Erfahrungen zu JT Touristik gesucht

ANZEIGE

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
ANZEIGE
Nachdem ich das letzte Mal eine schlechte Erfahrung mit einem Reiseveranstalter gemacht habe (5vorflug) möchte ich nun doch auf Nummer sicher gehen.
Auf der Suche nach einem Trip nach Dubai bin ich auf JT-Touristik über AIDU gestoßen, die eigentlich bei nahezu jedem Angebot die günstigsten sind. Konkret spricht mich ein Angebot für das neue Mövenpick Deira inklusive Halbpension Plus für 690€, 7 Nächte mit Emirates ab Wien im Juni an. Das wäre um einiges günstiger als getrennt gebucht (vor allem noch mit einem 111€ AIDU Gutschein).

Beim Googlen nach diesem Reiseveranstalter bin ich jedoch auf viele negative Erfahrungsberichte gestoßen, die mich davon abhalten das Angebot zu buchen. Hat hier vielleicht jemand kürzlich mal über JT gebucht und kann berichten, ob alles geklappt hat?
 
K

kraven

Guest
Ich weiß nur dass die es anscheinend nötig haben, via Infox (Info- und Dokumentenservice für die Reisebüros) alle per Werbung vollzuspammen wie toll die doch sind.
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Ja, das liest man auch von der Vertriebs- und Marketing Managerin selbst in diversen Internetforen, die ab und an mal zu Berichten Stellung nimmt.

Auf qype findet man diese Aussage von ihr:

JT Touristik ist ein dynamischer Reiseveranstalter und bietet Reisen zu tagesaktuellen Preisen an. Aufgrund sehr moderner Technik haben wir die Möglichkeit zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage eines Kunden aus den einzelnen Bausteinen (z.B. Hotel, Flug, Transfer) eine individuelle Pauschalreise aus allen dann verfügbaren Kontingenten und Tarifen zum besten Preis-/Leistungsverhältnis zusammenzustellen. Im Flugbereich berücksichtigen wir für unsere Pauschalreise-Arrangements Linienflüge ebenso wie Flüge von Charterfluggesellschaften oder Low-Cost-Airlines. Dies hat den Vorteil, dass wir unseren Kunden eine größere Verfügbarkeit sowie Sonderpreise anbieten können, die oftmals nur in geringen Kontingenten zur Verfügung stehen. Um diese Tarife garantieren zu können, werden eingehende Buchungen sofort im Zeitpunkt der Buchung an die jeweiligen Leistungsträger (Fluggesellschaft, Hotel, Transfergesellschaft) weitergeleitet, sodaß bereits zu diesem Zeitpunkt Kosten entstehen.
Mich macht das dann schon stutzig, wenn sie ein Komplettangebot für 690€/Person/Woche, 5* Hotel inklusive Halbpension anbieten können, wenn der tagesaktuelle Preis für den Flug allein bei 499€ liegt. Zumal der Preis von JT inklusive Frühstück bei 650€ ist. 40€ für 7 Tage HP ist schon sehr günstig, da frag ich mich schon, wie die zu so einem Angebot kommen.

In mehreren Bewertungen liest man, dass Reisen kurz vor Abreise storniert wurden, weil die Flüge überbucht waren, und sich herausstellte, dass JT nur die Flüge angefragt, aber nie gebucht oder bezahlt hat und es nur eine Warteliste gab. Auf kurzfristige Stornierungen oder Umbuchungen habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Da würde ich die Finger von lassen. Die große Krake bringt da einiges (zB das hier) zu Tage, was eher weniger zum Buchen einlädt. Angebote, die zu gut klingen, sollten doch etwas vorsichtig angefasst werden...

Gruß,
Christian
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Da hast du wohl recht. Wundere mich aber, wie es so ein Reiseveranstalter zum Marktführer schaffen kann? (oder die Aussage ist erfunden)

Der virtuelle Reiseveranstalter JT Touristik aus Berlin ist deutscher Marktführer beim Internet-Vertrieb von Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate, vor allem nach Dubai. Das weltweite Angebot von JT Touristik umfasst Lastminute- und Pauschalreisen sowie Hotel-Specials für rund 90 Destinationen. Zu den wichtigsten Zielgebieten gehören neben Dubai auch Italien, Ägypten, Türkei, Spanien sowie Süd- und Südostasien. JT Touristik verfügt über die TÜV-Zertifizierung „Safer Shopping“. Seit kurzem sind die Reisen von JT Touristik auch über rund 6.600 Agenturen der größten deutschen Reisebüro-Kooperation QTA (Quality Travel Alliance) buchbar.
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Marktführer definiert sich hier wohl über Preisbrecher... Bei diversen Portalen ist JT halt immer der günstigste Anbieter.

