Schlaftabletten bei Langstrecke

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hey,

nachdem auf Eco Flügen nach Japan die Verwendung von etwas stärkeren Schlaftabletten mir einen wirklich kurzweiligen Flug verschafft haben, habe ich das ganze mit einem Kollegen auch nach Costa Rica getestet.

Resulatat:

Hinflug 7/10 Stunden geschlafen
Rückflug 8/10 Stunden geschlafen

Mit Jetlag hatten wir keine Probleme, da die Flugzeiten so gepasst haben, dass wir uns mit dem "Dauerschlaf" gut eingestellt haben. Des weiteren kamen wir trotz Eco (Exitrows) sehr entspannt und relaxed an.


Würde mich mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen auf Flügen gesammelt hat - oder es etwas dagegen einzuwenden gibt? Mein Arzt meinte es wäre ok...

Da ich nicht 2 mal die Woche Langstrecke fliege, reichen mir natürlich 3-4 Tabletten im Jahr (!).
 
P

pmeye

Guest
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Melatonin gemacht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ab und zu geht das sicherlich, aber bei häufiger Anwendung besteht dann doch die Möglichkeit einer gewissen Abhängigkeit. Ich kenne es nur von mir selbst vom Bahnfahren (Vielfahrer), mit gewissen Tricks kann man auch in aufrechter Position gesund schlafen für einige Minuten/Stunden. Da würde ich lieber hin gehen als auf Chemie zu vertrauen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schlaftablette genommen. Ich bin bin sehr vorsichtig, was solche Substanzen angeht. Aus Interesse folgende Fragen:
1) Ist ein durch Tabletten herbeigeführter Schlaf genauso erholsam wie ein natürlicher?
2) Wie reagiert der Körper nach Einnahme von Schlaftabletten, wenn er z.B. aufgrund einer Notsituation plötzlich doch wach sein muss. Ist man dann in der Lage genauso rational zu handeln wie ohne Tabletten oder fühlt man sich schlaftrunken und muss die Abnahme der Wirkung abwarten?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schlaftablette genommen. Ich bin bin sehr vorsichtig, was solche Substanzen angeht. Aus Interesse folgende Fragen:

1) Ist ein durch Tabletten herbeigeführter Schlaf genauso erholsam wie ein natürlicher?
Soweit ich gelesen habe, ist er nicht so erholsam wie natürlicher Schlaf. Aber besser als gar kein Schlaf schätze ich. Ich persönlich habe keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
2) Wie reagiert der Körper nach Einnahme von Schlaftabletten, wenn er z.B. aufgrund einer Notsituation plötzlich doch wach sein muss. Ist man dann in der Lage genauso rational zu handeln wie ohne Tabletten oder fühlt man sich schlaftrunken und muss die Abnahme der Wirkung abwarten?
Ich war bis jetzt in keiner Notsituation, schätze aber, dass das Adrenalin einer Notsituation einen ganz fix auf die Sprünge bringt. Aber auch das konnte ich mangels Notsituation noch nicht prüfen. Ich nehme auch Schlaftabletten nur bei Flügen > 7 Stunden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Meinen müdesten Langstreckenflug hatte ich mal auf DUS-FRA-MIA:

Nachdem ich Freitags ab abends noch bis halb zwei in der Frühe bei einem Kunden in der Kellerbar sein silbernes Dienstjubiläum feuchtfröhlich gefeiert habe, bin ich nach Hause getorkelt, habe noch ein wenig geschlafen, kalt geduscht, Koffer gepackt und dann mit dem Taxi just in Time zum Flughafen. Den Zubringer habe ich noch überlebt, den Start nach MIA auch noch, aber den Service schon nicht mehr. Bin auf 1K eingeschlafen und erst kurz vor der Landung wieder wachgeworden. Einfach sensationell - und ganz ohne Tabletten! Jetlag hatte ich dann auch keinen...
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
. Einfach sensationell - und ganz ohne Tabletten! Jetlag hatte ich dann auch keinen...

Unterschreib ich sofort, hatte bereits einige solcher Flüge. Allerdings hat mich das dann teilweise nach einigen Tagen eingeholt. Aber wenn man nur feiern wäre ohne Interkont-Flug, dann kann es einen ja auch einholen, so gesehen: Win-Win :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich habe mich daran gehalten, in die Nacht zu fliegen.

MUC-ORD
Nachmittags abgeflogen, im Flugzeug zumindest gedöst, abends in ORD, später im Hotel

zwischendurch
vier Tage ohne Probleme verbracht, mittags/nachmittags manchmal etwas angeschlagen, dann einen Kaffee genommen

ORD-MUC
Abflug abends, am nächsten Tag mittags in MUC und weiter, am folgenden Tag habe ich im Büro gesessen

LHR-BJS
auch nachmittags abgeflogen, am nächsten Tag morgens da, dann Weiterreise; war etwas angeschlagen, habe mich aber zum Aufbleiben gezwungen

zwischendurch
keine Probleme gehabt

BJS-LHR
das war dann ein Tagflug, hat irgendwann doch an der Substanz gezehrt; nach dem Weiterflug nach HAJ war ich final im Arsch und habe im Maritim übernachtet, auch wenn ich nur noch weiter nach BRE musste (auf Grund der Ankunftszeit hätte ich zwei Stunden bis zur nächsten passenden Zugverbindung warten müssen und wäre dann nochmal zwei Stunden unterwegs gewesen).
 
F

feb

Guest
Allgemein bekannt ist, dass die Weißkittel vor der Kombination von Schlafmitteln mit Alc warnen. Vor die Wahl gestellt, habe ich noch stets zum Essen Schampus/Sekt/Wein/Bier (alternativ, nicht alles zugleich:cool:) konsumiert und dann vielleicht noch einen Schlummertrunk. Schlaftabletten packe ich daher gar nicht mehr ein.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hab mal zugesehen wie sich ein Freund Schlaftabletten reingezogen hat um schlafen zu können.
Hat dann angefangen zu haluzinieren.
Nein Danke, das ist es mir nicht wert.

Wer weiß welche Geheimnisse ich dann meinen Nachbarn ausplaudere.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Habe im Februar '14 mit meiner Familie einen longhaul nach BNE in Eco vor mir und plane mehrere Selbstversuche. Die Substanzen, die derzeit im Rennen sind: Antihistaminikum 1. oder 2. Generation, Benzodiazepin (z.B. Tavor), Vomex (streng genommen auch ein Antihstaminikum), Melatonin.
Werde hier gerne über meine Erfahrungen berichten.

Ich habe bisher einmal 3,75mg Dormicum genommen und auf MEL-DXB 12 von 13,5 Stunden durchgeschlafen. War zwar ein gutes Schlafergebnis, aber ich war trotzdem total zermatscht und meine +1 hat mich während einiger Turbulenzen nicht wach bekommen :help:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Also ich habe das komplett anders gemacht. Ohne Schlaftabletten.

Hier meine Geschichte:

Ich war mal in Thailand auf einem Schnellboot. Wir, die Ausländer sind von dem hohen Seegang fast umgekommen und hinten im Boot lag ein Thai und schlief mal eben eine Runde. Eine Stunde Wellenreiten hat der einfach verschlafen. Also Hochachtung, ich habe nur gestaunt. Auch in den Bussen in Thailand schlafen Thais sehr gut. Einsteigen, hinsetzen, Augen zu und schlafen. In Deutschland macht das kaum jemand.

Dann habe ich mir gedacht, dass kann irgendwie nicht sein, dass alle Thais was können, was ich nicht kann. So ein Blödsinn. Bin Akademiker, mache super Jobs, was soll denn das? Wir zicken immer so rum mit "ich kann im Flieger nicht schlafen". Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wir haben so viel erreicht, wir können so viel, da ist des doch nur Blödsinn, wenn wir wegen entspanntem Schlafen im Flieger so eine Show machen. Es ist einfach Quatsch überhaupt zu denken, das es nicht geht. Weshalb komme ich überhaupt auf so eine Idee?

Und dann habe ich das einfach auch mal ausprobiert, ruhig werden, entspannen, Augen zu, und weg träumen.

Und ich sage euch, es geht! Ich hatte das dann ein wenig geübt, im Bus und im Flieger zurück, und dann auch mal im Stehen in der Warteschlange am Gate in Abu Dhabi. Bemerkte das erst als ich wieder aufwachte, vor mit 5 m frei war und hinter mir die Leute sagten: "Der hat geschlafen."

Also vergesst eure Einwände! Hört auf euch das einzureden! Ändert eure Einstellung! Es geht! Ihr könnt im Flieger schlafen! Ihr müsst es nur einfach machen!

Frank.

ps. Zusätzlich hilfreich sind Noice Canceling Kopfhörer, meiner von Sony für 98 € reicht vollkommen aus. Den setze ich auf, stecke den nicht mal ins Entertainment System ein sondern schalte nur das NC System ein, das Dröhnen und die Gespräche der anderen werden weniger und ich schlafe nach wenigen Minuten tief und fest.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Allgemein bekannt ist, dass die Weißkittel vor der Kombination von Schlafmitteln mit Alc warnen.
Das steht auch so ausdrücklich in den Patienteninformationen aka Beipackzettel dieser hier in Europa zumeist verschreibungspflichtigen Medikamente. Dazu kommt dann noch eine ganze Reihe weiterer Nebenwirkungen ...:eek:

Vor die Wahl gestellt, habe ich noch stets zum Essen Schampus/Sekt/Wein/Bier (alternativ, nicht alles zugleich:cool:) konsumiert und dann vielleicht noch einen Schlummertrunk. Schlaftabletten packe ich daher gar nicht mehr ein.
Deshalb finde ich das immer noch die beste Lösung, hat zwar auch geringe Nebenwirkungen, schmeckt aber besser. (y)
 
  • Like
Reaktionen: feb

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Es ist einfach Quatsch überhaupt zu denken, das es nicht geht. Weshalb komme ich überhaupt auf so eine Idee?
Erzähl das mal jemanden, nachdem er mehrmals 10 Stunden in der Dose saß und nie einschlafen konnte?

Ich persönlich schlafe auch in Eco ohne Tabletten ganz gut, aber ich würde trotzdem niemanden unterstellen, dass es nicht geht, nur weil er es nicht versucht?
Eine positive Einstellung ist allerdings in der Tat hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also Melatonin und Schlaftabletten sind eine komplett andere Geschichte - einfach um das nochmals zu erwähnen.

Ich persönlich nehme öfters mal Melatonin auf der Langstrecke. Schlaftabletten mag ich gar nicht und vermeide diese wenn immer möglich. Davon habe ich einen sehr wenig erholsamen Schlaf und fühle mich am Morgen wie gerädert. Da ist mir dann gar kein Schlaf fast lieber.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Habe im Februar '14 mit meiner Familie einen longhaul nach BNE in Eco vor mir und plane mehrere Selbstversuche. Die Substanzen, die derzeit im Rennen sind: Antihistaminikum 1. oder 2. Generation, Benzodiazepin (z.B. Tavor), Vomex (streng genommen auch ein Antihstaminikum), Melatonin.
Werde hier gerne über meine Erfahrungen berichten.

Wie kommst du denn auf bzw. auch an Tavor??
Ich bin mir zwar sicher dass dich das weghauen würde, aber das würde ich mich keinesfalls in einem Flugzeug trauen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
@Frank W.
Das ist reine Übungssache.
Stell dir vor du erledigt Beamten Wege für ein Institut dann verwartest du vermutlich über 50% deiner Arbeitszeit und dürftest ziemlich geübt darin werden schnell einzuschlafen.

Der allherschende Leistungsdruck und Zeitmangel macht es uns nicht leicht diese Fähigkeit zu erlernen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
@Frank W.
Das ist reine Übungssache.
Stell dir vor du erledigt Beamten Wege für ein Institut dann verwartest du vermutlich über 50% deiner Arbeitszeit und dürftest ziemlich geübt darin werden schnell einzuschlafen.

Der allherschende Leistungsdruck und Zeitmangel macht es uns nicht leicht diese Fähigkeit zu erlernen.

Sorry, kannst du das mal übersetzen?
.....ähm und ich habe keine Schlaftablette eingeworfen, die gerade zu wirken beginnt.