Air China Reise endet in FRA statt in MUC. Berechtigt dies zu einer Entschädigung?

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Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
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MUC
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Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Fall eine fundierte Info geben:

Durch einen verspäteten Zubringer aus Hong Kong (ebenfalls mit CA), angeblich wegen Schlechtwetters (das Gewitter war immerhin 5 Stunden vor Abflug) erreichten wir vor ca. 2 Wochen in PEK die gebuchte Verbindung nach MUC nicht mehr und wurden auf PEK-FRA umgebucht. Dort ging es für uns auf dem Luftweg nicht mehr weiter, da durch den LH Pilotenstreik alle der verbliebenen Verbindungen voll waren.

Seitens Air China wurden wir komplett im Stich gelassen. Am Flughafen war zu unserer frühen Ankunftszeit 5:45 Uhr kein Air China Mitarbeiter weit und breit. Somit beschlossen wir per Mietwagen weiterzureisen (Kosten 240 EUR + 60 EUR Sprit). Abgesehen von diesen Kosten und dem Zeitverlust stellt sich uns die Frage, ob uns Schadensersatz zusteht, wenn wir nicht ans geplante Ziel gebracht werden.

Gilt die EU verordnung auch für ausländische Airlines, wenn das Ticket in der EU gebucht ist und der Abflug an Deutschland ist? Und wenn die Regelung nicht greift, gibt es zumindest einen Anspruch auf Kostenerstattung für den Mietwagen?

Ich wende mich hier an das Forum, weil die Air China für mich hier nicht greifbar ist. Mein Reisebüro gab mir eine Emailadresse in FRA. Die Mitarbeiter dort verwiesen mich an das Büro MUC. Meine Emails dorthin werden seit 8 Tagen ignoriert. Auf der Telefonnummer meldet sich niemand. Die Frage ist letzendlich, ob ich weiter Zeit damit verbringe hier etwas zurückzuholen, oder ob das ohnehin sinnlos ist.


Und wen es interessiert: Zum Schluss noch ein Gesamterfahrungsbericht, warum ich in Zukunft nur im Notfall Air China buchen werde:

Drei von vier Legs waren zwischen 2 und 4 Stunden verspätet. Obwohl Business Class gebucht gab keinerlei Informationen oder Service an den Ankunftsgates. Der Hub in Peking ist regelmäßig überlastet, in unserem Fall durch schlechte Sicht wegen Smogs. Keinerlei Service bei Reklamationen. Gepäckverlust beim Umsteigen, obwohl 1:30 Stunden Umsteigezeit. Keine Information, wo das Gepäck war. Es wurde letztendlich 4 Tage nach Ankunft ohne Avis per DHL nachgeliefert. Möglicherweise keine Schadensersatzanspruch, da nicht EU (?). Man wird genötigt, das Handy ganz auszumachen, auch eine verwendung im Flugmodus wird nicht akzeptiert. Um mich nicht nochmals mit dem Personal anzulegen habe ich auch auf die Verwendung des mitgebrachten tablets verzichtet. Ein Arbeiten während des Fluges ist also kaum möglich. All dies ist für eine Geschäftsreise lästig und untragbar. Um objektiv zu bleiben auch noch das Positive: Das Bordpersonal ist überaus freundlich und wenn man das Glück hat mit der neuen 777 zu fliegen bekommt man eine tolle Businessclass.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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140
Seitens Air China wurden wir komplett im Stich gelassen. Am Flughafen war zu unserer frühen Ankunftszeit 5:45 Uhr kein Air China Mitarbeiter weit und breit. Somit beschlossen wir per Mietwagen weiterzureisen (Kosten 240 EUR + 60 EUR Sprit). Abgesehen von diesen Kosten und dem Zeitverlust stellt sich uns die Frage, ob uns Schadensersatz zusteht, wenn wir nicht ans geplante Ziel gebracht werden.

Schadensersatz ja, aber keine Ausgleichszahlung. Die Mietwagen- und Tankrechung kannst du also schon einreichen. Einschreiben an diese Adresse, wenn dann nichts passiert zum Anwalt:

Air China Deutschland
General Manager: Herr Li Jiang
Düsseldorfer Straße 4
60329 Frankfurt am Main
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
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Wobei der Streik euch da auch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Kommt dann wohl auf den genauen Tag drauf an wann ihr unterwegs wart.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Wobei der Streik euch da auch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Kommt dann wohl auf den genauen Tag drauf an wann ihr unterwegs wart.

Genau da zielte meine Frage hin - wusste CA, dass sie in FRA stranden werden? Denn die FRA-MUC Flüge waren ja von Vorneherein gestrichen und CA hätte Hubery und Begleitung da gar nicht drauf buchen können...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das eventuelle MUC-Ticket hätte man doch beim Streik relativ unkompliziert in eine Bahnkarte umschreiben lassen können?
 

Hubery

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09.08.2011
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MUC
@ kingair9 & Tian: In PEK bekamen wir nur die Bordkarte bis FRA, weil man ja offensichtlich wegen des Streiks keine Verbindung bekam. Man sagte uns in PEK, wir bekommen die Bordkarten im FRA, was dann zur Lachnummer verkam...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
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MUC
Das eventuelle MUC-Ticket hätte man doch beim Streik relativ unkompliziert in eine Bahnkarte umschreiben lassen können?

Im Prinzip schon, nur hatten wir 1. keine Bordkarte, 2. War bei CA niemand erreichbar und 3. wären wir in MUC Hauptbahnhof geendet und hätten unsere Fahrzeuge im Parkhaus MUC abholen müssen und damit weitere 90 Minuten Zeitverlust gehabt. Ich habe auch gehört, dass die Züge unerträglich voll gewesen sein sollen...
 

tian

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26.12.2009
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Das eventuelle MUC-Ticket hätte man doch beim Streik relativ unkompliziert in eine Bahnkarte umschreiben lassen können?

Nur wenn es ein LH Tiket gewesen wäre.

@ kingair9 & Tian: In PEK bekamen wir nur die Bordkarte bis FRA, weil man ja offensichtlich wegen des Streiks keine Verbindung bekam. Man sagte uns in PEK, wir bekommen die Bordkarten im FRA, was dann zur Lachnummer verkam...

Nochmal, an welchem Tag war das? War an dem Tag wirklich Streik oder war es evtl. der Tag danach und nur keine Plätze mehr frei?
 

Wolke7

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30.08.2010
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462
In PEK bekamen wir nur die Bordkarte bis FRA, weil man ja offensichtlich wegen des Streiks keine Verbindung bekam.

Noch eine Neugierfrage: Haettest Du in PEK die Umbuchung noch ablehnen bzw. auf eine andere Route, z.B. PEK-VIE-MUC oder via CPH vorschlagen koennen?
 

derhajo

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02.01.2011
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SHE
Man wird genötigt, das Handy ganz auszumachen, auch eine verwendung im Flugmodus wird nicht akzeptiert. Um mich nicht nochmals mit dem Personal anzulegen habe ich auch auf die Verwendung des mitgebrachten tablets verzichtet. Ein Arbeiten während des Fluges ist also kaum möglich.

Als Randbemerkung: Handys müssen wohl lt. chinesischen Richtlinien in der Tat komplett ausgeschaltet sein und dürfen auch im Flugmodus nicht verwendet werden. Die Verwendung von Tablets hingegen ist nach Erreichen der Reiseflughöhe kein Problem, neulich habe ich auch den Hinweis auf verfügbares Wi-Fi in einer CA Maschine gesehen (aber nicht getestet ob es wirklich funktioniert). Frag nicht nach dem Warum, das habe ich in China schon seit langem aufgegeben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Noch eine Neugierfrage: Haettest Du in PEK die Umbuchung noch ablehnen bzw. auf eine andere Route, z.B. PEK-VIE-MUC oder via CPH vorschlagen koennen?

Die Verbindung auf die er gebucht wurde hob wohl um 02:05 in Beijing ab. Kenne den Flugplan nicht aber gehen so spät noch viele andere *A Maschinen nach Europa raus?
 
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Hubery

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09.08.2011
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MUC
Die Verbindung auf die er gebucht wurde hob wohl um 02:05 in Beijing ab. Kenne den Flugplan nicht aber gehen so spät noch viele andere *A Maschinen nach Europa raus?

..ich glaube, das war so ungefähr der letze Flug in dieser Nacht. Das Terminal war menschenleer. Die Bordkarte bekamen wir am einzigen besetzten CA Schalter, den wir eher zufällig im Transferbereich entdeckten. Die Security und Pass Checks waren bereits zu. Ebenfalls eher zufällig fragten wir eine herumstehende Security Beamtin, die uns dann persönlich durch einige Hintertürchen in den Abflugbereich beförderte. Alles wirklich lustig.
 

tian

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26.12.2009
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Wäre dir wohl auch nicht lieber gewesen eine Nacht in PEK bleiben zu müssen und dann am nächsten Morgen auf einer Umsteigeverbindung nach München zu fliegen. Dann würde ich sagen abhaken, viel wird hier nicht zu holen sein.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wäre dir wohl auch nicht lieber gewesen eine Nacht in PEK bleiben zu müssen und dann am nächsten Morgen auf einer Umsteigeverbindung nach München zu fliegen. Dann würde ich sagen abhaken, viel wird hier nicht zu holen sein.

Ich denke, CA war vor allem froh, um diese Uhrzeit nicht noch Visa/Passformalitäten klären zu müssen für eine Übernachtung in PEK...
 
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Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
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MUC
Okay, dann siehts eher schlecht aus denke ich. Bei Streik müssen sie dich nicht befördern, nur für Unterkunft und Verpflegung sorgen. Ob dir das lieber gewesen wäre?


verstehe... ich versuche dann mal zumindest die Mietwagenkosten wieder reinzuholen. Danke für die Adresse, Tian.

In PEK übernachten wäre ganz sicher nicht unsere erste Wahl gewesen. Das hätte uns dann eher 24 Stunden gekostet und wir hatten am nächsten Tag Termine zu denen wir ohnenhin zu spät kamen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Infos. Lassen wir einfach mal das Positive stehen: Wir sind gesund in MUC angekommen, wir durften anstatt der alten A330 mit der schönen neuen 777 fliegen und haben komfortabler geschlafen, und wir haben am Donnerstag nur noch 4 Stunden arbeiten müssen. Schönen Tag euch allen!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
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Ich denke, CA war vor allem froh, um diese Uhrzeit nicht noch Visa/Passformalitäten klären zu müssen für eine Übernachtung in PEK...

Da sie aus Hongkong kamen und nach Europa weiterflogen hätten sie den 72 Stunden Stempel wohl problemlos bekommen...

verstehe... ich versuche dann mal zumindest die Mietwagenkosten wieder reinzuholen. Danke für die Adresse, Tian.

Kannst du versuchen, aber ich denke die müssen die nicht zahlen da es streikbedingt keinen passenden Flug gab.
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
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CGN/FRA
Noch eine Neugierfrage: Haettest Du in PEK die Umbuchung noch ablehnen bzw. auf eine andere Route, z.B. PEK-VIE-MUC oder via CPH vorschlagen koennen?

Leider habe ich bzw. meine +1 die Erfahrung gemacht, dass sich Air China in einer ähnlichen Situation (Verspätung Zubringerflug) standhaft geweigert hat, betroffene Fluggäste (egal, ob C oder Y) auf andere verfügbare StarAlliance Fluggesellschaften (wie LH, LX, OS etc.) trotz Verfügbarkeit umzubuchen. Die betroffenen Paxe mussten dann mehrere Stunden am Flughafen warten, bis sie über LHR mit CA und LH fliegen konnten. Ansonsten gab es in PEK keinerlei Unterstützung seitens CA, auch die im Nachgang gesendeten "Beschwerden" bzw. Anschreiben an CA in Deutschland wurden gewissenhaft ignoriert.
Auch wenn das Bord-Produkt in vielerlei Hinsicht nicht allzu schlecht ist, der Service am Boden (egal ob D oder Asien) ist m.E. sehr stark verbesserungswürdig bzw. gewöhnungsbedürftig ...
 
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derhajo

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02.01.2011
1.187
31
SHE
WENN die Immigration zu der Zeit noch besetzt war, klar.

Auch bei internationalen Transfers muss man in PEK (generell China) durch einen Transferdesk, der meines Wissens auch mit Grenzbeamten besetzt ist. Irgendwie kommt man also schon rein ins Land. Vor der Immigration / Transferdesk gibt es wirklich nichts, da würde ich nicht stranden wollen über Nacht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Man wird genötigt, das Handy ganz auszumachen, auch eine verwendung im Flugmodus wird nicht akzeptiert. Um mich nicht nochmals mit dem Personal anzulegen habe ich auch auf die Verwendung des mitgebrachten tablets verzichtet. Ein Arbeiten während des Fluges ist also kaum möglich. All dies ist für eine Geschäftsreise lästig und untragbar. Um objektiv zu bleiben auch noch das Positive: Das Bordpersonal ist überaus freundlich und wenn man das Glück hat mit der neuen 777 zu fliegen bekommt man eine tolle Businessclass.

Richtig, das komplette Abschalten des Handys ist mir auch ein Greuel.

Allerdings gehen Tabs (jegliche Geräte ohne Telefonie-Funktion) ohne Probleme, und Notebooks sowieso.

Wieso man somit "nicht arbeiten kann" ist mir nicht ganz erklärlich.. oder tippst du alle deine Texte auf deinem Handy? :D

Ansonsten, wie du selbst sagst, die neuen Produkte sind sehr gut, Personal macht deutliche Fortschritte im Vergleich zu früher, und die Verspätungen in PEK sind halt sehr mühsam, das ist so, dürften aber besser werden sobald der zweite Flughafen eröffnet wird. Da kochen andere Airlines auch nur mit Wasser. Und bevor ich mir die obermühsamen Flugzeiten einer LX nach PEK antue, fliege ich lieber mit CA..
 
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mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Leider habe ich bzw. meine +1 die Erfahrung gemacht, dass sich Air China in einer ähnlichen Situation (Verspätung Zubringerflug) standhaft geweigert hat, betroffene Fluggäste (egal, ob C oder Y) auf andere verfügbare StarAlliance Fluggesellschaften (wie LH, LX, OS etc.) trotz Verfügbarkeit umzubuchen. Die betroffenen Paxe mussten dann mehrere Stunden am Flughafen warten, bis sie über LHR mit CA und LH fliegen konnten. Ansonsten gab es in PEK keinerlei Unterstützung seitens CA, auch die im Nachgang gesendeten "Beschwerden" bzw. Anschreiben an CA in Deutschland wurden gewissenhaft ignoriert.
Auch wenn das Bord-Produkt in vielerlei Hinsicht nicht allzu schlecht ist, der Service am Boden (egal ob D oder Asien) ist m.E. sehr stark verbesserungswürdig bzw. gewöhnungsbedürftig ...

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, deshalb versuche ich auch CA möglichst zu vermeiden.

Wenn alles glatt läuft, dann ist man bei CA mit dem wirklich guten C-Sitzen auf B777 und A330 ganz gut bedient (besonders auf Nachtflügen, übers Essen schweigen wir lieber mal). Aber wehe es geht was schief (Gepäck, IrrOp, Umbuchen vor Ort etc.), dann gute Nacht.

Ich wünsche dem OP schon mal viel Spaß und Geduld beim Einfordern seiner Kosten.