Erster Flug mit Sohn (14 Monate)

ANZEIGE

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

soeben habe ich OliverLHFans Sohn seinen ersten Business-Class-Flug gebucht. Mama und Papa fliegen Meilen ab und Sohn wurde kostenlos mit dazu gebucht.

Jetzt meine Frage an die Väter und Mütter hier: Das türkische Callcenter in Küssül wollte mir die Reihe10 im A330 nicht geben, weil mein Sohn zu alt für das Babyteil wäre. Stimmt das?

Wenn ja, wie habt Ihr Eure Reisen in dieser Situation gehandhabt, wo schläft das Kind - zumindest hoffe ich das ;) Was sollte ich auf dem Flug auf jeden Fall dabei haben?

Wäre für Tipps dankbar. Ach ja, ist der Flug MCO-FRA, also 20 Uhr Abflug.

Danke schon mal!

Oliver
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zählt das Kind noch als Infant (= kleiner 2 Jahre) oder als Child (= ab 2 Jahren)?

Als Child gibt es in der Tat kein Bassinet mehr. Als Infant gilt folgende Regel:

"THE SIZE OF A LH/BSCT ALLOWS THE USE OF A BSCT FOR INFANT WITH A MAXIMUM LENGTH OF 83 CM AND TOTAL WEIGHT MUST NOT EXCEED 14KG FOR INFANTS BIGGER THAN 83CM & WITH MORE THAN 14KG A BSCT SHOULD NOT BE REQUESTED"

Achtung: falls das Kind während der Reise 2 Jahre alt werden sollte, ist das Ticket nicht mehr kostenlos - es muss dann die Child-Fare (in der Regel 67% des Tarifs) bezahlt werden, bzw. bei einem Award-Ticket muss ein sauberes Kinder-Ticket mit ausgestellt werden!
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Danke für die schnelle Antwort.

Das Kind ist als Infant (steht in der Buchung als "Kleinkind" bei meiner Frau) gebucht (er ist zum Zeitpunkt der Reise ja 14 Monate alt). Man sagte mir diese Kilo und Größenangaben auch am Telefon, aber auch die Info, dass man dieses Bettchen nur für Kinder bis 8 Monate bekäme ?!?

Oliver
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dann nochmal anrufen und in Kassel oder Berlin eine zweite Meinung einholen ;)

Den offiziellen Text habe ich Dir ja oben gepostet...
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Dann nochmal anrufen und in Kassel oder Berlin eine zweite Meinung einholen

Das mit der zweiten (etc.) Meinung habe ich fast befürchtet. ;)

Leider bin ich aber nicht SEN um eine direkte Kassel-Nummer zu haben ...

Falls es nicht klappen sollte, dann natürlich noch die Frage aus Post #1: Wenn ja, wie habt Ihr Eure Reisen in dieser Situation gehandhabt, wo schläft das Kind - zumindest hoffe ich das Was sollte ich auf dem Flug auf jeden Fall dabei haben?

Oliver
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Das mit der zweiten (etc.) Meinung habe ich fast befürchtet. ;)

Leider bin ich aber nicht SEN um eine direkte Kassel-Nummer zu haben ...
0561-99337017 ->SEN
0561-99337016 ->FTL
Für M&M in blau versuch' mal 0561-99337015 oder -14, zu normalen Bürozeiten. Vielleicht klappt's, bin mir aber nicht sicher bei dieser Nummer.
Falls es nicht klappen sollte, dann natürlich noch die Frage aus Post #1: Wenn ja, wie habt Ihr Eure Reisen in dieser Situation gehandhabt, wo schläft das Kind - zumindest hoffe ich das Was sollte ich auf dem Flug auf jeden Fall dabei haben?

Oliver
Falls der Knirps dann nicht mehr bei Mama andocken darf, kann oder soll, dann ist eine geeignete Flasche zum Trinken während Start und Landung hilfreich für seinen Druckausgleich (und lenkt auch ein bisschen ab).
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Falls der Knirps dann nicht mehr bei Mama andocken darf, kann oder soll, .
Mit 14 Monaten :eek:
MUCSEN, Du hast keine Kinder und auch keine Vorstellung davon, wie groß ein 14 Monate altes Kind ist, oder?

Zurück zum Babybett: Unsere Tochter war schon mit 9 Monaten fast zu lang für das Babybettchen.
Vergesst das Babybett und klemmt Euch den Kleinen an die Seite.

