Visakontrolle am Check-In Counter oder Abfluggate

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Eine Frage an die Profis und Erfahrenen hier im Forum: Wenn man beispielsweise oneway mit LH von JFK via FRA nach DME fliegt, alles auf einem Ticket mit einem PNR-Code gebucht, wird dann in JFK am Check-In schon kontrolliert, ob man ein gültiges Visum für die Russische Föderation hat, oder bekommt man auch so seine Bordkarten ausgehändigt und eine Kontrolle der Visa findet dann erst auf dem Streckenabschnitt FRA-DME statt?

Kann mich die LH ohne ein Visum für Russland bereits in JFK abweisen und die Beförderung komplett verweigern oder muss sie mich zumindest nach FRA befördern?
Denn auf dem ersten Streckenabschnitt ist es ja zunächst völlig irrelevant, ob ich das Visum besitze. Wird sich die LH weigern, mein Gepäck in JFK anzunehmen oder wird es nur bis FRA befördern?

Wie lauten die IATA- Vorschriften zur Visakontrolle, wenn man ein Ticket mit mehreren Legs hat,beispielsweise von Nordamerika über verschiedene europäische Länder mit Endziel Russland oder Weißrussland - wird dann immer nur auf dem letzten,relevanten Segment ein gültiges Visum benötigt und dies auch kontrolliert oder kann man schon am ersten Abflughafen Schwierigkeiten ohne ein Visum bekommen? Kann ich der LH im o.g. Beispiel in JFK mitteilen, dass ich so schnell kein Visum für Russland beschaffen konnte und daher
nur bis FRA fliegen möchte? Spielt es eine Rolle, ob es ein Awardticket oder ein regulär bezahltes Ticket ist?

Und wenn ich anstatt mit der LH das Ticket auf DL/AF gebucht hätte, die Strecke wäre dann wahrscheinlich JFK-CDG-DME, wären die Regeln dann eventuell anders?

Werden gültige Visa stets am Check-In Counter oder Abfluggate des ersten Abflughafen kontrolliert, auch wenn es ein Ticket mit mehreren Segmenten ist, bedient von zwei oder mehreren verschiedenen Fluggesellschaften und nur die letzte Fluggesellschaft mich tatsächlich in ein Land befördert, bei dem für mich eine Visumpflicht zur Einreise besteht?
Wie sind eure Erfahrungen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin gerade mit AF nach China geflogen, da hat weder beim Check in noch am Gate jemand mein Visum überprüft. Bei SU nach China wurde es immer am Gate und beim Check in geprüft.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Eine Frage an die Profis und Erfahrenen hier im Forum: Wenn man beispielsweise oneway mit LH von JFK via FRA nach DME fliegt, alles auf einem Ticket mit einem PNR-Code gebucht, wird dann in JFK am Check-In schon kontrolliert, ob man ein gültiges Visum für die Russische Föderation hat, oder bekommt man auch so seine Bordkarten ausgehändigt und eine Kontrolle der Visa findet dann erst auf dem Streckenabschnitt FRA-DME statt? Kann mich die LH ohne ein Visum für Russland bereits in JFK abweisen und die Beförderung komplett verweigern oder muss sie mich zumindest nach FRA befördern? Denn auf dem ersten Streckenabschnitt ist es ja zunächst völlig irrelevant, ob ich das Visum besitze. Wird sich die LH weigern, mein Gepäck in JFK anzunehmen oder wird es nur bis FRA befördern? Wie lauten die IATA- Vorschriften zur Visakontrolle, wenn man ein Ticket mit mehreren Legs hat,beispielsweise von Nordamerika über verschiedene europäische Länder mit Endziel Russland oder Weißrussland - wird dann immer nur auf dem letzten,relevanten Segment ein gültiges Visum benötigt und dies auch kontrolliert oder kann man schon am ersten Abflughafen Schwierigkeiten ohne ein Visum bekommen? Kann ich der LH im o.g. Beispiel in JFK mitteilen, dass ich so schnell kein Visum für Russland beschaffen konnte und daher nur bis FRA fliegen möchte? Spielt es eine Rolle, ob es ein Awardticket oder ein regulär bezahltes Ticket ist? Und wenn ich anstatt mit der LH das Ticket auf DL/AF gebucht hätte, die Strecke wäre dann wahrscheinlich JFK-CDG-DME, wären die Regeln dann eventuell anders? Werden gültige Visa stets am Check-In Counter oder Abfluggate des ersten Abflughafen kontrolliert, auch wenn es ein Ticket mit mehreren Segmenten ist, bedient von zwei oder mehreren verschiedenen Fluggesellschaften und nur die letzte Fluggesellschaft mich tatsächlich in ein Land befördert, bei dem für mich eine Visumpflicht zur Einreise besteht? Wie sind eure Erfahrungen? :confused:

