Diebstahl während Nachtfluges

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Größere Geldmengen packe ich nie in Overhead Bins, egal ob C oder Y. Bei kleineren Geldmengen tue ich es nach oben, wobei ich es prinzipiell lieber "in der Nähe" habe (mein Portemonnaie ist klein...)
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Ich auch nicht, dafuer aber jede Menge Plastik: EC-Karte, US Debit Card, Kreidtkarten privat und Firma, meine Vielfliegerkarten :) .... da wuerde ein Verlust schon wehtun. Habe meine Geldboerse aber auch immer in meiner verschlossenen Computertasche, da kommt man eigentlich nicht dran.

Ganz unvorsichtig finde ich es ja, die Geldboerse im Mantel zu lassen, der dann aufgehaengt wird. Mache ich nie (ausser, ich bin mal alleine in der F :p )!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe mir bis jetzt nicht um die Sicherheit Gedanken gemacht und ich bin mir nicht sicher ob ich was ändern muß. habe mich aber bisher nicht besorgt.

Ich habe Brieftasche/ Geldbörse am Mann, wie auch den Reisepass.
Bei einem Langstreckenflug räume ich mehr oder weniger die Taschen aus und lege sie um meinen Sitzbereich herum ab, in Business in den entsprechenden Ablagen (z.B. bei LH in dem Schlitz in dem auch das Amenity kit liegt), in Economy in meine vordere Sitztasche. Habe noch nie was vergessen und was man bewußt raus und wieder reinnimmt kann auch nicht versehentlich aus der Hosentasche rutschen. Normalerweise mache ich vor der Landung einen Währungstausch, d.h. ich verwende verschiedene Geldbörsen für verschiedene Länder (keine grußen Summen, mehr oder weniger was vom letzten mal übrig bleibt). Das ist aber vorbereitet und ein blitzartiges Manöver indem ich einfach aus meinem Handgepäck die Börse entnehme und zusätzlich in die Tasche stecke (wir reden hier eher von kleinen Summen um z.B ein Taxi zu bezahlen).

Ich würde nie mit 4000 Euro den Flug antreten, bzw das vermeiden - wo kann man heute nicht mit mit cash Karten abheben - (MAESTRO etc). Das ist ja eher eine Ausnahme heutzutage.
Für den Fall daß, würde ich 4000 euro eher vernünftig versteckt im Hangepäck halten als irgendwo in der Kleidung rumzuschleppen und besonders würde ich dann natürlich nicht nochmal im Flug durchzählen. Wer durchwühlt schon koffer intensiv -proaktiv - meistens dürfte es doch passieren, wenn jemand angeregt wird indem man Geldbörsen, teure Kameras oder andere Wertsachen auffällig vor anderen verstaut und diese dies mitbekommen.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Mir wurde auch mal der Geldbeutel im Flug geklaut. In der SQ First nach SIN !! :eek:

War nicht viel Geld drin, aber viele Karten. Das hat Monate gedauert, bis ich alles wieder zusammen hatte.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich flog einmal FRA-DTW als ich gegen Ende des Fluges merkte dass meine Geldboerse verschwunden war. Habe ueberall nachgesehen und auch die Sitznachbarn gebeten kurz aufzustehen. Kurz vor dem rausgehen entschuldigte sich die Dame neben mir dass sie die Brieftasche versehentlich und unbemerkt zwischen Zeitungen eingesteckt habe.

Seitdem immer in der verschlossenen Laptoptasche !
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Diebstahl in einem Flieger mit bekanntem Personenkreis ist doch super daemlich. Der Kreis der Verdaechtigen ist doch durchs Manifest gut dokumentiert.
 
R

rosafokker

Guest
hab meine geldbörse und meinen pass immer bei mir in der nähe beim sitz.
größere geldbeiträge würde ich nicht spazierenfliegen bzw. wenn, dann im versperrten handgepäck..
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Das ist richtig aber was heisst das schon. Beweisen kann niemand etwas ausser man ertappt jemanden auf frischer Tat oder laesst am Ankunftsort durch die Polizei durchsuchen.

Wenn mir das vor der Landung auffaellt, dann waere das das erste was ich den Purser bitten wuerde. Einmal bitte Polizei an Board.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn mir das vor der Landung auffaellt, dann waere das das erste was ich den Purser bitten wuerde. Einmal bitte Polizei an Board.