Oder fragt Weero, ob er ihm einen eigenen Sitz spendiert ;)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Wenn ja, wie habt Ihr Eure Reisen in dieser Situation gehandhabt, wo schläft das Kind - zumindest hoffe ich das ;) Was sollte ich auf dem Flug auf jeden Fall dabei haben?

Wir sind bisher dreimal mit unserem 19 Monate alten Sohn nach BKK geflogen.

Das erste Mal war er 5 Monate alt und hatte einen bequemen Platz im Bassinett (war aber nur ECO-Flug). Im Alter von 14 und 17 Monaten durfte er dann als Infant in der Business Class mitfliegen. Dadurch kein eigener Sitzplatzanspruch (und keine reguläre Mahlzeit, also genügend zu Essen für den Kleinen mitnehmen).

Auf den ersten drei Langstrecken hatten wir Glück, es waren genügend Plätze frei, sodass die Mama und der Kleine zwei Plätze zusammen hatten. Erst auf dem letzten Rückflug nach Deutschland mussten sich die beiden einen Platz teilen. Da beide nicht sonderlich dick sind, war es ansatzweise bequem und im Endeffekt erträglich (lt. Aussage meiner Frau, aber die ist diesbezüglich recht leidensfähig und wenig anspruchsvoll).

Ein Bassinett ist definitiv zu klein für ein 14 Monate altes Kind (bei Interesse poste ich gerne ein Foto unseres Kleinen im Bassinett)
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wir hatten die Situation auch schon mehrmals.
Beim ersten Flug, wo der Große 3 Monate alt war, war alles kein Problem. Basinet requested und bekommen. Später und beim zweiten Kind gab es dann regelmäßig Theater.
Wir haben es dann so gehandhabt, dass wir versucht haben, beim Checkin einen für das Basinet geeigneten Platz zu bekommen. Wenn das klappte, war der Rest kein Problem. Die FAs sind i.d.R. recht froh, wenn die Babys "außer Schußweite" sind und gemütlich schlafen.
Es kommt aber immer auf die Airline und die FAs an. Bei Südamerikanischen Airlines hatten wir bisher mit den Kids immer den perfekten Service (außer das letzte Mal mit TAM von FRA nach GRU, aber das war eine Ausnahme).

Ich habe es auch schon auf LH und AF erlebt, dass Kinder mit fast zwei Jahren, die aber zugegeben relativ schlacksig waren, ins Basinet durften. Da hingen dann einfach die Beine über den Rand raus. Fand ich persönlich aber auch sehr grenzwertig.

Beim letzten Flug gabs übrigens ziemliche Hektik. Wir waren in jenem LH-Flug von GRU nach FRA, wo es ~ 1 Tag vor dem Absturz der AF auf fast der gleichen Strecke zu so heftigen Turbulenzen kam, dass es Verletzte gab. Da sind die FAs dann ziemlich sehr schnell bei mir gewesen und haben mich sehr direkt darauf aufmerksam gemacht, dass das Kind da raus muss (Zitat: "Kind da raus! Sofort!!!").
Meiner Meinung nach ist das Kind dort aber sicherer (da ja auch ein breites Band, ähnlich wie ein Gurt, quer über das Basinet gespannt ist), als in diesem schwachsinnigen Loop-Belt.
Den fürs Flugzeug zugelassenen Kindersitz für den Großen nehmen sie uns übrigens regelmäßig beim Boarding ab. :doh:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wir haben es dann so gehandhabt, dass wir versucht haben, beim Checkin einen für das Basinet geeigneten Platz zu bekommen.

Wenn man mit Kleinkindern reist, kann man Sitzplätze doch schon lange im Voraus (also bei Buchung) reservieren. :confused:
Hat bei ns bei allen Airlines bestens geklappt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn man mit Kleinkindern reist, kann man Sitzplätze doch schon lange im Voraus (also bei Buchung) reservieren. :confused:
Hat bei ns bei allen Airlines bestens geklappt.

Klar kann man das. Nur hat es bei uns noch nie so funktioniert, dass wir die Plätze dann automagisch beim Checkin auch bekommen haben.
Bei uns haben sie auch regelmäßig die Infant-Meals vergessen (resp. hatten wir die dann auf einmal angeblich abbestellt oder gar nicht erst requested).
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Falls die Reise mal nicht in Business Class erfolgen sollte:

Seit unser Sohn nicht mehr in die Babywanne an der Wand passt (ging so gerade eben bis 11 Monate) schenken wir uns die Reservierung der "Babyreihe" in der Economy - auch wenn dort die Beinfreiheit etwas groesser ist. Stattdessen nehmen wir eine 3er-Sitzreihe - bei 2-4-2 Bestuhlung halt auch mal die Reihe weit hinten wo die 4er in 3er uebergehen - und buchen fuer uns den Platz links und den rechts. Bisher wurde uns da noch kein Einzelreisender zwischengebucht.

