Reisepass defekter Chip?

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ANZEIGE
Hallo,

Bei meiner letzten Reise nach Dublin wollte ich bei Einreise einen den "selbst-einreise"-Ausgang nutzen, wo man seinen Pass reinhält und der dann die Türe öffnet. Dies hat leider nicht geklappt und da musste ich beim Grenzbeamten vorbei der sich nur meinem pass angesehen hatt und mich dann durchgewunken hatt.

Ich habe mir da nichts weiter bei gedacht, jedoch ist mir jetzt in den sinn gekommen das eventuell der chip im Pass defekt sein könnte.

Problem: Ich fliege demnächst in die USA. Könnte es bei der einreise in die USA probleme geben falls der RFID chip nicht ausgelesen werden kann?

Ich habe ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Paßgesetz (PaßG) § 11 Ungültigkeit
(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speichermediums berühren nicht die Gültigkeit des Passes.


http://www.reykjavik.diplo.de/conte...Wissenswerte_zum_elektronischen_Reisepass.pdf
"Sollte der Chip defekt sein, behält das Passdokument trotzdem seine Gültigkeit. In diesem Fall gilt auch hier: Ob und gegebenenfalls mit welchen Kontroll maßnahmen betroffene Personen zu rechnen haben, richtet sich nach den Einreisebestimmungen des Ziellandes."

The U.S. Electronic Passport Frequently Asked Questions

What will happen if my Electronic Passport fails at a port-of-entry?

The chip in the passport is just one of the many security features of the new passport. If the chip fails, the passport remains a valid travel document until its expiration date. You will continue to be processed by the port-of-entry officer as if you had a passport without a chip.


Demnach sollte es eher keine Probleme, aber eventuell eine sonderbehandlung geben oder?

Also hat jemand Erfahrung mit der Einreise mit einem Reisepass mit defektem Chip?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich habe jetzt keine direkten Erfahrungen mit defekten Chips in Reisepässen. Allerdings kann ein nicht erfolgreicher Versuch eine automatisierte Grenzkontrolle zu passieren, viele andere Gründe haben als einen defekten Chip. Das ist zumindest meine Erfahrung von vielen Fluggästen, die in Frankfurt versucht haben die easyPass-Anlage zu verwenden (Flugsteig C, nicht die biometrische Anlage in B).
 
  • Like
Reaktionen: jochencal

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Die USA lesen imho nur den maschinenlesbaren Teil aus. Der CHIP wird dort imho garnicht ausgelesen (bislang meine Beobachtung). Auslesen dauert nämlich durch die ganzen Zertifizierungsgedöns deutlich länger als beim auslesen des maschinenlesbaren Teils.
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Der Chip in meinem Pass ist von Anfang an defekt gewesen. Habe bis heute in keinem Land, auch USA und Kanada, keinerlei Probleme bei der Einreise gehabt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Es gibt auch Leute, die den RFID-Chip absichtlich in der Mikrowelle killen. Das gleiche kann man wohl auch mit Kreditkarten machen, damit die Daten nicht per paypass-Schnüfflern oder ähnlichem Humbug ausgelesen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Es gibt auch Leute, die den RFID-Chip absichtlich in der Mikrowelle killen. Das gleiche kann man wohl auch mit Kreditkarten machen, damit die Daten nicht per paypass-Schnüfflern oder ähnlichem Humbug ausgelesen werden kann.

Bei Kreditkarten würde ich dringend davon abraten. Die Microwelle killt nämlich nicht nur den RFID Chip (wenn se es denn dann überhaupt macht), sondern den Magnetstreifen gleich mit. Im übrigen ist es besser den RFID Chip, ganz gleich ob Pass oder CC, per RFID zipper zu killen. Wenn man selbst keinen hat, die REAL Future Stores haben einen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es gibt auch Leute, die den RFID-Chip absichtlich in der Mikrowelle killen. Das gleiche kann man wohl auch mit Kreditkarten machen, damit die Daten nicht per paypass-Schnüfflern oder ähnlichem Humbug ausgelesen werden kann.

