig hat es jeder und niemand fliegt nur so durch die Gegend. Daher, ein wenig mehr Respekt und weniger Egoismus würde einigen Leuten gut anstehen. Und ein wirklicher Mann glänzt nicht durch machohaftes Drängeln und ich bin wichtig, sondern durch ein angenehmes, der Situation angepasstes Verhalten, dass ist Größe.
Viele Jahre bei der PAN AM, viele tausend Passagiere, aber die Hitliste des schlechten und dummen Benehmens : einsam und allein auf Platz 1. die Deutschen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Geht der Flieger doch nicht eher, nur weil sie schon drin sind. Und die lieben Deutschen sind da besonders gut..... in USA herrscht eine andere Denke. Eilig hat es jeder und niemand fliegt nur so durch die Gegend. Daher, ein wenig mehr Respekt und weniger Egoismus würde einigen Leuten gut anstehen.
Was ich in MIA, IAD und ORD in den letzten 15 Jahren immer wieder erleben musste habe ich noch nie auf einem deutschen Flughafen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Deutsche waren. :rolleyes:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Vielen Dank für eure Kommentare, ich hatte auch nichts anderes erwartet......
Ich wünsche nur allen entsprechenden Benutzern, dass sie nie gesundheitliche Einschränkungen haben werden, sondern von jetzt auf gleich nicht mehr fliegen können und damit solche Leute wie euch nicht stören.....Wie dreist ist es denn, Leuten mit Einschränkungen so zu beobachten und anschliessend beurteilen zu können, was sie nach ihrer Meinung können oder nicht. Und anschliessend den Rückschluß zu ziehen, dass es nur um den eigenen Vorteil geht, schneller durch Kontrollen zu kommen. Spricht da der Neid ? Nein, für mich ist es Dummheit und Arroganz !
Eines haben wir gemeinsam : Das Unverständnis für einander. Vielen Dank nochmals für die oberflächliche Beurteilung meines post. ABer es war auch nicht zu erwarten, dass man im Glashaus sitzt und es erkennt, bzw es für dein gutes Recht hält, Menschen nur nach euren Kriterien einzuschätzen.
Falls nicht nur nach Wunsch/selektiv gelesen wurde, sind nicht alle Deutschen gemeint. Aber sie fallen immer wieder auf....durch ihr oberlehrerhaftes, oberflächliches Verhalten.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Vielen Dank für eure Kommentare, ich hatte auch nichts anderes erwartet......
Ich wünsche nur allen entsprechenden Benutzern, dass sie nie gesundheitliche Einschränkungen haben werden, sondern von jetzt auf gleich nicht mehr fliegen können und damit solche Leute wie euch nicht stören.....Wie dreist ist es denn, Leuten mit Einschränkungen so zu beobachten und anschliessend beurteilen zu können, was sie nach ihrer Meinung können oder nicht. Und anschliessend den Rückschluß zu ziehen, dass es nur um den eigenen Vorteil geht, schneller durch Kontrollen zu kommen. Spricht da der Neid ? Nein, für mich ist es Dummheit und Arroganz !
Eines haben wir gemeinsam : Das Unverständnis für einander. Vielen Dank nochmals für die oberflächliche Beurteilung meines post. ABer es war auch nicht zu erwarten, dass man im Glashaus sitzt und es erkennt, bzw es für dein gutes Recht hält, Menschen nur nach euren Kriterien einzuschätzen.
Falls nicht nur nach Wunsch/selektiv gelesen wurde, sind nicht alle Deutschen gemeint. Aber sie fallen immer wieder auf....durch ihr oberlehrerhaftes, oberflächliches Verhalten.

