Koffer beschaedigt - was tun?

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chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
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Wer hat einen Tipp fuer mich?

Auf dem Flug MUC - HKG mit LH wurde mein Koffer beschaedigt (ca. 20cm Riss)

Am Flughafen wollten sie mich mit 800HKD = ca. 70 EUR Compensation abspeisen.

Soll ich mir einfach einen neuen Koffer kaufen und den Beleg am LH zur Erstattung schicken oder sind die 800HKD Compensation schon die maximale moegliche Erstattung?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wer hat einen Tipp fuer mich?

Auf dem Flug MUC - HKG mit LH wurde mein Koffer beschaedigt (ca. 20cm Riss)

Am Flughafen wollten sie mich mit 800HKD = ca. 70 EUR Compensation abspeisen.

Soll ich mir einfach einen neuen Koffer kaufen und den Beleg am LH zur Erstattung schicken oder sind die 800HKD Compensation schon die maximale moegliche Erstattung?

Meld Dich einfach noch mal mal bei der LH, die geben Dir eine Adresse eo Du Deinen Koffer ggf. reparieren kannst, ansonsten wuerde ich an Deiner Stelle die Rechnung von dem defekten Koffer einsenden. Wie teuer war der Koffer den?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wer hat einen Tipp fuer mich?

Ist mir neulich leider auch passiert. Habe es sofort am Flughafen bei LH gemeldet und bekam innerhalb von 5 Werktagen ein gleichwertiges, neues Gepäckstück nach Hause geliefert.

Du bekommst von LH einen "Bericht über Beschädigung an aufgegebenem Gepäck". Hier die LH Tel-Nr, die auf meinem Schadensbericht steht: +49 1805 747 402, täglich 7:00-22:00.

Also melde Dich bitte bald bei LH, da es sicher eine Frist gibt.
Viel Erfolg!
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Montrealer Abkommen meinte:
Im Fall einer Beschädigung muss der Empfänger unverzüglich nach Entdeckung des Schadens, bei aufgegebenem Reisegepäck jedenfalls binnen sieben und bei Gütern binnen vierzehn Tagen nach der Annahme, dem Luftfrachtführer Anzeige erstatten. Im Fall einer Verspätung muss die Anzeige binnen einundzwanzig Tagen, nachdem das Reisegepäck oder die Güter dem Empfänger zur Verfügung gestellt worden sind, erfolgen.

:idea:
 
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katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
Wer hat einen Tipp fuer mich?

Auf dem Flug MUC - HKG mit LH wurde mein Koffer beschaedigt (ca. 20cm Riss)

Am Flughafen wollten sie mich mit 800HKD = ca. 70 EUR Compensation abspeisen.

Soll ich mir einfach einen neuen Koffer kaufen und den Beleg am LH zur Erstattung schicken oder sind die 800HKD Compensation schon die maximale moegliche Erstattung?

unsere sind heil angekommen, mit LX :kiss:
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Wir sind gerade aus BCN über ZRH nach DUS zurückgekommen. Der Samsonite Hartschalenkoffer hat eine große Delle und einen Riß.
Den Schaden haben wir direkt gemeldet und das entsprechende Formular erhalten. Nun müssen wir den Koffer erst mal einschicken.
Frage:
Wegen des Risses befürchte ich, dass der Koffer irreparabel ist. Wie ist da das Procedere? Das Ganze ist umso ärgerlicher, da wir uns extra ein Kofferset gekauft haben, damit wir nicht mit unterschiedlich zusammengewürfelten Koffern reisen. :mad:
Wenn Swiss mir einen "gleichwertigen" Koffer schickt, wird der voraussichtlich nciht zum vorhandenen Set passen. Ob meine Wünsche bezüglich Innenausstattung etc. dann erfüllt werden, weiß ich auch nicht.:mad::mad::mad:
Was tun?
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich hatte Anfang März auch einen beschädigten Koffer. Dellen, Kratzer und ein Teilweise abgebrochener Fuß. Direkt melden konnte ich es nicht, der Koffer hatte 23 Stunden Verspätung und wurde nach Hause geliefert.

Einschicken oder einen Kostenvoranschlag mußte ich nicht einreichen. Swiss hat sich per Post sehr dafür entschuldigt und gesagt ich soll ihn reparieren lassen und die Rechnung an Swiss schicken.

Es geht also auch freundlich und unkompliziert.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
update:
Habe die Beschädigung fotographiert und die Bilder per mail an Dolfi geschickt. Urteil: Totalschaden, da Riss im Hartschalenkoffer. Angeboten wurden 120 Euro (nach Abzug von jährlichem Wertverlust) für einen neuen Koffer, den wir selber aussuchen können. Dolfi schickt uns nun gegen entsprechende Zuzahlung einen neuen Koffer.
Fazit: haben demnächst einen neuen Koffer (y) allerdings kein einheitliches Reisegepäck mehr (n).
Abwicklung über Dolfi ist freundlich und kompetent, allerdings etwas langsam (liegt evtl. auch am von uns ausgesuchten Modell).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Richtig - innerhalb von 24 Stunden muss die Beschädigung gemeldet werden.
Ich hatte letzte Woche auch beschädigtes Reisegepäck. Habe es aber erst beim Einladen in den Mietwagen festgestellt. Habe dann binnen der 24h Stunden Frist zunächst beim HON Service angerufen und die haben mir eine FAX Nummer für die Schadensmeldung mitgeteilt und gleichzeitig gesagt, dass ich versicherungstechnisch bis zu 7 Tage Zeit habe den Schaden zu melden. Habe das dann am nächsten Tag durchgefaxt und in der Zwischenzeit kam die Bestätigung der Übernahme aller Reparatur- bzw. Austauschkosten.
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Kann auch nur positives über die Regulierung von beschädigtem Gepäck
mitteilen. Wenigstens erfolgte die Regulierung ohne Probleme. So ein
kaputtes Teil ist schon Grund für genug Verärgerung. Ein beschädigtes
Teil ist allemal besser, als ein auf ewig verschollenes Gepäckstück. Wo
unser Koffer abgeblieben ist, kann uns bis heute keiner beantworten.
Da helfen dann auch nicht die jetzt ausgeurteilten Obergrenzen weiter.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Aeroflot AMS weigert sich gerade, einen Schaden zu regulieren mit der Begründung, dass es kein Property Irregularity Report gäbe (vom Baggage Handler). Den Schaden habe ich ca. 10 Stunden nach Ankunft im Stadtbüro gemeldet, habe auch eine entsprechende Bestätigung von SU in Bishkek. Trotzdem stellt sich SU hier in AMS, an die das ganze weitergeleitet wurde, quer.

