AirBerlin - Flugänderung

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ObstGabi

Neues Mitglied
08.10.2013
2
0
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Hallo,

mein Name ist Gabi und ich habe euch über Google gefunden und ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meinem Problem mit AirBerlin unterstützt. :confused:

Ich bin nur Urlaubsflieger und fliege so 2 - 3 mal im Jahr. Jetzt waren wir 14 Tage auf Mallorca. Hinflug habe ich über TuiFly (es war eine Lufthansa-Maschine) gebucht und den Rückflug bei AirBerlin.

Den Rückflug bei AB habe ich Anfang April 2013 gebucht und zwar für den 07. Oktober 2013 um 13:20 Uhr von Palma nach Düsseldorf. Nun erhalte ich am 28.09.13 im Urlaub eine Mail von AB mit dem Betreff: Flugänderung. Beim Öffnen der Datei konnte ich meinen Augen nicht trauen. Da stand:

07.10.2013 - Palma - Dortmund - 08:45 Uhr

Da wurden wir verlegt auf einen anderen Flughafen zu einer unchristlichen Zeit. Jetzt der nächste Hammer:

Unser ursprünglich gebuchter Flug gab es noch und ist auch geflogen!!! Wurde aber auf der AB Page als ausgebucht angezeigt.

Ich habe AB eine persönliche Nachricht über Facebook geschrieben und es meldete sich eine nette Dame, die sagte ich könnte kostenfrei umbuchen. Es gab noch einen Flug nach Dortmund um 14:15 Uhr. Meine Kollegin hat für mich angerufen, die Damen vom Service haben sich nicht drauf eingelassen. Erneut über FB geschrieben, dort sagte man mir, ich solle die Umbuchungsgebühren vorstrecken. Meine Kollegin erneut angerufen und es wären 1.037 € gewesen. Nein, das strecke ich nicht vor. Das Ende vom Lied war netterweise, dass die Dame von FB uns umgebucht hat auf den 14:15 Uhr Flug. Mir auch mitgeteilt hat, meine Unkosten könnte ich in Rechnung stellen. Also die Kommunikation über FB lief sehr gut.

Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich es abrechnen? Was kann ich fordern? Unser Auto stand in Düsseldorf bei Bekannten. D.h. die Kilometer Essen - Dortmund - Düsseldorf - Essen würde ich gerne geltend machen, aber ohne Belege? Und entgangene Urlaubfreuden, ich habe viel Zeit verbracht mit Ärgern, Googlen, mit der Kollegen reden .... alles nur weil AB uns nicht hat mit dem gebuchten Flug fliegen lassen. Ich denke sie haben uns ausgebucht, weil jemand anders mehr Geld bezahlt hat für den Flug.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen würde. Lieben Dank Gabi
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du hast nur den Flug gebucht, richtig?

Dann gelten hier die Passagierrechte gemäß EU-VO 261 für dich. Du wurdest zwischen 2 Wochen und einer Woche vor Abflug über die Annullierung deines gebuchten Fluges unterrichtet, demnach stehen dir/euch pro Passagier 250 EUR Kompensation zu.

Die darüber hinausgehenden Spesen hast du hoffentlich gut dokumentiert, wird aber nicht einfach werden die ohne Klage zu bekommen.

Ich würde ein entsprechendes Schreiben an AB mit Fristsetzung (Kompensation und Ersatz der entstandenen Kosten schicken.

Ansonsten kann dir User umsteiger hier sicher gut helfen, der ist vom Fach.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ohne Anwalt inkl. Klagedrohung zahlt Air Berlin eigentlich seit einiger Zeit gar nichts mehr bzw. die Beschwerden bleiben unbearbeitet in der Ecke liegen. Erst nachdem Klage eingereicht wurde, kam ruckzuck das Geld. Eigene leidvolle Erfahrung...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ohne Anwalt inkl. Klagedrohung zahlt Air Berlin eigentlich seit einiger Zeit gar nichts mehr bzw. die Beschwerden bleiben unbearbeitet in der Ecke liegen.
Alternativ dazu gibts wohl seit einigen Wochen pauschales Entgegenkommen in Form von Gutschriften (?) etc. - muss man selbst wissen, ob einem der Rechtsweg den Ärger wert ist.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Nur mal so eine Frage. Was wäre gewesen wenn Gabi kein Internet und kein Handy gehabt hätte?


Edit: Habe mal in die FAQ von AB geschaut. Ich wäre ganz braun um 11:20 in PMI am CI aufgeschagen und hätte eingecheckt.

Muss ich mir die Flugzeit rückbestätigen lassen?
Sie müssen Ihre Flugzeit nicht bestätigen lassen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Abflugzeit ab 48 Stunden vor Reiseantritt auf airberlin.com zu prüfen. Hier » können Sie die aktuellen Abflugzeiten der airberlin und NIKI-Flüge einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ObstGabi

Neues Mitglied
08.10.2013
2
0
Wow 250 € pro Person, ja ich glaube auch ohne Anwalt geht da nichts. Aber den Brief werde ich auf jeden Fall versenden.

Danke Wolli für diese Recherche, ich war bis heute immer noch der Meinung, ich muss den Flug bestätigen lassen. Wobei ich als Smartphone-Süchtel, ja dann eh die Mail erhalte mit dem Check in. :D Ja man hätte es mal durchziehen müssen, aber neeee da würde ich sterben. *grins*

Dann war ich sehr verwundert, mein Weg über Facebook war wohl genau der Richtige. Die Dame von Facebook hat mein Anliegen weitergegen und ich habe eine Mail vom AirBerlin Service erhalten, ich sollte doch bitte meine Auslagen einreichen!! Hört sich einfach an, aber ich denke wenn ich mit den 500 € Kompensation komme, ist die Freundlichkeit vorbei. :D

Danke euch !
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wow 250 € pro Person, ja ich glaube auch ohne Anwalt geht da nichts. Aber den Brief werde ich auf jeden Fall versenden.

Das solltest Du auf jeden Fall tun und auch hartnaeckig bleiben, wenn AB Dir nicht oder mit Textbausteinen antwortet. 250 € pro Person stehen Dir erst einmal zu. Darueber hinaus wird es schwer, denn Du muesstest einen hoeheren Schaden plausibel nachweisen koennen.
Und noch einmal: Das ist das Procedere bei einer reinen Flugbuchung ohne weitere Landleistungen bzw. Pauschalreisen.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
die überschrift passt, daher hijacke ich jetzt mal den thread. :)

ich hab eine mail von airberlin bekommen über eine flugplanänderung. wenn ich mir den plan aber anschaue, stimmt dieser mit dem ursprünglichen überein. kommt das öfter vor?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ich hab eine mail von airberlin bekommen über eine flugplanänderung. wenn ich mir den plan aber anschaue, stimmt dieser mit dem ursprünglichen überein. kommt das öfter vor?

Hast du wirklich ALLES verglichen?
So ein Flugplan besteht ja nicht nur aus Abflugzeit, sondern vielen weiteren Angaben wie beispielhaft Meldeschluss, Abflug-Terminal, Sitzplatzreservierung etc. pp.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
der neue flugplan, der in der mail war, enthält diese infos gar nicht. nur folgendes inkl datum und uhrzeit:

Sehr geehrter Fluggast,

aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich, die Durchführung des Fluges teilweise zu
ändern. Die Änderungen betreffen alle Passagiere der unten aufgeführten Buchungsnummer.

Berlin - Tegel – Abu Dhabi AB 7492
Operated by Air Berlin

Abu Dhabi – Tokyo Narita AB 4058
Operated by Etihad Airways

Singapur – Abu Dhabi AB 4067
Operated by Etihad Airways

Abu Dhabi – Berlin - Tegel 7495
Operated by Air Berlin

Wir bitten für diese Flugzeiten-/Flugnummernänderung und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um
Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.

die sitzplätze sind noch die gleichen, hab ich auf airberlin.de und etihad.com gecheckt. interessiert mich meldeschluss überhaupt? ich meine, die könnten wenigstens aufführen was sich geändert hat :D
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei meiner letzten Buchung(ebenfalls op by EY) hat EY die Flüge einen Teilflug 4-5 mal um 5 Minuten verschoben und somit kam auch dementsprechend 4-5 mal das schreiben von AB
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Kann ich hier auch bestätigen. Habe für einen am Freitag gebuchten Flug auch schon zwei Mails bekommen, in denen die Ankunftszeit eines Zwischensegments erst um 10 Minuten nach hinten und dann wieder nach vorne geschoben wurde. Um das zu merken, war tatsächlich ein detailliertes Studium der Zeiten notwendig.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Hinsichtlich der EU Kompensation kann Gabi auch über einen Dienstleister gehen und das Risiko minimieren.

In jedem Fall wünsche ich ihr viel Erfolg!!;)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Kein Thema, nur wieder ein Beispiel wie Obstgabi hier abgreift und nachher kein Feedback gibt. Schade sowas.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ich meine, die könnten wenigstens aufführen was sich geändert hat :D
Volle Zustimmung !
Dieses totale und absolut nicht nachvollziehbare Versagen von AB wurde allerdings hier im Forum schon des öfteren erwähnt.
Z.B. hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/94448-unloesbares-problem.html

AB bietet so manch Grossartiges, was Du bei anderen Airlines nicht bekommst, aber aussagekräftige Änderungsmitteilungen sind da leider nicht dabei, z.B.

Schokoladenherzen
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fundierte, genau auf Deine Anfrage bezogenen Antworten vom "Guest Relocation Team"

Wie stelle ich eigentlich hier durchgestrichene Buchstaben ein, wenn ich plötzlich merke, dass ich mich in drei von vier Fällen geirrt habe ?
 
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