Verspätung FRA - SIN - USM von 11 Stunden / Entschädigung?

ANZEIGE

Mainzelmann

Neues Mitglied
06.04.2014
2
0
Mainz
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich bin am 26.3. mit der SQ025 von FRA nach SIN geflogen. Leider hatten wir rund 2,5 hr Verspätung bei der Ankunft in SIN. Infolge habe ich den Anschluss nach Koh Samui verpasst (Silk Air, komplett bei SQ gebucht) und somit mit 11hr Verspätung angekommen. Wie stehen die Chancen auf Entschädigung? SQ hatte in SIN ein Hotelzimmer undVerpflegung für den unfreiwilligen Stop-Over von einem halben Tag gestellt, aber das kann es jA wohl nicht gewesen sein... Danke für Euren Input.
 

reiserechtler

Gesperrt
07.04.2014
2
0
Hallo Mainzelmann,

deine Chancen auf Entschädigung stehen meines Erachtens sehr gut! Entscheiden ist nämlich die verspätete Landung am Endziel (nicht am Zwischenstopp in Singapur). Dein Entschädigungsanspruch stützt sich dabei auf das Urteil vom 26. Februar 2013 (Rechtssache EuGH C-11/11 Folkerts gegen Air France). Du kannst dafür bis zu 600 € pro Person bekommen. Nutze einfach online einen Entschädigungsrechner o.ä. und Du weißt mehr ... Viele Grüße!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Ich sehe das anders. Der Anschlussflug startete nicht in der EU!

Der BGH sagt in solchen Fällen: Bei Anschlussflügen ist jeder Flug gesondert zu prüfen

SQ schreibt in ihren Geschäftsbedingungen, dass Flüge mit umsteigen und Anschlussflügen als ein Vorgang zu sehen sind.
Andererseits bezieht sich SQ bei entstandenen Schadensfällen auf die Fluggesellschaft, bei der der Schaden im Codesharing entstanden ist.

In wie weit jetzt in dieser Geschichte Codesharing überhaupt bestand hat, ist fraglich, da SilkAir zu SQ gehört.

Ich habe dazu nur eine Meinung und die ist: Jeder "denkt" darüber anders und Meinugen haben mit der Rechtsprechung nichts zu tun.
Einfach probieren, ob SQ bezahlt.