Ob man die Quality Travel Alliance ernst nimmt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Gleiches gilt auch für das TÜV-Siegel "Safer Shopping", was im Gegensatz zum Trusted Shop-Konzept eigentlich keine weiteren Auswirkungen hat.

Ich hatte den Verein auch schon mal zufällig als Anbieter gefunden, aber dann lieber über einen "echten" Anbieter gebucht (bzw. alles einzeln, aber das tut ja hier nichts zur Sache).
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ich würde es mir grundsätzlich überlegen, im Juni in Urlaub nach Dubai zu fahren... viel zu feucht!
aber das ist ja hier gar nicht gefragt
 

Nob

Neues Mitglied
01.07.2012
1
0
Hallo Sosa,

ich habe jetzt schon 4 mal bei JT gebucht und ich verstehe die Leute nicht die hier JT negativ bewerten.
Bei mir und meinen Bekannten hat es bis dto immer super geklappt und ich werde dieses Jahr nochmals bei JT buchen und auch 2013
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
JT ist ein ganz normaler (virtueller?) Veranstalter wie andere auch!

Grade erst gestern kam ich aus Griechenland zurück - habe auf Kreta bei JT (ebenfalls via AIDU gebucht) ein schönes Hotel gebucht und für die erste Nacht im Hotel gleich noch ein nettes Suite-Upgrade bekommern.

Läuft wie bei allen: Voucher vorlegen - Urlaub genießen!
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Habe dieses Jahr bei JT Dubai gebucht (nur Hotel mit Halbpension).
Hat alles super und ohne Probleme geklappt. War sehr zufrieden.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Moin,

scheint vielfach die Flüge oder den Tranfer zu betreffen. Naja, gibts auch bei anderen Veranstaltern, aber sicherlich nicht so oft.
Naja, ich habe trotzallem Anfang August ein Hotel gebucht auf Mallorca. Allerdings kenne ich das Hotel schon und weiss was mich erwartet; war halt nur günstig über JT.
Flüge hab ich selbst organisiert, da nix brauchbares pauschal dabei war. Ist vielleicht auch besser so... ;)
Ansonsten sind die Hotelvouchers auch schon per Mail gekommen. Das einizige was noch passieren kann ist, dass das Hotel überbucht ist.
Aber alle anderen Risiken habe ich schonmal ausgeschlossen. Mal schaun...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
War letztes Jahr in Dubai und Abu Dhabi via JT Touristik und war sehr zufrieden. Auf Anfragen wird sehr schnell und kompetent reagiert.

Diesen August geht es wieder nach Dubai mit JT.

Gruß
 

Tjo

Neues Mitglied
18.07.2012
5
0
Auch von mir: NIE WIEDER JT TOURISTIK!!!!

Ist eine ganz lange Geschichte die mir gerade zu schmerzhaft zu erzählen ist, aber ganz kurz geschnitten:

2500€ für Urlaub in Dubai bezahlt, zusätzlich noch fast 100€ in Handy-Rechnung, da man überhaupt nicht informiert wird, sondern alles "auf Anfrage" leuft und auch dann - wissen die nie genau.

Zum Schluss - Reise konnte nicht statt finden - 95% von 2500€ + 100€ --> weg! Frühere Stornierung war möglich, so konnte mehr zurückerstattet werden, nur die Info haben die für sich behalten bis zum letzten Moment! Ich musste nachforschen und in Dubai anrufen um herauszufinden was alles los war!

Absolut unverschämt und unkulant!!!!!!!!!!!!

Finger Weg von JT (Just Travel bzw. Jasmin Taylor)! Es gibt genug andere!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
285
166
Ahja, dein Post erhält ja wirklich sehr viel strukturierten Informationsgehalt. Typischer Fall von One Post Wonder...

Dann leuf mal in die Welt hinaus und poste es in jedem Forum. :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn das mal nicht die Konkurrenz ist/war ;)

(Wobei ich das hier nicht glaube, viel zu chaotisch geschrieben - wobei, vielleicht ist das ja Absicht :D )

Das Wort "unkulant" sagt hier ja eigentlich schon alles.. er hat also wohl etwas gebucht, ohne Versicherung, musste die Reise absagen, und hat den grössten Teil des Geldes in den Sand schreiben müssen, weil zu spät storniert. Kulanz gibt es nunmal eher nicht bei Billig-Anbietern.. grundsätzlich ist es ja so, je weniger Marge, desto weniger Kulanz. Wenn ich im Dorfreisebüro jedes Jahr für 10000€ buche, dann ist die Chance auf Kulanz in einem einmaligen Fall wohl höher als bei einer Reise beim billigsten Internetanbieter..
 

Tjo

Neues Mitglied
18.07.2012
5
0
Hallo zusammen,

klar habe ich mich extra angemeldet um andere vorzuwarnen! Die Geschichte ist tatsächlich auch sehr unstrukturiert und ehrlich gesagt - spielt keine Rolle.

Wichtig ist - ich bin SEHR unzufrieden mit JT (reise nicht zum ersten Mal!) und würde nie wieder was von JT buchen.

Und nein, Konkurrenz bin ich nicht, nur ich biete Gegenleistung um Geld zu verdienen und erinnere mich noch dass "Der Kunde König ist". So einfach ist das.

Aber bitte - jeder ist frei da zu Buchen, wo man will :)
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hallo zusammen,

klar habe ich mich extra angemeldet um andere vorzuwarnen! Die Geschichte ist tatsächlich auch sehr unstrukturiert und ehrlich gesagt - spielt keine Rolle.

Wichtig ist - ich bin SEHR unzufrieden mit JT (reise nicht zum ersten Mal!) und würde nie wieder was von JT buchen.

Und nein, Konkurrenz bin ich nicht, nur ich biete Gegenleistung um Geld zu verdienen und erinnere mich noch dass "Der Kunde König ist". So einfach ist das.

Aber bitte - jeder ist frei da zu Buchen, wo man will :)

Tja, ich buchte dort auch nicht nur ein mal.

Bei mir war alles sehr strukturiert, man war sehr kulant und ich bekam für mein Geld mehr, als ich es bei der Konkurrenz hätte.

Ich war dort als Kunde König und stets sehr zufrieden.

Vielleicht solltest du ja deine höchst subjektiven Erfahrungen nicht verallgemeinern. Sehr glaubwürdig liest du dich jedenfalls nicht.

Gruß,
wf
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Die Geschichte (...)spielt keine Rolle.

Warum hast du sie uns dann mitgeteilt?

Wichtig ist - ich bin SEHR unzufrieden mit JT

Für wen ist das wichtig?

...reise nicht zum ersten Mal!

Ich denke, das ist bei uns allen hier der Fall. Ist immerhin der VIELFLIEGERtreff.

Und nein, Konkurrenz bin ich nicht, nur...

Also, Butter bei die Fisch': In welcher Beziehung stehst du noch zu JT außer als Kunde?

...dass "Der Kunde König ist"

Wenn "der Kunde König ist", warum hast du dann den AGB von JT zugestimmt?

Nachdem du dich in deinem Post schon auf Kulanz berufst, gehe ich mal davon aus, dass JT alles ordnungsgemäß nach deren AGB, die zumindest im Bereich der Stornierung den gängigen Veranstalter-AGB entsprechen, abgewickelt hat.

Dennoch wäre ich an der kompletten und strukturieren Geschichte interessiert, falls du sie uns mitteilen möchtest. So haben deine Posts aber wenig Brauchbares, außer der Mitteilung, dass du unzufrieden mit JT warst (was anderen aber nicht wirklich weiterhilft, ohne den Sachverhalt zu kennen).
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Tjo

Neues Mitglied
18.07.2012
5
0
Verallgemeinen!?

Und du verallgemeinst nicht !? Ich bin Konkurrenz und du bist NICHT JT?? :D Interessant :)
Freue mich dass bei dir alles gut gelaufen ist und wünsche es auch weiter! Nur mit Feuer zu spielen empfehle ich definitiv nicht.

