Welche Medikamente sind Standard auf Reisen?

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Was habt Ihr immer dabei, was ist unverzichtbar, was ist nuetzlich, was sinnvoll, was wirkt wie?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Strepsils gegen Halsweh durch zu kühle ACs

Vomex gegen Übelkeit

Aspirin gegen alles andere ;)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ibuprofen gegen normale Schmerzen
Migralave gegen Migräne
Dolormin für Frauen für Frauenschmerzen
selten hab ich MCP dabei gegen Übelkeit
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Da ich Aspirin nicht vertrage und mir Paracetamol (wenn ich mehr als eine nehme) auf den Magen schlägt, nehme ich "Analgin".

Zudem habe ich immer Nasenspray dabei, sowohl einfach nur Meerwasser für die trockene A/C Luft im Flieger als auch welches mit Wirkstoff, wenn ich den berüchtigten "ziehende A/C im Hotelzimmer-Schnupfen" bekomme.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich habe immer Ibuprofen und auf Flugreisen Nasenspray ("richtiges" als Erleichterung für den Druckausgleich und mit Meerwasser gegen das Austrocknen der Schleimhäute).
Hier noch ein paar TIPPS für Flugreisen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
525
2
Süd
Dulcamara Globuli: Wenn die Klimaanlage zu kalt und das "Bläsle" anfängt zu spinnen. Wirkt Wunder!
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Bei Städttrips nix, auf Exkursionen:
Elektrolyte
Vomex
Kohletabletten
desinfizierendes Wundspray
Dolormin
Fenistil Gel

Zudem:
kl. Verband
Pflaster
Nobite
eingeschweißte Spritze

KEIN Aspirin nehmen bei offenen Wunden, erst recht nicht in den Tropen!

Klingt nach Hypochonder, brauchte das aber leider das Zeug schon öfter - auch nur für Mitreisende.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Immer dabei: ein Fläschchen Carmol als Allroundtalent (bei Kopfschmerzen, zum Inhalieren, bei Magen- und Bauchschmerzen, als Notfallmundwasser und Massageölersatz bei verspannten Muskeln und schweren Beinen)
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hattet ihr schon mal Probleme mit euren Medikamenten bei der Einreise in div. Länder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Wird bei Bedarf immer nachgefüllt: Aspirin, Halswehtabletten, Imodium akut, Wundmittel - und für mich, um sicher zu sein, Zyrtec (oder ein Generikum davon) und Voltaren-Salbe. Dazu noch ein handelsüblicher Fiebermesser, Sonnenschutz und Antibrumm forte.

In Afrika auch immer dabei ist ein Einwegspritzenset. Weder mir noch einem Mitreisenden möchte ich zumuten, in Ländern wie Zimbabwe oder in Westafrika mit einer nicht- eigenen Spritze in berührung zu kommen...
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN

Fand ich auch übertrieben, bis ich das Spritzen-Recycling selbst gesehen habe ...:censored:

Andere Länder andere Sitten :censored:

Ich hab immer dabei (zumindest auf Langstrecke)

MeerwasserNasenspray
Ibu 400 oder 800
Novalgin (kann ich hoffentlich so langsam "ausflotten")
Immodium

Je nachdem was ich vor Ort machen mein First Aid Kit, wobei ich mich gerne mal mehr als 24h von ärtzlicher Versorgung entfernt aufhalte, das ist demzufolge recht "spannend".


Ich mache mich VOR dem Flug in die jeweiligen Länder schlau, ich kenne haufenweise Horrostories von Leuten die nach Nepal zum klettern geflogen sind und in DXB "Zusatzurlaub" hatten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
"Normale" Länder:

  • Ibuprofen (normale Kopfschmerzen und andere Schmerzen)
  • Paracetamol (gegen Kater)
  • Immodium akut
  • Elektrolyte
  • Abführmittel

"unzivilisierte" Länder:

wie oben plus
  • Wunddesinfektionsmittel
  • Verbände
  • sterile Gaze
  • Einwegspritzen
  • Breitbandantibiotikum

"Randale"-Länder

beide oben stehenden Listen plus
  • noch mehr Verbände und Gaze
  • steriles Wundnähzeug
  • Wundkleber
  • Kochsalzlösung mit Infusion
  • Arterienklemmen


Ansonsten noch allerhand sonstiges Kleinzeug....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
"unzivilisierte" Länder:
....

"Randale"-Länder
beide oben stehenden Listen plus
  • noch mehr Verbände und Gaze
  • steriles Wundnähzeug
  • Wundkleber
  • Kochsalzlösung mit Infusion
  • Arterienklemmen


Ansonsten noch allerhand sonstiges Kleinzeug....

Wie wärs mit ner flotten Krankenschwester?
:D
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
"Randale"-Länder

beide oben stehenden Listen plus
  • noch mehr Verbände und Gaze
  • steriles Wundnähzeug
  • Wundkleber
  • Kochsalzlösung mit Infusion
  • Arterienklemmen

Sollte diese Reiseausstattung wirklich auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sein,
so möchte ich dir einen guten Tip geben, welchen ich von ehemaligen Studienkollegen bekommen habe, die in eben solchen Ländern beschäftigt sind.

Nämlich Quikclot ACS+, das den Einsatz am eigenen Körper mit einer Arterienklemme minimieren sollte,
wenn man schon in eine dermassen unglückliche Situation kommen sollte.:rolleyes:

Selbstbehandlung mit eben dieser stelle ich mir selbst bei nur schwacher Gerinnung sehr unglücklich vor. Vor allem als Zivilist.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.676
488
INN
Hmm. Ich hab eigentlich nie Medikamente dabei. Die einziegen Medikamente die ich auch mal nehme ohne dass ich beim Arzt war sind Aspirin oder ein Nasenspray (dafuer nehm ich aber meist einfach ne Kochsalzloesung) und die gibts nun wirklich ueberall auf der Welt..