Ich kann allerdings weder aus der Warschauer Konvention (auf die SU verweist) noch aus den SU-Beförderungsbedingungen ableiten, dass ein PIR benötigt wird.

Hat hier jemand Erfahrung in dieser Hinsicht und kann mir weiterhelfen?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Der fehlende PIR ist m.E. unbeachtlich, und zwar schon deshalb, weil nur die Frist für die Schadensmeldung vorgegeben ist, aber nicht der Kommunikationsweg. Man kann diese ja auch schriftlich einreichen, ohne ein Lost & Found-Büro am Flughafen oder eben auch ein Stadtbüro der Airline aufzusuchen.

Unter Vorbehalt gesagt, das müßte ich ggf. nochmal nachschauen: nach meiner Erinnerung gibt es sogar Rechtsprechung deutscher Gerichte, nach der Dokumentationsmängel seitens der Airline im Zusammenhang mit der Schadensmeldung unter dem Gesichtspunkt des Organisationsverschuldens die verschärfte Haftung nach dem WA bzw. MA begründen können.
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mich würde mal interessieren, welche Koffermarken bzw Modelle besonders häufig kaputt gehen. Evt hat LH oder deren Versicherung dazu eine Statistik und jemand von Euch kann hier die Top 10 nennen?
(Vermutlich wird Rimowa oft dabei sein, da sie rein statistisch auch wegen des M&M-Shops besonders stark verbreitet sind.)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mich würde mal interessieren, welche Koffermarken bzw Modelle besonders häufig kaputt gehen.
Am haeufigsten sind es Aluminiumkoffer ala Rimowa und auch die Polycarbonat Modelle werden oft als beschaedigt angezeigt. Die billigen Nachahmermodelle natuerlich noch viel mehr mit zusaetzlichen Defekten wie abgebrochenen Rollen und Griffen welche bei Rimowa immer noch recht gut und stabil verarbeitet sein. Risse sind im duennen Mantel der Polycarbonat Modelle sehr schnell eingefangen.

Was auch oft zerstoert wird sind die vorderen Reisverschlusstaschen von Textiltrolleys : Tasche war noch ein stueck auf, verfaengt sich auf den Laufband mit einer Kante - RATSCH komplette Vorderseite abgerissen. :eek:

Mein Vater verwendet noch immer einen Samsonite Oyster von 1990 und der ist tadellos ! :kiss:
 
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vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Hallo,

gleiches Problem hier:
Nagelneuer Koffer, erste Reise --> Totalschaden
Bei Lufthansa direkt im Flughafen reklamiert und den Rücksendeschein bekommen.

Ich habe den Koffer dort hin geschickt in der Annahme, dass man mir einen Ersatzkoffer und einen Geldbetrag bietet und ich mich dann entscheiden kann. Stattdessen kam innerhalb von 5 Tagen der gleiche Koffer, aber in einer anderen Farbe.
Passt natürlich nicht zum Kofferset und nervt mich, weil das Set eben Nagelneu war.

Daher meine Frage: Ist das das Standardprozedere? Muss ich auf Kulanz seitens LH hoffen oder gibt es eine Grundlage, dass ich alternativ den Geldbetrag erstattet bekomme und mir meinen Wunschkoffer wieder selbst kaufe?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich moechte keinen neuen Thread anfangen, nur eine Frage stellen. War gerade in LYS angekommen und bei der Firma, die sich dort fuer Emirates und LH u.a. um beschaedigtes oder verlorenes Gepaeck kuemmert.
Ein Flieger von Emirates kam aus Dubai, darunter ein Ehepaar. Dem Koffer der Frau fehlte dann eine Rollte von vier.
Der Mann sagte, dass sei ein kleiner Schaden, das wuerde nicht abgedeckt werden (wear and tear). Kann man sich so einfach aus der Verantwortung ziehen?

Ich flog LH. Ich habe leider ein Loch im Rucksack und eine Metallstrebe kam aus dem Rucksack raus. :( Er behauptete, das seien nur kleine Schaeden. Er wuerde nichts machen.
(Mir kommt es immer so vor, als ob die da in LYS sehr unfreundlich sind und im Arbeitsvermeidungsprozess.)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich hätt darauf bestanden, den Schaden zu dokumentieren und zumindest eine Fallnummer zu eröffnen..
Danke.
Der Franzose ist da sehr stur geblieben. Die Franzoesin hat es nicht geschafft, meine Sprachkenntnisse waren nicht gut genug. Ich habe jetzt LH fuer mich angeschrieben.