Ich bin höchst unzufrieden, du - sehr zufrieden. Lassen wir es einfach so bleiben. Dafür gibt es auch Statistik.

Jeder entscheidet selber!
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich bin höchst unzufrieden, du - sehr zufrieden. Lassen wir es einfach so bleiben. Dafür gibt es auch Statistik.
!

Stimmt. Und wenn du aus diesem Thread eine Statistik erstellst, wird dieses deutlich für JT sprechen :)

Nur weil einer hier ziemlich aufgebracht und unzufrieden daher kommt aber wenig objektives liefern kann, ist hier wohl kaum von mit dem Feuer zu spielen die Rede....
 

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
285
166
Zu Aschewolke-Zeiten weilte ich +1 in den VAE. Alles war gut, nur der Rückflug verzögerte sich um 5 Tage. Zur geplanten Abflugzeit am Flughafen wurden wir dann von Oman Air in einem 4/5* Hotel untergebracht für die 5 Tage bei Vollpension. Also eigentlich alles in Ordnung. Allerdings erhielt ich eine sehr unfreundliche Mail von JT, worüber ich mich sehr ärgerte. Nach dem Motto "Reisevertrag gekündigt, uns alles egal was weiter passiert, fertig."
Deswegen habe ich mal meine alten Jura Kenntnisse (aus nicht besuchten Vorlesungen :D) hervorgeholt und denen ne nette Mail zurückgeschrieben und 10% des Reisepreises zurückgefordert.
Die 10% waren innerhalb von 1 Woche auf meinem Konto, noch bevor der Entschuldigungs-Brief per Post kam!

Fazit:
Kundenkommunikation: verbesserungsbedürftig zumindest in Ausnahmesituationen. Aber da war es sicher bei allen recht chaotisch.
Kulanz: Sehr gut. Auf dem Rechtswege hätte ich sicher nicht die 10% bekommen.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Verallgemeinen!?

Und du verallgemeinst nicht !? Ich bin Konkurrenz und du bist NICHT JT?? :D Interessant :)
Freue mich dass bei dir alles gut gelaufen ist und wünsche es auch weiter! Nur mit Feuer zu spielen empfehle ich definitiv nicht.

Ich bin höchst unzufrieden, du - sehr zufrieden. Lassen wir es einfach so bleiben. Dafür gibt es auch Statistik.

Jeder entscheidet selber!

Interessant, dass du auf keine meiner Fragen eingehst und mir dazu noch drohst. So wird deine Geschichte gleich noch viel glaubwürdiger. Ich bin nicht JT und keiner meiner bisherigen Posts hat sich überhaupt mit dem Thema Reiseveranstalter beschäftigt.

Aber vielleicht hast du Recht: Lassen wir das. Ich denke, es kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Base, das klingt ja durchaus gut. Das während/nach der Asche wohl vieles bei vielen Anbietern im Argen lag (Ich selber sass in PVG fest, aber auf Firmenkosten - eine der besten "Arbeits"wochen meines Lebens :D ) ist verständlich, da war deren Reaktion anschliessend ja doch sehr professionell.

Also bis der User "Tjo" hier nicht begründen kann, weshalb JT so dermassen schlecht sein soll, ist mein Gefühl, das diese Firma durchaus seriös und buchbar ist.
 

Tjo

Neues Mitglied
18.07.2012
5
0
Ich habe mich hier nicht angemeldet um was zu "beweisen". Das Thema heisst "Erfahrungen zu JT Touristik gesucht". Offensichtlich ist das aber falsch, sollte "Positive Erfahrungen zu JT Touristik gesucht"! heissen.

Es kann sich nun jeder selbst ein Bild machen. Mir ist es völlig egal, habe nur meine Meinung bzw. sehr schlechte Erfahrung geäussert. Euch ist es aber offensichtlich nicht egal... man kann selbst beurteilen wieso es so ist... ;)

P.s. Wenn jetzt "Gefühle" ins Spiel kommen.... braucht man wirklich nichts mehr sagen. Wer magt, darf auch auf Basis "Gefühle" riskieren - mir ist es wie gesagt egal. Habe nur vorgewarnt.

Viel Erfolg!