Ich würde denen sagen daß Du einen Zweipass hast, in dem das Visa klebt und dieser am Flughafen FRA für Dich hinterlegt wurde, da die Botschaft es nicht geschafft hat, das Visa vor Antritt der Reise auszustellen.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Danke für eure Antworten. Die Idee mit dem Zweitpass finde ich gut. Ich hoffe, dass das niemand kontrollieren möchte...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich würde darauf tippen, dass niemand dein Visum kontrolliert - abgesehen davon, dass du für Europa keines brauchst, merkt beim Boarding ohnehin kein Mensch, dass du einen Weiterflug nach DME hast. ;)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich würde tippen, wenn dann beim Checkin und nicht am Gate. Am Gate geht es denen lediglich um die eine Strecke.
Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Mein Pass wurde mal in SFO genau kontrolliert ob ein Visum darauf war. Das Ziel war aber nicht Russland.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Ich würde denen sagen daß Du einen Zweipass hast, in dem das Visa klebt und dieser am Flughafen FRA für Dich hinterlegt wurde, da die Botschaft es nicht geschafft hat, das Visa vor Antritt der Reise auszustellen.

Stimme da zu, perfekte Ausrede.

Nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auf einen Zweitpass zu verweisen?

Ähnliches Beispiel - und damit eine ernstgemeinte Frage, die leicht vom Thema abweicht:
Du _hast_ 2 Pässe und fliegst DME-FRA-IAD. Der CBP-Officer in IAD sieht ja, dass Du aus DME kommst. Er schaut in (D)einen Pass und sieht aber kein Russland-Visum. Möchtest Du ihm jetzt erklären, dass Du einen zweiten Pass hast (in dem wo möglich lauter nette Stempel drin sind)? Wenn man offiziell zugibt, einen 2. Pass zu haben, führt man ja eigentlich das ganze System ad absurdum, oder?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Ähnliches Beispiel - und damit eine ernstgemeinte Frage, die leicht vom Thema abweicht:
Du _hast_ 2 Pässe und fliegst DME-FRA-IAD. Der CBP-Officer in IAD sieht ja, dass Du aus DME kommst. Er schaut in (D)einen Pass und sieht aber kein Russland-Visum. Möchtest Du ihm jetzt erklären, dass Du einen zweiten Pass hast (in dem wo möglich lauter nette Stempel drin sind)? Wenn man offiziell zugibt, einen 2. Pass zu haben, führt man ja eigentlich das ganze System ad absurdum, oder?

wenn man den 2. Pass mit hoher Reisetätigkeit begründet (den 2. Pass habe ich in FRA wieder in den Briefkasten werfen und zur Botschaft schicken müssen, da ich den für ein neues XYZ-Visum benötige), dann klappt das vermutlich, kommt natürlich auf die Laune des Einreisebeamten an.

Alternative Ausrede: "Ich komme gerade aus z.B. Finnland und bin nur in DME umgestiegen, weil ..., d.h. ich war in Russland nie eingereist". Bei "..." dann eine Begründung nach Wahl eintragen, z.B. mehr Meilen, günstiges Sonderangebot oder Unfähigkeit der firmeneigenen Reiseabteilung, eine gescheite Verbindung zu finden.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Stimme da zu, perfekte Ausrede.

Nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auf einen Zweitpass zu verweisen?

Ähnliches Beispiel - und damit eine ernstgemeinte Frage, die leicht vom Thema abweicht:
Du _hast_ 2 Pässe und fliegst DME-FRA-IAD. Der CBP-Officer in IAD sieht ja, dass Du aus DME kommst. Er schaut in (D)einen Pass und sieht aber kein Russland-Visum. Möchtest Du ihm jetzt erklären, dass Du einen zweiten Pass hast (in dem wo möglich lauter nette Stempel drin sind)? Wenn man offiziell zugibt, einen 2. Pass zu haben, führt man ja eigentlich das ganze System ad absurdum, oder?

Wieso? Ein zweiter Pass ist doch offiziell zu bekommen.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Meine Visa wurden bisher immer beim Check-In des 1. Legs überprüft. Der 1. Leg war aber normal VIE-XXX (FRA/ZRH/MUC/CDG).

Einen weiteren Pass kann man mit Begründung auch in Österreich bekommen (zB: VISA/Stempel von Ländern in einem Pass die in anderen Ländern zu Problemen führen oder hohe Reisetätigkeit).