Aufzeichnungen aller Flüge/Logbuch für Passagiere

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Viele hier im Forum machen ja Auflistungen über ihre Flüge. Das Spektrum geht von genauen Daten zu Start/Landung/Runway/Gate etc. über den Flugzeugtyp bis hin zu Daten der eingesetzten Maschine (Registrierung/Alter/...). Mich würde interessieren in welcher Form ihr die Aufzeichnungen macht (Excel/Papier etc.) und welche Angaben ihr dort festhaltet bzw. wo ihr die Daten herbekommt. Vielen Dank!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich nutze flightdiary.net. Viele Daten hat das System schon drin, wenn ich die Flugnummer eingebe. Ansonsten merke ich mir die Zeiten meist im Kopf, die Sitzplätze weiß ich auch auswendig und die Registrierung schreibe ich mir schnell ins iPhone beim Ein- oder Aussteigen. Dazu erfasse ich noch ob privat oder dienstlich und welche Klasse. Bei operated by irgendwas Flügen schreibe ich noch ins Bemerkungsfeld von wem er denn ausgeführt wird.

RWY, Gate etc. erfasse ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Ich nutze den Premiumservice von Flugstatistik.de

Bis auf ein paar Statistiken mehr und dann halt werbefrei hat der Premiumservice keine Vorteile. Ich mag jedoch die Idee und unterstütze sowas gerne.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Ich habe ein realtiv simples Excel, nur ein paar Filter, keine Pivots, Makros, externe Verlinkungen etc.

An Daten erfasse ich spaltenweise

Laufende Nummer
Jahr
Monat
Tag
Wochentag
von
nach
Airline
operated by
Flugnummer Code
Flugnummer Nummer
Flugzeugtyp Hersteller (Bsp.: Boeing)
-Familie (B757/767)
-Typ (B767)
-Serie (B767-300)
-Subserie (B767-300ER)
Kennzeichen
Dauer (planmaessige Blockzeit)
Distanz (Grosskreis, daher Rundfluege 0)
Land von
Land nach
Antrieb (Jet/Prop/Heli/Hovercraft)
dom/intl
interkont ja/nein


Diese Rohdaten aus der eigentlichen Flugliste werte ich in weiteren Tabellenblaettern aus:

Daten: Fluege pro Monat/Jahr sowie die Erfassung, an welchen Tagen ich geflogen bin (sprich: ich bin bisher an 267 von 366 tagen des Jahre geflogen)

Flugzeugtypen: Auflistung und Aufspaltung nach dem Muster 250 Boeing, davon 163 737, davon 96 600 bis 900, davon 69 800, davon 61 800WL; spaltenweise nach Jahren

Fluggesellschaften: Auflistung nach Anzahl der Flüge, erfasst je Jahr und kurze Auflistung der mit dieser Airline geflogenen Typen, z.B. Ethiopian Airlines, gesamt 13 Fluege, 2006 einer, 2009 drei, 2011 sieben, 2012 zwei, geflogen mit B767-300ER, B737-700WL, B737-800WL, Dash 8Q-402, B777-200LR, B757-200

Flughäfen: Auflistung mit jeweils einer Spalte für Starts, Landungen und Gesamt-Movements; wegen Filterbarkeit jeweils eine weitere Spalte für Land und Kontinent

Inlandsflüge je Land: Auflistung von 114 in Deutschland runter bis jeweils einer in Bahamas, Irland, Jordanien etc.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
155
DUS
Ich beschränke mich auf folgende Angaben:
-lfd. Nr.
-Datum
-Flug-Nr.
-von - nach
-Fluggesellschaft (evt. opb xxx)
-Flugzeugtyp
-Reg
-Entfernung

Diese Angeben reichen mir.

Nice day!
c.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Flugstatistik ist Mist, die geben dir keine Möglichkeiten, deine Daten zu exportieren und zu sichern.