Und Loop-Belts sind wirklich Muell.
 
C

carlo

Guest
Falls es nicht klappen sollte, dann natürlich noch die Frage aus Post #1: Wenn ja, wie habt Ihr Eure Reisen in dieser Situation gehandhabt, wo schläft das Kind - zumindest hoffe ich das Was sollte ich auf dem Flug auf jeden Fall dabei haben?

Hi Oliver,


ich schließe mich den Vorrednern ausdrücklich an: das Bassinet taugt eigentlich nur für "Frischlinge" bis etwa 6-8 Lebensmonate.

Später nimmt der Bewegungsdrang (eigenständiges Drehen, Aufrichten, Sitzen & Umfallen :D) so stark zu, daß der Nachwuchs keine größere Lust mehr verspürt, sich freiwillig in einen engen Kindersarg ohne Blickkontakt zu den Eltern legen zu lassen. Folge: großes Geschrei, Protest, genervte Eltern, dazu böse Gratis-Blicke der Mitreisenden.

Besser: eine dem Kind vertraute Lieblingsdecke/Kuscheltier mitnehmen, mit einem Elternteil zusammen einschlafen, nach der Hälfte der Nacht aus familienpolitischen Gründen wechseln. Wenn er gar nicht schlafen will: auf dem Arm durchs Flugzeug flanieren, den Sitz untersuchen lassen, den FBs vorstellen - über letzteres sind Angestellte asiatischer Carrier meist hoch erfreut. ;)

Verpflegung: HIPP-Gläschen (o.ä.) vom FB erwärmen lassen, das Mahl zur üblichen Zeit geben. Nach dem Start und während des Landeanflugs aus der Flasche trinken lassen, dann klappt der Druckausgleich automatisch.

Ach ja, ein oder zwei Lieblingsspielzeuge nicht vergessen - je vertrauter dem Kind die ungewohnte Umgebung durch wiedererkannte Dinge wird, desto beruhigter wird es mit Euch fliegen.


Gruß carlo
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Von dem Bassinet habe ich mich sowieso schon verabschiedet, weil mir die Diskussion mit Hotlines zu blöd wäre.

Es ist der Orlando Flug nach FRA (LH) und ich habe mir jetzt mal 3A und 3C geben lassen.

Vielen Dank schon mal an alle für die wertvollen Tipps und wer sich denkt, oh Gott ein Kind auf erstem Flug in der Biz und ich fliege da auch, der sollte den 2. Oktober 2010 meiden! ;) Aber ich werde alles unternehmen um :censored: herzustellen.

Oliver
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Gut wenn sich das fuer Dich dann doch noch gut erledigt hat.

Generell kann man die LH Bassinet problemlos bis 12 Monate benutzen, wenn das Kind nicht so gross ist, geht es auch noch bis 15 Monate. Selbst meine sehr grosse (und damals dicke) Tochter ging mit 15 Monaten noch in das Bassinet, und hat dort 9 Stunden ohne Unterbrechung geschlafen.

Das haengt natuerlich aber auch sehr stark vom Kind, von den Eltern und von den Flugzeiten (Tag oder Nacht) ab.

Reservieren der Bassinets war uebrigen via SEN Hotline nie ein Problem (auch mit 22 Monaten micht --> ging da aber darum, in die Bassinetreihe zu kommen, nicht um das Bassinet selbst), nur einmal bei einem Flug in der A346 war es ein grosses Theater.

Liegen kann man in den C Sitzen zusammen mit dem Kind uebrigens nicht sinnvoll, die sind einfach zu eng.