Hmm der Flieger (bzw die paar hundert Pax) wird sich freuen. Da muesste ich mir schon verdammt sicher sein dass es mir nicht irgendwo hinter den Sitz gefallen ist etc. Sonst wuerde ich mich damit zum Idioten des Jahres machen :eek:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Es handelt sich doch gar nicht um 4000 Euro bei einem Pax. Es wurden insgesamt 5 Gäste bestohlen....

Demnach im Schnitt 800 Euro! Ist zwar in meinen Augen trotzdem sehr viel (ich habe eine CC dafür!), aber durchaus denkbar!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Etwas aus Handgepäck gestohlen - wie seht ihr die Situation?

Ich habe auf einem Thai Airways folgende Situation erlebt (nicht ich selbst war betroffen, jedoch meine Reisebegleitung):

- Flug war von FRA nach BKK mit der Thai in C.
- Es wurde ein Equipment Change durchgeführt, weshalb auf diesem Flug eine 747 zum Einsatz kam.
- Die betroffene Person (sowie auch ich) hatten einen Platz im Oberdeck bekommen
- Wir wollten ganz normal unser Handgepäck in die Overhead pins verstauen und musste feststellen, dass diese im Oberdeck der 747 so klein sind, dass dies niemals Platz hat (Das Handgepäck hatte natürlich ganz normale Normgröße wie auch von Thai auf der Homepage so angegeben!)
- Dieses Problem hatten natürlich nicht nur wir, sondern alle Pax des Oberdecks.
- Die Flugbegleiter gaben dann die Anweisung, dass wir alle das Gepäck in das Main Deck bringen und dort in den Over head pins verstauen müssten... Ich hatte sogar noch aktiv nachgefragt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe (Schrank der Abgeschlossen wird etc.), da ich Sicherheitsbedenken hatte -> No way!
- Wir nahmen natürlich gewisse Wertgegenstände raus, jedoch natürlich nicht alles, da dies ja quasi nicht möglich ist.

-> Nach dem Flug (jedoch erst im Hotel) musste meine Begleitung mit Erschrecken feststellen, dass seine Ledermappe aus seiner Tasche gestohlen wurde (in der sich auch ein nicht ganz so billiger Kugelschreiber befand).


Natürlich hat er die Situation gleich dem Customer Care von Thai per Email geschildert. Er bekam nun nach 6 Wochen eine Rückantwort, dass es ihnen leid tut, aber sie sind nicht dafür verantwortlich!


Wie beurteilt ihr die Situation?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wechselgeld und Co ist vor dem Verlassen des Etablissements nachzuzählen.

Verluste treten immer und überall auf, da kann man nur Vorbeugend handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Verluste treten immer und überall auf, da kann man nur Vorbeugend handeln.

So eindeutig würde ich dies nicht beurteilen... Nach der Beschreibung hat der Pax ja auf Anordnung des Flugbegleiters so gehandelt (und sogar noch seine Bedenken geäußert). Was hätte er also anders machen sollen?
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Verluste treten immer und überall auf, da kann man nur Vorbeugend handeln.

Da stimme ich dir absolut zu! Aber in diesem Fall war/ist das doch gar nicht möglich.

-> Die Airline gab uns nicht die Möglichkeit, das Gepäck so zu verstauen, dass es sicher ist oder durch uns beaufsichtigt werden kann!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Da stimme ich dir absolut zu! Aber in diesem Fall war/ist das doch gar nicht möglich.

-> Die Airline gab uns nicht die Möglichkeit, das Gepäck so zu verstauen, dass es sicher ist oder durch uns beaufsichtigt werden kann!
Diebstahl hätte immer und überall passieren können.
Selbst wenn du den Kofferinhalt in dein overheadbin verstaut hättest, während du schläfst greift einer rüber.

Wenn dir der Verlust vor verlassen des Flugzeuges auffällt kannst du direkt die Fluglinie haftbar machen aber jetzt is nix mehr möglich.
Unterm vordersitz oder unter der Fußauflage während der FullFlat Funktion hättest du nix verstauen können?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Vor Verlassen des Flugzeugs nachschauen ob alles da ist und dann sofort melden.
Bei Kontrolle erst im Hotel kann der Bleistift sonst wo abhanden gekommen sein.

1.) Macht das kein Mensch (Stellt dir mal vor, jeder würde erst einmal sein Handgepäck im Flieger öffnen und nachschauen, ob noch alles da ist!)
2.) Nach Aussage von Thai Airways sind sie auch dafür nicht verantwortlich