Ich versuche mal eine Antwort zu geben, die alle möglichen Fälle abdeckt aber zuerst ein Hinweis: Generell geregelt ist dies meist im Operation Manual oder den SOP's der Fluggesellschaft.
Üblicher Grundsatz:
Es wird gemeinsam abgesprochen wer welches Leg fliegt.
Ansagen:
Es gibt Firmen wo nur der Captain Ansagen macht, bei anderen macht der Capt die erste Ansage und der fliegende Pilot solange Normalbetrieb herrscht, alle weiteren. Und es gibt Fluggesellschaften wo dies frei gehandhabt wird und dies ist bei den jeweiligen Fremdsprachenkenntnissen der Cockpit Crew manchmal eine gute Lösung.
Beispiele von Spezialfällen "wer fliegt":
Es gibt Flugplätze wo nur der CDR landen und/oder starten darf (und unter uns, manchmal könnte es der Copi besser...), bei den meisten Firmen gehört z.B. LCY zu dieser Gruppe.
Oder das Flugzeug ist nur einseitig (links) mit einem HUGS Head-Up-Guidance-System ausgerüstet und zB jeden Montag muss ein simulierter HUGS-Flug zur Systemüberprüfung geflogen werden = Capt only.
Oder ein System ist nicht verfügbar, z.B. der Autopilot oder das Flight Guidance System und die Fluggesellschaft schreibt vor, Copi fliegt und CDR überwacht, der Varianten gibt's viele.
Oder der Captain sagt zum frisch gebackenen Copi: "Ich habe heute keine so grosse Lust, möchtest du beide Legs fliegen?" So schafft man sich Freunde....