Ansonsten kann ich bei der Kombination 2 Eltern plus ein Inf nur immer wieder (falls moeglich) Fluege in der 747 empfehlen, vorzugsweise in den Reihen 9 oder 24 im Mittelblock (D und G reservieren, E freilassen). So bekommt man in 99% der Faelle 3 Plaetze nebeneinander.:D
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Den fürs Flugzeug zugelassenen Kindersitz für den Großen nehmen sie uns übrigens regelmäßig beim Boarding ab. :doh:

Kenne ich. Da muss man sich dann aber freundlich, aber bestimmt durchsetzen. Selbst wenn der Sitz im Flugzeug dann trotzdem wegen gerade einer neu aus dem Hut gezauberten Regel nicht benutzt werden darf, habe ich ihn lieber im Gepaeckfach, als in der Spezialbehandlung durch qualifiziertes Bodenpersonal.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ansonsten kann ich bei der Kombination 2 Eltern plus ein Inf nur immer wieder (falls moeglich) Fluege in der 747 empfehlen, vorzugsweise in den Reihen 9 oder 24 im Mittelblock (D und G reservieren, E freilassen). So bekommt man in 99% der Faelle 3 Plaetze nebeneinander.:D

Korrekt. Und wenn es einmal nicht funktioniert, wird der Mittelplatz meist kurz nach dem Start geräumt werden, sofern noch irgendein anderer Platz frei ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe schon 14 Monate alte Kinder in Bassinets gesehen. Ich würde probieren, die Reservierung zu bekommen, auch wenn Euer Sohn eventuell zu schnell wächst. Die Reservierung hat Optionswert, nutzen muss man sie ja nicht. Eventuell loht sich eine Frage in der CL; es sind ja einige LH-FBs eifrige "Poster". Die Größe der Bassinets ist anscheinend unterschiedlich, je nach Typ und Airline.

Ich habe zwei Photos unseres Sohnes (damals 9 Monate) in einem bassinet in mein Album gestellt.
http://www.vielfliegertreff.de/members/gtrecker-albums-ein-zeitweilig-gla-cklicher-tk-passagier.html

Dort ist auch ein Bild im Alter von 23 Monaten auf einem C-Liegesitz (TK A340). Mit Sohn auf dieser Art Sitz zusammen zu schlafen, könnte in der Tat unbequem sein, da zu wenig Platz ist. Gerade auf einem Nachtflug ist das Bassinet fast die einzige Möglichkeit, selber schlafen zu können, da das Kind dort auch gut gesichert ist.

Viele wichtige Punkte zum stressfreien Reisen wurden schon gesagt, aber denkt auch an viele Windeln und Essen. Das Babymeal ist eher etwas für 6 Monate alte Kinder; ich würde mir eigenes Essen mitnehmen. Bei den Windeln lieber doppelt so viele wie gedacht. Generell empfiehlt sich aus unsere Erfahrung eine sehr satte Reserve; es kann schnell mal etwas schiefgehen (Nebel, denied boarding, Panne, etc...).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hier auch mal ein Bild, mit dem man sich die Abmessungen des LH C Sitzes ggf etwas besser vorstellen kann (Alter des Kindes 12,5 Monate):

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/img-2222.643/full

Zu gtreckers Sicherheitsreserve an Nahrung und Windeln: Da kann ich zu 100% zustimmen! Ich hatte mal mehr als 24 Stunden Verspaetung bei einer Reise mit Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Danke für die Tipps in diesem Thread! (y)

Für mich ist das ja Neuland, unser erstes Kind kommt in (ca.) 5 Wochen. Nach dem, was ich hier nun lesen konnte, bin ich doch ganz zuversichtlich - je nach Temperament des Kleinen - vielleicht doch mal die Verwandschaft in SFO zu besuchen.

Ihr denkt jetzt bestimmt: warum überlegt der da jetzt schon, der Zwerg ist ja noch nicht mal auf der Welt...?!

Ganz einfach: Wenn ich mit Mama und Zwerg rüber will, brauch ich wieder 180K Meilen. Und von denen bin ich grad ein Stück entfernt dank gebuchter Awards in 2009, keinerlei privaten Langstrecken zum sammeln und ca. 50K, die bei TK gelandet sind. :(

Muß also schnellstens anfangen, Zeitung zu lesen. :doh:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Generell empfiehlt sich aus unsere Erfahrung eine sehr satte Reserve; es kann schnell mal etwas schiefgehen (Nebel, denied boarding, Panne, etc...).


Vor allem auch an Wechselwäsche. Ein Durchfall oder eine Magenverstimmung kommen schneller, als man sich das wünscht. Unser Großer hat als ganz Kleiner einmal auf einem Flug sämtliche Reservewindeln und die komplette Reservewäsche aus unserem Handgepäck benötigt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob für den Rückflug noch genügend Feuchttücher vorhanden waren.

Es war ein Flug von FRA nach LIS. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker