ENTSCHÄDIGUNG FÜR 11 STUNDEN VERSPÄTUNG?(PAUSCHALREISE)13.04.2014

ANZEIGE

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
ANZEIGE
Auf unserem Rückflug von DPS-SIN 10:40-13:00 hatte der flug SQ941 ca.15 min. verspätung.
Der Versuch den flug SIN -FRA 13:55-20:40 mitSQ326 zu erreichen endete nach ca.5min.
Mitarbeiter von SIA erklärten uns,das flug 326 voll sei und wir mit SQ26 23:55-6:30 weiter fliegen würden.(ank.FRA 7:30)
Wir wurden im "Village Hotel Changi",für 7stunden untergebracht incl. verpflegung und taxi kosten
Unser Airport Hotel in Fra (13.04-14.04),konnte ich noch kostenlos stornieren.Schlafen und erfrischen,für die weiterreise mit der bahn,
fielen leider aus.Vorfall wurde heute schriftlich an das reisebüro weitergeleitet
Besteht die möglichkeit einer Entschädigung?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Da sich das Ganze offensichtlich außerhalb der Europäischen Union zugetragen hat, kann die EU Verordnung hier keine Anwendung finden.
Unbenommen bleibt es dir jedoch einen eventuell tatsächlich entstandenen finanziellen Schaden mit oder ohne Anwalt gegenüber der Airline durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: titanium

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Für eine Entschädigung gem. EU261 ist es nicht relevant, ob es sich um eine Pauschalreise oder einen individuell gebuchten Flug handelt.

Es ist jedoch relevant, ob es sich um eine EU-Gesellschaft handelt und wo der Flug gestartet ist.

SQ = keine EU Gesellschaft
Start in DPS/SIN = außerhalb EU

Keine Entschädigung gem. EU261.
 
  • Like
Reaktionen: titanium

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Du hast Uebernachtungskosten gespart, bist wie geplant zu Hause angekommen und willst Entschaedigung?

attachment.php
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
FRA-SIN(-DPS) in C war überbucht. Angebot, stattdessen FRA-BKK(TG)-SIN-DPS auf SQ alles in F zu fliegen. Habe ich angenommen, aber nicht so, "Ihr Flieger ist voll, fliegen Sie halt später". Würde ich mich gegen wehren.

Was sehen denn die lokalen Gesetze der Inseln Bali und Singapur vor? Kann hier jemand helfen?
 
  • Like
Reaktionen: titanium

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wofür denn jetzt noch Entschädigung???

Ich bin bei Weitem kein Freund für alles eine Entschädigung zu fordern. Aber sollte der OP tatsächlich wegen Überbuchung (Aussage: Flug ist voll) nicht mehr mitgekommen sein, würde ich das auch versuchen. Eine Überbuchung ist für mich etwas anders als z.B. ein mechanischer Defekt. WENN es denn wirklich so war. Ich denke in dem Fall war die MCT eh deutlich unterschritten und von daher der Anschlußflug nicht vernünftig zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: titanium

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Genau so war es!!!
Der Anschlußflug konnte nicht, in dem normalen Zeitfenster ,erreicht werden.(Terminal wechsel,Gepäck ,Passagiere ,Passkontrolle).
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Genau so war es!!!
Der Anschlußflug konnte nicht, in dem normalen Zeitfenster ,erreicht werden.(Terminal wechsel,Gepäck ,Passagiere ,Passkontrolle).

Naja oben sagst du etwas von "Flug ist voll".

Das sind, zumindest für mich, Unterschiede wie Tag und Nacht. Das das rechtlich wahrscheinlich völlig irrelevant ist steht auf einem anderen Blatt.

Bei einer Überbuchung geht die Fluggesellschaft bewußt das Risiko ein, dass zuviele Leute auf dem Flug sind. Ja es ist Gang und Gäbe und es geht meistens gut. Aber für mich hat es einfach etwas von leichter Fahrlässigkeit. Dann muss die Gesellschaft das aber auch ausbaden. Von daher wäre mir das in so einem Fall zu billig zu sagen, wir buchen sie einfach auf den Nächsten, egal wo ich in der Zwischenzeit untergebracht werde.

Wenn der Flug aber wirklich unter normalen Umständen nicht mehr erreichbar gewesen wäre sehe ich die Sache völlig anders. Eine kurze Verspätung auf dem Zubringer kann passieren, gibt diverse Gründe, häufig auch außerhalb des wirklichen Einflusses der Fluggesellschaft. Dann finde ich die Unterbringung in das Hotel für 7 Stunden sogar sehr nett. Am Ende wäre ich sowieso nicht früher angekommen, so what.

Noch mal zur Betonung. Aus rechtlichen Gründen wäre es wahrscheinlich völlig egal, warum es so war. Egal ob in Singapur oder Europa. Aber aus meiner persönlichen Sicht macht es halt einen gewaltigen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: titanium

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke in dem Fall war die MCT eh deutlich unterschritten und von daher der Anschlußflug nicht vernünftig zu erreichen.

Das dürfte der einzige Grund gewesen sein und kommt jeden Tag weltweit unzählige Male vor.

SQ hat, soweit man das den Schilderungen entnehmen kann, vorbildlich reagiert.

Ob man für entgangenes "Schlafen und erfrischen,für die weiterreise mit der bahn... erfolgreich Schadensersatz fordern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht vor einem amerikanischen Gericht klagen?:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und pepone100

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Genau so war es!!!
Der Anschlußflug konnte nicht, in dem normalen Zeitfenster ,erreicht werden.(Terminal wechsel,Gepäck ,Passagiere ,Passkontrolle).

naja, wer in Singapur beim Transfer an der Passkontrolle hängen bleibt, hat auch noch was anderes verbockt ;)

Missconnect ist aber auch wirklich was anderes als Überbucht. Da musst Du schon klarer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Vorab sei gesagt, dass ich mir durchaus vorstellen koennte, dass hier lediglich eine hinzunehmende Unannehmlichkeit vorlag - wegen, ich erwaehnte es oben, der planmaessigen Ankunft am Endziel sowie der ersparten Aufwendungen fuer das Hotel.

Wenn hier ein Reisemangel bejaht werden sollte, laege man wahrscheinlich in der Gegend 5 % einen Tagespreises pro Stunde Verspaetung. Also 55 % eines Tagespreises. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Aufwand lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Ich empfehle nicht zu verkennen, dass der Vorfall sich außerhalb der EU zugetragen hat. Einen eventuellen Anspruch welcher Art auch immer wird man auf dem Rechtsweg kaum durchsetzen können.
Es kostet nichts die Airline nach einer Entschädigung zu fragen. Aber sollte diese abgelehnt werden, so würde ich mich wichtigeren Dingen zuwenden.
 

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Aussage SIA mitarbeiter :"Flight 326 is Closed",
die Anschlußflug aussage war meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym12392

Guest
Mal ganz doof gefragt: der Mangel wäre also ungeduscht mit altem Schlüpper und Socken in den Zug zu steigen?

Ich finde, es macht einen großen Unterschied, ob man die Nacht nach seinem Urlaub in einem Airporthotel oder in der Y verbringen darf. Besonders, wenn man am nächsten Morgen zur Arbeit muss. Man darf auch nicht vergessen, dass Überbuchen eine rein wirtschaftliche Entscheidung ist, den Reisevertrag zu brechen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aussage SIA mitarbeiter :"Flight 326 is Closed",
die Anschlußflug aussage war meine meinung!

Ihr wart also knapper wie 10min vor Abflugszeit am Gate. Gate geschlossen. Fertig.

SQ hat euch danach richtig "gepampert", das Changi Village ist ein tolles Hotel, sehr leckerer Hawker in unmittelbarer Nähe, ich hätte SQ (sinnbildlich) geküsst dafür, die Hotelübernachtung in FRA noch sparen zu können und dafür einen tollen Nachmittag/Abend in SIN zu haben.

Wenn ich mir deine Sachen wie "Immigration" höre, denke ich, ihr seid, weshalb auch immer, nach SIN eingereist, danach (im anderen Terminal?!) wieder eingereist, und das alles insgesamt bei einem sehr knappen Anschluss.. (wobei es vielleicht sogar noch gereicht hätte, wärt ihr direkt zum Gate gegangen..)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Anne
Y

YuropFlyer

Guest
Fassen wir zusammen (MCT ausser Acht gelassen): Planmässige Landung wäre 13.00 gewesen, laut Op 15min Verspätung, Landung also 13.15 (was auch immer das bedeutet)

Abflug laut OP 13.55, Gate Closure in SIN ist immer fix 10min vor Abflug, also 13.45

Wenn der Flieger um 13.15 am Gate war, dann hätte er es selbst mit gemütlichem Aussteigen und normaler Laufgeschwindigkeit LOCKER vor 13.45 geschafft.

Wenn wir annehmen das der Flieger 13.30 am Gate war / deboarding begonnen hat nach Landung 13.15, dann hätte er (im schlimmsten Fall nochmal 5min im Flieger wartend) immer noch 10min in SIN gehabt, das Gate zu erreichen. Auch das wäre sportlich noch machbar gewesen (aber nicht "locker")

Deshalb meine Frage: Wann war sein ankommender Flug genau am Gate angedockt? Ging er direkt von dort zum Abfluggate?


SQ/Changi ist in der Regel auf zack, und auf "knappe" Anschlusspassagiere warten in der Regel Mitarbeiter mit Schildern direkt am Ausstiegs-Gate.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325