Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
ANZEIGE
Nachdem ich hier bereits mehrere Anfragen bzgl. der Ein- und Ausreiseformalitäten gefunden habe, war mein Gedanke, dass man das gebündelte Know-How des Forums nutzen und mal sammeln könnte wo was bei ein und Ausreise passiert. Es geht hier um Dokumente wie Reisepass und Personalausweis.

Ich fange mal mit Erfahrungen meinerseits an und es wäre schön wenn es nach dem gleichen Muster ergänzt werden würde. Leider sind meine html-Kenntnisse mangelhaft sonst hätte man das als Ländertabelle anlegen können und die Einträge dort direkt machen. Vielleicht gibts hier jemanden der das Programmieren kann?


1)
Nation: D(eutschland)
Staat/Land: USA
Datum: 11/2009

Einreise mit: Reisepass
Stempel: Ja
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Flugzeug

Ausreise mit: Reisepass
Stempel: Nein
Verkehrsmitel: Flugzeug

besonderes: ESTA (elektronisches "Visum"), Fingerabdrücke bei Einreise abgeben, kurze Befragung

2)
Nation: D
Staat/Land: Griechenland
Datum: 07/2011

Einreise mit: Personalausweis
Stempel: Nein
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Flugzeug

Ausreise mit: Personalausweis
Stempel: Nein
Verkehrsmitel: Flugzeug

besonderes: keine Kontrollen da Schengenraum, im Jahre 1986 gab es noch einen Einreise und einen Ausreisestempel in den (damals) Kinderausweis

3)
Nation: D
Staat/Land: Oman
Datum: 12/2010

Einreise mit: Reisepass
Stempel: Ja
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Schiff

Ausreise mit: Reisepass
Stempel: Ja
Verkehrsmitel: Schiff

besonderes: bei Einreise mit dem Schiff und Aufenthalt unter 24 Std entfällt die Gebühr für ein Visum!

4)
Nation: D
Staat/Land: Vereingte Arabische Emirate
Datum: 12/2010

Einreise mit: Reisepass
Stempel: Ja
Visum: Ja
Verkehrsmittel: Flugzeug

Ausreise mit: Reisepass
Stempel: Ja
Verkehrsmitel: Flugzeug

besonderes: Visum on Arrival, d.h. man bekommt es am Flughafen eingestempelt und es berechtigt zum Aufenthalt für 30 Tage

5)
Nation: D
Staat/Land: Türkei
Datum: 07/2008

Einreise mit: Personalausweis
Stempel: Nein
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Schiff

Ausreise mit: Personalausweis
Stempel: Nein
Verkehrsmitel: Schiff

besonderes: Aushändigung einer weißen Karte mit Datumstempel, die bei Ausreise wieder abgegeben werden musste.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Da ich mal mit einer Stempelsammlerin in Grönland gewesen bin: Man kann auf kleinen Postämtern auch oft Stempel bekommen, wenn man will auch in den Pass. Amtlich und schmerzlos.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wo kann man da nachschauen ob es Stempel gibt?

Bei den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder kannst du nachlesen, ob ein Visum oder zumindest ein Reisepass benötigt wird. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Land den Reisepass verlangt, ihn aber nicht stempelte. Umgekehrt: Wenn zur Einreise der Perso reicht, gibt's entweder keinen Stempel, oder den Stempel auf einen Zettel. Aber auch das lässt sich dort bequem nachlesen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wenn zur Einreise der Perso reicht, gibt's entweder keinen Stempel, oder den Stempel auf einen Zettel. Aber auch das lässt sich dort bequem nachlesen.

Wer sich dafür wirklich als Hobby-Sammlung interessiert, wann es wo welche Stempel gibt, dem wird Deine Aussage tatsächlich nicht reichen, denn z.B.
- in der Türkei reicht der Perso. Reist man mit Reisepass ein, gibt's aber trotzdem bei Ein- und Ausreise einen Stempel
- in den USA braucht man den Reisepass. Trotzdem gibt's bei der AUSREISE keinen Stempel
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe in meinem ersten Reisepass einen AT-Ausreisestempel (als Österreicher) Richtung Italien gefunden: "Thörl-Maglern" (1966).
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe als Deutscher in meinen deutschen Reisepass bei meinem Mexikoflug einen deutschen Ausreisestempel in Frankfurt erhalten! Das ist eine Rarität. Der Grenzbeamte war in Gedanken erst einmal wo anders, hat dabei abgestempelt und es dann gemerkt und sinngemäss gesagt: "Wir tun alles, damit auch mal ein deutscher Stempel in Ihrem Pass ist", er lächelte und gab mir meinen Pass zurück. Bei meiner Rückkunft habe ich dann einen anderen Grenzbeamten gefragt, ob er mir auch einen Stempel in den Pass geben kann. Ja, sagte er, und stempelte. So habe ich jetzt zwei Stempel aus Frankfurt im Pass.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Welche Länder stempeln denn nicht bei der Ausreise ausser den US und A?

Australien (bin mir gerade nicht sicher und habe auch keinen Pass zur Hand)?
 
E

embraer

Guest
Mexiko stempelt ebenfalls nicht bei der Ausreise per Flugzeug (ex-CUN). Jedoch wurde bei der Ausreise mit dem Wagen an der Grenze zu Belize ein Ausreisevermerk in den Pass gestempelt.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ein selten schöner Beitragsstrang. Die Frage ist nur, wann auch diese harmlos-schöne Miniatur im bunten Mosaik des Reisens wegrationalisiert wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die Tickets sind schon weg. Kreditkarte reicht für die Finanzen. Es kann nicht mehr lange dauern.

Eigentlich viel praktischer: "Die" haben ohnehin die Daten und man zeigt dann nur noch Netzhaut oder Fingerkuppen. Nichts läuft ab, keine vergessenen, verlorenen oder frisierten Pässe, keine blöden Passfotos und alle sind trotzdem identifiziert.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Was aber nun wirklich keine Seltenheit ist.
Er vor zwei Wochen bei Ausreise und gestern bei Einreise wieder je einen erhalten.

Ja, klappt in FRA prima - Junior Agent fragt bei jeder Passkontrolle artig nach und noch nie wurde ein Stempel verweigert. Schön anzuschauen ist, dass selbst die grimmigst guckenden Beamten auf einmal ganz nett und freundlich werden ;-)
 
G

getflyer

Guest
Stimmt, vorgestern: "Was wollen Sie denn mit einem Stempel im Pass" - äh äh...
 

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Ich finde es traurig, dass es keine Stempel mehr in Europa gibt. Die schöne alte Reiseromantik ist irgendwie in der EU verschwunden.