Dringende Frage bzgl. Fluggastrechten

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markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
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Im Auftrag eines Freundes der gerade mit seiner Reisegruppe in CUN festsitzt folgende Frage:
Dürfen Passagiere, die bereits >24h an einem Flughafen festsitzen sich selbst einen Rückflug buchen und bekommen diesen dann von der Airline hinterher erstattet?

Hintergrund:
4-köpfige Reisegruppe hat bei Jetairfly (TUI-Gruppe, also EU-Fluglinie; Sitz in Belgien) einen Flug CUN-BRU gebucht (nur Flug, keine Pauschalreise, Hinflug war separat). Gestern sollte der Rückflug sein. Nach einigen Stunden sitzen im Flugzeug teilte der Pilot mit, dass ein technischer Defekt (Navigationsgerät defekt) vorliege. Die Passagiere wurden entladen und haben ein Hotel gestellt bekommen.

Heute sollte es weitergehen, aber nach mehrmaligen Verzögerungen und Entschuldigungen seitens der Airline kam gerade die Mitteilung, dass sie erneut für eine Nacht im Hotel bleiben müssen und morgen früh mit einer anderen TUI-Maschine nach BRU geflogen werden.

Sie möchten aber natürlich so schnell wie möglich zurück nach Europa. U.a. gehen heute noch Flüge nach FRA.

Problem: Die Airline bietet keine Umbuchung auf andere Airlines an und verweigert diese direkte Umbuchung.

Nach 261/04, Artikel 8, Satz 1b haben sie Anspruch auf "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt"

Also: Sollten Sie eurer Meinung nach den Condor-Rückflug buchen? anspruch auf 600 € p.P. haben sie ja eh...Danke im Voraus!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
es wird schon schwierig genug sein, den Anspruch auf die 600 Euro durchzusetzen, auch wenn diese den Paxen zustehen.
Besser ist es, bei der Airline darauf zu bestehen, auf den DE-Flug umgebucht zu werden.

Wenn der Ersatzflug eigenmächtig gebucht wird, seh ich wenig Chancen, dass Ihr den Preis erstattet bekommt !
 
A

Anonym38428

Guest
Wennn der finanzielle Background es zulässt dies ggf. zusätzlich "abzuschreiben", ja. Bei der gesamten Forderungshöhe würde ich aber dringend empfehlen direkt mit einem spezialisierten Anwalt loslegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich würde mir vor Ort auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass man die Umbuchung auf DE ablehnt...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
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Problem: In Mexico möchte man schriftlich gar nichts bestätigen....
Danke erstmal für Euren Input!
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Danke fürs Feedback, hab es nach Cancun weitergeleitet und ich denke mal sie haben einiges davon befolgt.
Sie sind anscheinend nun endgültig mit Jetairfly geboardet und morgen früh in Europa, fast 2 ganze Tage später als geplant. Fotos (vom Airport Displays aus denen die Verspätung zu entnehmen ist), Kontaktaustausch mit anderen Passagieren, Boardkartenkopien etc. haben sie alles gemacht und zum Glück haben 2 der vier auch eine RV. Werden zunächst das Standardschreiben gem. 261/04 VO nach Belgien schicken und vorsorglich schon einmal einen Anwalt informieren.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Update: Die exorbitante Verspätung und die Probleme beim Dreamliner fand wohl auch das belgische Fernsehen interessant und berichtete darüber in den Nachrichten
Gestrande Belgen eindelijk thuis | VTM NIEUWS

Hier die ungefähre Übersetzung die ich bekommen habe:
Mit einem ganzen Wochenende Verspätung sind die Belgier dann noch heimgekehrt. Jeder ist müde, denn die letzten Tage waren kein entspannendes Ende eines Urlaub. Junger Mann: Dann sitzt man 10 Minuten im Flugzeug und es kommt die Bordansage, dass der Flug heut abend doch nicht über die Bühne geht. Jeder wieder aus dem Flugzeug raus, ein Hotel suchen. Chaos. Älterer Mann: Die Leute konnten nicht gut englisch(y)(y) 3er Gruppe: wir haben so gut wie keine Informationen bekommen. Eigentlich sollte jeder am Freitag zurückkommen, aber eine kaputte Antenne verhinderte dies. Man kam nicht schnell genug an Ersatzteile. Darum mussten alle warten. Daher konnte der Flieger erst 52 Stunden später losfliegen. Junger Mann: Da waren Menschen mit Kindern die 8 Stunden im Checkin waren und nicht mehr rausdurften. Es wurde zu spät entdeckt dass Ersatzteile so schwierig beschaffbar waren. (Der Typ im Anzug wiederholt die Aussage) "wir finden das sehr komisch und eigenartig, dass es derart lange dauerte, bestimmte Ersatzteil zu beschaffen." Die Reisenden können Geltungsansprüche einfordern. Die Reiseorganisation verspricht, alle Anfragen ernsthaft zu bearbeiten.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Reisenden können Geltungsansprüche einfordern. Die Reiseorganisation verspricht, alle Anfragen ernsthaft zu bearbeiten.

Bemerkenswert, dass dies extra betont werden muss!!!

Umformuliert: Normalerweise bearbeiten wir Anfragen nicht ernsthaft (warum auch, klagt ja eh kaum jemand). Diesmal werden wir es aber tun damit die Presse die Klappe haelt...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Mal ein kleines, leider nicht feines, Update der Geschichte:

Nach ihrer Rückkehr wandten sich die 4 Geschädigten mehrmals an Jetairfly. Leider, auch mit Hilfe des Anwalts, bislang erfolglos. Jetairfly sagt dass sie zwar Verspätung hatten (insg. 49 h und 44 Minuten), aber sie für die außergewöhnlichen Umstände nichts können.

Dieses sieht auch das belgische Luftfahrtbundesamt so:
In the present instance, JETAIRFLY confirms that the flight JAF502, from Cancun to Brussels, on 31st January 2014 was delayed on arrival by 49 hours 44 minutes due to unexpected technical fault on new aircraft Dreamliner reg. OO-JDL. After shutdown in Cancun airport, the captain discovered that the L-R TCAS (Traffic Avoidance Collision System) and L-R ATC (Air Traffic Control) systems were both unusable, EICAS messages appeared. In fact, the ATC/TCAS antenna was at fault, out limits in accordance with the Fault Isolation Manual.

Considering the explanations provided by the airline, at the present stage, we are of the opinion that it was an unexpected flight safety shortcoming. Furthermore in our view, the actions of JETAIRFLY were “reasonable” in those circumstances based on the information available to the airline at the time of the disruption. Indeed, safety of the passengers and of the crew must remain top priority of airlines.

Taking into consideration all of the aforesaid, we are of the opinion that the long delay of your flight JAF502, from Cancun to Brussels, on the 31st January 2014, was caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken, namely circumstances beyond the actual control of the air carrier.

In the light of the above, and although we sympathize with the inconvenience caused by the problem you faced, in our opinion, JETAIRFLY is not obliged to pay the compensation in an amount of EUR 600 per passenger.

Für mich als Außenstehender ziemlich unverständlich. Klar, Sicherheit geht vor, aber die Airline verweigerte Umbuchungen auf andere Flugzeuge nach Europa, die Passagiere wurden mehr oder minder unwissend stehen gelassen, notwendige Telefonate in die Heimat wurden ihnen nicht erstattet und man will von seinen im TV getätigten Aussagen dass alle Passagiere entschädigt werden nichts mehr wissen.

Lächerlich, oder?
 
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chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ist doch prima
Was das belgische Luftfahrtamt sagt ist doch völlig schnuppe, außer das sie bestätigt haben, das es sich um einen technischen Defekt handelt
und dazu gibt es ja schon hinreichend einschlägige Urteile
Also, auf in den Kampf