Bestätigtes MeilenUpgrade wurde wieder zurückgezogen - Miles&More

ANZEIGE

Romanoff

Neues Mitglied
29.05.2012
16
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Mir hat sich folgendes zugetragen.
Ich habe über das Meilenprogramm von Avianca, Lifemiles, den Flug ZRH-FRA-DEL one-way mit Prämienmeilen in Business-Klasse mit Lufthansa gebucht.
Einen Tag später bei Lufthansa auf der Webseite mit meiner Buchungsnummer eingeloggt um nach meinem Flug zu schauen und einer Sitzplatzreservierung zu tätigen. Hierbei habe ich diesen Flug meinem Miles&More-Konto hinzugefügt. Dort habe ich den Punkt Upgrade mit Meilen gesehen und dann kam die Meldung ich müsse für diese Transaktion bei dieser Buchung bei der Hotline anrufen, das ginge online nicht.

Das habe ich gemacht und nach einem Meilenupgrade in die First nachgefragt mittels meinen Miles&More Meilen. Das ging ohne Probleme und bekam innert Minuten nach dem Telefon eine Bestätigung. Was mich gefreut hat!

Aber... wenige Stunden später habe ich drei Anrufe von unbekannt und später ein eMail von Miles&More ich müsse dringend zurückrufen.
Nun wurde mir am Telefon gesagt, die getätigte Buchung von ihnen sei nicht gültig weil ich hätte ja die ursprüngliche Flug-Buchung (ZRH-FRA-DEL) nicht über sie getätigt. Im System sei diese Transaktion nicht weiter verarbeitet worden.
Ich forderte am Telefon mir eine schriftliche Bestätigung von ihrem Vorgehen zuzusenden und einem Verweis auf eine Regel in ihrem Reglement wo dies so drin steht, dass das hier bei meinem Fall nicht geht.
-> Antwort: Dies sei so etwas von elementar! Er könne mir dazu keine schriftliche Bestätigung zusenden.
Ich empfahl ihm, er solle dies im Team bzw. mit seinem Vorgesetzten intern absprechen
-> Antwort: Nein, das mache er nicht, er könne mir keine schriftliche Bestätigung zusenden.

Ich frage mich, wie konnten sie dann ein eMail mit der Bestätigung der Transaktion versenden? Das Buchungs-System des Hotline-Mitarbeiters hätte das gar nicht zulassen dürfen.

- Was denkt ihr dazu, was sind eure Erfahrungen mit der Miles&More Hotline ?
- Bringts es, weiter nachzuhacken ? Bzw. etwas Schriftliches von ihnen dazu zu fordern ?
- Hattet ihr schon einen ähnlicher Vorfall ?


Mit besten Grüssen
Roman
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo Zusammen

Mir hat sich folgendes zugetragen.
Ich habe über das Meilenprogramm von Avianca, Lifemiles, den Flug ZRH-FRA-DEL one-way mit Prämienmeilen in Business-Klasse mit Lufthansa gebucht.
Einen Tag später bei Lufthansa auf der Webseite mit meiner Buchungsnummer eingeloggt um nach meinem Flug zu schauen und einer Sitzplatzreservierung zu tätigen. Hierbei habe ich diesen Flug meinem Miles&More-Konto hinzugefügt. Dort habe ich den Punkt Upgrade mit Meilen gesehen und dann kam die Meldung ich müsse für diese Transaktion bei dieser Buchung bei der Hotline anrufen, das ginge online nicht.

Das habe ich gemacht und nach einem Meilenupgrade in die First nachgefragt mittels meinen Miles&More Meilen. Das ging ohne Probleme und bekam innert Minuten nach dem Telefon eine Bestätigung. Was mich gefreut hat!

Aber... wenige Stunden später habe ich drei Anrufe von unbekannt und später ein eMail von Miles&More ich müsse dringend zurückrufen.
Nun wurde mir am Telefon gesagt, die getätigte Buchung von ihnen sei nicht gültig weil ich hätte ja die ursprüngliche Flug-Buchung (ZRH-FRA-DEL) nicht über sie getätigt. Im System sei diese Transaktion nicht weiter verarbeitet worden.
Ich forderte am Telefon mir eine schriftliche Bestätigung von ihrem Vorgehen zuzusenden und einem Verweis auf eine Regel in ihrem Reglement wo dies so drin steht, dass das hier bei meinem Fall nicht geht.
-> Antwort: Dies sei so etwas von elementar! Er könne mir dazu keine schriftliche Bestätigung zusenden.
Ich empfahl ihm, er solle dies im Team bzw. mit seinem Vorgesetzten intern absprechen
-> Antwort: Nein, das mache er nicht, er könne mir keine schriftliche Bestätigung zusenden.

