Anspruch - 2 malige Flugverspätung (Hin und Rückflug) und Gepäcksverspätung bei Rückflug

ANZEIGE

Kruwan

Reguläres Mitglied
05.02.2014
44
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hätte am 11.4 die folgenden Strecken fliegen sollen (alle Flüge auch Rückflüge auf einmal via ba.com gebucht):

TXL-LHR - BA0981 07:00 - 08:00
LHR-DFW - BA0193 11:55 - 15:50
DFW-LAS - AA2375 17:55 - 18:55 (1700km) (geplant)

Der Flug LHR-DFW hebte mit 1-1,5 Stunden Verspätung ab. Man wurde nicht darüber informiert wieso der Flug Verspätung hatte. Ich habe mir bereits in LHR einen späteren (den nächsten) Flug nach LAS reservieren lassen.
Der halbe Flieger bekam Express Tickets in DFW, dennoch reichte es nicht, dass ich meinen Anschlussflug nach LAS erreichte (wie viele andere). Ich bekam einen Essenvoucher $20, allerdings war der nächste Flug (den ich reservierte) bereits ausgebucht und so wurde ich in den Flug AA1335 umgebucht. Somit ergab es sich, dass ich fast 4 Stunden Verspätung bei meiner Ankunft in LAS hatte

Entstehen mir hier schon Ansprüche?? Wenn ja, wo und wie mache ich diese geltend? Ich habe etwas davon gelesen, dass mir in etwa 300€ zustehen? Macht hierfür die Buchungsklasse einen Unterschied? Ich bin Premium Economy geflogen.​

Beim Rückflug hatte ich ein ähnliches Pech. Diesmal führte mich die Strecke wie folgt:

LAS-ORD - AA2224 12:20 - 17:55
ORD-LHR - BA0296 20:20 - 10:00
LHR-TXL - BA0992 11:00 - 13:50 (geplant)

Der Flug ORD-LHR hatte 1,5 Stunden Verspätung, da es in Chicago einen Schneesturm gab und das Flugzeug lange Zeit vom Schnee befreit werden musste. Mir wurde bereits im Flieger mitgeteilt, dass ich den Anschlussflug nicht erreichen kann. Ein neues Ticket wartet direkt beim Ausgang des Fliegers auf mich für den Flug BA0984 13:15 -16:00 Ankunft. Verspätung von 2:10 Stunden.

Entstehen mir hier Ansprüche?​

Zusätzlich kam bei dem Rückflug da Gepäck nicht an. Ich bekam das Gepäck erst 24 Stunden nachgeliefert. Ich habe mich am Flughafen TXL direkt beschwert bei einem BA Stand. In Berlin schüttete es, es war ziemlich kaltig und windig. Meine Winterjacke war in dem Koffer. Auf meine Frage, wie ich nun vorgehen soll und ich eine Jacke benötige, da mir kalt war, antwortete mir der Mitarbeiter, dass er dafür nicht zuständig sei und ich zum Lost & Found gehen soll. Dort war ich bereits um den Verlust meines Koffers aufnehmen zu lassen. Da ich mich deswegen nicht abwimmeln lies, antwortete man mir folgendes "Sie haben kein Anrecht auf irgendetwas. Die Airline muss nichts zahlen, bei verspäteten Gepäck und warum stellen Sie sich so an, fliegen Sie zum ersten Mal." (Anm. ich habe Silverstatus bei BA) Dann schob er noch eine Aussage nach "Ich brauch mich nicht beschweren und ich bin selber Schuld, das mir Kalt ist, weil in Berlin ist es öfter Kalt."

Da ich mittlerweile mein Gepäck (auch wenn stark zerkratzt) habe, möchte ich mich gar nicht um Schadenserzsatz etc. kümmern, allerdings möchte ich mich über den Mitarbeiter beschweren. Mache ich dies am besten beim Flughafen TXL oder bei der BA?

Wie gehe ich am besten vor? Schreibe ich eine E-Mail? Rufe ich dort an?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Entstehen mir hier Ansprüche?

Ausgleichanspruch? Nein. Da unter 4h


Zusätzlich kam bei dem Rückflug da Gepäck nicht an. Ich bekam das Gepäck erst 24 Stunden nachgeliefert. Ich habe mich am Flughafen TXL direkt beschwert bei einem BA Stand. In Berlin schüttete es, es war ziemlich kaltig und windig. Meine Winterjacke war in dem Koffer. Auf meine Frage, wie ich nun vorgehen soll und ich eine Jacke benötige, da mir kalt war, antwortete mir der Mitarbeiter, dass er dafür nicht zuständig sei und ich zum Lost & Found gehen soll. Dort war ich bereits um den Verlust meines Koffers aufnehmen zu lassen. Da ich mich deswegen nicht abwimmeln lies, antwortete man mir folgendes "Sie haben kein Anrecht auf irgendetwas. Die Airline muss nichts zahlen, bei verspäteten Gepäck und warum stellen Sie sich so an, fliegen Sie zum ersten Mal." (Anm. ich habe Silverstatus bei BA) Dann schob er noch eine Aussage nach "Ich brauch mich nicht beschweren und ich bin selber Schuld, das mir Kalt ist, weil in Berlin ist es öfter Kalt."

Verbuche es als Lebenserfahrung. Eine Jacke gehoert bei einer Reise in gemaessigten Klimazonen nicht ins Aufgabegepaeck.

Da ich mittlerweile mein Gepäck (auch wenn stark zerkratzt) habe, möchte ich mich gar nicht um Schadenserzsatz etc. kümmern, allerdings möchte ich mich über den Mitarbeiter beschweren.

Was soll das bringen?

Du solltest dich eher ueber dich selbst aergern. Es soll im April in Berlin schonmal etwas kuehler sein und ich hab gehoert das Regen nicht ganz unueblich ist um diese Jahreszeit in Berlin. Das Gepaeck auchmal irgendwo haengenbleiben kann beim (mehrfachen) Umsteigen ist jetzt auch nicht neu.

Der Mitarbeiter hat doch nicht ganz unrecht?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Je nach dem wieviel dir der "Stress" Wert ist - Meilen würdest du mit Sicherheit bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kruwan

Kruwan

Reguläres Mitglied
05.02.2014
44
0
Ausgleichanspruch? Nein. Da unter 4h

Auf sehr vielen Internetseiten steht, dass man einen Anspruch ab 3 Stunden hat.

Der Mitarbeiter hat doch nicht ganz unrecht?

Es ist nicht die Sache was er sagt, es ist die Sache wie er es sagt. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wie er mit mir gesprochen hat. Das muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen.


Je nach dem wieviel dir der "Stress" Wert ist - Meilen würdest du mit Sicherheit bekommen.

Wie mache ich das am Besten? Wo melde ich mich da?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auf sehr vielen Internetseiten steht, dass man einen Anspruch ab 3 Stunden hat.

Dann google mal EU261/2004.

Es ist nicht die Sache was er sagt, es ist die Sache wie er es sagt. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wie er mit mir gesprochen hat. Das muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen.

Du hast einen schlechten Tag/Flug gehabt. Sei ehrlich, ganz so nett wirst du auch nicht gewesen sein. Der Hinweis "ich habe Silverstatus bei BA" öffnet nicht immer Türen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kruwan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Ich würde auch mal auf einen etwas gereizten Ton Deinerseits tippen - hier zwischen den Zeilen bist Du auch nicht gerade sachlich geblieben. Klar kannst Du Dich beschweren, aber außer einem netten Dreizeiler von CS wirst Du nicht viel sehen.