Ich mag Openflights: Offen, außerdem kann ich beliebig rumzoomen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Kommt darauf an, was Du unter "exportieren" verstehst....;)

Kanst die Flugdaten als pdf oder als WebSite speichern (lezteres brauchst Du, um die Daten in Openflights zu importieren).

Ja, ich weiß, so habe ich das gemacht. Aber hätte ich nicht Openflights zum HTML-Parsen-und-mir-wieder-als-csv-ausgeben, wäre das sehr nervig.
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Mal ne blöde Frage von einem, der die Auswertungen spannend findet, aber selbst keine Zeit bzw. Muse für die Aufzeichnungen hat:

Gibt es eine Möglichkeit, die kompletten Statistiken von M&M zu bekommen? Auf dem Webportal werden ja immer nur die letzten beiden Jahre (aktuell ab 2011) angezeigt, der Rest wird wieder gelöscht. Diese Statistiken sind zwar weder fehlerfrei noch vollständig, wären aber immerhin ein guter Quick-Win, ohne dass man selbst analysieren muss.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ehrlich gesagt habe ich erst hier (schon vor einiger Zeit) gelesen, daß manche das machen.

Im Nachhinein wäre es eine schöne Idee gewesen, aber da Disziplin sowieso nicht meine Stärke ist, führe ich weder ein Taucher-Logbuch noch ein Flug-Logbuch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Mein Vater hat einmal, in der Guten Alten Zeit, als der FTL noch etwas galt, als ebensolcher in Guetersloh darum gebeten, einige auf dem Postweg verlorengegangene Kontoauszuege erneut zugeschickt zu bekommen. Es kam eine mehrseitige Liste in ueberhaupt nicht gefaelligem Layout (sprich aus irgendeinem System direkt ausgedruckt) mit all seinen Kontobewegungen seit M&M-Gruendung.

Das muss so um 1995, 96 gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass das auch heute noch moeglich ist, zumindest technisch. Ob man dazu noch bereit ist, oder ob solche Kundenfreundlichkeit schon weggescort wurde, weiss ich natuerlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SEN08

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier ist ein Modell aus den Siebzigern, bis 1992 habe ich es geführt. Die Spalten lauten: Datum, Flugnr., Fluggerät, Von, Nach, Flugzeit (Std. / Min.), Anmerkungen. Hinten sind noch Seiten zur Erfassung des Erstflugs in einem Flugzeugtyp, erste Ankunft / erster Abflug an einem bestimmten Airport und noch etwas mehr - habe das Ding nicht griffbereit.

log_pg_1.jpg log_cover.jpg
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Flugstatistik ist Mist, die geben dir keine Möglichkeiten, deine Daten zu exportieren und zu sichern.

Ich mag Openflights: Offen, außerdem kann ich beliebig rumzoomen.

Ich mag auch Openflights, ausserdem mag ich Redundanz, deshalb habe ich meine Logs neben Openflights noch auf BA97, Airfleets.net und bei TripIt. Nicht zu vergessen ein popeliges TAPulator-separiertes Textfile.

Im Prinzip bietet Openflights den besten Überblick und die beste Auswertung, bei Airfleets gibt es halt die meisten Infos zum Material und TripIt ist unter anderem angenehm zum Buchungscode speichern, aber für eine Statistik nicht wirklich tauglich. Am günstigsten wäre etwas, was alle drei vereint, aber da muss ich mir wohl selbst was in PHP und MySQL zusammenbasteln.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Daten: Fluege pro Monat/Jahr sowie die Erfassung, an welchen Tagen ich geflogen bin (sprich: ich bin bisher an 267 von 366 tagen des Jahre geflogen)

:eek: aber das Jahr ist doch erst 251 Tage alt... :confused:

Unabhängig davon: Ich bin jetzt mal neugierig: In welchem Job kommt man auf 267 Flugtage, wenn man offensichtlich nicht bei einer Airline arbeitet?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
:eek: aber das Jahr ist doch erst 251 Tage alt... :confused:

Unabhängig davon: Ich bin jetzt mal neugierig: In welchem Job kommt man auf 267 Flugtage, wenn man offensichtlich nicht bei einer Airline arbeitet?