Ich frage mich, wie konnten sie dann ein eMail mit der Bestätigung der Transaktion versenden? Das Buchungs-System des Hotline-Mitarbeiters hätte das gar nicht zulassen dürfen.

- Was denkt ihr dazu, was sind eure Erfahrungen mit der Miles&More Hotline ?
- Bringts es, weiter nachzuhacken ? Bzw. etwas Schriftliches von ihnen dazu zu fordern ?
- Hattet ihr schon einen ähnlicher Vorfall ?


Mit besten Grüssen
Roman

Antwort am 2. April

Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien

unter 4.1

Zitat:

Voraussetzung ist ein voll bezahlter, über Lufthansa oder über die Miles & More Online Plattformen gebuchter Flug (Flugprämientickets ausgeschlossen), für welchen das Ticket bereits ausgestellt wurde. Somit müssen alle Strecken, für die ein Upgrade gebucht werden soll, vorher in der Zahlklasse bestätigt sein. Upgrades können nur für bestätigte Strecken und bei entsprechender Verfügbarkeit in Business bzw. First Class gebucht werden.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Falls es tatsächlich so war, ist es aber egal was in AGB steht. Wenn LH das wirklich zugesagt hat, dann würde das gelten. Abgesehen von Beweisschwierigkeiten zweifle ich aber, ob sie's wirklich verbindlich zugesagt haben.
 

Romanoff

Neues Mitglied
29.05.2012
16
0
Hallo Zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen!

@Edd: Im eMail von Miles&More stand folgendes:


Den Passanger Receipt noch nicht erhalten.

Frage ist nun:
-> Ist dieses eMail nur eine 'Information' ?
-> oder ist dies eine Bestätigung die bindend ist auch für Miles&More, wenn dies vom Kundenberater so ausgestellt wurde ?
 
Moderiert:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Hallo Zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen!

@Edd: Im eMail von Miles&More stand folgendes:
Anhang anzeigen 50269

Den Passanger Receipt noch nicht erhalten.

Frage ist nun:
-> Ist dieses eMail nur eine 'Information' ?
-> oder ist dies eine Bestätigung die bindend ist auch für Miles&More, wenn dies vom Kundenberater so ausgestellt wurde ?

Unabhängig davon empfehle ich ganz dringend, PNR und Echtnamen aus dem Screenshot zu nehmen...derzeit ist von dir mehr öffentlich, als du möchtest!
 

Romanoff

Neues Mitglied
29.05.2012
16
0
Danke für den Hinweis!
War mir so gar nicht bewusst.
Und löschen des Attachments.
Hier das anonymisierte Attachment:
- ohne Buchungscode
- ohne Reisedaten für

EmailBestätigung.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
-> Antwort: Dies sei so etwas von elementar! Er könne mir dazu keine schriftliche Bestätigung zusenden.
Ich empfahl ihm, er solle dies im Team bzw. mit seinem Vorgesetzten intern absprechen
-> Antwort: Nein, das mache er nicht, er könne mir keine schriftliche Bestätigung zusenden.

In der Tat ist das so elementar (keine LH-Buchung, noch dazu Buchung mit Meilen und daher grundsätzlich nicht upgradefähig...), dass man sich wirklich fragen muss, wie inkompetent denn da der Hotline-Mitarbeiter war... Deswegen wohl auch die Weigerung, was Schriftliches zu senden.

Bleibt höchstens die Frage, ob sie jetzt nicht für ihren Fehler geradestehen müssten und Dir das Upgrade geben. Da sie das aber offensichtlich sehr schnell bemerkt haben und Dich informiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da irgendeinen rechtlichen Anspruch hast.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.126
3.090
War doch offensichtlich kein Ticket ausgestellt, bzw. das Ticket nicht neu ausgestellt, sondern es war nur eine Reservierung. Da kann sehr vieles drin stehen. Und beim Ticketing haben sie es bemerkt. Aus meiner Sicht kein Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Flying Lawyer hat es nach den vom opener kommunizierten Infos auf den Punkt gebracht, ohne Ticket nur Reservierung:

LH meinte:
Reiseinformation Prämienbuchung: Ihr Ticket wird in Kürze erstellt.

Ich habe kurz noch zwei weitere Punkte abgeklopft:

  1. Erstaunlicherweise beinhalten die LH-ABB, so erbsenzählerisch sie auch sonst alles breittreten, keine ausdrückliche Vertretungsbeschränkung für deren Telefonagenten ("Unser Callcenter darf nur informieren, jedoch keine Verträge für uns abschliessen."). Theoretisch liesse sich also aus der Telefonaussage "Sie fliegen für ... Meilen/Euro am ... um ... Uhr mit LH ... von ... nach ..." ein Vertragsschluss ableiten. Da aber

    LH-ABB meinte:
    Flugschein als Voraussetzung für die Beförderung
  2. ginge ein Anspruch nur auf Flugscheinausstellung. Der dürfte allerdings ins Leere laufen, weil

    Nun wurde mir am Telefon gesagt, die getätigte Buchung von ihnen sei nicht gültig weil ich hätte ja die ursprüngliche Flug-Buchung (ZRH-FRA-DEL) nicht über sie getätigt.

    ziemlich eindeutig eine Irrtumsanfechtung darstellt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich bin ja nur juristischer Laie. Aber meine Meinung hier ist eindeutig: Jeder der sich mal durch die T&C gelesen hat weiß, dass Prämien-Tickets in der Regel mit Meilen nicht upgradebar sind. Wer hier aus dem Fehler eines Agenten versucht einen Anspruch zu machen, sollte in meinen Augen zum Arzt gehen.

Nur so meine zwei Pfennige
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wer hier aus dem Fehler eines Agenten versucht einen Anspruch zu machen, sollte in meinen Augen zum Arzt gehen.

Sehe ich nicht so harsch, zumal der opener die Regularien augenscheinlich nicht kannte; und wenn ihm zu seiner Freude am Telefon und per Mail ein Meilenupgrade zugesagt wird, ist doch dessen Enttäuschung und hiesige Nachfrage verständlich.

Wenn ein Kaufmann, der nach dem HGB ordentlich zu sein hat, einen Fehler begeht, hat er dafür gerade zu stehen. Da gehört es sich schlichtweg, den Sachverhalt an Gesetz und ausufernden Schweinskram im Kleingedruckten des Kaufmanns (das würde er dir ja nie geradewegs ins Gesicht sagen, deswegen druckt er es lieber unübersichtlich in Kleinstschrift) zu messen. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mir hat sich folgendes zugetragen.
Ich habe über das Meilenprogramm von Avianca, Lifemiles, den Flug ZRH-FRA-DEL one-way mit Prämienmeilen in Business-Klasse mit Lufthansa gebucht.
Einen Tag später bei Lufthansa auf der Webseite mit meiner Buchungsnummer eingeloggt um nach meinem Flug zu schauen und einer Sitzplatzreservierung zu tätigen. Hierbei habe ich diesen Flug meinem Miles&More-Konto hinzugefügt. Dort habe ich den Punkt Upgrade mit Meilen gesehen und dann kam die Meldung ich müsse für diese Transaktion bei dieser Buchung bei der Hotline anrufen, das ginge online nicht.

Das habe ich gemacht und nach einem Meilenupgrade in die First nachgefragt mittels meinen Miles&More Meilen. Das ging ohne Probleme und bekam innert Minuten nach dem Telefon eine Bestätigung. Was mich gefreut hat!
Das glaube ich nicht. M&M hat gar keine Chance eine I Buchung in eine O Buchung umzuwandeln. Das wird vom System strikt und automatisch verhindert. Irgendwas stinkt hier gewaltig. :rolleyes:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Also mir die Swiss auf ein FirstPrämienTicket auch mal einen zweitägigen stopover eingebaut, und zwei Tage später festgestellt, dass das gemäß der Bedingungen gar nicht funktioniert. Versehentlich hatte man in diesem Fall aus einem Oneway einen DreiRegionenAward gemacht (allerdings eben ohne die dafür vorgesehenen Meilen abzurechnen).

Natürlich kann man Zeter Mordio schreien, oder man akzeptiert einfach das auch am anderen Ende der Leitung Menschen sitzen die Fehler machen. Natürlich ist es traurig wenn man sich auf etwas gefreut was man dann nicht bekommen kann. Aber dafür gleich wieder ein Rechtsstreit vom Zaun brechen? Ich weiß nicht....

Im übrigen wird auch dem ein oder anderen sorgfältigen Kaufmann ein Fehler verziehen, Kaufleute untereinander neigen übrigens auch dazu sich Fehler, die im täglichen Leben einfach mal passieren, zu verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland