ESTA: Frage zur Gültigkeit

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
ESTA soll ja nach Genehmigung 2 Jahre oder bis zum Ablauf des benutzten Reisepass gültig sein - je nachdem, was zuerst eintritt.
Habe am 2.1.09 erstmalig ESTA beantragt, aber irgendwie nie auf das Ablaufdatum geachtet. Gerade für meine bevorstehende USA-Reise aktualisiert und auf einmal gesehen, dass Ablaufdatum 07/08/2010 angegeben ist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss "wierum" auf der deutschsprachigen ESTA-Seite das Datum ausgegeben wird (ist jetzt Juli oder August Ablauf?), ist die Laufzeit doch sowieso zu kurz?!? Reispass ist noch länger gültig. Bei meiner Freundin dasselbe (hatte ESTA erstmalig gleichzeitig bei uns beiden beantragt).
Wie das?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Gueltigkeit bis zu maximal 2 Jahre. Ist die Regel, aber nicht verbindlich. Ein MA hat nur 12 Monate bekommen. Trotz RP gueltig bis 2016.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Interessant :idea:

Mein ESTA gilt bis 5/8/2010 - beantragt 28.12.08.

Ich vermute deshalb mal den 05.08.2010 als Ablauf...
 

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
ESTA vor 6 Monaten beantragt und sofort genehmigt, leider habe ich die Nummer nicht mehr.....brauche ich diese bei der Einreise, wenn ja kann ich diese online irgendwo abrufen, oder muss ich einen neuen Antrag stellen?

Fliege Anfang Dez. in die USA.
 

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Schon geschehen, danke für den Link.


"If you lost, misplaced, or forgot your application number you will have to re-apply for in order to get another one. Your old application number will be automatically cancelled and a new one will be generated for you".
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Einfach Passnummer auf der Seite eingeben und du bekommst deine Nummer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich habe gerade einen Antrag gestellt, das Ablaufdatum in der Genehmigung die nur ca. 5 Sekunden gedauert hat, lautet 25.10.2011.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich habe gerade einen Antrag gestellt, das Ablaufdatum in der Genehmigung die nur ca. 5 Sekunden gedauert hat, lautet 25.11.2011.
Das wären dann also gut 25 Monate und kommt im Rahmen der Rechenungenauigkeit ja weitgehend hin. :p

Wenn man das so liest könnte man meinen, dass die die Dauer mit dem Rechenschieber ausrechnen. Möchte mal wissen, wer so einen Unfig programmiert hat und das ganze auch noch validiert bekommen hat. :rolleyes:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das wären dann also gut 25 Monate und kommt im Rahmen der Rechenungenauigkeit ja weitgehend hin. :p

Wenn man das so liest könnte man meinen, dass die die Dauer mit dem Rechenschieber ausrechnen. Möchte mal wissen, wer so einen Unfig programmiert hat und das ganze auch noch validiert bekommen hat. :rolleyes:

Sorry, war mein Fehler. Es ist "nur" der 25.10.2011. :eek:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Muss das ESTA nur bei der Einreise oder für den gesamten AUfenthalt gültig sein?
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Muss das ESTA nur bei der Einreise oder für den gesamten AUfenthalt gültig sein?
Q: Do travelers need to update their travel authorization if it will expire before they depart for the United States?

A:If a travel authorization expires before the traveler leaves the United States, the traveler is not required to apply for another. The traveler will need to apply for a new travel authorization through ESTA, however, for future travel.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/ESTA_Screen-Level_Online_Help_1.htm#UTA5
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich habe gerade einen Antrag gestellt, das Ablaufdatum in der Genehmigung die nur ca. 5 Sekunden gedauert hat, lautet 25.10.2011.
Ja, ich weiss - ich frische hier einen Thread aus der vorigen Dekade wieder auf, aber ich habe zu genau diesem Punkt mit der Forumssuche keinen neueren Thread finden können.

Frage:
Im obigen Beispiel - war die Genehmigung am 25.10.11 noch gültig, oder war der 24.10. der letzte Tag, an dem eine Einreise ohne neuen Antrag noch möglich war ?
Ein Lebensmittelprodukt mit Ablaufdatum 25.10. dürfte ja am 25.10. noch verkauft werden.
Ein Gutschein mit Ablaufdatum 31.12. ist auch am 31.12. noch gültig.
Falls aber der 25.10. tatsächlich noch mitzählt, wäre die Gültigkeit einer ESTA-Genehmigung ja ganz genau 2 Jahre plus 24 Stunden.

Im Internet kannste Dich tagelang halb tot suchen, ohne hierauf eine Antwort zu finden !
Kennt jemand so einen extrem gelagerten Fall evtl. aus eigener Erfahrung ?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ein Kollege von mir hat gerade eine besondere Erfahrung mit ESTA machen dürfen. Mit einer bis Dezember 2015 gültigen ESTA, mit der er letztes Jahr auch mehrfach eingereist ist, wurde er mit dem Hinweis ESTA ist abgelaufen zu Schalter 331 in FRA geschickt. Auch dort nützte der Ausdruck der Genehmigung nichts. Er musste einen neuen Antrag stellen. Dieser ging problemlos durch. 5 min vor Abflug war er am Gate.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
wurde er mit dem Hinweis ESTA ist abgelaufen zu Schalter 331 in FRA geschickt. Auch dort nützte der Ausdruck der Genehmigung nichts. Er musste einen neuen Antrag stellen.
Haste ma nähere Details ?
WER behauptete, sein ESTA wäre abgelaufen ?
Und kann es nicht sein, dass sich ein wichtiger Parameter geändert hatte ?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ein Kollege von mir hat gerade eine besondere Erfahrung mit ESTA machen dürfen. Mit einer bis Dezember 2015 gültigen ESTA, mit der er letztes Jahr auch mehrfach eingereist ist, wurde er mit dem Hinweis ESTA ist abgelaufen zu Schalter 331 in FRA geschickt. Auch dort nützte der Ausdruck der Genehmigung nichts. Er musste einen neuen Antrag stellen. Dieser ging problemlos durch. 5 min vor Abflug war er am Gate.
ESTA kann ja höchstens "abgelaufen" sein, weil es nicht mehr zum Pass gepasst hat.
Sprich, der Kollege hatte einen neuen Pass oder einen neuen Namen.