Wer fliegt? Kapitän oder FO?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Mir fällt relativ häufig auf, dass bei der Ansage des Kapitäns vor dem Flug der First Officer zur Rechten als derjenige vorgestellt wird, der das Flugzeug fliegen wird. Ist das die Regel oder ist es die grenzenlose Selbstlosigkeit des Kapitäns "den anderen auch mal fliegen zu lassen"?

Bei diversen PilotsEye Folgen sieht man ja, dass "Control" übergeben wird, aber das sah eher nach Ausnahme aus.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Den Eindruck habe ich irgendwie auch, dass der FO immer als PF vorgestellt wird.
Theoretisch sollten sich CPT und FO die Aufgabe des PF und PNF teilen. Auf dem Hinflug so, auf dem nächsten Leg wird gewechselt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Den Eindruck habe ich irgendwie auch, dass der FO immer als PF vorgestellt wird.
Theoretisch sollten sich CPT und FO die Aufgabe des PF und PNF teilen. Auf dem Hinflug so, auf dem nächsten Leg wird gewechselt.

Normalerweise macht halt der Kapitän die erste Ansage und stellt auch den F/O vor. Wenn er aber selber der PF ist, soll er darauf hinweisen "heute fliege ich Sie..."?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Viel-Flieger wissen ob der statistisch durchschnittlichen Aufgabenteilung, Nichtviel-Flieger sind offensichtlich verwirrt ob ihres Versuchs aus einem oder zwei Erfahrungen in 12-28 Monaten eine statistische Wahrscheinlichkeit abzuleiten. :doh:
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Viel-Flieger wissen ob der statistisch durchschnittlichen Aufgabenteilung, Nichtviel-Flieger sind offensichtlich verwirrt ob ihres Versuchs aus einem oder zwei Erfahrungen in 12-28 Monaten eine statistische Wahrscheinlichkeit abzuleiten. :doh:
Ruhig bleiben. Fliege auch viel, soviel, dass ich bei den Ansagen offensichtlich nicht so genau (wie Du?) zuhöre, um daraus Statistiken ableiten zu können. Vielflieger sind übrigens keine besseren Menschen und Wenigflieger nicht per se "dumm".
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und itchyfeet

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Also bei der Fluglinie, bei der mein Mann arbeitet, wird es Hin-Rückflug gewechselt...
Vermute, dass das überall so ist
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Also ich konnte da noch nie eine Tendenz erkennen, was wohl die 50:50 Lösung bestätigt.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich versuche mal eine Antwort zu geben, die alle möglichen Fälle abdeckt aber zuerst ein Hinweis: Generell geregelt ist dies meist im Operation Manual oder den SOP's der Fluggesellschaft.

Üblicher Grundsatz:
Es wird gemeinsam abgesprochen wer welches Leg fliegt.
Ansagen:
Es gibt Firmen wo nur der Captain Ansagen macht, bei anderen macht der Capt die erste Ansage und der fliegende Pilot solange Normalbetrieb herrscht, alle weiteren. Und es gibt Fluggesellschaften wo dies frei gehandhabt wird und dies ist bei den jeweiligen Fremdsprachenkenntnissen der Cockpit Crew manchmal eine gute Lösung.
Beispiele von Spezialfällen "wer fliegt":
Es gibt Flugplätze wo nur der CDR landen und/oder starten darf (und unter uns, manchmal könnte es der Copi besser...), bei den meisten Firmen gehört z.B. LCY zu dieser Gruppe.
Oder das Flugzeug ist nur einseitig (links) mit einem HUGS Head-Up-Guidance-System ausgerüstet und zB jeden Montag muss ein simulierter HUGS-Flug zur Systemüberprüfung geflogen werden = Capt only.
Oder ein System ist nicht verfügbar, z.B. der Autopilot oder das Flight Guidance System und die Fluggesellschaft schreibt vor, Copi fliegt und CDR überwacht, der Varianten gibt's viele.
Oder der Captain sagt zum frisch gebackenen Copi: "Ich habe heute keine so grosse Lust, möchtest du beide Legs fliegen?" So schafft man sich Freunde....
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Ich kenne es so, dass die beiden/drei sich absprechen, da jeder eine bestimmte Anzahl an Starts und/oder Landungen braucht. So kann es dann schonmal vorkommen, dass einer beide Legs fliegt. Normal wird aber eher brav geteilt ;-)