Bevor Sie dermaßen verallgemeinern, sollten Sie versuchen die eigenen Beträge zu reflektieren und differenziertere Aussagen zu treffen. Desweiteren läßt Ihr zweiter Beitrag darauf schliessen, dass Sie sich nun beleidigt in die Schmollecke zurückziehen werden aufgrund des fehlenden Beifalls. Und bzgl. des oberlehrerhaften Verhaltens, sind Ihre Aussagen ein Beispiel par execellence für den von Ihnen formulierten Vorwurf.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Oh, ich kann meine Aussagen sehr gut reflektieren. Ich bin selber retired Airliner, wie man wohl an meinem nick sieth. Habe wohl mehr miles auf dem Buckel als solche Leute, die sich hier ihre Wichtigkeit mit entsprechenden nicks ( nein, nicht alle...) schmücken müssen. Aber ich bin seit einem schweren Unfall auch stark gehbehindert. Soll heissen, ich kenne beide Seiten nur zu gut. Und mir die Schmollecke zu unterstellen, zeigt, wie ich eingeschätzt werde..... Oder sollte das eine Einschüchterung sein ? Auch hier liegt man daneben. Ich sehe an den posts Leute, denen es unbequem ist, den Spiegel vorgehalten zu bekommen....und natürlich kann man dann auch nicht zulassen, Dinge auch aus der Sicht anderer Menschen zu sehen.
Und ja klar, es ist schon eine Unverschämtheit von Leuten, einen Rollstuhl zu benutzen, um schneller durchzukommen! Mein Tip, WCHR kostet nichts , sichert einen preboard und auch noch manch andere Annehmlichkeit. Also auf ans entsprechende booking .....
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Oh, ich kann meine Aussagen sehr gut reflektieren. Ich bin selber retired Airliner, wie man wohl an meinem nick sieth. Habe wohl mehr miles auf dem Buckel als solche Leute, die sich hier ihre Wichtigkeit mit entsprechenden nicks ( nein, nicht alle...) schmücken müssen. Aber ich bin seit einem schweren Unfall auch stark gehbehindert. Soll heissen, ich kenne beide Seiten nur zu gut. Und mir die Schmollecke zu unterstellen, zeigt, wie ich eingeschätzt werde..... Oder sollte das eine Einschüchterung sein ? Auch hier liegt man daneben. Ich sehe an den posts Leute, denen es unbequem ist, den Spiegel vorgehalten zu bekommen....und natürlich kann man dann auch nicht zulassen, Dinge auch aus der Sicht anderer Menschen zu sehen.
Und ja klar, es ist schon eine Unverschämtheit von Leuten, einen Rollstuhl zu benutzen, um schneller durchzukommen! Mein Tip, WCHR kostet nichts , sichert einen preboard und auch noch manch andere Annehmlichkeit. Also auf ans entsprechende booking .....

Diese Aussage klingt doch jetzt schon wesentlich vernünftiger. Ich habe eine Situation geschildert, die ich diesen Dienstag in Bombay erlebt habe. Und wenn am Checkin gejammert wird, dass man erstens kaum gehen kann und zweitens dies auch nur unter Schmerzen, und kaum, dass man den Unbill bis zur Lounge hinter sich gebracht hat, wie ein Jungbrunnen aus dem Rollstuhl springt und den PA in unhöflicher Form aus der Lounge jagt, danach munter zwischen Sitz und Fresstheke hin und her springt, läßt nicht wirklich auf die Aussage am Checkin bzgl. der körperlichen Einschränkungen schließen.

Jeder der solch eine Hilfe in Anspruch nehmen muß, der soll Sie ohne Einschränkungen erhalten, aber das Ausnutzen dieses Anspruchs, ist in dem von mir geschilderten Fall nur widerlich.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und HONig

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Es ist sehr nett, zu lesen, dass man nach ihrer Meinung jetzt vernünftiger klingt.Da hab ich ja wirklich Glück, dass es so gesehen wird. Und trotzdem. Es ist nicht von der Hand zu weisen, Deutschen stoßen solche Entdeckungen/Erfahrungen in einem anderen Maße auf, als z.B. Amerikanern. Die stehen da meist über den Dingen, denken sich ihren Teil, aber regen sich eher nicht in Foren auf. Ist es doch eine heutige Tugend, dass Gefühl zu haben, andere Menschen suchen nur den eigenen Vorteil. Denn der eigene Vorteil gehört mir allein. Meine Kritik bezieht sich auf den herrschenden Egoismus, der nun mal hier in Deutschland sich seuchenhaft ausgebreitet hat. Als Vielflieger sollte man vielleicht bemerkt haben, dass in anderen Ländern die Uhren anders ticken. Und das Menschen anderer Länder einem mit solch einem Verhalten auch woanders begegnen, ist doch nur normal.
Aber, wie schon geschrieben, steht es jedem frei, gleiches zu tun..... um die gleichen Annehmlichkeiten zu nutzen. Nur sollte man manches Mal nicht vergessen, dass Dinge die andere Menschen tun - nähmlich einen Vorteil vielleicht unberechtigt zu nutzen, mich eigentlich erst etwas angehen sollten, wenn sie zu meinem eigenen Nachteil gelangen. Natürlich steht es frei, soetwas zu psoten. Aber es zeigt, welche Denke sich dahinter versteckt.....
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Vielen Dank für eure Kommentare, ich hatte auch nichts anderes erwartet......
Ich wünsche nur allen entsprechenden Benutzern, dass sie nie gesundheitliche Einschränkungen haben werden, sondern von jetzt auf gleich nicht mehr fliegen können und damit solche Leute wie euch nicht stören.....Wie dreist ist es denn, Leuten mit Einschränkungen so zu beobachten und anschliessend beurteilen zu können, was sie nach ihrer Meinung können oder nicht. Und anschliessend den Rückschluß zu ziehen, dass es nur um den eigenen Vorteil geht, schneller durch Kontrollen zu kommen. Spricht da der Neid ? Nein, für mich ist es Dummheit und Arroganz !
Eines haben wir gemeinsam : Das Unverständnis für einander. Vielen Dank nochmals für die oberflächliche Beurteilung meines post. ABer es war auch nicht zu erwarten, dass man im Glashaus sitzt und es erkennt, bzw es für dein gutes Recht hält, Menschen nur nach euren Kriterien einzuschätzen.
Falls nicht nur nach Wunsch/selektiv gelesen wurde, sind nicht alle Deutschen gemeint. Aber sie fallen immer wieder auf....durch ihr oberlehrerhaftes, oberflächliches Verhalten.

Ich bin selber schwer behindert, deswegen kann ich Deine Aussage unterschreiben; bis auf eine Ausnahme:
Nicht nur die Deutschen, sondern jeder Nichtbehinderte kann einen Behinderten nicht verstehen. So in etwa, wenn ein Mensch blind geboren wird, wird er doch nie wirklich verstehen können, wenn andere vom "Sehen" sprechen. Egal wie er sich auch bemüht!
 
H

HONig

Guest
Bezug: Post #13

Genauso wie theatralisches Ausnutzen des Service für ein temporäres Problem. Reines Maximiergehabe.

Normalerweise fallen eingeschränkte Paxe ja nicht negativ aus. Aus dem Bericht über zwei Negativbeispiele gleich Behindertenfeindlichkeit zu schließen erinnert mich an so manche Moralisten in anderen Threads. Gut, daß es immer so schöne Schlagwörter gibt, die unsere Moralisten auf den Plan rufen.
 
Moderiert:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Es ist sehr nett, zu lesen, dass man nach ihrer Meinung jetzt vernünftiger klingt.Da hab ich ja wirklich Glück, dass es so gesehen wird. Und trotzdem. Es ist nicht von der Hand zu weisen, Deutschen stoßen solche Entdeckungen/Erfahrungen in einem anderen Maße auf, als z.B. Amerikanern. Die stehen da meist über den Dingen, denken sich ihren Teil, aber regen sich eher nicht in Foren auf. Ist es doch eine heutige Tugend, dass Gefühl zu haben, andere Menschen suchen nur den eigenen Vorteil. Denn der eigene Vorteil gehört mir allein. Meine Kritik bezieht sich auf den herrschenden Egoismus, der nun mal hier in Deutschland sich seuchenhaft ausgebreitet hat. Als Vielflieger sollte man vielleicht bemerkt haben, dass in anderen Ländern die Uhren anders ticken. Und das Menschen anderer Länder einem mit solch einem Verhalten auch woanders begegnen, ist doch nur normal.
Aber, wie schon geschrieben, steht es jedem frei, gleiches zu tun..... um die gleichen Annehmlichkeiten zu nutzen. Nur sollte man manches Mal nicht vergessen, dass Dinge die andere Menschen tun - nähmlich einen Vorteil vielleicht unberechtigt zu nutzen, mich eigentlich erst etwas angehen sollten, wenn sie zu meinem eigenen Nachteil gelangen. Natürlich steht es frei, soetwas zu psoten. Aber es zeigt, welche Denke sich dahinter versteckt.....

In der Tat. :rolleyes:
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
...Nur sollte man manches Mal nicht vergessen, dass Dinge die andere Menschen tun - nähmlich einen Vorteil vielleicht unberechtigt zu nutzen, mich eigentlich erst etwas angehen sollten, wenn sie zu meinem eigenen Nachteil gelangen. Natürlich steht es frei, soetwas zu psoten. Aber es zeigt, welche Denke sich dahinter versteckt.....

Haben Sie es möglicherweise in Betracht gezogen, dass erstens durch Ausnutzen einer unberechtigten Dienstleistung, diese unter Umständen dann für einen Fluggast, der diesen Service wirklich benötigt, dieser nicht mehr zur Verfügung stehen könnte und zweitens das Anraunzen des "Bediensteten" nicht gerade der Höflichkeit letzter Schrei ist. Aber wie Sie so schön schreiben: "Aber es zeigt, welche Denke sich dahinter versteckt..... "
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Als Vielflieger, auch nichtbehindert, sollte aufgefallen sein, dass es keine Limitierung bei diesem Service gibt ! Jeder Fluggast, der dementsprechend entweder reserviert oder am check-in seinen Bedarf erklärt, erhält ihn auch. Und einen Angestellten anzuraunzen oder wegzujagen ist natürlich nicht ok. Wenn sich dann alle anderen paxe auch dementsprechend verhalten, wäre es ein Traum, wieder in diesem Bereich zu arbeiten. Und da fallen mir bei weitem mehr Passagiere auf, die meinen, sich in Angelegenheiten einzumischen, die sie nicht betreffen. Aber das kann man natürlich nur verstehen, wenn man ein wenig selbstkritischer ist.
Im Übrigen kann es sehr wohl sein, dass diese Frau z.B. sich allein nicht zurechtfindet. Da ist es sogar im Interesse aller Passagiere des gleichen Fluges nur von Vorteil, wenn sichergestellt ist, dass sie am gate oder in der lounge überhaupt ankommt und ein pünktlicher Abflug ohne Suche nach einem vielleicht verwirrten Passagier das verhindert....In Deutschland heisst Rollstuhl ja auch automatisch, dass die Person nicht gehen kann. In anderen Ländern ist es ein simples Hilfsmittel, dass ohne diese gedankliche Einschränkung genutzt wird. Ich habe selber oft genug erlebt, dass man mich angestarrt hat, weil ich ja doch gehen kann...und trotzdem zeitweise einen Rollstuhl nutze.Also, bevor man solch ein Verhalten überhaupt in einem Forum anprangert und es überhaupt für erwähnenswert hält, sollte man vielleicht einmal nicht an den eigenen Vorteil denken, sondern Dinge hinnehmen. Denn das zeigt Größe.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist natürlich grober Unfug.

Der Rollstuhl ist ein kostenloser Service für Kranke, Behinderte und Gebrechliche.

Es ist kein kostenloser Ersatz für den VIP-Service oder Lotsendienst, den man gegen $$$ am Airport zubuchen kann, wenn man sich alleine nicht zurechtfindet oder einfach nur "umständliche" Schlangen umgehen möchte.

Einen Rollstuhlservice als nicht Kranker, Behinderter oder Gebrechlicher zu missbrauchen, um kostenlos schneller und bequemer durch den Flughafen zu kommen, ist eine Unverschämtheit und ein Zeichen für moralische Verkommenheit.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Also, bevor man solch ein Verhalten überhaupt in einem Forum anprangert und es überhaupt für erwähnenswert hält, sollte man vielleicht einmal nicht an den eigenen Vorteil denken, sondern Dinge hinnehmen. Denn das zeigt Größe.

Von welchem Vorteil sprechen Sie? Ich kann mich nicht erinnern - und ich habe meine Posts nochmals durchgesehen - irgendwo etwas für mich gefordert zu haben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Zurückkommend auf die - wie haben Sie es so nett formuliert - vielleicht verwirrte oder sich nicht alleine zurechtfindende Frau. So befand sich dieselbige in Begleitung eines zu Ihrem Alter passenden Herrn (höchstwahrscheinlich ihr Ehemann, aber das ist nur eine unbewiesene Unterstellung meinerseits) und verlies die Lounge nach Aufruf zum Boarden munteren Schrittes mit eben diesem Mann. Ich gebe zu, den letzten Akt dieser in Ihren Augen absolut korrekten Vorstellung, nicht in meinen Anfangspost nachgetragen zu haben. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Aber zu diesem Zeitpunkt galt mein Interesse einem anderen Thema.