Kann aber schnell hässliche Brandflecken und -löcher geben. :p
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
etwas OT: Bis zu welchem Grad kann ein Pass eingentlich auseinander fallen bevor er von Granzbeamten nicht mehr akzeptiert wird? Mein Pass beginnt bald das letzte Jahr seiner Lebenszeit und das sieht man ihm auch an. Die Schrift auf der Vorderseite ist nicht mehr zu sehen und die Ecken sind ausgefranzt. Ich werd eh kommendes Jahr einen neuen beantragen, aber diese Frage stell ich mir schon lang. Könnte der Granzbeamte im Ausland theoretisch die Einreise verweigern? Hat jemand Erfahrung damit?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Aus Gesprächen mit Beamten der BPol weiß ich, dass ihnen die Hülle erstmal egal ist. Die entscheidenden Teile müssen noch vollständig intakt sein, nicht mal weil evtl. dann die Einreise verweigert würde, sondern weil sonst umständliche Nachprüfungen erforderlich sind bzgl. möglicher Fälschung etc. Also so lange deine Plastikseite noch gut intakt ist und auch sonst zumindest alle Seiten da sind, sollte das bis auf einen kritischen Blick des Beamten kein Problem darstellen.

Übrigens: Die Beamten müssen sich aufgrund des Zustands vieler Pässe regelmäßig die Hände sowie den Arbeitsplatz desinfizieren... einer meinte mal, dass es krass sei was sie da teilweise als Pass zu sehen bekommen.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
etwas OT: Bis zu welchem Grad kann ein Pass eingentlich auseinander fallen bevor er von Granzbeamten nicht mehr akzeptiert wird? Mein Pass beginnt bald das letzte Jahr seiner Lebenszeit und das sieht man ihm auch an. Die Schrift auf der Vorderseite ist nicht mehr zu sehen und die Ecken sind ausgefranzt. Ich werd eh kommendes Jahr einen neuen beantragen, aber diese Frage stell ich mir schon lang. Könnte der Granzbeamte im Ausland theoretisch die Einreise verweigern? Hat jemand Erfahrung damit?

Also mein persoenlicher Pass sieht aus als ob er von 1920 ist. Der rote Bezug ist verblichen und haengt lose am Plastik. Der Chip laesst mich auch nicht mehr durch die automatische Passkontrolle. Den Bundesadler kannst du schon lange nicht mehr sehen und die Grenzbaemten schnauffen schon wenn sie nach Platz fuer einen Stempel suchen muessen. Sind zwar alle Seiten voll, aber ich denke da geht noch was :)

Es gab bis auf die USA (Secondary Screening halt) nie Probleme. Eher lustige Kommentare oder fragende Blicke. Als ich letztens in den Libanon eingereist bin hat die Grenzbaemtin die ersten 3 Seiten ganz genau kontrolliert dann mal kurz durchgeblaettert und nur gefragt ob ich einen Israel Stempel drin haette ....
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
Vor vielen vielen Jahren als ich noch einen Kinderpass hatte (diese 3seitige Faltding), hat sich ein Grenzbeamter in den USA mal kaputt gelacht über das Ding und wollte es gleich in den Müll schmeißen.
Das war allerdings lange vor 9/11. Heute sind die ja nicht mehr so entspannt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es gibt auch Leute, die den RFID-Chip absichtlich in der Mikrowelle killen. Das gleiche kann man wohl auch mit Kreditkarten machen, damit die Daten nicht per paypass-Schnüfflern oder ähnlichem Humbug ausgelesen werden kann.

Mit Abstand einer der beknacktesten Ideen die hier jemals verbreitet wurden. Gratulation!
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Hallo,

Bei meiner letzten Reise nach Dublin wollte ich bei Einreise einen den "selbst-einreise"-Ausgang nutzen, wo man seinen Pass reinhält und der dann die Türe öffnet. Dies hat leider nicht geklappt und da musste ich beim Grenzbeamten vorbei der sich nur meinem pass angesehen hatt und mich dann durchgewunken hatt.

Kann es sein, dass du dich in Dublin genau wie in Frankfurt erst einmal für diesen Service registrieren musst ?

Frank.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich glaube du sprichst von dem Biometrischen Programm !?

Das mag sein, ich hatte ja nur die besonderen Schranken ohne Warteschlangen gesehen und darüber gelesen, dass man sich da anmelden muss. Irgendwie wollen die ja kontrollieren ob auch der richtige Mensch mit dem Pass reist. Frank.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es gibt in Frankfurt zwei verschiedene Systeme: Einmal die Automatisierte Biometriegestützte Grenzkontrolle ABG für die du dich einmalig anmelden musst (Bundespolizei - Automatisierte und Biometriegestützte Grenzkontrolle). Diese befindet sich bei der Aus- bzw. Einreise im Flugsteig B. Das andere ist EasyPass, diese ist nicht anmeldepflichtig und kann von allen Bürgern Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz mit ePass genutzt werden (Bundespolizei - EasyPASS). Die ist wiederum bei der Einreise im Flugsteig C, Ebene 3 (wo meistens ziemlich tote Hose ist).
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Einreise in die USA hat mit defektem Chip, wie vorhergesagt, ohne probleme geklappt. (y)

Nur das ePass system in AMS wollte mich nicht durchlassen genau wie in DUB. Beamter hat dann flüchtig auf den Pass geschaut und türchen geöffnet...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
etwas OT: Bis zu welchem Grad kann ein Pass eingentlich auseinander fallen bevor er von Granzbeamten nicht mehr akzeptiert wird? Mein Pass beginnt bald das letzte Jahr seiner Lebenszeit und das sieht man ihm auch an. Die Schrift auf der Vorderseite ist nicht mehr zu sehen und die Ecken sind ausgefranzt. Ich werd eh kommendes Jahr einen neuen beantragen, aber diese Frage stell ich mir schon lang. Könnte der Granzbeamte im Ausland theoretisch die Einreise verweigern? Hat jemand Erfahrung damit?

bei einem arbeitskollegen hat es bei der einreise nach korea nicht geklappt. Er kam aus China und der dortige Grenzbeamte hat bei seiner Ausreise die rote Hülle vom Rest getrennt beim aufklappen. Einreise nach Korea in ICN war nicht möglich. Also Rückreise nach D. Zweiten Pass geholt und wieder zurück.

Also es sollte schon Hülle und Pass zusammen hängen
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Wie hast du den Chip kaputt gekrigt? Hast du den in der Mikrowelle versteckt und jemand hatte diese versehentlich eingeschaltet?

Frank.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Der Chip muss nicht zwingend defekt sein, oftmals haben die Geräte eher Probleme damit, dass die deutschen laminierten Seiten etwas spiegeln. Bin zB genauso wie mein Mann bei den ersten 3 Versuchen in London die eGates zu benutzen gescheitert, ebnso diverse Male an den Checkin-Automaten, wenn der Pass eingelesen werden sollte. Mittlerweile klappt beides aber ohne Probleme, obwohl sich am Pass nix geändert hat.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Zur Info:
Letztens war ich im Konsulat um einen neuen Reispass zu beantragen. Bei der Gelegenheid hab ich gleich mal nett gefragt ob es möglich ist dem Chip im alten Pass auszulesen. Weil ich vermutete das der Chip kaput sein könnte, wegen den problemen am Flughafen. Würde vom freundlichen Mitarbeiter auch gemacht. Und er konnte den Chip ohne probleme Auslesen. :)
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Der Fred hier ist zwar schon älter, trotzdem mal mein Senf zu der Thematik. Ich war die letzten Tage in Rio und konnte bei Ankunft (anders als meine anderen Kollegen) leider nicht durch die automatische Türe durch, da der Pass zwar anfangs gelesen wurde, dann aber ein rotes X angezeigt wurde. Ein Beamter, der mich dann durchgeunken hat meinte, dass wohl der Chip kaputt wäre. Keine Ahnung wie das passieren kann, meiner liegt immer im Schreibtisch und wird auch sonst sehr pflelglich von mir behandelt...
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei mir ist es bei einem Pass ähnlich. Der Pass wird immer auf das Gerät gehalten von den Grenzbeamten, nach 1-2 Wiederholungen beginnen die immer mit dem eintippen der Daten. Habe den Pass ca ein halbes Jahr und habe so etwas schon beim ersten Trip bemerkt. Hat man so etwas wie eine Garantie auf das Ding?