Alle Jahre. Ich bin beispielsweise noch nie an einem 1., 9., 13., 14., 15. und 17. Januar geflogen, aber schon jeweils mindestens einmal, in irgendeinem Jahr, an einem 2., 3., 4. etc.

Das ist ein Bereich, in dem ich nicht Vollstaendigkeit 366/366 anstrebe - bin aber mal gespannt, ob sie irgendwann von alleine eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mein Vater hat einmal, in der Guten Alten Zeit, als der FTL noch etwas galt, als ebensolcher in Guetersloh darum gebeten, einige auf dem Postweg verlorengegangene Kontoauszuege erneut zugeschickt zu bekommen. Es kam eine mehrseitige Liste in ueberhaupt nicht gefaelligem Layout (sprich aus irgendeinem System direkt ausgedruckt) mit all seinen Kontobewegungen seit M&M-Gruendung.

Das muss so um 1995, 96 gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass das auch heute noch moeglich ist, zumindest technisch. Ob man dazu noch bereit ist, oder ob solche Kundenfreundlichkeit schon weggescort wurde, weiss ich natuerlich nicht.

Das ist auch heute noch möglich.

Ich habe einmal einen nachträglichen M&M-Konto-Auszug angefordert und diesen postalisch zugeschickt bekommen.
Die Optik vergleichbar mit dem PDF-Download aus dem Online-Portal und das ganze ging relativ zackig über die Bühne.
Seinerzeit (Sommer 2011) war ich noch FTL und es war überhaupt kein Problem dieses Anliegen anzubringen.

Ob sich nun nach der Software-Umstellung etwas geändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen.



@topic

Ich verwende ebenfalls openfligts und bin soweit zufrieden.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich nutze auch flightdiary und führe parallel eine Liste bei Excel.
Am wichtigsten sind mir da die Regs, damit ich sehen kann wie oft ich welches Flugzeug geflogen bin.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich nutze ebenfalls flighdiary.net - das ist optisch irgendwie ansprechender als andere Anbieter. Ich erfasse den Flug generell bereits nach der Buchung.
Ich habe aber erst kürzlich damit angefangen.;)

Mal eine Frage: Wenn Ihr in den USA domestic FIRST fliegt - wertet Ihr das in der Statistik als "First" oder als "Business"?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich nutze ebenfalls flighdiary.net - das ist optisch irgendwie ansprechender als andere Anbieter. Ich erfasse den Flug generell bereits nach der Buchung.
Ich habe aber erst kürzlich damit angefangen.;)

Mal eine Frage: Wenn Ihr in den USA domestic FIRST fliegt - wertet Ihr das in der Statistik als "First" oder als "Business"?

Ich hatte das eig. als First eingetragen, weil das ja die Klassenbezeichnung ist.
Aber deine Frage ist in jedem Fall berechtigt, da es ja auf den meisten Flügen nur F und Y gibt...
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich nutze ebenfalls flighdiary.net - das ist optisch irgendwie ansprechender als andere Anbieter. Ich erfasse den Flug generell bereits nach der Buchung.
Ich habe aber erst kürzlich damit angefangen.;)

Mal eine Frage: Wenn Ihr in den USA domestic FIRST fliegt - wertet Ihr das in der Statistik als "First" oder als "Business"?

Bei mir laufen die unter Business, da ich dann meistens auch Business gebucht habe.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich habe jedesmal Probleme, NEK-C (evtl. vielleicht auch noch nach TLV ...) als "C" zu verbuchen, wenn man in Widebody-Y (z.B. A330/340 Notausgang) zigfach komfortabler sitzt, IFE hat etc. p.p.